[ 3.2er ] Schwarze Endrohre wie beim Diesel, alles voller Ruß
Schon immer ist mir aufgefallen dass die Endrohre total zugerußt sind. Im Gegensatz zum Golf GTI den ich hatte sieht der 3.2 aus wie ein Diesel an den Endrohren.
Zu dem Thema machte ich mal einen Test.
Mir fiel auf, nachdem ich von der Alpentour zu Hause angekommen war, daß ich keinen Ruß an den Endrohren hatte.
Sollte das am Sprit liegen?
In Ösiland tankte ich nur das 100Oktan Zeugs der OMV
Zu Hause war 100 Oktan ja sauteuer. Also ma wieder 95 ROZ und 98 ROZ gefahren.
Plötzlich rußte er wieder. Endrohre waren schwarz wie bei nem Diesel.
Dann fuhr ich ARAL 100 Ultimate. Siehe da kein Ruß.
Jetzt hatte ich 1 Ladung Shell V-Power drin und die Kiste rußt wieder ohne Ende.
Habt ihr ähnliches beobachtet?
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23 Antworten
Also bis auf den Ösi-Sprit den ich nicht tanke da ich noch nie da war, kann ich das genauso bestätigen. Der einzige Sprit bei dem meiner gar nicht "rußt" ist in der Tat das Ultimate von Aral. Meiner ist aber kein 3.2er sondern der 2.0FSI
FInky
Ich habe auch mit ARAL 100 Ultimate verußte Endrohre.
GF (besserRußamRohrwieimMotor)
PS: Der Ruß dürfte aber vom Öl kommen IMHO.
Re: [ 3.2er ] Schwarze Endrohre wie beim Diesel, alles voller Ruß
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Schon immer ist mir aufgefallen dass die Endrohre total zugerußt sind. Im Gegensatz zum Golf GTI den ich hatte sieht der 3.2 aus wie ein Diesel an den Endrohren.
Zu dem Thema machte ich mal einen Test.
Mir fiel auf, nachdem ich von der Alpentour zu Hause angekommen war, daß ich keinen Ruß an den Endrohren hatte.
Sollte das am Sprit liegen?
In Ösiland tankte ich nur das 100Oktan Zeugs der OMV
Zu Hause war 100 Oktan ja sauteuer. Also ma wieder 95 ROZ und 98 ROZ gefahren.
Plötzlich rußte er wieder. Endrohre waren schwarz wie bei nem Diesel.
Dann fuhr ich ARAL 100 Ultimate. Siehe da kein Ruß.
Jetzt hatte ich 1 Ladung Shell V-Power drin und die Kiste rußt wieder ohne Ende.
Habt ihr ähnliches beobachtet?
.....Hui, war ja mein 7000.ster Beitrag hier. Danke Patrick, hab das gar nicht bemerkt
Habs bei meinem auch. Tanke nur Aral SuperPlus (kein Ultimate!). Hatte ich beim S3 auch schon. Unser A6 rußt hinten auch raus, wobei es da am FSI liegt, glaube ich.
Da hilft nur die Entwicklung eines Rußfilters für Benziner
Hi,
ja das Rußen ist normal anscheinend.
Aber es hat meist mit den Wasser, das sich im Auspuff bilden kann, zu tun und dies verursacht das meines wissens nach, hier würde ein Sieb im Auspuff (wie bei Sporttöpfen) bestimmt abhilfe schaffen.
Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich Ultimate oder VPower tanke sich keine Ablagerungen bilden, wers nicht glaubt solls mal ausprobieren ... aber es ist so wie es ist. (wenn es einer Ausprobiert dann bitte erst tanken wenn Tank leer) Anscheinend ist die Verbrennung da besser ... aber da ich kein Igenieur bin weis ich es nicht, ist halt meine Erfahrung.....
Hmmm,
einleuchtend, ich habe ein Sieb, tanke Ultimate = Immer sauberes Rohr trotz FSI.
Und ich wunder mich warum ein Bounty Küchentuch lang um den Topf zu putzen
Viele Grüße
g-j
Meiner rußt auch - konnte keinen Unterschied zwischen Super und Super+ feststellen.
Ultimate oder V-Power bekommt meiner nicht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Hmmm,
einleuchtend, ich habe ein Sieb, tanke Ultimate = Immer sauberes Rohr trotz FSI.
sag ich doch ...
Ne jetzt aber mal Spaß bei Seite der A3 hat im Endstück kein Sieb verbaut somit...Ruß vorprogrammiert und mit Sieb meine ich: Siebrohr, dann eine schicht dämmung und dann die außenhülle.....(wems nicht bekannt)
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
sag ich doch ...
Ne jetzt aber mal Spaß bei Seite der A3 hat im Endstück kein Sieb verbaut somit...Ruß vorprogrammiert und mit Sieb meine ich: Siebrohr, dann eine schicht dämmung und dann die außenhülle.....(wems nicht bekannt)
Klar habe ich einen Siebeinsatz bei meinem Oettinger ESD, wer sprach denn bei mir von Serie
Viele Grüße
g-j mit Sieb
Mein hat mir mal gesagt, dass das eine "Eigenschaft" des bleifreien Benzins ist. Den genauen Grund konnte er mir aber nicht nennen.
Tanke immer Super+, die Rohre verrußen unten. Lässt sich aber mit feuchtem Tuch leicht wegwischen.
Gruß
_________
8P 3.2 DSG
Hallo,
bei meinem sind die Endrohre auch immer schwarz.
Hab alles getankt, ausser Ultimate.
Muss ich mal testen.
Morgen zusammen,
bin zwar aus dem Golf Lager aber habe ja auch den 3.2er drin. Bei mir sind die Auspuffrohre auch nach kürzester Zeit verrust. Ich bin jetzt kein Pingel der die Dinger dann jedes Mal wieder sauber wischt aber wirklich schön ist es nicht. Zumal es recht schwierig ist nach längerer Zeit die Dinger auch wieder richtig sauber zu bekommen.
Gruß,
sunstar25