[3-Türer!] Concert II -> Concert II+ und Antennenanlage
Moin,
den A3-Freunden habe ich schon die gleiche Frage gestellt, aber da gehts nicht weiter.
primär gehts mir um die Antennenmodule.
Ich habe jetzt schon zig mal bei Google, hier und im MT gesucht. NIRGENDS habe ich was gefunden. Anleitungen, Diskussionen drehen sich entweder um den Umbau zum RNS-E oder es betrifft immer den Sportback.
Nun ist es ja beim Sportback so:
8p4035225 und 8p4035225B gehören zur Schaltdiversity,
8p4035225C und 8p4035225D gehören zur Phasendiversity.
3-Türer:
8p0035225 und 8p0035225B gehören zur Schaltdiversity,
Und bei der Phasendiversity? Ok, 8p0035225D gibt es. Das ist das große Modul. Jedoch gibt es kein 8p0035225C. Bleibt der alte "B" einfach erhalten?
Oder kommt bei den neueren Modellen die Frage nicht auf, weil 3- und 4-Türer 8P4 TNs bei den Antennenteilen haben?
Ich kann doch nicht der einzige sein, der beim 3-Türer diesen Umbau gemacht und offene Fragen dabei hat!?
Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.
Gruß
Frank
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12 Antworten
man liest aber nicht wo jetzt bei dir das problem am Fahrzeug ist.
Kufatec hat das doch für den SB und den 3 Türer im Programm... lies mal das Kleingedruckte
http://www.kufatec.de/.../Radio-Antennensystem-Audi-A3-8P
Mein Problem liegt in den Anschlüssen des Moduls 8P0035225 (die großen, siehe Anhang). Die sind anders als beim 8P4035225D. Außerdem steht 8P4 meines Wissens für Sportback.
Und zum Thema Kufatec: Auf den Bildern sind Originalteile zu sehen und ich wüsste nicht, warum ich dafür 150€ bezahlen sollte, wenns die bei ebay für 50€ gibt.
Im Kleingedruckten steht aber auch, dass das Set nur ab BJ 2005 verfügbar ist.
Gruß
Hallo Griev!
Stimme Dir zu. Kufatec benutzt auch nur original Audi-Teile mit "leicht" angepassten Preisen .
Bist Du schon weitergekommen was das Antennensystem des 3-Türers angeht?
Kann man auch die 8P4 035 225 C und D des Sportbacks in den 3-Türer verbauen?
Habe nämlich das gleiche Problem nach der Umrüstung vom Concert 2 auf das Concert 2+ und keinen Empfang...Habe mir erst einmal Abhilfe per Phantomeinspeisung geschafft, was aber nur als Übergangslösung angesehen werden kann, da der Empfang sich nur leicht verbessert hat.
Gruß
Moin,
fertig bin ich damit noch nicht.
Aber ich habe den 8p0035225D eingebaut. Der tut auch das was er soll.
Nun fehlt mir nurnoch das kleine Anzennenmodul, da werde ich das 8p4035225C einbauen. Das Blöde ist nur, dass der Anschluss zur Scheibenantenne 3-polig ist und nich, wie momentan, 2-polig. Es sind in jedem Fall 2 Leitungen, nur einmal mit nem 3er Stecker. Also umpinnen.
Dazu hatte ich bisher noch kein Bock, deshalb hab ich auch noch nichtweiter gemacht^^
Sehen die Stromanschlüsse bei dir so aus wie auf meinem Bild?
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Griev
Sehen die Stromanschlüsse bei dir so aus wie auf meinem Bild?
Die Stecker hinten an der Heckklappe hatte ich noch nicht ab. Somit kann ich Dir das leider nicht sagen.
Weißt Du ob sich die Antennenverstärker bei der Phasendiversity beim Sportback außer bei der Teilenummer von denen beim 3-Türer mit ebenfalls Phasendiversity unterscheiden?
Weil ansonsten kann man die ja einbauen .
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Griev
8p4035225C und 8p4035225D gehören zur Phasendiversity.
Genau diese beiden Verstärker waren von Werk aus in meinen 3-Türer Mj2012 mit Concert II+ eingebaut. Im Zuge des Umbaus auf RNS-E musste ich 8P4 035 225 und 8P4 035 225 B umbauen.
Hab auch noch meine hier. Vielleicht braucht sie jemand?!?
8P4 035 225 D und der kleine 8P4 035 225 C
Sportback MJ 2011. Waren nur 8000km verbaut
Hallo Griev!
Also ich habe auch von 1-DIN Concert 2 > auf 2-DIN Concert 2+ umgerüstet.
