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??????? - 316i Compact (77KW) ruckelt beim Gas geben..

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 17:52

Hey Leute,

 

Folgendes Problem, egal ob das Auto warm/kalt ist und egal in welchem Gang (den ersten ausgeschlossen) habe ich das Peoblem das bei Vollgas das Auto leicht "Ruckelt" Man könnte denken das hinten einer versucht das Auto festzuhalten. Sobald ich etwas vom Gas gehe, hört das ruckeln auf, auch wenn ich danach nochmal Vollgas gebe ist es zu 90 Prozent weg, im seltenen Fall ist das ruckeln dann noch da, dann gehe ich wieder kurz vom Gas, Gebe wieder Vollgas und dann ist es aber weg.. ich habe schon hier im Board und in einem anderen geschaut (Synticate) wo solch ähnliche Probleme beschrieben wurden, eine konkrete Antwort, konnte ich aber leider nicht rauslesen.

 

Ich bin der Meinung das es nicht daran liegt ABER vor etwa 3 Wochen ist mir mein ESD hinten abgefallen (Durchgerosstet) Geld für die Reperatur habe ich erst nächsten Monat , das Problem hatte ich vorher noch nicht, könnte es doch einen Zusammenhang geben? Kann eigendlich nicht sein oder?

 

Folgende Lösungen habe ich rausgelesen aus anderen Themen:

- Zündfinger

- Lamdasonde

 

Was könnte es noch sein ? Ich hoffe nicht zu teuer, alles was ihr mir Vorschlägt, werde ich dann nächsten Monat mal austauschen in der Hoffnung das das Problem behoben ist.

 

Liebe grüße

Kevin :)

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2019 um 14:40

dies sollte auch keine dauerhafte Lösung sein. Es soll die Zeit halten, bis man das Geld und die Lust auf die Reperatur hat. Es kann auch der Fall sein, dass ein anderer Fehler vorliegt, bevor man ersatzteile reinkloppt und sich am ende wundert.

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Nabend,

 

1. Hör bitte auf einfach wild zu tauschen.

 

2. Besorg Dir eine Dose Bremsenreiniger, Startpilot oder Lecksuchspray (mir fällt der Name gerade leider nicht ein)

 

Dann zur Fehlersuche:

 

Undichtigkeiten im Ansaugstrang wäre ein bekanntes Problem, mit den gleichen Auswirkungen und Auftrittverhalten.

Kontrolliere hier mal ALLE Schläuche:

Kurbelgehäuseentlüftung; den Stutzen zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe auf poröse Stellen. Gerade hier passiert es, dass durch beschleunigen sich der Schlauch streckt und Undichtigkeiten freigibt.

 

Die meisten Stellen kannst Du mit dran wackeln und den Sprays kontrollieren und prüfen.

 

Gruß

Winters

Fehlerspeicher auslesen wäre auch ne Maßnahme.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 18:33

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 13. Januar 2019 um 19:14:41 Uhr:

Nabend,

 

1. Hör bitte auf einfach wild zu tauschen.

 

2. Besorg Dir eine Dose Bremsenreiniger, Startpilot oder Lecksuchspray (mir fällt der Name gerade leider nicht ein)

 

Dann zur Fehlersuche:

 

Undichtigkeiten im Ansaugstrang wäre ein bekanntes Problem, mit den gleichen Auswirkungen und Auftrittverhalten.

Kontrolliere hier mal ALLE Schläuche:

Kurbelgehäuseentlüftung; den Stutzen zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe auf poröse Stellen. Gerade hier passiert es, dass durch beschleunigen sich der Schlauch streckt und Undichtigkeiten freigibt.

 

Die meisten Stellen kannst Du mit dran wackeln und den Sprays kontrollieren und prüfen.

 

Gruß

Winters

Danke für die Antwort.

 

1. Okay x dachte neu ist immer besser als alt :D

2. Bremsenreiniger ist vor Ort.

 

Kannst du mir zufällig Bilder zukommen lassen von den jeweiligen Teilen. Ich bin zwar kein vollkommener Idiot aber nur ein kleiner Hobbyschrauber der immer selbst Versucht bevor er eine Werkstatt aufsucht. Ist halt alles eine Kostenfrage...

 

 

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 13. Januar 2019 um 19:15:21 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen wäre auch ne Maßnahme.

Habe ich schon ausgelesen, abgesehen davon das mein ABS Sensor vorne Rechts einen Weg hat, was ich aber vorher schon wusste, steht nichts weiter drinne.

