- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- "215 er Reifen" hat echt nerviert, bitte hilfe
"215 er Reifen" hat echt nerviert, bitte hilfe
Hallo zusammen,
ich habe 215 45 17 reifen auf meine Original Felgen montiert, dafür war volvo Freigabe vorhanden (natürlich durch der Forum..danke sehr), aber dann schleift die reifen an die Flügel innenverkleidung, beim voll Lenkung, und ziemlich viel, habe dann andere Verkleidung gekauft und 5 mm, spurplatte(Distanzscheibe) montiert, jetzt wieder schleift nicht nur vorne sondern hinten auch aber von die außenseite.. aber minimal
gibt erging welche Lösung für das, der wagen immer noch mit originale Fahrwerk, ich habe jetzt noch eine Kotflügel Verkleidung gekauft, aber bevor ich nutzen muss vorher wissen wie wird gemachtmit die reifen..
hat jemand erging welche Vorschlag,bzw, erfahrung?
es nerviert ehrlich
bitte ihre meinung..
Viele Grüße und gute fahrt
Ähnliche Themen
13 Antworten
hallo
ich hab sogar 235 am wagen typisiert - denke der prüfer war betrunken !
weil - hinten massive probleme - hab hinten die karosse verändert - aber der plastikinnenteil ist nach wie vor das problem.
vorne gehts dann einigermaßen, wenn man den lenkeinschlag minimiert. dazu gibt es z.b. vom c70 die blauen plastikteile(siehe foto), die da schon etwas helfen. dennoch möchte glaub keiner wissen, wie mein radkasten vorne aussieht
nervig ist es aber auf jeden fall und immer wieder. vor allem mit tieferlegung. und nachdem sich meine anforderungen in den letzten 10 jahren auch verändert haben - und ich beim hausbau und etwaiger beladung (minimaler beladung) oder anhänger schon probleme hatte - fahr ich nun 205 auf 15zoll und gut.
gruß
Klar gibts ne Lösung - Lenkeinschlagsbegrenzer!
Das sind die kleinen Plastikplättchen, die an den Querlenker genietet werden. Bei größeren Reifendimensionen sind manchmal auch 2 Stück davon übereinander notwendig, aber dann sollte das kein Problem sein.
Sind deine 17-Zoll-Felgen Original-Volvo-Teile? Dann sollte es zumindest mit 205er und einem Lenkeinschlagsbegrenzer keine Probleme geben. Fahre diese Kombi auf meinem Turbo, funktioniert ohne zu schleifen.
Der Platz im Radhaus ist nunmal beschränkt. Mit allem was breiter als 205 ist, eckst Du irgendwo an. Ob nun 205er oder 215er macht optisch aber wirklich nicht sooo einen grossen Unterschied. Wozu sich also mit 215ern rumärgern? Deine Benzinkosten steigen und die ganze Aufhängung wird stärker belastet als notwendig. Vom 'Geschrabbe' an Kotflügel und/oder Radhausverkleidung ganz zu schweigen.
Da Du die Dinger jetzt aber schon hast: Distanzscheiben wieder weg und dickere Anschlagbegrenzer dran, dann sollte gut sein - Vom vergrösserten Wendekreis mal abgesehen. Fahr die Reifen runter und mach wieder 205er dran. Und wenn Du dennoch mal wirklich breite Schlappen dran haben willst, lass das einen Profi machen. Ohne Bördeln ärgert man sich nur rum.
erstmal danke fuer alle
es geht bei mir nicht um optisch, sonder um die geschwendigkeit, 205 er reifen sind fast alle mit w buchstabe also bis 280 kmh, aber 215 er krigt man einfach mit y(bis 300 kmh), und das war der grund darum ich 215 er reifen gebraucht.
