ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. -16 Grad zu kalt? X5 im Vollstreik.

-16 Grad zu kalt? X5 im Vollstreik.

BMW X5 E70
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:32

Hallo!

Heute morgen, -16 Grad, mache ich per FB die Standheizung an, um nach der Hunderunde frische Brötchen und Zeitungen zu holen. Aber oh Schreck: die SH macht keinen Mucks! Nochmal auf Start gedrückt: wieder keine Reaktion! Ich setz mich rein ins Auto, will den Motor starten. Aber da läuft nur grosses Mäusekino ab: etliche durchlaufende Warnmeldungen wie "Standheizung und -Lüftung deaktiviert" und "Bremssystem nur eingeschränkt funktionsfähig" und "Lenkung nur eingeschränkt funktionsfähig!" und das Symbol mit Hebebühne mahnt zum Werkstattbesuch usw usw...habe mir die Meldungen nicht wörtlich gemerkt, aber in der Aussage war es so, dass die Kiste etliche Dienste verweigert, weil "entweder zu wenig Treibstoff im Tank ist oder die Batteriespannung zu gering ist".

Treibstoff fällt aus, weil ich gestern abend erst voll getankt habe, auch noch wie üblich das gute Muschelzeugs mit dem V-Power-Zusatzkick ;). Batterie eigentlich auch, weil ich gestern ca 100 kms am Stück gefahren bin...

Leere Batterie fällt auch aus, weil ich dann natürlich versucht habe zu starten, trotz des Warnlampenterrors. Und siehe da: nach einigen Sekunden Glühphase dreht der Motor ganz normal durch, allerdings ohne anzuspringen! 3-4 Mal wiederholt, Motor dreht flott, aber keine Start!

Also hab ich resigniert und nur Toast gegessen und die Zeitungen per iPAD studiert. Dann vor 2 Stunden nochmal raus in die Eisburg, jetzt bei -9 Grad. Ohne jede Warnmeldung startet der Motor wie üblich, keinerlei Gezicke, keine Lämpchen. Auch wenn ich evtl. gespeicherte Warnmeldungen per iDrive abrufen will, ist alles im grünen Bereich: alle Systeme einwandfei!!

??

Kann das ein Ergebnis der Kälte sein? Droht mir das jetzt jeden Morgen? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem X5 30d gemacht??

Ist übrigens seit meiner "Erstbesteigung" des Dicken vor 14 Monaten die allererste Panne, ansonsten schnurrt das Auto ohne jede Macke bei Wind und Wetter!!

Zum :) fahren halte ich für wenig sinnvoll, weil ja nun alles in Ordnung ist...

Gruss Michael

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Naja, minus 20 Grad oder so ist schon heftig...ein Tiefkühlschrank hat -18!!

Habt Ihr das gehört... vor ein paar Tagen am Funtensee -38°! Vor einigen Jahren dort die tiefste jemals in Deutschland gemessene Temperatur: -49° :eek: Ab -20 kann Diesel gelieren hab ich gehört und ab -25 sogar einfrieren. Aber wenn das so weiter geht mit dem Klimawandel, sollte man sowieso keinen Diesel mehr fahren. Sondern nur noch Benzinmotoren mit viel Leistung, viel Verbrauch und viel CO2-Ausstoß. Als ökologisch bewusster Autofahrer sollte man schließlich den Treibhauseffekt unterstützen, bei der Eiseskälte stirbt sonst der Juchtenkäfer aus. ;)

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 5. Februar 2012 um 15:46

Hallo Michael,

 

unserem Dicken geht es zur Zeit ähnlich. Er ist nun schon 2x nicht angesprungen. Allerdings hatte er soweit ich weiß keine Fehlermeldungen. Beim drücken auf den Startknopf kam nur ein kurzes "würgen" und dann nix mehr. Wir haben keine Standheizung....dazu kann ich also nichts sagen. Mich würde auch mal interessieren woran es liegt, denn einen Tag später (wurde nach dem nicht-starten erstmal stehen gelassen) sprang er an ohne Probleme.

Was kann es sein... Treibstoff ist da... und die Batterie? Eigentlich sollte die auch ok sein...

Vielleicht bekommt der :) raus was los ist...

 

Ganz liebe Grüße

Vicky

Eine mögliche Ursache: Dieselqualität. Die Qualität des Winterdiesels ist unterschiedlich und ab minus 20 Grad wirds beim Diesel eng, wegen Gefrierung und Verstopfung des Kraftstofffilters, siehe auch Beitrag von ADAC, ausser man tankt Polardiesel im hohen Norden, siehe auch "Winterdiesel" bei Wiki.

