1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3.0 TDI aus 2006, diverse Probleme

3.0 TDI aus 2006, diverse Probleme

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 23:26

Hallo hab mal ein paar Fragen zum VW Phaeton. Habe mir einen Phaeton bj.2006 v6 3.0 tdi zugelegt. Beim Kauf ging schon die elektr. Heckklappe nicht das heist sie geht nicht von alleine hoch bzw auch nicht zu. Wenn sie unten ist und sie probiert zu zu gehen ist es an einem Punkt als wenn es zu schwer geht und sie aus Sicherheitsgründen wieder auf geht. Nächste Problem ist das nach neuem Einbau der Frontscheibe es sich beim starten anhört als wenn die servopumpe nicht genug Öl hat. Wo ich mich frage was hat die Scheibe mit der servo zu tun???

Batterie auch leer auto startet schlecht? Fahren ist topp aber hört sich so schei... an trau mich gar nicht zu fahren. Denke sind auch Haufen Fehler gespeichert Tempomat funktioniert nicht auf und zu auch nicht so wirklich.

Nächste Problem navi funktioniert nicht.

Sound hört sich an als wenn alle Höhen defekt sind....

So viele Fehler bei solch super Auto. Gibt es vielleicht zu einigen Sachen Lösungen???

Vorab schon mal Frohe Weihnachten....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein bunter Blumenstrauß, sollte alles mehrfach behandelt sein, bemühe mal die Suche.

Du wirst viel Geduld und eine gute Werkstatt brauchen :)

Schöne Weihnachten!

Zitat: "Batterie auch leer auto startet schlecht?"

Als Erstes solltest Du mal beide Batterien laden. So richtig voll.

Einige der aufgeführten Probleme dürften sich dadurch lösen lassen.

LG

Udo

Vielleicht schreibst du uns zuerst was noch funktioniert, das würde es übersichtlicher machen. Spaß beiseite, wie AlexHHMM schon schreibt, stöber die Suche mal durch. Wenn du nach dem Wechsel der Frontscheibe auf einmal Sachen hörst die man vorher nicht hören konnte, hoffe ich dass die neue Scheibe auch dicht ist??

Wenn das ein permanentes Suren ist, das kann von der Pumpe Heizkreislauf Klima sein. Am Ventilblock das surrt bei mir auch ab und an. Bei mir ist anscheinend noch Luft im System.

Wie Udo schon geschrieben hat, Batterie ist hier das A und O. Gerade die Komfortbatterie. Dass musste ich auch lernen. Wenn die Platt ist, dann funzt der Phaeton nicht so, wie er soll.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 15:28

Danke schon mal und frohe Weihnachten...

Ja nun ist auch noch bei der letzten Fahrt vor einer Stunde das kombi Instrument komplett ausgefallen.

Aber wie ihr schon beschrieben habt die Batterien starten funktioniert immer aber nach dem fahren zu schließen per Fernbedienung geht aber dann wieder öffnen funktioniert nicht. Denke die komfort Batterie will nicht.

Sollte ich vielleicht mal schauen ob sie hin ist oder nicht geladen wird.

Naja werde mich melden....

Danke schonmal für die Antworten.......

Zitat:

@Danny29 schrieb am 24. Dezember 2022 um 16:28:26 Uhr:

Ja nun ist auch noch bei der letzten Fahrt vor einer Stunde das kombi Instrument komplett ausgefallen.

Aber wie ihr schon beschrieben habt die Batterien starten funktioniert immer aber nach dem fahren zu schließen per Fernbedienung geht aber dann wieder öffnen funktioniert nicht. Denke die komfort Batterie will nicht.

Der Phaeton hat zwei Batterien. Die Komfortbatterie ist nicht für das starten des Fahrzeugs verantwortlich.

Miss mal die Spannung. Die Komfortbatterie ist eine AGM. Mal ruhig 24h ans Ladegerät hängen.

Zitat:

@datenblatt schrieb am 24. Dezember 2022 um 17:26:16 Uhr:

Zitat:

@Danny29 schrieb am 24. Dezember 2022 um 16:28:26 Uhr:

Der Phaeton hat zwei Batterien. Die Komfortbatterie ist nicht für das starten des Fahrzeugs verantwortlich.

Miss mal die Spannung. Die Komfortbatterie ist eine AGM. Mal ruhig 24h ans Ladegerät hängen. Aber Achtung! Das Ladegerät sollte auch mit AGM Batterien umgehen können und dann auf 14,7V laufen. Ein normales Ladegerät reicht da leider nicht aus.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 16:40

Die komfortbatterie ist die auf der fahrerseite? Kann man die einfach ausbauen? Wie stark müssen die Batterien den überhaupt sein?

Also nochmal dank an alle für die Antwort das hilft mir schon sehr weiter.....

Schau mal in die faq, da gibt es ein Elektronik ssp, da stehen die soll Größen drinnen.

Komfort Fahrerseite ist eine AGM

Starter ist gegenüber, keine AGM

Beide mit entsprechendem digitalem Ladegerät nacheinander laden (zB CTEK für AGM)

Zitat:

@Danny29 schrieb am 24. Dezember 2022 um 17:40:42 Uhr:

Die komfortbatterie ist die auf der fahrerseite? Kann man die einfach ausbauen? Wie stark müssen die Batterien den überhaupt sein?

Also nochmal dank an alle für die Antwort das hilft mir schon sehr weiter.....

Links varta g14 rechts d24

Die Linke ist bissel Tricky , gibt hier aber gute Anleitungen für den Wechsel

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 24. Dezember 2022 um 17:46:24 Uhr:

Schau mal in die faq, da gibt es ein Elektronik ssp, da stehen die soll Größen drinnen.

Komfort Fahrerseite ist eine AGM

Starter ist gegenüber, keine AGM

Beide mit entsprechendem digitalem Ladegerät nacheinander laden (zB CTEK für AGM)

Also erst die Komfort laden und dann die Starter?

Die AGM dauert länger.

Ohne topfite Batterien macht die Fehlersuche keinen Sinn.

Sobald die die Komfortbatterie schwächelt hast reichlich Fehler wegen unterspannung

Hier ein Video zum Tausch der Komfortbatterie.

Ich hab es machen lassen, hat unwesentlich mehr gekostet als nur die Batterie selbst zu kaufen.

https://youtu.be/p6-H29qjjZ4

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 9:11

Danke schön.....

Deine Antwort