Viele Gruesse
Zitat:
Original geschrieben von kunzs
Der Platz im Radhaus ist nunmal beschränkt. Mit allem was breiter als 205 ist, eckst Du irgendwo an. Ob nun 205er oder 215er macht optisch aber wirklich nicht sooo einen grossen Unterschied. Wozu sich also mit 215ern rumärgern? Deine Benzinkosten steigen und die ganze Aufhängung wird stärker belastet als notwendig. Vom 'Geschrabbe' an Kotflügel und/oder Radhausverkleidung ganz zu schweigen.
Da Du die Dinger jetzt aber schon hast: Distanzscheiben wieder weg
und dickere Anschlagbegrenzer dran, dann sollte gut sein - Vom vergrösserten Wendekreis mal abgesehen. Fahr die Reifen runter und mach wieder 205er dran. Und wenn Du dennoch mal wirklich breite Schlappen dran haben willst, lass das einen Profi machen. Ohne Bördeln ärgert man sich nur rum.
Zitat:
Original geschrieben von 850 RRRRR
erstmal danke fuer alle
es geht bei mir nicht um optisch, sonder um die geschwendigkeit, 205 er reifen sind fast alle mit w buchstabe also bis 280 kmh, aber 215 er krigt man einfach mit y(bis 300 kmh), und das war der grund darum ich 215 er reifen gebraucht.
Viele Gruesse
aha..... du möchtest also ein rennauto bauen - versteh ich das richtig ?
er hat schon eins. Waren doch irgendwo in der Nähe von 500PS die die Mühle auf die Straße drückt wenn ich mich richtig erinnere.
ja habe ich, aber ehrlich gesagt, bis jetzt habe kein gegner getoffen wo ich die 215 er reifen gut gebrauchen könnte, nur die bescheurde freunden hat einmall die 300kmh gefahren.. aber es halt so die Tunings gripe
wie kriegst du die leistung eigentlich auf den boden ohne ständig deine reifen in rauch aufgehen zu lassen? ich denke mal, du hast einen frontkratzer, oder?
Echt crazy ...
Bei ebay gabe es dieser Tage auch einen T5R mit Chip-Tuning und 'schlaffen' 300 Pferden.
Allerdings offensichtlich auch nur als Frontkratzer - ich würde auch gerne mal sehen, was die Puschen machen, wenn man da voll & länger auf den Pin drückt ... (hust, hust, hust... bei den 'Hinterbliebenen')
Würde ich dann doch schon eher die AWD-Variante bevorzugen - oder nen getunten 965/V90 3.0 mit Heckantrieb.
Ich hab mal nen flotten V70II über einige KM voll mit 240 lt. Tacho ausgefahren und muss sagen: Die derart schnell an mir vorbeifliegenden Bäume & Büsche haben mir nach nach kürzester Zeit doch reichlich Angst gemacht ... aber wer so viel Adrenalin abkann ???
Schon mal von so nem Speed auf unter 100 auf der BAB runtergebremst, weil da irgendeine Pappnase in der Auffahrt meint, gleich nach links zirkeln zu müssen, um den Laster in 2 KM Entfernung 'sicher' überholen zu können ???
Ich nicht mehr, danke, reicht !
Und Super-Putzig: Die Idee mit den doppelten Anschlagplättchen, damit nix schrappt
Was hat die Kisten denn dann für einen Wendekreis ? 13m ? Parklücken müssen dann min 8m lang sein, damit man da rein kommt - oder es sieht aus wie 'Tussi mit Macker sein Hobel das erste mal inne Stadt' mit der ewigen Kurbelei
Wer mal 700er (oder Heckantrieb) gefahren hat, wird vor Lachen aus dem Sitz kippen !
Mal ehrlich:
Wenn ich so eine Turbine fahre und ich auch alles hab eingetragen lassen, und der TÜV-Wurstblinker-Eintrag-Verweigerer Reifen der Y-Klasse verlangt......
..... dann hab ich auch noch die paar Kröten übrig und lass mir die Radkästen so passend machen, das ich da auch 255er oder dicker fahren kann !
Weil:
A) Wie will ich den Dampf überhaupt mit solchen 205/215er 'Asphaltrennscheiben' auf die Strasse bringen ?
