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(2) Familienauto(s)
Hallo,
ich bin Christian, Vater von 2 Kindern (1 Jahr und fast 4 Jahre) und ich suche mit meiner Frau zusammen 1 bzw. 2 Autos. Folgende Situation: Meine Frau hat einen Megane Kombi von 2000, der mehrfach repariert wurde, der zur Zeit auch nicht fahrtauglich ist - Reparaturkosten von ca. 700 Euro wollen wir nicht mehr investieren. Ich fahre einen Renault Clio Baujahr 2004 mit 120.000 km runter - beide Fahrzeuge Benziner. Beide Kinder fahren je in einem Sitz, der mit Isofix befestigt wird, meine Tochter sitzt in einem Reboarder - rückwärts fahrenden Sitz - der relativ viel Platz wegnimmt. Bei letzterem gibt es neben der Platzproblematik auch die Geschichte mit den Staufächern vor den Rücksitzen: Der Stützfuß darf nicht auf dem Staufachdeckel stehen. Bei VW gibt's Füllstücke, bei den anderen Fahrzeugen nicht. Mein Clio läuft noch, ist aber sehr beengt und der Kofferraum ist nicht eben groß. Er hat auch schon Reparaturen hinter sich, deren Wert den Kaufpreis übersteigt.
Was suchen wir? Eigentlich sah mein Wunschauto so aus: 7 Sitze, Schiebetüren, Rückfahrkamera, mind. 100 PS, Jahreswagen, großer Kofferraum.... Leider haben wir nun doch deutlich weniger Geld zur Verfügung. Wir brauchen einerseits ein großes Auto, mit dem man gut in Urlaub fahren kann, mit viel Platz. Andererseits ein etwas kleineres Auto, in den mindestens die beiden Kinder, meine Frau und ich, sowie ein Kinderwagen reinpasst , mit dem man auch in kleinere Lücken passt. Wir würden uns auch gern die Option für ein drittes Kind offen halten.
Anforderungen wären - zumindest bei einem Fahrzeug - Schiebetüren, beide Benziner, beide so motorisiert, dass man gut vorwärts kommt, Anhänger geeignet. Wir hatten das Problem, dass der Megane kurz vor unserem Urlaub den Geist aufgegeben hat, und wir fast abgesagt hätten. Mit dem Clio ist das eine ziemliche Plackerei gewesen - daher wäre gut, wenn der Zweitwagen zur Not auch für die Urlaubsfahrt geeignet wäre. Was uns noch wichtig ist, ist die Sicherheitsausstattung: Die Fahrzeuge sollten uns und die Kinder sicher und zuverlässig transportieren. Wir haben nicht viele Reserven, die Fahrzeuge sollten wartungsarm und günstig in Reparatur und Unterhalt sein. Wir fahren größtenteils Kurzstrecke, meine Eltern wohnen allerdings 60 und die meiner Frau ca. 200 km weit weg, da fahren wir öfters hin.
Budget: Schwieriges Thema, weil wir nicht alle Reserven aufgeben wollen. Ich stand eigentlich immer auf dem Standpunkt, lass uns lieber etwas mehr ausgeben, sonst haben wir hinterher zuviel Reparaturkosten. Meine Frau meinet halt zurecht, dass wir nicht alles aufbrauchen können. Ich sage daher mal vorsichtig maximal jeweils 7.000 Euro, maximal.
Ich bin für Ratschläge aller Art gerne offen. Wir haben jetzt schon seit Anfang des Jahres gesucht und sind uns immer noch nicht ganz im klaren was wir wollen.
