ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. +++ 2 Fragen zum 230TE Bj. 11/92 , 310 Tkm +++

+++ 2 Fragen zum 230TE Bj. 11/92 , 310 Tkm +++

Themenstarteram 23. August 2005 um 13:00

Hallo 124er Gemeinde :)

Im Dez. 2004 habe ich meinen Tee gekauft und seit dem fast 15.000 km draufgefahren. Alles was ich an Verschleißteilen wechseln musste habe ich getan. Oftmals hatte das eine große Wirkung.

Und so habe ich mich über die Monate durch das Fahrzeug gearbeitet und einen Fehler nach dem anderen beseitigt. ( hat sogar Spaß gemacht )

Die größte Motivation und Unterstützung hatte ich durch dieses Forum :)

Nun sind mir nach der ganzen Arbeit 2 Probleme geblieben die ich hier gern mal ansprechen möchte:

1. die Bremse

.......funktioniert einwandfrei bis auf das Geräusch beim lösen !

Um ehrlich zu sein hört sich das an wie auf einem Güterbahnhof . Mal lauter mal leiser. Erst war es nur hinten und nach einem Klötzerwechsel auch vorn.

Wenn ich die Bremse trete und D einlege und dann ganz bewusst sehr langsam das Pedal zurücknehme kommen Geräusche die mich an einen Stapellauf eines Containerschiffes aus der Werft erinnert. Als wenn Metall auf Metall reibt und die Karosse als Klangkörper dient.

Was kann das sein bzw. was kann ich dagegen tun ?

2. Motorschütteln bzw. unruhiger Lehrlauf ( M102 , 230E )

Ist er kalt läuft der Motor im Stand recht ordentlich. Sobald er sich erwärmt schüttelt er sich ein wenig. Das Anspringverhalten ist bei kalt und warm OK.

Am schlimmsten läuft er ( im Stand ) wenn er warm gefahren wurden dann ca. 30 min. steht und dann wieder in Betrieb genommen wird ( Kühlwasser ca. 60 Grad ) dann schüttelt er sich ( im Stand ) vom feinsten.

Im Fahrbetrieb ist alles OK ...er zieht gut durch und hat keine Aussetzer. Verbrauch liegt zwischen 10-11 L mit Automat.

Temperaturfühler habe ich durchgemessen ( waren OK ) . Der Stecker war innen nass ( gelbliche Flüssigkeit ) Nach der Reinigung hatte ich das Gefühl das er besser lief.

Am WE ist er dann das erste mal ausgegangen ( im Leerlauf ). Gestern das 2. mal. Jedes mal nachdem er 1 Std. gestanden hatte nach dem er vorher 10km gefahren wurde. Also waren wieder ca. 60 Grad Kühlmitteltemperatur vorhanden.

Zündkerzen , Luftfilter sind neu.

Was kann dafür noch verantwortlich sein ?

Poti vom LMM ?

Habt ihr eine Idee was ich dagegen tun könnte ? Fehlersuche ?

Dieses Motorschütteln nervt schon gewaltig und das Ausgehen ist für mich nun absolut unakzeptabel.

Gruß

Olli

PS: an den Motorlagern liegt es nicht ( schütteln ) , die sind auch neu !

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo,

früher wo ich noch klein war hatte ich auch mal ein 230 TE Bj 89, der hat auch so geschaukelt das hat ganz schön genervt.

Ich würde mal die Motordämpfer (heißen die so?) also die Dinger wo der Motor drauf befestigt ist wechseln, ich denke danach hast Du ein neues Auto, guckste Forum.

Die Feststell Bremse, meine ich, macht doch immer so ein Krach! Oder? Weis ich nicht!!

Noch viel Spasss mit dein 230er..

Gruss Mattes

ups....

Motorlager sind schon neu? Dann vergess meine obrige Antwort....

Zitat:

Original geschrieben von Mattes 320TE

ups....

Motorlager sind schon neu? Dann vergess meine obrige Antwort....

@mattes

du solltest erst mal lesen lernen, oder deinen Rausch ausschlafen :)

@olli

werde mich die nächsten Tage mal schlau machen, bin bei einem DB-Spezi , frag dann den mal .

Themenstarteram 23. August 2005 um 19:50

@Mattes

...wenn ich dann mal groß bin kauf ich mir auch einen 320er :)

Will mich mit dem Schütteln aber nicht abfinden.

Auch das Spielzeug für Kleine sollte richtig funktionieren. :)

@Günther

.....das wäre sehr nett :)

Gruß

Olli

am 23. August 2005 um 20:19

Ich empfehle eine komplettüberholung der Einspritzanlage.