Da diese Radios ein unterschiedliches Antennensystem haben, Schaltdiversity beim Concert 2 und Phasendiversity beim Concert 2+, hatte ich direkt nach dem Umbau einen sehr schlechten Radioempfang.
Als erste Maßnahme habe ich mir eine Phantomeinspeisung eingebaut, was den Empfang auch etwas verbesserte, doch das war nur eine Übergangslösung.
Jetzt habe ich die beiden alten originalen Verstärker 8P3 035 225 & 8P3 035 225 B
durch 8P4 035 225 C & 8P4 035 225 D ersetzt (danke an lyrix2005).
Der Empfang ist nun spitzenmäßig mit vielen neuen Radiosendern etc. pp.
Also beide Teile ausgetauscht, den FAKRA-Anschluss um 1m verlängert und übrig geblieben ist ein 3-adriges schwarzes Kabel, welches ohne Anschluss so verbleibt.
Um Deine Frage zu beantworten gibt's anbei noch ein Bild worauf die Anschlüsse zu sehen sind (sind bei dem alten 8P3 035 225 und beim neuen 8P3 035 225 D identisch).
Der Unterschied liegt hier bei 8P0 und 8P3/8P4. Die 8P0 hat flache Anschlüsse, wie auf Deinem Bild zu sehen ist. Die 8P3/8P4 hat drei rechteckige Anschlüsse, wie auf meinem Bild zu sehen ist.
Ich hoffe ich konnte für etwas "entwirrung" sorgen ^^.
Gruß
Nabend Leute,
heute habe ich es geschafft :-D
Nochmal zusammenfassend: Mein A3 (BJ 2003, MJ 2004) hatte ein Concert II mit Schaltdiversity.
Verbaute Antennenverstärker waren 8P0035225 und 8P0035225B.
Nach dem Umbau auf das Concert II+ hatte ich intenen Fällen und bei schwachen Sendern keinen guten Empfang was am fehlenden Antennendiversity lag.
Note: Das Concert II+ läuft bis auf diese seltenen Probleme super mit dem Modul 8P0035225 oder dem 8P0035225D alleine.
Nach viel Leserei (gibt fast nix zum Umbau Schalt -> Phase bei BJ ´03, ´04) habe ich das Modul 8P0035225D und dazu den Verstärker vom Sportback 8P4035225C verbaut.
Beim Modul fallen der chilli-farbene Stecker vom Radio und der scharze Abgang zum alten Verstärker weg.
Nach der Umrüstung gehts vom chilli-farbenen Stecker über eine 1m Verlängerung direkt zum neuen 8P4 Verstärker. Der 8P4 Verstärker hat einen 3-poligen Anschluss von dem jedoch in der Draufsicht nur die oberen beiden belegt sind. Daran kommen die beiden Antennenleitungen von der Scheibe (Polarität is wurscht). Entweder man pinnt die 2 Leitungen in ein 3-poliges Gehäuse ein oder man behilft sich (wie ich) mit Isoband.
Ich habe abschließend noch zwei Bilder gemacht die die aktuelle Verkabelung zeigen. Die türkisen Stecker sind von der Verlängerung. Das Kabel welches ursprünglich die Module verbunden hat
liegt nun frei, aber nur weil ich keine male/male Verlängerung hatte. Die könnte man auch in 10cm benutzen und sich die 1m Verlängerung sparen.
Ach ja: Ich halte von den "leicht angepassten" Kufatec Preisen rein garnix, deshalb habe ich das Ganze auf die Weise gemacht. Außerdem gibt Kufatec an, dass die Antennensätze ab BJ ´05 passen, also Pustekuchen (warscheinlich sinds die neuen Anschlussstecker die nicht passen, siehe oben). Aber so habe ich (trotz viel Sucherei) viel Geld gespart :-)
In diesem Sinne
Gruß
Frank
Kollege was hälst du davon daraus einen Blogartikel zu machen ? Hast du echt gut geschrieben und würde mit einigen kleinen Ausführungen mehr bestimmt so manchem helfen
Hallo, erstmal super Anleitung, jedoch eine Frage hätte ich aber noch, beim 8P4 sind 3 Pins und beim alten Modul sind 2 Pins, welche muss ich jetzt beim neuen nehmen? Hab einen neuen gegenstecker ist das Pin 1-2-3? Danke für eure Antwort!
Hi,
ich hab den Wagen nicht mehr und weiß es auch nicht mehr
Damals hab ich die Kappe vom Antennenverstärker abgehebelt. Es sind nur zwei Kontakte belegt, das kannst du auf der Platine sehen. Von einem Pin geht keine Leiterbahn ab.
Ich weiß nurnoch, dass es der mittlere und ein äußerer Pin ist.
Gruß
Frank