ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. [320D - 177PS] Fragen nach Probefahrt

[320D - 177PS] Fragen nach Probefahrt

BMW 3er
Themenstarteram 28. August 2011 um 22:36

Guten Tag,

ich möchte mir die Tage einen BMW 320D Bj. 08 mit 177PS kaufen, also war ich nun letzte Woche 2 Stück probe fahren.

Dabei ergaben sich nun folgende fragen, den ersten den ich gefahren bin stand bei 14,5l auf 100km und ich habe ihn in 2 Stunden auch nicht unter 11,5l bringen können?! Das deckt sich nun gar nicht mit den Angaben von Spritmonitor oder anderen Aussagen aus dem Forum. Ich bin auch wirklich human gefahren (AB und LS), weil ich den Verbrauch testen wollte, den ich auch in meinem Beruf verbrauchen würde.

Vor allem lese ich des öfteren, das es fast unmöglich ist den 320D auf über 8l zu befördern.

Weiterhin wollte ich mal das Navi testen, dort wurde mir gleich angezeigt, das ich eine DVD einlegen soll, heißt das also das ich mich entscheiden muss zwischen Navi und Musik von einer CD?

Dann habe ich noch eine Frage der 320D kostet doch ~200€ Steuern, richtig?

Das war es vorerst, sollte ich noch weitere Fragen haben, werde ich sie in diesem Thread stellen.

Gruß,

Benni

Ähnliche Themen
16 Antworten

sicher, dass es der Verbrauch pro 100km und nicht pro Stunde war?

Ansonsten hätte ich gesagt, dass derjenige den bestimmt resetet hat und damit nur übern Hof gefahren bist. Da du aber gesagt hast, du hättest ihn nach 2 Stunden immernoch nicht unter 11,5 bringen können, bin ich jetzt selbst etwas verwirrt, denn ein Verbrauch von 14 Liter über eine längere Zeit ist kaum machbar.

Du hast wahrscheinlich einen, der vor Modelljahr 09/09 erschienen ist, somit musst du eine DVD für die Navigation einlegen. Wenn du kein Navi Prof oder 6-fachen CD-Wechsler hast, musst du dich somit entscheiden, was du haben willst. Wenn es dir nur um die Navigation geht, kannst du die Route berechnen lassen und die DVD dann rausnehmen, die Navigation läuft dann eben per Ton und Pfeilansicht, Karte hast du aber nur mit Navigation.

Zur Steuer; ist der Wagen nach 5.November 2008 zugelassen, hat der jenige bestimmt das Wahlrecht für die Co2 Besteurung ausgeübt, somit kostet er als Schaltwagen ca 200€ und als AUtomatikauto ca 240€.

Bedenke aber, dass die Steuer in den nächsten Jahren steigt, da die kostenfreie CO2-Grenze gesenkt wird.

Ist er davor zugelassen, musst du 308 € pro Jahr zahlen.

Also ich hab heute meinen 320d (177 PS) vollgetankt. Ergebnis: 5.5l / 100 km (Schnitt über die letzten 1040 km). Ich hab den Verbrauch noch nie über 6.5l / 100 km gebracht (auf eine Tankfüllung gesehen).

am 29. August 2011 um 7:57

@eagle

bzgl. der steuer... bist du dir sicher, dass die alten dann mehr bezahlen müssen?

Zitat:

Original geschrieben von GDM

@eagle

bzgl. der steuer... bist du dir sicher, dass die alten dann mehr bezahlen müssen?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von xBaD_LucK

Dabei ergaben sich nun folgende fragen, den ersten den ich gefahren bin stand bei 14,5l auf 100km und ich habe ihn in 2 Stunden auch nicht unter 11,5l bringen können?! Das deckt sich nun gar nicht mit den Angaben von Spritmonitor oder anderen Aussagen aus dem Forum. Ich bin auch wirklich human gefahren (AB und LS), weil ich den Verbrauch testen wollte, den ich auch in meinem Beruf verbrauchen würde.

14,5 Liter??? O_o

Das schaff ja nicht mal ich :D

Also entweder ist da was defekt gewesen oder Du hast nen äußerst seltsamen Fahrstil :D

vielleicht der Tankinhalt ?

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Also entweder ist da was defekt gewesen oder Du hast nen äußerst seltsamen Fahrstil :D

14l halt ich auch mit dem seltsamsten Fahrstiel beim 320D auf dauer für unmöglich...

 

hast du vielleicht vergessen nach dem anfahren weiter hochzuschalten?

also ich würde das nächste mal den BC reseten und dann nochmal fahren. 14,5 Liter habe ich mit dem 320D nie gebraucht. Im Schnitt waren es 6,8l

am 29. August 2011 um 15:52

Hallo,

also 14,5 l/100km halte ich bei einem Diesel für unmöglich.

Wenn ich bei meinem Benziner von der 600 m entfernten Tanke nach einem Reset nach Hause fahre, wird mir erstmal 15l/100km angezeigt. Nach weiteren rd. 50 km normalisiert sich die Anzeige.

Bei den 14,5l/100km kann ich mir vorstellen, dass der Motor beim Händler länger im Stand gelaufen ist. Es "fehlen" die gefahrenen km und ergibt dann diesen hohen Verbrauch. Dieser ist dann ohne reset bei der Probefahrt nicht mehr richtig zu drücken.

Ich empfehle bei einer erneuten Probefahrt vorher zu reseten, dann kommen sicherlich die bisher genannten "normalen" Werte raus.

Gruß

Lutz

am 29. August 2011 um 16:11

bin gestern vom urlaub zurück gekommen... durch die schweiz nach italien hin und zurück. auf 650 gefahrenen km laut bordcomputer 5,8 l, nachgerechnet waren es exakt 5,88 l ( durchschnittsgeschwindigkeit 83 kmh ). einen 320d mit 14,5 l zu fahren halte ich für absolut unmöglich...

Zitat:

Original geschrieben von xBaD_LucK

...habe ihn in 2 Stunden auch nicht unter 11,5l bringen können?!...

Schalte doch mal in den 2. Gang und dann in den 3. ...usw  :D

 

Wenn es der Wagen (ansonsten) sein soll, würde ich empfehlen nochmal den Händler aufzusuchen, um aufgrund des exorbitant hohen Verbrauch´s eine 2. Probefahrt zu machen - und dann halt den Verbrauchsrechner resetten.

am 29. August 2011 um 17:32

Ich bezahle für meinen 320D Automatic Baujahr 2008 320 € Steuer im Jahr.

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,5 L/100Km.

am 29. August 2011 um 17:35

Sorry 308 € Steuer

Zitat:

Original geschrieben von Nico1504

Sorry 308 € Steuer

hätte mein 318er auch gekostet, wenn er vor 5.November 08 zugelassen worden wäre. Da ich Januar 09 habe, konnte ich ein Jahr steuerfrei fahren und jetzt bezahle ich 190€ pro Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. [320D - 177PS] Fragen nach Probefahrt