Beste Grüße
Christian
Beste Antwort im Thema
Sicherlich kannst du dir so ein Auto holen und der Motor wird ggf. auch die 400.000km locker wegstecken. Nur der Rest des Wagens braucht Wartung und Pflege und bei der Laufleistung musst du einfach damit rechnen, dass du (fast) alle Verschleißteile mal durchtauschen musst (wenn nicht bereits vieles davon erledigt ist). Und ich meine damit dann nicht nur die Bremsen. Da kommen gerne Auspuff, Stoßdämpfer, Domlager, die gesamten weiteren Fahrwerksteile (wie Radlager, Querlenker, etc.), Kupplung, korrodierte Bremsleitungen, Undichtigkeiten am Getriebe, Zylinderkopfdichtung usw. schon gerne mal. Und Teile für einen VW T5 oder dergleichen sind vom Preis her nicht mit Teilen bei einem Clio vergleichbar.
Wenn du dir so was um 10.000€ holst, dann einfach einplanen, dass du ohne Probleme in den nächsten 1 bis 2 Jahren 5.000€ in das Fahrzeug investieren musst, damit es für die nächsten paar Jahre wieder tiptop da steht.
Und vom Verbrauch darfst du dir dann auch keine Wunder erwarten. 8 oder eher 9L Diesel auf 100km wird da schon normal sein, wenn viel Kurzstrecke dabei ist auch deutlich mehr. Und die Wagen werden auch eher älter sein, grüne Umweltplakette ist dann (beim Diesel) fraglich.
Der Kaufpreis ist bei solchen Fahrzeugen oft das geringste "Übel".
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92 Antworten
Um 7.000€ bekommst keinen VAN, Jahreswagen und Schiebetüren - aber das weißt du ohnedies auch selbst.
Die Auswahl an Fahrzeugen mit Schiebetüren ist nicht besonders groß, insbesondere die Aussage mit dem dritten Kind macht die Auswahl nicht einfacher, da hier dann viele Fahrzeuge einfach weg fallen.
Ich habe mich mit drei kleinen Kindern für einen VW Sharan (baugleich Seat Alhambra) entschieden. Die Modelle ab Mitte 2010 haben Schiebetüren, der 1.4L TSI Benziner ist bei dem aber nicht zu empfehlen. Die einzige sinnvolle Alternative (nicht primär wegen den Spritkosten!) dort ist der 2.0 TDI (auch wenn man nicht extrem viele Kilometer im Jahr fährt). Man muss da halt schauen, dass immer mal wieder längere Strecken dazwischen sind, sonst bekommt man wie bei jedem Diesel Probleme mit dem Partikelfilter. Aber selbst so ein Alhambra von Anfang 2011 (5 Jahre alt) mit z.B. 120.000km wird noch deutlich über dem von dir genannten Budget liegen.
Die "Eurovans" (Peugeot 807, Citroen C8, Fiat Ulysse) hatten auch Schiebetüren, wurden etwa bis 2013 oder 2014 gebaut.
Wenn du dich aber an einen solchen "großen" VAN wagst, muss einfach klar sein, dass diese teuer im Unterhalt sind. Egal welches Modell - Fahrwerksteile usw. verschleißen da aufgrund des hohen Gewichts oftmals schneller, gleiches gilt für Bremsen, Reifen, etc. Und Reparaturen kosten dann auch mehr als bei einem Kompaktklasse Auto.
Ansonsten würde ich sagen verzichte ggf. auf die Schiebetüren und schau dir große Vertreter der Kompakt-VANs an (C4 Grand Picasso, Grand Scenic, VW Touran oder mit Schiebetüren Grand C-Max). Die sollten auch preislich in vernünftigem Zustand um dein Budget zu bekommen sein. Zu den Motoren der Letztgenannten können dir sicher andere hier im Forum mehr sagen. Ob die alle für Reboarder geeignet sind kann ich aber nicht sagen, im Sharan gibts damit keine Probleme, da gibts das "Füllstück" (Teilenummer 7N0019720) und Platz hat der auch genug.
Ich würde einfach den Gedanken verwerfen, dass beide Autos uneingeschränkt familientauglich sein müssen (inkl. Reboarder usw.) und den Clio (falls technisch noch ok) behalten. Dann hast du für das Familienauto deutlich mehr Budget übrig.
