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[2.0Turbo] starker Kühlwasserverlust FOH ratlos... FOH sagt Riss im Block oder Turbolader defekt...
Servus,
so da mein Insignia nun bereits seid 19.10.2015 beim FOH ist wegen "Starken Kühlwasserverlust" und dieser nicht in der Lage ist den Fehler zu finden bitte ich nun hier um eure Hilfe!
Zuerst lag der verdacht sofort auf der ZKD da sich wohl Wasser im Motorraum befinden soll, hab das dann repetieren lassen und 1686,11€ bezahlt. Habe das Fahrzeug dann abgeholt und bin lediglich 10km zu mir nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen auf dem weg zur Arbeit, direkt beim stsrten des Motors, wieder "Kühlwasserstand niedrig bitte nachfüllen". Hab das Fahrzeug direkt wieder zum FOH gefahren und den fehler mitgeteilt. Sie haben sich direkt entschuldigt und mir einen kostenlosen Leihwagens bis zur fehler behebung gegeben.
So nun sind es schon mehrere Wochen und der fehler wurde bis Heute nicht gefunden. Der FOH ist ratlos! Gewechselt wurden die ZKD, Wasserpumpe, AGR Kühler, diverse Schläuche und der Zyilinderkopf wurde geprüft und geplant, fehler besteht weiterhin!!!
Laut FOH sind es jetzt nur noch zwei dinge die es angeblich sein "könnten", dazu zählen Motorblock und Tutbolader. Diese kosten möchte Opel nicht übernehmen und ein austausch des Turboladers soll mich rund 4000€ kosten, ob der fehler damit behoben ist kann nicht garantiert werden. Motorblock einzelnd gibt es nicht nur als Austauschmotor und soll 8000€ kosten! Die kosten für den Turbolader, wenn es dieser nicht war bekomme ich auf die 8000€ angerechnet.
Ich finde das eine megne Geld und sehe es nicht ein 8000€ in ein Fahrzeug zu investieren das gerade einmal 6Jahre alt ist und 130000km runter hat, ich finde das ist für so eine klasse Auto nicht wirklich ein hoher wert! Ich fahre meine Autos immer ordentlich und pflegsam, hab soetwas bei keinem meiner anderen Fahrzeuge erlebt! Und das soll das beste Auto sein das Opel jeh gebaut hat?
Eventuell hat ja noch einer von euch eine idee was ich tun könnte.... Turbolader kann man doch mit sicherheit Prüfen lassen!? Und Riss im Motorblock? Das Auto wurde nie überhitzt, wo soll der Riss da entstehen?
Mir kommt das alles sehr komisch vor, was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Also ich muss mich hier wohl auch noch einmal kurz zu Wort melden ;-)
Ich wollte mir eigentlich für meinen Bericht und meine Erfahrung etwas mehr Zeit gönnen aber ich komme einfach nicht dazu!
Naja gut, was alles passiert ist brauche ich ja jetzt nicht noch einmal hier niederschreiben....
Fazit: Die Fehler suche hatte mich sehr viel Geld gekostet! 1700€ ZKD die nicht die Ursache gewesen ist. 450€ für eine Generalüberholung des Turboladers, habe ich selber Organisiert da der FOH nicht in der Lage ist bzw. nicht die Möglichkeit hat diesen zu Prüfen und lieber einen neuen für 2500€ verbauen wollte, Lader ist okay! Wasserpumpe ist Neu und ÖL-Kühler ist auch Neu, ca. 600€. Da nicht mehr viel übrig bliebt, kann es nur noch der Motor selbst sein! 3 Monate Kontakt mit Opel gehabt, 10 Emails geschrieben, keine Reaktion erhalten! Bei Anruf keine Hilfe! Lösung fand ich beim Kontakt über FaceBook! Wieder viel Telefonate und Emails.... Ende vom Lied, Opel übernimmt 30% wenn FOH 10% übernimmt. FOH hat viel auf Kulanz gemacht und Abgelehnt, verstehe ich auch! Also war die Rep. über Opel für mich keine Lösung!