Ist an Deinem Auto eigentlich auch irgendetwas NICHT defekt? Bei dem Anschaffungspreis war es nicht anders abzusehen. ;)

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:06

Zitat:

@UTrulez schrieb am 13. Januar 2019 um 19:48:32 Uhr:

Ist an Deinem Auto eigentlich auch irgendetwas NICHT defekt? Bei dem Anschaffungspreis war es nicht anders abzusehen. ;)

Haha ja da hast du leider recht :( und dabei war ich vorab mit dem Auto in der Werkstatt und habe den komplett durchchecken lassen. Abgesehen von Bremsen hieß es nur "der Auspuff und die Tonnenlager sollten vor den TÜV gemacht werden" sonst ist er gut und hat kein Rost.

 

Das jetzt nach und nach die Reperaturen kommen, auch wenn es sich alles noch im bezahlbaren Rahmen befindet, weiß man ja vorher leider nie beim Gebrauchtwagenkauf.

 

Mein Vater sagt immer "so ist es halt mit den alten Kisten, kauf dir einen Neuwagen und du hast ruhe" hat er im Grunde genommen recht wobei mein Kumpel einen Ford Ranger bj 2015 hat und auch nach und nach Reperaturen kommen, bei einem Auto was 3 Jahre alt ist, erwartet man sowas nicht unbedingt.

 

Abgesehen vom jetzigen Problem sind ja noch bekannt:

- ESD

- Kühlmittelflanch & Thermostat

- Bremsen

- Türkontakte

 

Ich denke abgesehen von den Bremsen, sind das alles bekannte Mängel wie ich mittlerweile gelernt habe die halt bei dem alten Auto gerne mal repariert werden müssen.

 

Liebe grüße Kevin

Wertverlust bei Neufahrzeugen gegen Reparaturen bei älteren Kisten. Ich müsste schon reich sein - vorher würde ich keinen Neuwagen kaufen.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:36

Da hast du recht.

Servus,

hier diesen Auspuff kann ich dir empfehlen:

https://www.ebay.de/.../311409284122?...

Die ersten 2tkm ist dieser ein wenig lauter und im Schubbetrieb unter 1500 rpm, da der Mitteltopf sehr viel kleiner als ori ist. Dennoch bin sehr zufrieden damit. Passgenauigkeit ist sehr gut. Man kriegt sogar Auspuffzement zum abdichten mit. Zaubert dir ein Lächeln bei diesen Preis. Garantiert!

 

"[...] kauf dir einen Neuwagen und du hast ruhe". Lach mich tot. Dieser Spruch gilt schon lange nicht mehr! Die Leute stoßen ihre Neufahrzeuge ab, weil diese soviele Probleme verursachen.

Kühlmittelflansche musst du dir unbedingt alle drei mal angucken. Vorallem hinter dem Motor.

am 14. Januar 2019 um 14:31

Ich hatte ein ähnliches Problem und der wagen hat sich "verschluckt" im ersten und hatte einen geringen Leistungsverlust. Mit Bremsenreiniger habe ich die Ursache nicht gefunden, sondern bei einer Insektion. Bei mir war der Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser (oder Mengenmesser, weiß ich gerade nicht) gerissen. Mit ein bisschen Gaffertape und der läuft wieder normal. Zum Ausbau musst ich aber den Luftfilterkasten mit rausnehmen (gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?).

Nein.

Dein "Tape" wird nicht lange halten....es wird trocken und brüchig werden.....ein neues Schlauchstück kostet nicht die Welt und hält länger.....außer du gibst die Kiste demnächst eh in die Verwertung,dann vergiss was ich grad geschrieben hab.

 

Greetz

Cap

am 15. Januar 2019 um 14:40

dies sollte auch keine dauerhafte Lösung sein. Es soll die Zeit halten, bis man das Geld und die Lust auf die Reperatur hat. Es kann auch der Fall sein, dass ein anderer Fehler vorliegt, bevor man ersatzteile reinkloppt und sich am ende wundert.

Entschuldige bitte aber ein LOCH in einem Schlauch vor der Ansaugbrücke und NACH dem LMM IST ein Defekt der ganz sicher für einen beschissenen Motorlauf verantwortlich ist....das ist KEIN rausgeworfenes Geld oder "es könnt ja was anderes defekt sein"......

Das zusätzlich was im Eimer sein könnte,mag sein.Ein bröseliger Schlauch ist auf jeden Fall ein Grund für einen Austausch desselben.

Knauserei ist ein Grund für dauerhafte Taperei.....dann wird die Kiste aber auch sonst vernachlässigt und hat ganz sicher diverse Baustellen.So zumindest meine Erfahrung....du wärst nicht der erste....

 

Greetz

Cap

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