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[318d 09/04] Springt nicht mehr an - DDE Leuchtet kurz

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 22:18

Guten Abend,

ich habe leider Probleme mit meinem 318d.

Seit Dezember 2014 sprang das Fahrzeug an verschiedenen Tagen (kam 3 oder 4 mal vor) beim ersten anlassen nicht an. Erst beim 2ten oder 3ten mal.

Das hatte ich vorher noch nie und ich habe mir gedacht, es liegt einfach an den kälteren Tagen.

Doch heute morgen sprang es gar nicht mehr an.

Ich habe mir Starthilfe geben lassen und der Motor startete. Bin dann zur Arbeit.

Als ich dann Mittag nach Hause wollte, wieder das gleiche Spiel.

Ich habe es dann abgestellt und bin nach Hause.

Eben bin ich nochmal runter und habe es gestartet. Es lief beim ersten mal sofort. Doch nach ca. 50 Metern ging der Motor einfach aus und es leuchtete kurz die DDE-Leuchte. Danach sprang es nicht mehr an.

Ich wäre euch sehr dankbar für Hinweise zu möglichen Ursachen

Danke

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15 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 12:21

Ich nochmal, also ich habe mir einige ähnliche Themen durchgelesen. Bei einigen wurde empfohlen den LMM abzuklemmen und nochmal zu testen, um dort einen Defekt ausschließen zu können.

Ich habe es heute morgen 3 mal mit angeklemmten LMM versucht, es startete nicht.

Dann den LMM abgeklemmt, siehe da es läuft erstmal.

Habe es etwas laufen lassen und bin dann auf die Straße gefahren. Nach etwas 500 Metern ist der Motor wieder aus gegangen.

Sofort wieder gestartet und weiter gefahren auf eine verkehrsberuhigten Stelle. Dann ist der Motor wieder aus gegangen.

Der Motor ging immer dann aus, wenn ich zu langsam wurde, also unter 1500 Umdrehungen komme. Vorher läuft es noch ganz normal.

Danach konnte ich das Fahrzeug nicht mehr starten. Egal ob mit oder ohne LMM.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfestellungen

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:26

Danke für die bisherigen Hilfestellungen ;D

Also ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und da wurden wohl 2 Dinge festgestellt:

1) Raildrucksensor defekt

2) 4 Glühkerzen defekt

Der Raildrucksensor wurde in verschiedenen Threads, wo es um "e46 Diesel" und "springt nicht an" geht, des öfteren erwähnt. Diesen müsste ich wohl machen oder machen lassen.

Wie hoch ist aber die Wahrscheinlichkeit das alle 4 Glühkerzen flöten gehen und es davor keinerlei Anzeichen (Springt ohne Probleme an) darauf gab?

Frage 1: Gibt es etwas, dass vor den Glühkerzen liegt (Steuerung oder Relais) und defekt sein könnte? Wenn ja, was könnte das sein?

Frage 2: Können beide Defekte miteinander zusammen hängen?

 

Danke ;D

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:00

Noch etwas, ist die Teilenummer, die ich gewählt habe korrekt?

Nummer: 13537787167

Link: http://de.bmwfans.info/.../#7787167_3

Wenn alle Glüherzen defekt sind sollte man das Glühsteuerrelai mit tauschen.

Dann neuen Raildrucksensor einbauen und testen.

Ansonsten die Injektoren prüfen lassen mit der Rücklaufmessung und den defekten Injektore tauschen und dann starten.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:36

Danke für die Antwort.

Kann es sein, dass es der Defekt aller Glühkerzen auf das Relais zurück zu führen sind, sodass der Austausch der Glühkerzen eher überflüssig ist. Kann man einen Defekt am Relais messen, optisch erkennen oder riechen?

Laut Bildern im Internet befindet sich der Raildrucksensor relativ gut sichtbar vorne am Motor. Ist es möglich, diesen selbst zu wechseln oder sollte man da lieber nicht selbst wagen, da es Fettnäpfchen gibt, die man übersehen könnte?

Danke

Wenn dann sollte man die Glühkerzen gleich mit tauschen da es eine Arbeit ist und sowieso die Ansaugbrücke runter muß.

Raildrucksensor ist am Druckrohr angeschraubt und kann man selber tauschen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:25

Ok, mit den Glühkerzen hast du recht. Ja, habe den Raildrucksensor gefunden, sieht nicht schwer aus, den da ab zu bekommen.

Ich hätte da noch Fragen. Ist es möglich, dass der Raildrucksensor als Fehler angezeigt wird, die Ursache aber eine andere ist?

Ist es so, dass dieser Sensor den Druck im Rohr prüft und keine Startfreigabe gibt, wenn der Druck nicht stimmt? Also defekt = kein start möglich, da Fehlerhafte Daten ausgelesen werden oder täusche ich mich bei der Annahme?

Habe eben festgestellt, dass wenn ich den Schlüssel auf Stellung II drehe, höre ich unter meinem Sitz für etwa 10 Sekunden ein Geräusch (ist wohl die in verschiedenen Threads erwähnte Inline Pumpe). Wenn das Geräusch weg ist und ich versuche zu Zünden, dann tut es kurz so, als würde es laufen. Läuft dann aber doch nicht. Das passiert immer nur dann, wenn ich vorher dieses Geräusch der Inlinepumpe gehört habe.