Selber schrauben kannste ja und das kostet dich dann weniger als die Fehlersuche bei Bosch oder MB und beseitigt die meißten Probleme in hinblick auf Leerlauf und des öfteren auch auf Ausgehen.

Letzteres ist aber meistens Zündseitig zu suchen.

mfg, Mark

Themenstarteram 23. August 2005 um 20:42

Hallo Mark

gibt es dafür eine Anleitung ?

Ich wüsste jetzt nicht wie ich vorgehen muss.

Gruß

Olli

@ Olli

auf der WIS-CD unter Reparaturanleitung- Motor Verbrennung, findest du Info über Einspritzanlage usw.

den Auszug aus der WIS kennst du ja oder ?

Themenstarteram 24. August 2005 um 14:08

Hallo Günther ,

habe heute die ganze Liste abgearbeitet.

Alles i.O. :)

Auch die Meßwerte vom Poti ( LMM ) waren OK.

Werde die nächsten Tage mal den Kraftstofffilter , Verteilerkappe + Finger wechseln .

Wenn das auch nichts bringt werde ich die KE über die WIS studieren :)

Wegen dem unangenehmen Bremsengeräusch gibt es wohl keine Tipps ?

Gruß

Olli

Vielleicht könntest du das mit dem Bremsgeräuschen noch mal genauer schildern, kann es so noch nicht verstehen .

Ich habe vor ca. 2 Monaten meine komplette Bremsanlage überholt, neue Scheiben, neue Klötze, neue Handbremsbeläge usw. Habe die Scheiben von Brembo verbaut und Textar Klötze .

Noch was:

pass auf beim Kraftstoffilter wechseln, den darfst du beim Kombi nur in bestimmter Art öffnen, steht in der WIS-CD , halte dich genau dadran, sonst kann was kaputt gehn.

Themenstarteram 24. August 2005 um 18:52

@Günther

wenn ich beim Automaten in D bin muss ich die Bremse betätigen da er sonst losmarschieren würde.

Löse ich dann langsam die Bremse entsteht zwischen Klötzer und Scheibe ein starkes Reibungsgeräusch was je nach Luftfeuchtigkeit lauter oder leiser sein kann. Bei kalter Bremse ist es am schlimmsten.

Mit Bremse meine ich nicht die Feststellbremse.

Bzgl. des Kraftsofffilter schau ich in die WIS .....danke für den Tipp :)

Gruß

Olli

Könnte sein, das deine Klötze einen sehr hohen Metallanteil haben, versuch doch mal einen anderen Klötzehersteller zu verwenden,( beim nächsten Wechsel)

Sind die Scheiben schon eingelaufen ? Dann hast du auch erhöhte Geräusche.

wie schon oben erwähnt, habe ich meine Bremsen neu gemacht,

seitdem laufen die sehr ruhig.

am 25. August 2005 um 8:29

Habe vor 2 Monaten Scheiben u. Klötze (orig. DB) ausgewechselt.

Dasselbe tritt bei mir auch auf. Knarzt wie die Türen bei Hermann Monster. Vielleicht nicht ganz so schlimm wie bei Dir. Da rubbelt halt der Belag ein wenig auf der Scheibe.

Ist mir aber egal. Wichtig ist, die Bremse ist sonst in Ordnung.

eg49

Themenstarteram 25. August 2005 um 9:52

@Günther ,eduardgeorg49

habe das Geräusch vor dem Wechsel ( vorn ) nur hinten gehabt. Jetzt wo neue Beläge vorn ( Markenware von TE Taxiteile ) drauf sind hört man hinten nix mehr da es vorn so laut ist :)

Scheiben sind absolut OK !

Das bringt mich jetzt aber auf eine Idee....

Ich werde mal bei TE-Taxiteile anrufen und das Problem schildern.

Die sind da nämlich sehr kundenfreundlich und kümmern sich um unsere Probleme !!!! :)

Jetzt habe ich aber noch eine 3 Frage zu meinem Tee :

Mir ist seit dem Kauf folgendes aufgefallen.....

Wenn der 230er über Nacht gestanden hat und dann in die Stadt bewegt wird kommt er nach ca. 3 km über einen Strassenabschnitt der sehr wellig und mal nach links und mal nach rechts geneigt ist.

Fahre ich da mit ca. 80km drüber schwimmt der Wagen als wenn man auf hoher See wäre.

Nun das kuriose : ist der Wagen am Tage schon bewegt worden und man fährt ein 2. oder 3. mal drüber passiert nix ...wie auf Schienen.

Es passiert also nur wenn er richtig lange gestanden hat und erst ca. 3km bewegt wurde.

Hat dafür jemand eine Erklärung ?

Gruß

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. +++ 2 Fragen zum 230TE Bj. 11/92 , 310 Tkm +++