B) Wie will ich die kinetische Energie aus/bei 300 KM/H überhaupt zum Stillstand bringen, wenn ich nicht ne 100m lange Gummispur ziehen will ?
C) ... allein schon wegen der eigenen Sicherheit nur mit rutschfesten, griffigen Puschen
Echt, super krass, sowas ...
Zitat:
und der TÜV-Wurstblinker-Eintrag-Verweigerer Reifen der Y-Klasse verlangt......
oder wahlweise die Labskaus-Version...
... oder auch die ...
Meine Frau fragte mich schon, was ich für ne komische Gesichtslähmung habe.
Bekomme einfach nicht das Grinsen & Kopfschütteln weg.
schade das du nicht vorher gemeldet hast, haette ich bestimmt aufgehoert..
wenn du mit V70II, 240 kmh gefahren und echt angst gehabt.. dann viel spass mit deine tunings erfahrung..
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Echt crazy ...
Bei ebay gabe es dieser Tage auch einen T5R mit Chip-Tuning und 'schlaffen' 300 Pferden.
Allerdings offensichtlich auch nur als Frontkratzer - ich würde auch gerne mal sehen, was die Puschen machen, wenn man da voll & länger auf den Pin drückt ... (hust, hust, hust... bei den 'Hinterbliebenen')
Würde ich dann doch schon eher die AWD-Variante bevorzugen - oder nen getunten 965/V90 3.0 mit Heckantrieb.
Ich hab mal nen flotten V70II über einige KM voll mit 240 lt. Tacho ausgefahren und muss sagen: Die derart schnell an mir vorbeifliegenden Bäume & Büsche haben mir nach nach kürzester Zeit doch reichlich Angst gemacht ... aber wer so viel Adrenalin abkann ???
Schon mal von so nem Speed auf unter 100 auf der BAB runtergebremst, weil da irgendeine Pappnase in der Auffahrt meint, gleich nach links zirkeln zu müssen, um den Laster in 2 KM Entfernung 'sicher' überholen zu können ???
Ich nicht mehr, danke, reicht !
Und Super-Putzig: Die Idee mit den doppelten Anschlagplättchen, damit nix schrappt
Was hat die Kisten denn dann für einen Wendekreis ? 13m ? Parklücken müssen dann min 8m lang sein, damit man da rein kommt - oder es sieht aus wie 'Tussi mit Macker sein Hobel das erste mal inne Stadt' mit der ewigen Kurbelei
Wer mal 700er (oder Heckantrieb) gefahren hat, wird vor Lachen aus dem Sitz kippen !
Mal ehrlich:
Wenn ich so eine Turbine fahre und ich auch alles hab eingetragen lassen, und der TÜV-Wurstblinker-Eintrag-Verweigerer Reifen der Y-Klasse verlangt......
..... dann hab ich auch noch die paar Kröten übrig und lass mir die Radkästen so passend machen, das ich da auch 255er oder dicker fahren kann !
Weil:
A) Wie will ich den Dampf überhaupt mit solchen 205/215er 'Asphaltrennscheiben' auf die Strasse bringen ?
B) Wie will ich die kinetische Energie aus/bei 300 KM/H überhaupt zum Stillstand bringen, wenn ich nicht ne 100m lange Gummispur ziehen will ?
C) ... allein schon wegen der eigenen Sicherheit nur mit rutschfesten, griffigen Puschen
Echt, super krass, sowas ...
Der Volvo C70 hat einen Wendekreis von mindestens 12m, mit den Serienmässigen blauen Anschlagplatten und 225/45 R17 Serienbereifung (2002er Premium).
Ich habe mir den Mist rausgebaut, die Reifen & Felgen getauscht und fahre nun 205/55 R16, und komme um einiges besser zurecht!
Die Anschläge könnte ich dir verkaufen, einfach auf die Querlenker zu nieten (Löcher sind bei den Originalen Querlenkern auch am V70 vorhanden. Bei den uralten 850er? Keine Ahnung - damals waren ja 16er schon "was großes"...)