ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. -3° und die Karre sieht aus wie Sau

-3° und die Karre sieht aus wie Sau

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 6:26

-3° und die Karre sieht aus wie Sau

Hallo E46 Fans,

mich würde mal interessieren, wie Ihr das bei diesen Temperaturen mit eurer Wagenpflege macht?

Ich fahre, seit ich meinem eine neue Lackierung spendiert habe, nicht mehr in die Waschanlage. Mit Handwaschen ist im Moment nicht, aber mein Wagen sieht vielleicht aus :o Das Japanrot wird langsam schwarz...

Also lasst mal hören... ?

Grüße mit der Lichthupe

Andy

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2013 um 11:33

Mein Auto ist auch schmutzig.

Na und?

Was soll passieren, wenn ich nichts mache? Da regnet es drauf und spült den Siff wieder runter. Kratzer gibt es nicht solange der Schmutz nicht verrieben wird. Und der Lack ist salzbeständig ... sonst wäre der Lack ja Mist.

(meiner ist zwar foliert, ändert aber nix dran)

Würde ich in dei Waschanlage fahren, sieht das Auto außen ganz toll aus ... und wie sieht es da aus wo nur Waschanlagenwasser hin kommt? Es macht einen Unterschied ob die Gischt beim Fahren oder der Hochdruckstrahl der Waschanlage den Siff "wegspült" oder "in die Zwischenräume drückt".

Und mal ehrlich, wer will schon den Dreck zwischen den Blechen sitzen haben? ... da doch lieber nix machen und abwarten.

Im Winter brauche ich kein sauberes Auto ... da schaut keine Sau drauf und selbst wenn: Mir doch egal.

Unterbodenwäsche gibt's aus dem Grund auch nicht - nach einigen Regenfahrten ist der UNterboden wieder salzfrei und da hängt nur der normale Straßendreck.

Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich den Boden ob Schäden auszubessern sind ... Stelle reinigen, reparieren und gut ist.

Im Frühjahr wird mal außen mit dem Gartenschlauch drauf gehalten und mit dem Schwamm drübergerutscht. Hab ich schon immer so gemacht. Der Lack wird mit der Zeit stumpf, also einmal im Jahr aufpolieren .. sollte reichen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 17. Januar 2013 um 7:09

hi,

Obwohl man bei Silber den Dreck nicht so stark sieht, geht meiner auch schon Richtung Titan grau:D es juckt zwar einem in den Fingern, aber wenn man keine Garage hat dann macht es keinen Sinn das Auto zu waschen. Wenn die Türen erstmal einfrieren dann hat man morgens viel Spaß die zu öffnen ;) ich seh es im Moment so, solange man im Auto drin sitzt reicht es, wenn alles im Innenraum sauber ist :)

Ich würde in die SB-Anlage fahren, die Kiste abduschen, dabei nicht zu sehr in die Türspalten etc. reinhalten und nach dem Waschen noch eine ordentliche Runde über die Bundesstraße, damit alles schön trocknet.

Neuer (wie neu?) roter Lack und nicht in die Waschanlage fahren?

Was ist da falsch gelaufen?

Was sagt dein Lackierer dazu?

Gruß aus Berlin

Wenn dann fahr ich mal in die Waschbox und spül das Auto mal ab.

Zur Zeit bleibt das Auto so wie ist, da ich keine Lust habe, das sich ein Eispanzer drum bildet!

Im Moment ist er nicht schwarz, sondern weiß.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 35i

Neuer (wie neu?) roter Lack und nicht in die Waschanlage fahren?

Was ist da falsch gelaufen?

Gruß aus Berlin

2 Fragen auf einmal? Ich versuche es mal zu beantworten...

Der Wagen sah nach neun Jahren nicht mehr gut aus und da ich das Japanrot echt geil finde, hat er genau diesen Anstrich wieder bekommen! Obwohl mir alle abgeraten haben :D Bin halt ein Dickkopf:D

Ist doch bekannt das rot keine dankbare Farbe ist (Einwirkung von UV-Strahlen auf bestimmte Farbpigmente in der

Lackierung). Auch wenn es BMW abstreitet (minderwertige Lacke mit wenig oder keinem UV-Schutz). Und da ich meinen Lack schonen möchte, geht er nicht mehr in die Waschanlage.

Beschädigte oder verschmutzte Bürsten in automatischen Waschanlagen verursachen irreparable Schäden, gerade an 1K-Lacken ;)

Hoffe die Fragen sind zufriedenstellend beantwortet?

LG

Andy

 

 

OK- Dickköpfe braucht das Land ;)

Das rot immer noch sooo empfindlich ist, hätte ich nicht gedacht. Dann hätte ich ggf. noch Klarlack draufmachen lassen.

Mein Lackierer (wir hatten einige rote Autos in der Familie) sieht keine großen Probleme darin, in eine hochwertige und gut gepflegte Waschanlage zu fahren.

Zwei mal im Jahr ein gutes Wachs und bei Bedarf eine Politur mit geringem Schleifmittelanteil sollte doch bis zum Lebensende des E 46 reichen.

Aber deine Sichtweise ist auch OK für mich und ich wünsche dir viel Freude am "neuen Rot".

Ach ja, dann muss er wohl noch eine Weile aussehen "wie SAU" :D

Gruß aus Berlin

am 17. Januar 2013 um 11:33

Mein Auto ist auch schmutzig.

Na und?

Was soll passieren, wenn ich nichts mache? Da regnet es drauf und spült den Siff wieder runter. Kratzer gibt es nicht solange der Schmutz nicht verrieben wird. Und der Lack ist salzbeständig ... sonst wäre der Lack ja Mist.

