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[3.0TDI] LMM Werte in Ordnung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 13:51

Hallo zusammen,

da ich noch meinen ersten LMM drin hatte und der Dicke mir in letzter Zeit recht träge vorkam, habe ich heute mal den LMM gewechselt. Im Anschluss habe ich mal eine Logfahrt gemacht und kam insgesamt auf maximal 1421,8mg/Hub Luftmasse und auf max. 1,601bar Ladedruck (relativ).

Kann mir jemand sagen, ob die Werte so im Rahmen liegen? VCDS zeigte einen Sollwert bis max. 1200mg/Hub an. Ich gehe aber davon aus, dass es sich hierbei um den Sollwert im Serienzustand handelt? Mein Dicker wurde ja bei Wetterauer gechippt.

Wäre super, wenn jemand Vergleichswerte posten könnte.

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26 Antworten

Als erstes einmal würde ich dich gerne mal Fragen wer deinen Wagen getunt hat?

Deine LMM Werte sind vollkommen okay und aufgrund des hohen Ladedrucks mehr als man in der Regel selbst im getunten Zustand hat.

Was für eine Leistung soll dein Wagen haben. Der Ladedruck von 1,601Bar absolut ist ja in VCDS 2601mBar und da muß ich dir sagen das dieser Wert wohl zustande kommt da der Ladedruck/Ladelufttempsensor, ist ja ein Kombisensor, nicht mehr als 2600mBar anzeigt.

Ich persönlich finde das rechtn heftig.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Als erstes einmal würde ich dich gerne mal Fragen wer deinen Wagen getunt hat?

Deine LMM Werte sind vollkommen okay und aufgrund des hohen Ladedrucks mehr als man in der Regel selbst im getunten Zustand hat.

Was für eine Leistung soll dein Wagen haben. Der Ladedruck von 1,601Bar absolut ist ja in VCDS 2601mBar und da muß ich dir sagen das dieser Wert wohl zustande kommt da der Ladedruck/Ladelufttempsensor, ist ja ein Kombisensor, nicht mehr als 2600mBar anzeigt.

Ich persönlich finde das rechtn heftig.

1,6bar (relativ zum Athmosphärendruck) sind in VCDS ca. 2600mbar, ja Anbei mal ein Screenshot von dem Log.

Der Wagen wurde von Wetterauer gechippt, bringt auf dem Prüfstand gute 290PS und 613Nm. Bin jetzt ca. ein Jahr damit unterwegs.

Vcds-log-luftmasse-3-0tdi

Dein Screen bringt so nichts. ;) Entweder die komplette .csv Datei oder ein Bild aus Excel.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 15:12

Hab den Log mal aufs wesentliche gekürzt (4. Gang Vollgas bis Ende durchbeschleunigt)

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:49

Weiß eigentlich jemand, von welchem Modell das Alu-LMM Gehäuse (siehe Anhang) ist? Das Teil hat einen größeren Durchmesser als das LMM Gehäuse von meinem Dicken - hätte es gerne eingebaut, aber der Ansaugschlauch ist zu klein.

Alu LMM Gehäuse

Also in dem Log sind nicht einmal deine 2600mBar zu sehen. Das andere ist das es immer besser ist wenn man wissen will ob Werte okay sind das man das Soll und das Ist im Log hat.

Aber so aus der Hüfte sage ich jetzt mal das die Werte alle in Ordnung sind.

Steht da keine Teilenummer drauf?

Hätte eigentlich gesagt das das LMM Gehäuse ein selbstbau wäre aber ich habe neulich so ein Teil in einer Ebayauktion gesehen.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Also in dem Log sind nicht einmal deine 2600mBar zu sehen. Das andere ist das es immer besser ist wenn man wissen will ob Werte okay sind das man das Soll und das Ist im Log hat.

Aber so aus der Hüfte sage ich jetzt mal das die Werte alle in Ordnung sind.

Die 2580mbar sind an einer anderen Stelle im Log, die ich hier der Übersichtlichkeit halber rausgeschnitten habe. Der obige Log zeigt nur eine Beschleunigung im 4. Gang.

@Hoppels: Teilenummer steht leider keine drauf...war nur ein LMM 059 906 461 K drin, also 3.0TDI. Aber für den 3.0TDI ist das Teil zu groß (Außendurchmesser 92mm).

Sieht auch nicht nach einer Eigenanfertigung aus. Ich denke nicht, dass sich jemand so eine Mühe gibt und das Teil aus dem vollen fräst (so sieht es nämlich aus).

Vielleicht so was in der Art:

http://cgi.ebay.de/.../110647241771?...

