ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. -20 Grad / Standheizung Fehler ERR - Kratzen ist angesagt

-20 Grad / Standheizung Fehler ERR - Kratzen ist angesagt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 7:45

Guten Morgen,

ja da kauft man sich für Teures Geld eine Standheizung, um dann bei -20 Grad doch wieder zu kratzen weil die sch.... Standheizung nur "ERR" anzeigt. Winterdiesel ist drin und Motor springt auch sofort an. Wahrscheinlich ist die Zuleitung eingefroren und daher geht nix - wird wohl wieder ein Konstruktionsfehler sein. Tip vom FOH: in die Garage stellen. Aha und dafür zahl ich dann so viel Geld? Schon die letzten 2 Jahre musste ich auf die SH verzichten da dass Fahrzeug immer bei den sehr kalten Temperaturen in der Werkstatt stand. Dieses Auto ist inkl. der vielen anderen Mängel einfach das absolut letzte. Das heute hat es nur noch getoppt. Sorry ich wollte sachlich bleiben aber das fällt einem echt schwer.

Wie siehts denn bei euch anderen mit Standheizung aus, Probleme bei den kalten Temperaturen?

Ich meine selbst bei diese Minusgraden muss doch so ne Heizung tadellos funktionieren, oder?

Gruß StephanTwix

Beste Antwort im Thema

Die Standheizung selber kommt von einem Zulieferer , aber hauptsache gleich wieder auf die Marke Opel eindreschen....:rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

kann es sein, dass eventl. noch Sommerdiesel in der Zuleitung war??? Wann hast du sie das letzte mal benutzt?

Der Kraftstoffilter für den Motor könnte beheizt sein- somit kann der auch noch arbeiten wenns grad anfängt aus zuflocken...

Shell bietet ja jetzt auch Diesel an der bis -30°C stabil ist...

Allerdings mußt du den beim tanken selbst auswählen, das kann weder der FOH noch Opel für dich machen.

Noch ein Tipp- beim Wetterbericht werden die Temperaturen angekündigt- gehe davon aus dass direkt über dem Boden, gerade im freien die Temperaturen noch 2-5°C unter der eigentlichen Temperatur liegen....

[ironie]

Die Standheizung vom Insignia kannst du einfacher auftauen:

EInfach einen Flammwerfer drauf halten. Nicht auf die SH, sondern direkt auf das ganze Fahrzeug.

Wird auch der Innenraum gleich muckelig warm!

[/ironie]

Und dann schau dir mal den Lada Nova an, der hat keine SH und damit auch keine Probleme damit.

Eines der wenigen Fahrzeuge ohne "Konstruktionsfehler".

Tanken muss man den imho aber auch selbst - da steckt der Teufel dann doch im Detail.

Was für eine Standheizung hat dein Insignia denn eigentlich eingebaut bekommen?

Das kenne ich leider auch. Unter -20 Grad macht die SH nicht immer mit. Gott sei Dank sind diese Werte bei uns nur sehr selten der Fall!

Die Standheizung selber kommt von einem Zulieferer , aber hauptsache gleich wieder auf die Marke Opel eindreschen....:rolleyes:

Liebe Insignia-Gemeinschaft,

dieses Problem hatte ich auch mit meinem Neuwagen, einem Insignia Diesel 160PS mit Standheizung.

Immer wenn es kälter als -10 Grad wurde, häuften sich die Fehler der Standheizung, die dann nicht mehr ging, während der Motor aber regulär ansprang.

Zunächst wurde von Hersteller die Standheizung getauscht.

Ergebnis unverändert. Mit dem letzten Winter und den häufigen Temperaturen unter -20 Grad wurde die Problematik der Diesel Kraftstoffe dann in der Presse allgemein behandelt. Bei solch tiefen Temperaturen sind dann auch viele Diesel Motoren nicht mehr angesprungen.

Durch diese Berichte habe ich mich dann damit befasst und entweder Diesel Premium Kraftstoff zu tanken oder ein Additiv “Liquimoly Diesel fließ Fit k“ zu verwenden.

Ergebnis: Selbst bei unter-20 Grad springt die Standheizung und der Motor zuverlässig an und die Fehlermeldungen sind Vergangenheit.

Es scheint so das der Filter der Standheizung feiner ist als der für den Motor oder dieser keine Vorheizung hat.

Ich hoffe das hilft auch euch weiter.