Ich war am Wochenende hoch in den Bergen, Nachttemperatur weit unter minus 20, in der Früh bei minus 18 ohne Probleme angesprungen, allerdings hat er zum ersten Mal 2 Sekunden vorglühen müssen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Treibstoff fällt aus, weil ich gestern abend erst voll getankt habe, auch noch wie üblich das gute Muschelzeugs mit dem V-Power-Zusatzkick ;).

Das V-Muschelzeugs scheint nur bis minus 22 ausgelegt zu sein, siehe Muschel , die "Blauen" geben bei ihrem Premiumprodukt auf ihrer Homepage minus 24 an, und die Österreicher (im Süden erhältlich) versprechen lt. ADAC noch tiefere Temperaturen. Auch wenn Du bei minus 16 nach der Hunderunde gestartet hast kann es in der Nacht noch viel kälter gewesen sein?

am 5. Februar 2012 um 17:30

Ich schließe mich den aufgezählten Erfahrungen meiner Vorredner, insbesondere der von Vicky an.

Denke, bissl länger vorglühen lassen.

Zum Vergleich hatte mein Compagnon mit seinem neuen 730d keinerlei Probleme, keinerlei Anlauf- und Anfahrschwierigkeiten.

Das Muschelzeugs taugt nix, spende lieber an notdürftige Kinderdörfer.

Grüße

Chris

 

 

 

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:19

Zitat:

 

Denke, bissl länger vorglühen lassen.

Öhm...wie soll ich das denn machen?? Mein X5 entscheidet selbst, wie lange er vorglüht...

Danke für die Tipps. Hätte es nur Probleme beim Anspringen gegeben, würde ich evtl. auch die Dieselqualität in Verdacht haben, auch wenn ich da bisher bei der Suppe noch keine Probleme hatte, auch bei tieferen Temperaturen. Aber das Auto hat ja VOR meinen Startversuchen heute morgen schon multiplen Alarm gerufen (siehe ersten Post). Ich habe deshalb doch schon die Elektronik in Verdacht...evtl. der Zündverteiler? ( ;) :D war'n Scherz!!)

Batterie fällt definiv aus: mit schwacher/leerer Batterie würde der Anlasser nicht mehr den Motor so durchdrehen, wie er das gemacht hat..

Nun, morgen früh werde ich sehen, ob der Dicke Bock hat oder nicht....sollte er wieder rumzicken, werde ich wohl doch BMW bitten, ihn mal in die Werkstatt zu holen und zu checken..

Gruss Michael

@ Chris: Man kann auch afrikanische Kinder unterstützen und trotzdem SHELL tanken ;-))

 

Zitat:

Original geschrieben von chriscool1

Denke, bissl länger vorglühen lassen.

Das würde mich jetzt auch interessieren, wie das geht...

am 5. Februar 2012 um 19:24

Hallo!

 

Soo...ich bin garde nicht live zu Hause und kann daher nur berichten was mir erzählt wird, aber gestern ist meine Familie eine ca. 150km Strecke mit dem Dicken gefahren... dann wurde kurz bei der Bank gehalten und nach 2 min. sollte es weiter gehen -> NIX ... er wollte nicht mehr anspringen. Nach gewisser Zeit ging es dann wieder. Und heute soll es wohl schon wieder passiert sein. Morgen wird er wieder zum :) gebracht. Dabei hatten wir vor einer Woche die 60.000km Inspektion und das Problem war davor schon 1x aufgetreten und die bei BMW waren darüber informiert. Naja...mal sehen was dieses mal dabei rauskommt. Ich hoffe es ist nur eine "Kleinigkeit"

 

Werde euch dann erzählen was los ist....

 

Ganz liebe Grüße und dir viel Glück Michael!!!

Vicky

am 5. Februar 2012 um 19:43

Mein Dicker musste die letzten 3 Nächte in Saalbach bei bis zu -18 Grad draußen verbringen. Hatte mir auch schon Sorgen gemacht, man ließt hier ja viel über Batterie-Probleme. Ist aber ohne jede Probleme angesprungen. Der Shell-Diesel (normale Variante) hat keine Probleme gemacht.

am 5. Februar 2012 um 20:18

Hab dank Standheizung noch keine Probleme mit dem X,aber der Zweitwagen streikte heute bei -15°C, auch ein Turbodiesel. Hauchte Ihm Leben ein, in dem ich 2h lang den 5kw Heizer unter den Wagen blasen lies.

Liegt definitiv am Sprit. Hab gestern ebenfalls am Abend noch vollgetankt bei den Blau/Weißen. Das kann doch nicht sein?!