(meiner ist zwar foliert, ändert aber nix dran)

Würde ich in dei Waschanlage fahren, sieht das Auto außen ganz toll aus ... und wie sieht es da aus wo nur Waschanlagenwasser hin kommt? Es macht einen Unterschied ob die Gischt beim Fahren oder der Hochdruckstrahl der Waschanlage den Siff "wegspült" oder "in die Zwischenräume drückt".

Und mal ehrlich, wer will schon den Dreck zwischen den Blechen sitzen haben? ... da doch lieber nix machen und abwarten.

Im Winter brauche ich kein sauberes Auto ... da schaut keine Sau drauf und selbst wenn: Mir doch egal.

Unterbodenwäsche gibt's aus dem Grund auch nicht - nach einigen Regenfahrten ist der UNterboden wieder salzfrei und da hängt nur der normale Straßendreck.

Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich den Boden ob Schäden auszubessern sind ... Stelle reinigen, reparieren und gut ist.

Im Frühjahr wird mal außen mit dem Gartenschlauch drauf gehalten und mit dem Schwamm drübergerutscht. Hab ich schon immer so gemacht. Der Lack wird mit der Zeit stumpf, also einmal im Jahr aufpolieren .. sollte reichen.

am 17. Januar 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Mein Auto ist auch schmutzig.

Na und?

Was soll passieren, wenn ich nichts mache? Da regnet es drauf und spült den Siff wieder runter. Kratzer gibt es nicht solange der Schmutz nicht verrieben wird. Und der Lack ist salzbeständig ... sonst wäre der Lack ja Mist.

(meiner ist zwar foliert, ändert aber nix dran)

Würde ich in dei Waschanlage fahren, sieht das Auto außen ganz toll aus ... und wie sieht es da aus wo nur Waschanlagenwasser hin kommt? Es macht einen Unterschied ob die Gischt beim Fahren oder der Hochdruckstrahl der Waschanlage den Siff "wegspült" oder "in die Zwischenräume drückt".

Und mal ehrlich, wer will schon den Dreck zwischen den Blechen sitzen haben? ... da doch lieber nix machen und abwarten.

Im Winter brauche ich kein sauberes Auto ... da schaut keine Sau drauf und selbst wenn: Mir doch egal.

Unterbodenwäsche gibt's aus dem Grund auch nicht - nach einigen Regenfahrten ist der UNterboden wieder salzfrei und da hängt nur der normale Straßendreck.

Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich den Boden ob Schäden auszubessern sind ... Stelle reinigen, reparieren und gut ist.

Im Frühjahr wird mal außen mit dem Gartenschlauch drauf gehalten und mit dem Schwamm drübergerutscht. Hab ich schon immer so gemacht. Der Lack wird mit der Zeit stumpf, also einmal im Jahr aufpolieren .. sollte reichen.

Da hast du recht, ist ja ein auto und kein pelzmantel.:D

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 13:25

@ Incoknito

Na ja, der eine so und der Andere so... Mir geht der Dreck an meinem BMW auf die Nüsse?

@ sammy135

Ein Beitrag zum Thema ist mal wieder Fällig ;)

am 17. Januar 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Im Winter brauche ich kein sauberes Auto ... da schaut keine Sau drauf und selbst wenn: Mir doch egal.

Das ist die einzig gesunde Einstellung dazu. Alles andere ist meiner Meinung nach völlig überzogene Eitelkeit, die in diesem Fall auf den Wagen übertragen wird. Wobei, vielleicht kommt auch noch ein guter Anteil Spießertum dazu :D

Zitat:

Original geschrieben von oldschool2k11

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Im Winter brauche ich kein sauberes Auto ... da schaut keine Sau drauf und selbst wenn: Mir doch egal.

Das ist die einzig gesunde Einstellung dazu. Alles andere ist meiner Meinung nach völlig überzogene Eitelkeit, die in diesem Fall auf den Wagen übertragen wird. Wobei, vielleicht kommt auch noch ein guter Anteil Spießertum dazu :D

Einzelfallabhängig!

Mein Auto steht 5-6 Tage die Woche in der Tiefgarage. Da hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn es dabei im Salzmantel steckt. Außerdem fahre ich jeden Tag mit dem Rad 2 mal dran vorbei. Das ist schon was fürs Auge, so ein frisch gewienerter Karren zwischen all den Dreckhaufen :D

Andi, einfach buzze :D

Kannste ja danach schnell trocken föhnen...... :)

am 17. Januar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

@ Incoknito

Na ja, der eine so und der Andere so... Mir geht der Dreck an meinem BMW auf die Nüsse?

@ sammy135

Ein Beitrag zum Thema ist mal wieder Fällig ;)

Du hast es nicht anders gewollt, dein thema war schmutz im winter. richtig? ja.

Dein Beitrag war: -3° und die Karre sieht aus wie Sau

Wie sieht eine sau aus, mit schnee und eis und dreck, wie sieht eine sau sonst aus:

die sieht aber auch im sommer dreckig aus, ohne schnee und ohne eis und ohne salz.

entschuldigung aber diese frage war war "saublöd" gestellt.:D:D

 

 

Ich Reinige meinen Bmw und Ford 1x Monatlich in der Sb mit Lack Konservierung und im Sommer reinige Ich immer den Lack mit Lackreiniger und danach Hochglanz Politur sieht aus wie Neu trotz 7 und 12 Jahren Alter :D

Und im Winter Reinige Ich nicht bringt ja Eh nix

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. -3° und die Karre sieht aus wie Sau