Hallo

Wer liefert denn die Standheizung? Ist das bekannt?

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Die Standheizung selber kommt von einem Zulieferer , aber hauptsache gleich wieder auf die Marke Opel eindreschen....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo

Wer liefert denn die Standheizung? Ist das bekannt?

LG maan

Eberspächer...

imho klingt das so, als hätte er nachträglich eine solche einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Die Standheizung selber kommt von einem Zulieferer , aber hauptsache gleich wieder auf die Marke Opel eindreschen....:rolleyes:

Kauft man Autos jetzt beim Zulieferer? Wenn man so will,kommt fast alles vom Zulieferer.Deshalb muss der Hersteller eines Fahrzeugs trotzdem dafür gerade stehen.;)

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Die Standheizung selber kommt von einem Zulieferer , aber hauptsache gleich wieder auf die Marke Opel eindreschen....:rolleyes:

Kauft man Autos jetzt beim Zulieferer? Wenn man so will,kommt fast alles vom Zulieferer.Deshalb muss der Hersteller eines Fahrzeugs trotzdem dafür gerade stehen.;)

Ja das ist mir schon klar, dass der Kunde nicht zu Eberspächer fährt sondern zum FOH!

Wenn meine Reifen einen defekt haben fahre ich ja auch nicht zu Pirelli sondern zum FOH obwohl das Werk in Breuberg bei mir um die ecke ist :D

Bei kalten Temperaturen habe ich immer den "PRemium Diesel" getankt, egal welcher Anbieter und hatte damit nie Probleme. Auch als bei -15 Grad massenweise die CDTIs nicht mehr ansprangen trotz Winterdiesel

Die Standheizung war bei mir 5x defekt, wegen einmal nicht funktionieren hätte ich mich noch gefreut...

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 23:30

Die Standheizung habe ich ab Werk bestellt. Ist die Eberspächer. Um genau zu sein die zweite da die erste permanent massiv geraucht hat. Leider gibts beim Insignia ja keine Nachrüstlösung von Webasto. Sonst hätte ich mir eher eine nachrüsten lassen als ab Werk zu bestellen.

Die Heizung habe ich seit einigen Wochen fast täglich im Gebrauch. Nur heute Nacht wars mal wieder richtig kalt. Getankt hab ich den Winterdiesel der OMV (schon die dritte Füllung).

Und ich glaube für 1600€ oder 1400€ dürfte man schon erwarten dass ne Heizung jenseits der -10 tadellos funktioniert. Bei meinem letzten Wagen (auch Diesel mit Standheizung von Webasto) kein OPEL - gabs nie Probleme.

Nachdem im Januar mein BiTurbo kommt hat sichs mit Standheizung auch erledigt - da gibts keine mehr ab Werk. Und Nachrüstungen wohl auch nicht.

am 9. Februar 2013 um 12:22

Meine Standheizung spinnt seit vorgestern auch. Da hatte es -4Grad

Zeigte ERR an. Jetzt schaltet sie sich nach 5min wieder aus, zeigt aber an dass sie läuft.

Ich habe einen OPC also keinen Diesel und trotzdem funktioniert das Ding nicht.

Jetzt wird es langsam zur Gewissheit..... Nie wieder OPEL!!!!! Scheiss Karre.. Jede Woche was anderes :mad:

am 9. Februar 2013 um 12:36

Das mit der Standheizungen ist folgendes Problem.

Opel hat zusätzlich einen Batterieladeschutz verbaut.

D.h. wenn die Bordspannung unter 11,8 Volt abfällt, springt die Standheizungen nicht mehr an damit der Startvorgang, also das anspringen des Motors gewährleistet ist.

Das hat nicht nur was mit den Dieselfahrzeugen zu tun sondern auch mit den Benzinern gibt's diese schwierigkeiten.

Das passiert halt hauptsächlich dann wenn's extrem kalt ist und/oder das Fahrzeug zu selten lange Strecken bewegt wurde und die Standheizungen häufig gelaufen ist.

Irgendwann hat dann die Batterie weniger als 11,8 Volt.

Ist bei meinem Insignia OPC leicht nachzuvollziehen, da ich im Bordcomputer ne Ampereanzeige habe.

Hoffe konnte etwas Licht hier rein bringen.

h OPC ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. -20 Grad / Standheizung Fehler ERR - Kratzen ist angesagt