1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. [207] Ölwechsel bei Garantie-Inspektion

[207] Ölwechsel bei Garantie-Inspektion

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 11. September 2008 um 9:08

Hallo zusammen,

der Händler bei dem ich meinen 207 gekauft habe, macht zwischen 1500 und 2500 die erste (kostenlose) Garantie-Inspektion. Dabei bietet er an und empfielt, auch einen Ölwechsel durchfüren zu lassen, damit Teilchen die sich beim Einfahren eventuell gelöst haben raus zu holen.. Dabei müsste ich nur das Material, sprich das Öl bezahlen. Die Arbeit ist auch kostenfrei. Ist das wirklich sinnvoll? Auch wenn ich nur das Öl bezahlen muss...

Danke!

Ähnliche Themen
30 Antworten

ja das würde ich machen lassen

Zitat:

Original geschrieben von timduran

damit Teilchen die sich beim Einfahren eventuell gelöst haben raus zu holen.

ist es nicht die Aufgabe des Ölfilters solche Teilchen festzuhalten?

Schaden kann es natürlich nicht.Nur das gute Longlife-Öl,das nicht gerade billig ist und für 30TKm ausgelegt ist nach 1-3TKm wieder rausschmeissen,wenn der "Dreck" sowieso vom Filter abgefangen wird?

fahrzeuge, die nach dem 1.1.07 zugelassen wurden, brauchen in deutschland keine durchsicht mehr, um die garantie zu erhalten.

als es die durchsicht noch gab, war sie nach 10tkm oder einem halben jahr.

ich hab damals keinen ölwechsel machen lassen und aktuell bei 104tkm keine probleme mit dem motor.

Hallo,

ich würde mir das Geld sparen, zumal das verwendete Leichtlauföl ja auch nicht gerade günstig ist. Bei den heutigen Motoren entsteht kaum noch Abrieb, und das Öl ist im Laufe der Jahre qualitativ immer besser geworden. Solltest Du auch nicht nur Kurzstrecken fahren, dürfte ein Ölwechsel ebenfalls nicht nötig sein. Meiner Meinung nach alles Geldschneiderei seitens des Händlers!

Gruß Lo

ich habe bis jetzt bei allen Fahrzeugen einen Ölwechsel nach der "Einfahrzeit" machen lassen. Natürlich kann man jetzt sagen, dass die Fertigungstoleranzen immer kleiner werden, weniger Abrieb, keine Einfahröle bla bla bla aber dennoch bin ich der Meinung, dass es hier nen gewissen Abrieb gibt.

Die einen gehen zu ner verseuchten Straßennutte oder in den Puff, ich gönn meinem dafür nen Ölwechsel ;) wenn ich schon Listenpreis 20 k für nen Neuwagen hinlege, werd ich die paar € fürs "Gewissen" auch noch aufbringen können.

am 11. September 2008 um 20:53

Lass es machen, es kann nicht schaden, bringt auch später weniger Ärger im Garantiefall.

Empfehle dir ein 5w40 oder 0w40 öl.

Empfohlen wird zwar ein w30 öl, das ist aber Humbug und kaufen nur Idioten, die sich 0 damit auskennen.

Meine Schwester hat auch einen 207 150PS und fährt das 5w40.

was heißt denn hier humbug?

es ist eindeutig, daß ein 5w40 bei den vti's, thp und rc nicht freigegeben sind.

am 12. September 2008 um 5:49

Stimmt, die einzig und alleinige Freigabe für den THP/RC ist ein 0W-30 oder 5W-30 Öl - und ich würd mich nur dieses Öl einfüllen trauen, weil nur das von Peugeot freigegeben ist... :confused:

Und den zusätzlichen Ölwechsel vor den 30000km würd ich mir sparen bzw. hab ich mir sowieso gespart - Wieso unnötig Geld ausgeben für etwas, dass nicht mehr vorgeschrieben ist? :confused:

Da will nur einer Geld verdienen.

Der Ölfilter ist ja dafür da, um Verschmutzungen aufzuhalten, so wirklich welche entstehen sollten.

Wenn das wirklich nötig wäre, hätte Peugeot dies vorgeschrieben.

Das ist nur noch ein Relikt aus vergangener Zeit.

Ist schon interesant, da wird genau geschaut das der Wagen wenig Sprit verbraucht und dann wird das Geld an anderer Stelle verpulvert (-:

am 12. September 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

was heißt denn hier humbug?

es ist eindeutig, daß ein 5w40 bei den vti's, thp und rc nicht freigegeben sind.

Laut dieser Peugeot Liste schon.

kA, hab nen Clio, da ist eh alles besser.

was für eine liste?

die möchte ich gerne mal sehen.

am 12. September 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

was für eine liste?

die möchte ich gerne mal sehen.

Kann sie dir leider nicht zeigen, ausser du kommst vorbei.

Oder frag mal bei deiner Werkstatt an, die müssten das auch haben bzw. können die Freigaben abfragen.

aha.

auf den "listen" von peugeot steht bei den ep-motoren (vti, thp, rc) kein 5w40 drauf!

Themenstarteram 12. September 2008 um 10:59

Tag. Habs machen lassen. Könnt mich im Nachhinein in den Arsch beißen, war sauteuer, aber na ja. Jetzt ists zu spät.

Was das Öl angeht: genau aus dem Grund lass ich das in der Werkstatt machen. Ich blick da überhaupt nicht mehr durch. Ich hol mir jetzt den Service-Vertrag wo alles an Inspektion und Verbrauchsmaterial drin ist, dann hab ich Ruhe und brauch mir um nichts Gedanken zu machen.

Danke!

Deine Antwort