Dann hat sich der Sascha von HAS-Antriebstechnik bei mir gemeldet (Sieht man ja im Verlauf) Dieser Mann und sein Team hat mir den Arsch gerettet! Nochmal vielen Dank an das HAS-Antriebstechnik TEAM!! Mein Dicker Läuft besser den je, als hätte ich ein anderes Fahrzeug, die Schaltung lässt sich Butterweich schalten und ist nicht mehr so Hackelig wie vorher.
Weitere Schäden am Fahrzeug: Zweimassenschwungrad, Abgaskrümmer, Kupplung und Zentralausrücklager! Alles bei HAS machen lassen.
Ich muss sagen ich bin wirklich sehr enttäuscht von diesem Fahrzeug! Ich könnte mal irgendwann eine Liste erstellen was mich das Auto schon alles an Reparaturen gekostet hat, seid Besitz. Schönes Auto mit sehr sehr vielen Mängeln und Verarbeitungsfehlern, für mich wird das der letzte Opel gewesen sein. Auch wenn er sich jetzt wirklich toll fahren lässt habe ich die Freude daran verloren.
So mehr gibts nicht.... Eventuell irgendwann mal etwas ausführlicher.... TüdelTühhh
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158 Antworten
Also wenn es wirklich so krass ist muss man doch irgendwo die Kühlflüssigkeit unterm Auto sehen.
Ich selbst habe (bis morgen hoffentlich) mit dem selben Thema zu tun.
Auto wurde in die Werkstatt gefahren, Motorhaube auf und sofort wurde erkannt dass der Unterdruckbehälter vom AGR-Kühler undicht ist. Kurz darauf war der Wagen auf der Bühne und es wurde was am Kühler gefunden.
Morgen werden beide Teile getauscht.
Auch wenns blöd klingt würde ich die Kühlflüssigkeit auffüllen, den Wagen anschmeissen und mit der Bühne anheben.... irgendwo MUSS es ja tropfen!
Bei mir war es mal die kleinstmögliche Ursache: Der Deckel des Ausgleichsbehälters war kaputt und ließ viel zu früh Wasser ab (also nicht erst bei Überdruck, was er ja soll) --- Materialwert waren 7 Euro, wenn ich richtig erinnere.
Allerdings gehe ich mal davon aus, daß im Fall des TE immer wieder eine Druckprüfung gemacht wurde, dann würde diese Ursache ausscheiden.
Welcher Motor überhaupt? 4000€ der Turbolader? Hä?
Kann doch nicht so schwer sein das Auto auf eine Bühne zu stellen, den Motor zu starten und dann von unten zu gucken wo das Wasser herkommt. Auch wenns eine Stunde dauert. Dann wird halt der Lehrling mit Campingstuhl eine Stunde da drunter gesetzt und soll gucken. Vorher natürlich das Smartphone wegnehmen.
Ansonsten solltest Du die Werkstatt wechseln.
Also ich gehe auch mal davon aus das die warscheinlichdten Dinge dchon gewechselt oder geprüft wurden! Daher schließe ich jetzt mal den Deckel einfach aus. Das ist ja das merkwürdige, Kühlwasseraustritt ist nirgendwo zu sehen! Er soll das Wasser in den Motorraum oder Verbrennungsraum ziehen.
Eventuell kennt ja auch jemand der jemanden kennt und mir empfehlen kann da mal hin zu gehen um Turbolader zu prüfen oder so was in der richtung...
Finds auch echt krass das Opel das nicht in den griff bekommt.... Der Preis für den Turbo ist so zu rechtfertigen von Opel das es diesen nur in verbindung mit dem passenden Krümmer gibt oder wie auch immer, daher so teuer. Aber ich zahle doch nicht für etwas was garnich defekt ist!
Nochmal.... Welcher Motor? Wusste auch nicht das es einen wassergekühlten Turbo bei Opel gibt ehrlich gesagt.