Früher konnte man zum Diesel Benzin mischen um eine Paraffinierung zu vermeiden bei Tieftemperaturen, heut vertragen das die modernen Motoren aber nicht mehr!

Der Diesel sollte laut Vorschrift bis -20°C funktionstüchtig sein, aber warum gibt er dann bei -15°C (ohne Wind) schon auf???

Gibt es bekannte Alternativen den Treibstoff zu mischen, ohne dass der Motor Schaden nimmt???

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von seb1983er

 

Liegt definitiv am Sprit. Hab gestern ebenfalls am Abend noch vollgetankt bei den Blau/Weißen. Das kann doch nicht sein?!

Hallo seb

hab ja auch den Verdacht. Gerade, WEIL ich gestern abend erst getankt habe und zuvor keine Probleme waren. Würde ich aber meiner Marke übelnehmen, wenn die gerade bei dem Sprit mit den Champagnerpreisen (hab gestern 160,9/Liter bezahlt) nicht das Optimum anbieten, auch bezüglich Kältefestigkeit. Dann kann ich Heizöl kaufen und Benzin beimischen (Ja ja, ich weiss, strafbar und illegal und ich würde es auch nie tun)....

Gibt es aktuelle Tests bezüglich Winterfestigkeit bei Dieselkraftstoff??? Ich meine, das Zeugs, mit dem ich gestern meinen Tank gefüllt habe, wird noch 2-3 Wochen drin sein!! :( )

Gruss Michael

EDIT: Upps...das wären echt Champagnerpreise...hab natürlich "nur" 1.609/Liter bezahlt!! ;) )

am 5. Februar 2012 um 21:27

Guggst Du hier:

http://www.webheimat.at/.../Neuwagen-Kaelte.html

und weiter hier:

http://www.webheimat.at/.../Frostschutz-Kaeltetipps-Autofahrer.html

Das mit den Kinderdörfern sollte lediglich keine Anspiegelung sein, sondern eine spontane Empfehlung. ;)

 

Alles Gute und hoffe alle BIGX springen morgen früh reibungslos an.

N8i allen.

Chris.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dorti11

Zitat:

Original geschrieben von chriscool1

Denke, bissl länger vorglühen lassen.

Das würde mich jetzt auch interessieren, wie das geht...

Machne behaupten, dass er vorglühen würde, wenn man die Zündung einschaltet, also den Startknopf drückt, ohne die Bremse zu treten.

Aber ich glaube, dass er, sobald man die Tür öffnet, oder sogar sobald man den Wagen aufsperrt, schon vorglüht und der Wagen sich darum vollautomatisch kümmert. Deshalb startet er auch jetzt, bei den tiefen minus Temperaturen ohne grössere Verzögerung an.

Bei unserem alten X3 mit "richtigen" Zündschlüssel muss man, bei den jetzigen Temperaturen, das machen: Zündung ein, warten bis er piepst (ca. 5s) und dann starten. Wenn man das nicht macht und sofort starten will, verweigert er den Dienst.

lg

Tobias

 

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 7:50

Oops, he did it again!!

Standheizung startet nicht auf FB-Befehl...

Beim Einschalten der Zündung kommt Warnmeldung: "Heizung und Lüftung im Stand deaktiviert" und

"Zu wenig Treibstoff im Tank oder Batteriespannung zu niedrig" und "Batterieentladung im Stand"

Tank ist natürlich immer noch voll und der Motor startet jetzt auch auf Knopfdruck. Trotz laufendem Motor kommt

die Warnmeldung "Batterieentladung im Stand" und "Heizung und weitere Verbraucher deaktiviert" und das Hebebühnensymbol

mit dem Hinweis auf Werkstattbesuch.

Genau das werde ich dann nachher machen. Was habe ich von einer Standheizung die bei Kälte nicht anspringt?? :eek:

Ich hoffe, dass alle anderen X5-Fahrer heute morgen mehr Erfolg hatten!?

Gruss Michael

ich vermute das gerade dein teures V-Power Zeugs die Probleme verursacht weil das kaum jemand tankt. Im Öltank der Tankstelle kann sich somit noch Diesel befinden der von vor der Kältewelle stammt. Am besten du tankst bei einer Billigtankstelle wie Globus oder Kaufmarkt/Kaufland, dort ist immer frischer Diesel mit Kälteadditiven drin. Bei uns ist es auch unter -20°C und mein X5 steht in der Garage. Springt früh problemlos an, der Anlasser dreht nur länger (im Vergleich als wenn es warm draussen ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. -16 Grad zu kalt? X5 im Vollstreik.