Also kann man damit ausschließen, dass ein Defekt an der Inline Pumpe herrscht?

Hier braucht man Live Werte ob überhaupt ein Raildruck vorhanden ist.

Und für genaue Diagnose sollte man Inpa, DIS oder Rheingold benutzen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:02

Eine Frage noch. Müsste das Fahrzeug nicht anspringen, wenn ich das Kabel vom Raildrucksensor abstecke und davon ausgehe, dass der Sensor defekt ist? Wenn es nicht anspringt, kann man einen defekt am Sensor ausschließen?

Der Raildrucksensor erfasst den Kraftstoffdruck in der Rail und dient als Messwertgeber für die Mengenzumessung und die Raildruckregelung.

Der Raildrucksensor ist bei M47TU und M57TU an der Rail montiert. Beim M67 ist der Raildrucksensor am Kraftstoffverteiler montiert.

Das DDE-Steuergerät versorgt den Sensor mit Masse (M_RDS) und einer Versorgungsspannung von 5 V (U_RDS).

Über eine Bohrung im Sensor wird der Druck aufgenommen und an das DDE-Steuergerät eine entsprechende Messspannung ausgegeben (A_RDS).

Fehlerbehandlung

Wenn der Raildrucksensor defekt ist, können folgende Fehler gespeichert werden:

3F30, Signal Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus

3F31, Signal Kurzschluss nach Masse

Zudem wird der Raildrucksensor auf einen unzulässigen Offset im drucklosen Zustand überwacht.

Folgen:

- die DDE gibt einen Ersatzwert aus.

 

- die Einspritzmenge wird begrenzt.

Raildruck-Überwachung

Der Raildruck wird während des Motorstarts und während des Motorlaufs durch einen Soll-/Istwert-Vergleich überwacht. Der Raildrucksensor liefert den Istwert an die DDE. Der Sollwert wird von der DDE abhängig vom Betriebszustand berechnet. Wenn die DDE eine unzulässige Differenz zwischen Istwert und Sollwert feststellt, wird im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt.

Eine unzulässige Abweichung des Raildrucks vom Sollwert kann folgende Ursachen haben:

- Äußere Leckagen an den Bauteilen des Common Rail Systems

 

- Mengenregelventil öffnet nicht

 

- Innere Leckagen im Common Rail System, z.B.

in der Hochdruckpumpe (z.B. verschlissener Kolben)

am Raildruckregelventil (steuert zu wenig oder zu viel Menge in den Rücklauf ab)

an den Injektoren (steuern zu viel Menge in den Rücklauf ab)

 

- Äußere Einflüsse, wie mangelhafte Kraftstoffversorgung, verstopftes Kraftstoff-Rücklaufsystem, Luft im Kraftstoffsystem

 

Fehlerbehandlung:

Wenn die DDE eine unzulässige Raildruck-Regelabweichung erkennt, wird als erste Maßnahme die Einspritzmenge begrenzt. Kann die Regelabweichung dadurch nicht verhindert oder auf einem kleinen Niveau gehalten werden, stellt der Motor ab, bzw. der Motorstart ist dann nicht möglich.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 22:03

Danke für die sehr genaue Aufklärung. Morgen weiß ich mehr zur genauen Ursache,

Ich tippe auf einen Wackelkontakt im Stecker vom Raildrucksensor.

Luft in der Leitung oder eine defekte Hochdruckpumpe halte ich bei so einem sprodarischen Fehler eher für unwahrscheinlich

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 13:08

Es war die Dieselpumpe (siehe Kraftstoffversorgungsteile im BMW Teilekatalog), auch bekannt als Inlinepumpe (oder vorförderpumpe).

Die Inlinepumpe und den Kraftstofffilter habe ich gewechselt.

Es war sehr einfach fest zu stellen, indem man das Fahrzeug gezündet hat und dabei jemand unter der Bühne gegen die Pumpe geklopft hat. Dann sprang das Fahrzeug plötzlich an, obwohl sich tagelang nichts tat.

Die Pumpe arbeitete nur sporadisch bzw. nur kurzzeitig. Das habe ich festgestellt, als ich mal Zündung auf II gestellt habe.

Es war sehr leise, aber ich habe unter dem Sitz die Pumpe gehört. Dann habe ich versucht zu Zünden. Es fühlte sich so an, als ob es anspringen würde. Ist es dann aber doch nicht. Das passierte aber auch immer "nur" dann, wenn ich die Pumpe gehört habe. Meistens hörte ich diese aber nicht. Die Pumpe war einfach hin.

Also am besten schauen, ob man was von der Pumpe hört, wenn man die Zündung auf II stellt und ähnliche Probleme wie ich hat.

#################################################

Das mal so als Hilfestellung für diejenigen, die mal ein ähnliches Problem haben.

Fehlerspeicher gab immer folgendes an:

- Alle 4 Glühkerzen sind defekt

- Am Raildrucksensor ist der Druck zu gering

Das Fahrzeug startete von einem Tag auf den anderen nicht richtig. (sonst hatte es nie Probleme gegeben) Einen Tag später ging es einfach während der Fahrt aus. Am Abend startete es dann garnicht mehr.

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