Bei mir ists auch so: Frau mit drei Kindern hat unter der Woche den Sharan, ich fahre den Bravo (30.000km im Jahr zum Pendeln), am Wochenende wird auch wenns in die Stadt geht nur der Sharan genommen. Ja, vielleicht ist es im Parkhaus teilweise etwas enger, aber Probleme hatten wir noch nie und dank Schiebetüren kommt man auch in etwas engeren Parklücken problemlos zu den Kindern beim Ein- bzw. Aussteigen.
Um 14.000€ bekommst sicherlich einen gut ausgestatteten, vernünftigen Alhambra Baujahr 2011 oder 2012 mit einem nicht allzu hohen Kilometerstand.
Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Idee, den Clio weiterlaufen zu lassen, hatten wir auch schon. Die Sache ist allerdings die, das wir nicht bereit sind, für ein Auto soviel Geld auszugeben. Und wenn der Alhambra gekauft ist und der Clio gibt den Geist auf, haben wir kein Geld, um was neues zu kaufen.
Das wir ggf. auf Schiebetüren verzichten müssen, damit hab ich gerechnet - Hintergrund war halt auch, dass man sich bei einem relativ neuen Auto ärgert, wenn man mit der Tür irgendwo dran kommt.
Wegen dem Reboarder: Der Fiesta meiner Schwägerin scheint mehr Platz zu haben - mit eingebautem Reboarder hatte der Beifahrer deutlich mehr Platz.
3 Kinder mit dem Budget...ich weiß :-/
Ich weiß halt auch grundsätzlich nicht, welche Laufleistung bei welchem Auto noch ok ist. Zumal bei Benzinern. 100.000? 125.000? Da hab ich einfach zu wenig Ahnung von.
Ich schließe nichts grundsätzlich aus, Überlegung war auch, 2 Kombis zu holen.
Ich danke Dir nochmals für Deinen Beitrag, behalte den auf jeden Fall im Hinterkopf.
Mit zwei Kombis kannst du zu fünft dann auch nicht unterwegs sein, weil du hinten einfach keine drei Einzelsitze zur Verfügung hast und somit die Kindersitze nicht montieren kannst und darfst. Und zwischen oder neben zwei Kindersitzen kann in klassischen Kombis auch kein Erwachsener mehr sitzen (ich hatte das mit dem durchaus nicht zu kleinen Skoda Octavia Kombi damals - mit drei Kindern war der dann einfach nicht mehr passend, da konnte man "Tetris" spielen mit den Kindersitzen wie man wollte.
Dann such dir eben einen guten (Kompakt-) VAN um sagen wir mal 11.000€ und spare den Rest, der Wiederbeschaffungswert des Clio dürfte 2.000€ ja nicht übersteigen und falls der jetzt dann in zwei Monaten sofort "eingeht" kannst dir vernünftiges "Kleines" wieder holen.
Die Kilometerleistung ist oft nicht so relevant, kommt eher drauf an wie das Fahrzeug gefahren wurde und wo (Kurzstrecken, etc.). Leider sieht man bei Autos keine Betriebsstunden, die würden oftmals mehr aussagen als die Kilometer. 100.000km auf der Autobahn sind vielleicht 1.000 Betriebsstunden, in der Stadt können das auch 4.000 Betriebsstunden sein (fiktives Beispiel).
Motoren / Getriebekombinationen mit bekannten Serienfehlern sollte man eben meiden. Aber wenn du mal ein paar Fahrzeuge genauer ins Auge gefasst hast kann man dann mehr dazu sagen.
Also wenn ich wirklich die freie Wahl hätte und man mich fragen würde, was ich mir spontan für ein Auto kaufen würde, wäre es ein Bulli - irgendeins von den VW TX. Ich fahre halt gern große Autos - LKW Führerschein lässt grüßen. Wäre natürlich nur mit hoher Laufleistung und als Diesel zu realisieren.
