2.7 TDI MJ 2009 Motorschaden - "Umbau" auf CAMA /CGKA aus A4 möglich?
Hallo zusammen,
nachdem ich schon ewig hier angemeldet bin und als stiller Leser bereits einiges lernen konnte brauche ich heute doch aktiv eure Hilfe bzw. euer Erfahrungswissen. Ich heiße Florian und komme aus der Nähe von Bonn.
Kurz zur Historie: Seit knapp 2 1/2 Jahren fahre ich nach diversen BMW meinen ersten Audi, einen A6 Avant S-Line (EZ 09/2009) mit dem 2,7 Liter CANA Motor (190 PS) als Handschalter und ganz guter Ausstattung (u.a. Standheizung). Laufleistung: 315.000 Km, gekauft mit 262.00 Km aus 2. Hand.
Bis auf regelmäßigen Service mit kürzeren Intervallen wegen Ölvermehrung bekam er vor 3 Monaten einen neuen AGR-Kühler inkl. Ventil, da immer öfter die MKL ansprang und das dauernde Fehlerlöschen via VCDS recht nervig wurde. Werte der Injektoren deutlich im + Bereich.
Letzten Sonntag ereilte ihn dann der Tot auf der Autobahn, wie ihn leider schon einige erlebt haben. Plötzlicher Leistungsverlust, ausrollen auf Standstreifen, verschmorter Geruch außen wahrnehmbar (Kupplung) aber kein Runaway des Turbos oder wilde Rauchwolken. Er ging einfach aus und lies sich nicht mehr starten. Der Anlasser zuckt nur kurz, dreht den Motor aber nicht. Ich dachte erst an was elektronisches aber der nahegelegene Boschdienst, zu dem wir ihn geschleppt haben, überbrachte mir zwei Tage später die schlechte Nachricht: nach Demontage des Riemens und Trennung des Motors vom Getriebe lässt er sich nicht drehen. Somit Motor fest, kapitaler Motorschaden.
Eine genauere Diagnose habe ich erst mal abgelehnt, da für mich eigentlich nur ein Austauschmotor in Frage kommt. Eine Instandsetzung des Rumpfmotors mit dem Anbau der alten Anbauteile wie Hochdruckpumpe und Turbo sowie der Injektoren (wenn noch i.O.) macht für mich keinen Sinn, weil mir die Gefahr einer unmittelbar folgenden, teuren Baustelle zu groß ist. Instandsetzung mit Aus-/Einbau ca. 4000,- Euro plus evtl. Folgekosten. Mit neuen Anbauteilen unbezahlbar...
Mir fällt es schwer ihn aufzugeben, da der Zustand vom Fahrzeug eigentlich ganz gut ist und ich irgendwie gefallen an dem Modell gefunden habe. Dazu kommt noch die gute Ausstattung.
Aber nun meine eigentliche Frage an euch: Kann man theoretisch auch einen 2,7 Liter TDI aus dem A4 B8 verbauen? Die technischen Daten wie Leistung, Drehmoment, Abgasnorm, etc. sind ja identisch, allerdings unterscheiden sich die Motorkennbuchstaben ( A6 CANA/ A4 CAMA bzw. CGKA). Passen evtl. die Punkte der Motorlagerung nicht?
Sollte es möglich sein würde sich nämlich der Spielraum für die Suche nach einem gebrauchten Motor sehr vergrößern.
Vielen Dank für eure Aussagen/ Meinungen und ich hoffe euren Dicken bleibt dieses Schicksal erspart.
Grüße, Florian
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3 Antworten
Ehrlich? Verkauf das Auto und hol dir einen „neuen“, alles andere macht kaum Sinn wenn du nicht selber Hand anlegen kannst
Mein Beileid. Ich weiß leider aus Erfahrung, wie das ist. Bei mir war es ein gebrochener Kettenspanner. Der Motor lies sich aber noch drehen. In deinem Fall wirds ein Pleullagerschaden oder ähnliches sein.
Also zunächst mal passt der 2.7 TDI vom A4 nicht. Da sind viele Dinge anders, schau dir mal z.B. die Form der Ölwanne an.
Ein paar Gedanken zum Thema Austauschmotor: Ich habe damals wochenlang auf ebay gesucht und recherchiert ohne Ergebnis. Die ganzen angeboteten Motoren sind meistens Schrott und damit handelt man sich nur mehr Ärger ein. Die wollen einem ernsthaft >10 Jahre alte Motoren mit "53 tkm", "78 tkm" usw. verkaufen. Ich habe einige durchtelefoniert und keiner klang wirklich seriös.
Ich habe mich für eine Instandsetzung entschieden, siehe Erfahrungsbericht. Eines vorweg, es wird nicht günstig. Aber das ist auch ein Austauschmotor auf lange Sicht nicht.
Ohne die neuen Injektoren hat die Instandsetzung (inkl. Abholung, Ausbau, Einbau) ca. 5300 EUR gekostet. Mit dem Ebay AT Motor für 4000€ und dem Einbau kommst du preislich auf schnell auf über 5k €. Ruf doch mal bei BTE Motortechnik in Bielefeld an und lass dich am Telefon beraten. Der Meister ist sehr freundlich und erfahren. Beschreib ihm den Fall und sag ihm, dass der Motor nicht mehr dreht, er kann dir in etwa sagen was los ist. Mein Motor läuft dank denen schon seit 6 tkm wie neu.
Ob es dir das Wert ist, musst du selbst entscheiden. In meinem Fall ja, da der Wagen von mir komplett durchrepariert wurde und ich ihn nicht hergeben mag (und weil die Alternativen mich nicht wirklich überzeugt haben ).
Hallo zusammen,
ich hole den Thread nochmal hoch. Hat sich jemand zufällig schonmal damit beschäftigt, was am CGK* genau alles anders ist als beim CAN*? Ich erwarte natürlich keine detaillierte Übersicht, aber vielleicht hat sich jemand schonmal etwas tiefergehend mit dem Thema beschäftigt und mag seine Erkenntnisse teilen