2.7 TDI Bj. 2007 stufenloses Automatikgetriebe Problem
Hallo ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden.
Ich habe einen a4 b8 2,7 mit dem stufenlosen automatik getriebe ( 7 Gang). Das Auto war ein vorführ Wagen mit einer voll Ausstattung. Der Kilometer stand beträgt 72.000. Ich habe den mit 68.000 km 2020 August gekauft lief alles super keine Probleme km stand jetzt 4 mal überprüft sind korrekt. Als es zwischendurch kalt war und ich los gefahren bin hat er die drehzahl hochdrehen lassen jedoch kam er nicht voran so als würde er von hinten gezogen werden. Daraufhin sofort einen Termin gemacht und eine getriebe Öl spülung durchführen lassen dachte oke bj 2007 erstes Öl kann ja sein das es daran liegen würde und es zeitnah machen lassen. Öl war nicht so verdreckt lief dann auch etwas ruhiger jedoch ist das Problem nicht behoben worden. Filter wurde auch natürlich gewechselt. Ein Meister sagte mir das ich den paar Minuten laufen lassen solle bevor ich los fahre. Bringt auch nichts und es liegt auch meiner Meinung nach nicht an den kalten Tagen da beispielsweise nach der spät Sicht es + 9 Grad war und ich trotzdem dieses Problem hatte und die Wasser temperatur kurz vor 90 Grad war.
Bitte um Rat bzw was es sein könnte da das Auto grade da 72tausen runter hat mich sehr aufregt. Danke im voraus
Ähnliche Themen
26 Antworten
Bring dein Auto zu einem Getriebespezialisten
Ich schließe mich an, nur ein Getriebe Spezialist kann den Fehler beheben. Wenn du dein Auto bei einem Autohändler gekauft hast, muss noch Gewährleistung vorliegen. Es wäre nett, wenn du uns das Ergebnis nach dem Getriebe Spezialisten mitteilen würdest.
Was meint ihr was mir die Diagnose bei einem getriebe Spezialisten Kosten würde
Woher soll dies hier einer wissen?
Zitat:
@Guti47 schrieb am 26. März 2021 um 11:33:52 Uhr:
Was meint ihr was mir die Diagnose bei einem getriebe Spezialisten Kosten würde
Wenn das Auto vom Händler stammt und du die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen willst, ist zunächst der Händler dein Ansprechpartner.
Richtig
hast du da keine Garantie oder Gewährleistung mehr drauf, meld Dich im Multitronic Forum.
Die können dir da besser weiterhelfen, als jedes Autohaus.
Dieses Verhalten von deinem Getriebe ist nicht normal,lass dir nichts erzählen.
Lass dir doch bitte mal erklären, wie die gespült haben und ob die den Filter erneuert haben?!
Also er wurde Probe gefahren anschließend hatten die mich dazu gerufen und erklärt das er das jetzt wechselt und das dass alte Öl nicht sehr verdreckt sei und der Filter von oben gesteckt wird und nicht von unten da ich nochmals erwähnt hatte das der Filter unbedingt mit gewechselt werden solle. Der Händler meinte damals ich solle mich direkt an die Garantie Stelle melden falls etwas sein sollte. Danke für eure Infos und Hilfe
Fresh_Thing vielen Dank für die info leider komme ich noch nicht so klar mit der App und weiß nicht wie ich in dem Forum komme
Wieso App?
Du geht's an einen PC und suchst das Multitronic Forum bei Google!
https://www.multitronicforum.de/viewforum.php?f=23
Sag mal, hast du den Wagen bei Audi gekauft?
Falls nicht, weiß das Autohaus überhaupt wie man das MT Öl wechselt?
Denn das wird nicht einfach abgelassen und wieder eingefüllt!
Hallo hatte einen Beitrag schon gepostet gehabt mit mein Getriebe, zwischendurch ( an gefangen beim Kalten wetter und mitlerweile auch bei plus grade schaltet er nicht in den nächsten Gang und lässt die drehzahl hoch drehen beim einlegen des tempomat geht die drehzahl direkt runter und verhält sich dann auch ganz normal wie es sein soll. Auch wenn ich mit dem tempomat die Geschwindigkeit erhöhe lässt er die drehzahl nicht hoch drehen. Meistens nach paar km verschwindet das Problem, sonst habe ich auch keine Probleme mit dem Getriebe und der springt auch nicht von d auf n oder sowas ähnliches. Was mir noch gesagt wurde ist das der Verbrauch viel zu hoch sei. Ist ein 2,7 tdi mit 190 ps. Getriebe Öl spülung wurde schon gemacht und er hat grade 72.000km gefahren. Bin echt verzweifelt und am überlegen ob ich das Ding nicht wieder Verkaufe. Bin über jede info dankbar
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.7 TDI Multitronic Probleme' überführt.]
Du musst halt mal den Fehletspeicher auslesen lassen. Ich tippe mal, dass der Drehzahlsensor hinter der Mechatronik einen weg hat bzw. der Temperaturfühler. Das wäre kein Weltuntergang. Oder die Mechatronik selbst. Auch das ist machbar. Dass das Getriebe mechanisch defekt ist, würde ich hier ausschließen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.7 TDI Multitronic Probleme' überführt.]
Erst mal vielen Dank für Ihre Antwort. Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen ist nichts hinterlegt
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.7 TDI Multitronic Probleme' überführt.]
Womit wurde der ausgelesen? Mit einem ordentlichen Gerät oder einer App oder einem billigen Diagnosetool?
Was genau macht er überhaupt? Wenn es kalt ist (ob jetzt minus 5 oder plus 5 Grad ist egal) sehr spät schalten die ersten paar Meter oder auch, wenn der Wagen schon etwas Temperatur hat wirklich bis zum Ende drehen und sich weigern, zu schalten?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.7 TDI Multitronic Probleme' überführt.]
Du hast im anderen Thread geschrieben, du hättest ein stufenloses Automatikgetriebe, jetzt ist es ein DSG?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.7 TDI Multitronic Probleme' überführt.]