Die Geschichte mit 3 Kiddies ist dann autotechnisch eh gegessen denke ich. Vielleicht sollte ich mir ein Motorrad kaufen und dann hinterher fahren ;-).
Den Clio haben meine Eltern gekauft, und - ohne näher auf Details einzugehen - den Verkaufswert kann ich nicht mit einplanen.
Wegen der Laufleistung: Das weiß ich, dass die allein nicht relevant ist. Hab die Suche bei Mobile damit halt immer eingegrenzt. Auch bin ich mir unsicher, welche älteren Autos als sicher gelten bzw. beispielsweise mit Airbags und Isofix ausgestattet sind.
Um mal ein paar Autos (7 Sitzer) zu nennen, die laut Mobile ins Budget passen:
Opel Zafira
Renault Espace
Mazda 5
Citroen C4 Grand Picasso
Renault Grand Scenic
Toyota (Corolla) Verso
Wenn's ein Kombi werden sollte gefällt mir der Ford Focus ziemlich gut, VW Golf Variant oder Skoda Ocativa fielen mir noch ein.
Golf V Variant und Ford Focus bin ich schon gefahren.
Wenn ich jetzt eine Diskussion lostreten wollen würde, würde ich den Dacia Logan MCV - die alte Variante - erwähnen....
Kombis mit 3 vollwertigen Sitzen hinten gibt's glaube ich gar nicht, oder?
Als Ersatz für den Clio würde mir der Honda Jazz einfallen.
Van ... Schwierig finde ich. Ich würde da in die Richtung Opel Zafira oder Ford S-Max tendieren. Was in dem Budget auch zu bekommen ist - Honda FR-V. Der ist sehr breit mit Sitzanordnung 2x3. Und den Reboard-Sitz brauchst Du ja nicht mehr lange. Von Peugeot 807, Fiat Ulysse, Citroën C8 würde ich dringendst abraten. Das waren mehrfach die "Möhren des Jahres"
Moin!
Zwei Kombis wäre sicherlich hinsichtlich Verfügbarkeit, Angebot und Kosten die beste Variante - aber mit evtl. 3 Kindern kann ein Kombi jedoch sehr schnell klein werden.
Einen Kombi mit Einzelsitzen im Budget gibt es jedoch - nämlich den Peugeot 308 SW. Der ist, zumindest mit dem VTI 120 Benziner, recht zuverlässig und schlägt in der Langlebigkeit seinen Vorgänger, den 307 SW, um Längen.
Achtung: den 308 SW gab es sowohl mit Einzelsitzen hinten, als auch mit normaler Rückbank. Wie und wann diese parallel angeboten wurden, kann ich nicht sagen.
Hier mal ein passendes Beispielangebot:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ein gutes Familienauto wäre ebenfalls - leider ohne Schiebetüren - der VW Touran:
3 Einzelsitze bietet er und das Platzangebot ist auch nicht von schlechten Eltern. Achtung: Im Budget finden sich viele TSI Motoren mit 103KW/140PS- von denen solltest du unbedingt die Finger lassen. Lieber den etwas antiquierten 1.6 mit 102 PS oder den 1.6 FSI. Auch hier ein Beispielangebot:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wenn doch Schiebetüren ein "Must have" sein sollten, darf der Mazda 5 nicht fehlen. Die Mechnik ist absolut zuverlässig, doch Mazda hatte seinerzeit mit Rost zu kämpfen. Deswegen lieber ein Exemplar vom Vertragshändler, da sollte Rost keine Rolle spielen.
Aber: der hintere Mittelsitz ist recht klein geraten.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Als Zweitwagen kann ich aus eigener Erfahrung einen Opel Meriva empfehlen. Den fährt meine Tochter seit kurzem neben ihrem Chevi Orlando und dank der verschiebbaren Rückbank ist das Auto sehr variabel und bietet eine Menge Platz. Für 7000€ finden sich hier sehr gepflegte Exemplare. Die Technik ist sehr zuverlässig.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zum Thema ISOFIX: 308 und Touran sollten es immer an Bord haben, beim Meriva war es glaube ich eine Option und beim Mazda 5 weiß ich es nicht, gehe aber davon aus dass er es hat.