Wenn er das Wasser in den Verbrennungsraum vom Motor zieht, müsste er beim starten erst mal auf 3 Töpfen laufen und hört sich an wie ein Sack Nüsse. Das hört dann erst auf wenn das Wasser komplett über die Ventile nach draußen befördert wurden. Hatte den selben kram beim Astra Gtc 2.0 Turbo. Ursache wurde auch nie gefunden und ich hab den Motor auch mit einem bekannten Kfz Mechaniker komplett auf den Kopf gestellt zum Schluss. ...Auto wurde dann verkauft...
Es ist echt ärgerlich, hab auch alles was zu tauschen ging... getauscht.
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 8. Dezember 2015 um 01:30:23 Uhr:
Nochmal.... Welcher Motor? Wusste auch nicht das es einen wassergekühlten Turbo bei Opel gibt ehrlich gesagt.
Steht doch im Profil. 2.0T
jetzt ne ganz Doofe Idee! Mal Nachgesehen ob der Teppich nass ist im Innenraum?
manchmal denkt man einfach zu Kompliziert.
Denn der Teppich kann einiges weg Saugen da er ja ziemlich dick ist, und man durch die Fußmatten den nassen Teppich evt. gar nicht mitbekommt.
Zitat:
@mabr86 schrieb am 8. Dezember 2015 um 00:32:15 Uhr:
Also ich gehe auch mal davon aus das die warscheinlichdten Dinge dchon gewechselt oder geprüft wurden! Daher schließe ich jetzt mal den Deckel einfach aus. Das ist ja das merkwürdige, Kühlwasseraustritt ist nirgendwo zu sehen! Er soll das Wasser in den Motorraum oder Verbrennungsraum ziehen.
Eventuell kennt ja auch jemand der jemanden kennt und mir empfehlen kann da mal hin zu gehen um Turbolader zu prüfen oder so was in der richtung...
Finds auch echt krass das Opel das nicht in den griff bekommt.... Der Preis für den Turbo ist so zu rechtfertigen von Opel das es diesen nur in verbindung mit dem passenden Krümmer gibt oder wie auch immer, daher so teuer. Aber ich zahle doch nicht für etwas was garnich defekt ist!
Wenn er Wasser in den Verbrennungsraum ziehen sollte, müsste man es doch spätestens beim Ölstand sehen. Weil viel zu viel drin ist! Allerspätestens beim Ölwechsel sollte es doch auffallen.
An den Auspuff Abgasen sollte es meiner Meinung nach auch zu sehen sein, ob dort Wasserdampf raus kommt.
Alles Komisch, also gehe ich davon aus das der Wärmetauscher einfach kaputt ist und dir das Wasser in den Innenraum läuft.
Denn Wasser muss ja Irgendwo hin.
Entweder verdampft es ( was Sichtbar ist ) oder läuft Irgendwo in einem Hohlraum , wie Innenraum.
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 8. Dezember 2015 um 01:30:23 Uhr:
Wusste auch nicht das es einen wassergekühlten Turbo bei Opel gibt ehrlich gesagt.
Den gab es schon 1992 beim Calibra Turbo. Ist bei Benzinern eigentlich immer da die höhere Abgastemperaturen haben als Diesel.
Motor ist der (A20NHT) 2.0 Turbo 4x4 BJ 09 220PS
Wasser sei im Verbrennungsraum sichtbar an Gelblichem Öl-film am Öl-Deckel und Öl-Messstab
Was mir mal aufgefallen war das die Klimaanlage beim einschalten ein komisches Geräusch macht, so als würde Gas in den innenraum geblasen, kann das damit etwas zu tun haben?
Ein Leidtungsverlusst ist übrigens nicht fesstellbar.
Zitat:
Klimaanlage beim einschalten ein komisches Geräusch macht, so als würde Gas in den innenraum geblasen
da ist nur wenig r134a drauf.
Zitat:
@slv rider schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:26:21 Uhr:
Zitat:
Klimaanlage beim einschalten ein komisches Geräusch macht, so als würde Gas in den innenraum geblasen
da ist nur wenig r134a drauf.
Das war auch meine Vermutung... Danke ??