-18°C, Laternenparker....und? Wie wars bei Euch :)
....3x vorheizen, 15-20 Sekunden rumorgeln aber er ist angesprungen
2.0 TDDI, Batterie ist gute 4-Jahre alt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dorni aus B.S.
Aber mal eine Frage, ab wann friert Diesel eigentlich ein???
"Der in Deutschland erhältliche Winterdiesel ist durch die Zusätze bis ca. –23 °C nutzbar. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens –27 °C. In manchen Regionen Europas, in denen noch niedrigere Temperaturen zu erwarten sind (z. B. in Skandinavien), wird neben dem Winterdiesel noch „Polardiesel“ angeboten. Hierbei handelt es sich um einen Diesel-Kraftstoff, der mit Hilfe weiterer Additive bis –40 °C nutzbar ist."
[Quelle: Wikipedia]
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46 Antworten
Einmal gedreht und er lief. Braves Auto.
Heute bei -20°C: zwei mal vorglühen, einmal erfolgloses anlassen (habe nicht lange genug gedreht)
dann kam er aber nach ca. 10s "rumorgeln" - mein kleiner Panzer......
Batterie ist noch die erste. Kälter darf es für die aber nicht mehr werden.
Ja auch -18° ; 5x10sec orgeln, dann kam er. Batterie ist mittlerweile 7,5 Jahre alt, aber noch voll im Saft.
Hey - super! Verrat mal bitte die Marke der Batterie, die möchte ich mir merken.
mfg
wofribe
hatte auch -18 und gleich angegangen, aber fast am limit. (Batterie noch die erste)
und nach 1 km brav auf Gas gewechselt
nur die ZV hat etwas gezickt (wenn von innen betätigt wurde)
Gruss
ich kann da bedauerlicherweise nichts dazu sagen, da ich Garage mit Motorvorwärmung habe....
Hallo.
Hier im Westerwald hatte es heute Nacht auch -17 Grad.Ich habe mich noch gar nicht getraut,meinen Mondeo TDCi zu starten.Mußte ich auch nicht.Aber da ich vorher 15 Jahre Benziner gefahren habe,wie sieht das eigentlich mit dem Diesel aus?Ist der überhaupt noch flüssig genug?Ist der zu "gelig" bei diesen Temperaturen?Ich bin einer aus der 2-Takt-Öl-Fraktion,würde das was beeinflussen bei diesen Temperaturen?Habt ihr direkt mehrmals vorgeglüht oder habt ihr es erstmal mit einmal vorglühen versucht?
Fragen über Fragen!
Danke
Scheibenwasser eingefroren! Der Spaßvogel in der Werkstatt hat mir einfach Wasser eingefüll (was ich nicht wusste). Hab das Auto warmgefahren und in ne Tiefgarage gestellt, hat aber nichts genützt, nicht mal der Schnee ist komplett geschmolzen. Dafür hab ich gemerkt, dass ich öl verliere ^^ schöne scheisse.
Hatte heute morgen definitiv Glück, die Autobahn war schön trocken, die Scheibe ist nicht zugesifft.
Mein TDCI springt bei Kälte irgendwie besser an, als wenns warm ist (dieses typische "DrehzahlLoch" am Anfang bleibt oft aus)
gestern morgen, -21 grad, sprang sofort an als wenn es sommer wäre, 6 jahre alte batterie. (steht noch drauf: mondeo ausstellungsraum, lol). heute morgen, -14 grad, wieder top. hatte noch keinen diesel, der bei sibirischen temperaturen dermassen willig ansprang.
unser nachbardorf ist heute als 7tkältester ort in deutschland (letzte nacht) gelistet mit -26,5 grad. im haus ist die warmwasserleitung eingefroren, klempner hat tausend einsätze... aber egal. der trecker rennt. :-)
Gestern bei -11°C : der TDCi ist sofort angesprungen. Trotz 250 ml 2-Takt-Öl im Tank
Die Batterie ist auch noch die erste...
Achja: ein Hoch auf die beheizbare Frontscheibe !!
Lt. meiner "Wetterstation" nachts max.-22 Grad. Einmal glühen, läuft. Hört sich beim Anlassen allerdings etwas angestrengter an als sonst.
TDCI96
Zitat:
Original geschrieben von wofribe
Hey - super! Verrat mal bitte die Marke der Batterie, die möchte ich mir merken.
mfg
wofribe
Kann ich nicht sagen, ist noch orginal Fordbatterie (Mondeo TDDI) .
Bei mir werden vermutlich die Glühkerzen defekt sein, wie lange halten die eigentlich?
Wagen ist jetzt 7,5 Jahre alt und hat 186000km auf der Uhr.
Hallo,
heute morgen bei -18 Grad beim zweiten Startversuch angesprungen. Erste Batterie sowie auch noch erste Glühkerzen (5 1/2 jahre alt)
Liebe Grüße
JSWLDK
Meienr ist heute bei -14 Grad sofort angesprungen. Erste Batterie, die nach mehr als 5 Jahren noch gut in Schuss ist. Allerdings fing auf der Autobahn irgendwann die Motorwarnleuchte an zu blinken - schöne Sch... nahm für weniger als eine Sekunde kein Gas an. Ansonsten aber kein weiterer Leistungsverlust. Nach einem kurzen Halt (Motor ausgemacht und wieder gestartet), war aber wieder alles ok. Hoffentlich bleibt das so.