Gruß,
Jens
Hi,
hast du schon mal an einen neuen gedacht? Als 7 Sitzer bietet sich da natürlich der Dacia Lodgy an.
der bietet zwar keinen Luxus aber technisch sind die Dacia ziemlich solide, Vorteil du hast erst mal einen neuen und außer Wartung ein paar Jahre Ruhe vor zusätzlichen Investitionen.
Der Logan MCV ist für jemanden der Platzbedarf nicht schlecht, aber gebraucht oft überteuert.
Gruß Tobias
Moin,
ja, der Lodgy war mal aktuell...als das Budget noch größer war. Neuwagen lohnen sich aus meiner Sicht grundsätzlich nicht, da der Preis viel zu schnell fällt. Er fährt sich gut, hat auch viel Platz; uns fehlten die Schiebetüren.
Habe mir jetzt mal ein paar Autos in der Nähe rausgesucht, nur, um sie mal zu fahren:
Honda FR-V & Honda Jazz
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
VW Touran
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
C-Max
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Opel Zafira
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Renault Espace
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der Espace ist anscheinend für häufige Werkstattaufenthalte bekannt, testen wollte ich den trotzdem mal. Bei manchen Autos überlege ich halt, ob es Sinn macht, ein Auto von 2004 zu kaufen, wenn ich meinen 04er Clio dafür verkaufe....
Opel Meriva
Das würde ich wohl auch nicht machen. Ich bin aber mal gespannt, was Du so berichtest.
Probefahrten sind für nächste Woche geplant. Ich will erstmal gucken, ob das mit den Sitzen passt und ob uns das Auto fahrtechnisch zusagt. Dann sind wir selbstverständlich auch gewillt, weiter weg zu gucken. Für den ersten Eindruck macht das aber keinen Sinn.
Zum Probefahren ist der FRV 1.7 ok - kaufen würde ich aber 1.8 oder 2.0
Mazda 5 hat zwar Schiebetüren, aber hinten nicht wirklich mehr Platz als ein Kombi (nochmal das mit den 3 Kindern).
Und wie ich erwähnt habe - nicht nur der Espace ist reparaturanfällig, auch wie bereits von einem anderen gesagt die Eurovans oder auch der alte Sharan / Alhambra oder gar bis zur Umstellung der Galaxy. VANs sind schwerer, die Belastung auf viele Teile beim Motor, Getriebe, Fahrwerk ist höher, trotzdem basieren fast alle auf Modellen im Bereich der Kompakt- und Mittelklasse. Wenn (nahezu) identische Teile eingesetzt werden geht das auf die Haltbarkeit. Und bei vielen älteren "Pampers-Bombern" kommt noch dazu, dass die (jungen) Familien oftmals wenig Geld haben und dann wird eben auch bei der recht teuren Wartung gespart.
Egal welcher Hersteller - bei einem über 10 Jahre alten Auto kann immer was sein und es wird auch hin und wieder mal ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt einzuplanen sein. Ich würd da schon versuchen, dass das Fahrzeug Baujahr 2010 oder jünger ist (am besten als Benziner noch unter 100.000km). Dass du dann bei der Ausstattung etwas zurück stecken musst ist klar, aber die Ansprüche scheinen da ohnedies nicht hoch zu sein.
Renault Scenic 1.6 mit in etwa 110PS sollte mit den genannten Kriterien locker um 8.000 bis 10.000€ zu bekommen sein.
Hi,
interessant bei viel Platzbedarf finde ich noch den Ford Turneo Connect mit Ecoboost Benziner.
Kann seine Nähe zum Transporter zwar nicht verleugnen aber gerade deswegen eben sehr praktisch.
Gebrauchtwagenpreise habe ich aber keinen Überblick.
Gruß Tobias