Dann war der hohe Wert also nur ein Überschwinger und dieser Überschwinger hat auch quasi einen Überschwinger bei den LMM Werten zur Folge gehabt.

Das nächste ist ein Rat an jeden der Logs macht und ganz besonders für Logs die der Fehlersuche dienen sollen.

Ein log sollte möglichst nur eine Beschleunigungsphase von möglichst niedrigen Drehzahlen z.B. 1400U/min in einem durch bis Abregeldrehzahl haben. Da hat man dann zusammenhängende aussagekräftige Ergebnisse. Alles andere läßt die Leute die helfen sollen eher jegliche Lust daran vergehen irgend etwas aus den Logs zu interpretieren. Ganz wichtig ist auch die richtigen MWB´s für ein Log zu wählen damit man alle Infos hat die man braucht und das möglich in einem Log, damit man wieder das zusammenhängende hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Hab den Log mal aufs wesentliche gekürzt (4. Gang Vollgas bis Ende durchbeschleunigt)

Noch einmal an alle Experten bezüglich dieses Logs ein paar Verständnisfragen.

Der erste Wert scheint doch der des LMM zu sein, oder?

Da diese Werte konstant ansteigen ist es ja ein Hinweis darauf, dass der LMM in Ordnung ist, ein defekter LMM fängt an stark nach unten zu streuen bei einer konstanten Beschleunigung, oder?

Dann die letzte Frage dazu, ein LMM müsste doch nach einer Faustregel ca. 80% des PS Wertes ausmachen, oder?

Demnach müsste doch der LMM von S3_225 einen Wert von 232 haben, wenn er wirklich 290 PS hätte oder sehe ich da etwas falsch.

 

Grüße,

quattrofever

Der LMM Wert ist der über der Spalte angesaugte Luftmasse steht.

Der LMM Wert sollte sich immer über dem Soll bewegen, daher ist es am sinnvollsten dafür den MWB 003 herzunehmen da man dort den direkten Vergleich zwischen Soll und Ist hat.

Da der LMM Wert sich bei 1200mg/Hub bewegt weis ich nicht wie deine 80% Regel funktionieren soll und habe von dieser auch ganz ehrlich noch nie gehört.

Da der Luftmassenwert von dem Ladedruck abhängig ist ist kann man nicht sagen das man eine Paralle zur PS Zahl ziehen kann. Würde ich viel PS mit wenig Ladedruck erzeugen würde das Fahrzeug mehr Ruß produzieren könnte aber trotzdem die PS erreichen. Also wenn es die 80% Faustregel gibt denke ich ist diese eher für Benziner, da diese sehr stark auf ein angemessenes Kraftsoffluftgemisch angewiesen sind und dieses sich auch immer in einem gewissen Verhältnis bewegen muß da man sonst in zu magere oder zu fette Verhältnisse kommt, und bei können schädlich für einen Benziner sein.

Ein Diesel ist da nicht so empfindlich wenn es nicht übertrieben wird und da ein Diesel eigentlich eher mit Sauerstoffüberschuss betrieben wird ist es eifach immer nur wichtig das man mit dem LMM soll über dem ist liegt.

Das Thema ist im ganzen etwas zu komplex um es in der kürze hier zu erklären.

Hi, Ich Krempel diesen thread mal wieder heraus. Wollte keinen neuen eröffnen... noch nicht :).

Wie es aussieht, und ich hab echt in allen threads gesucht, gesucht und gesucht aber leider nix für den FL 3.0 TDI mit CDYA gefunden.

Nun, ich wollte einfach mal checken wie es meinem LMM nach 133 000 km so geht aber kann leider keine SOLL werte für finden. Nur einen Richtwert den ross-tech im bulletin anzeigt (Bild anbei).

Was ich aber auch gefunden habe ist der SOLL und IST für den turbo (is der gesund?).

Ob alles so ist, wie es sein soll vermag ich nicht zu sagen (screenshot vom graph und Log anbei), ganz besonders nicht da ich den SOLL für den LMM nicht finde (komplette ECU an Messwerten durch aber nicht aufgelistet).

Wenn sich das jemand mit Erfahrung und wissen mal anschauen könnte währe das genial. Normalerweise würde ich jemanden vor Ort aufsuchen aber is schwer in Down Under.

 

Rot: LMM ist

Gelb: Turbo ist

Türkis: Turbo soll

Orange: Motordrehzahl

Lila: Gaspedal

 

Vielen Dank bereits im vornherein :).

Cheers

VC-Scope
VCDS Group 010
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