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4.2 Probleme mit Nockenwelle
So Jungs bin hier neu und zum einsteigen habe ich schon das erste Problem
Ich besitze ein phaeton 4.2 v8 bj 2004 mit 330 000km drauf
So an den ist vor knapp 3 Monate die nockenwellenversteller defekt gegangen so habe ich die direkt ausgetauscht zusammen mit die kette alles schön un Gut läuft alles keine klackern nur jetzt taucht der Fehler nockenwelle und kurbelwelle Position passen nicht zueinander so habe ich es wieder zerlegt und nochmal die steuerzeiten überprüft passt alles so dann habe ichh gedacht das die nockenwellensensor defekt ist auch neu gemacht gleiche Fehler motorsteuergerät auch erneuert Gleiche fehler
Dann hatte ich die Schnauze voll und habe ein motor mit 130 000€ gekauft alles eingebaut lief alles ruhig nach 10 min Zack genau der gleiche fehler und Nur auf Bank 2
So dann gibts für phaeton eine stange wo man fürs Zahnriemen wechsel benötigt wo man die nockenwelle zentriert habe den motor auf ot gestellt und sehen die stange passt nicht bank 2 ist zu weit nach unten
Jetzt ist die frage wie kann man es wieder inordnung bringen
Und das sind auch keine 3 Zähne vielleicht so 6 Zähne wo verfehlt sind aber dann wäre er ja auch nicht gut angesprungen
Bin echt am Verzweifeln hoffe jemand kann mir Helfen
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26 Antworten
Wenn ich mich richtig erinnere sind an den kettenrädern markierungen die passen müssen. Dann musst du die brille für den zahnriemen an den an den nockenwellenrädern einsetzen und dann der zahnriemen drauf. Die kurbelwelle hat natürlich auch ein absteckdorn der vorher eingesetzt wird.
Habe das vor knapp mehr als einem Jahr hinter mir. Mach mal den Ventildeckel runter. Dann schaust Du mal, wo der Pfeil auf dem Zahrad steht. Der muss innerhalb der Markierung auf der Nickenwelle sein. Ich hatte/ habe das Problem, dass trotz korrektem Einbau, die NW ca 2 Grad vor der KW steht. Aber das ist noch in der Toleranz. Absteckdorn für KW bitte nicht vergessen.
Kann man nicht den Zahnriemen ab und die nockenwelle so drehen bis die stanhe vorne passt auf beide nockenwelle? Weil derzeit passt es nicht komischerweise neue motor gekaut aber steuerzeiten passt nicht komisch
Früher habe ich mit Kabelbinder und weißem Edding den Riemen zu den Räder markiert bzw dort mit Kabelbinder befestigt um den Riemen in der Position zu halten. Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und die KW mit dem Dorn fixieren, die NW auf Bank 2auf die Markierung setzen, mit dem NW Fixierer dann in Position drehen. Schau auch mal, ob der NW-Spanner ordentlich aussieht und die Kette spannt. Wie sehen die Gleitschienen aus?
Entweder hat da schon jemand versucht etwas zu richten…und hat aufgegeben. Oder Kette ist übergesprungen.
Wäre was mit dem nockenwellenversteller wäre ein anderer fehler wie bei mein alte motor und kette überspringt nicht so leicht denke eher an den Zahnriemen?
Wieso sollte die Kette nicht überspringen? Wenn kein Öldruck auf dem Spanner ist, die Kette gelängt ist oder eventuell auch eine oder beide Gleitschienen sich verabschiedet haben, kann auch die Kette um paar Ritzel springen. Mach erstmal den Ventildeckel runter und schau was da los ist.
Sitzt der Zahnriemen lose oder hat er genug Spannung oder woher kommt deine Vermutung?
Wie sehen eure ritzel aus? Kein Verschleiß?
Weil wäre es mit dem nockenwellenversteller wäre er ein fehler rausgehauen wie nockenwellenversteller sollwert nicht erreicht das war bei mein alte motor
Also bei mir sehen die Ritzel noch okay aus.
Joa, also entweder nimmst Du Ventildeckel runter und schaust ob alles passt, oder Du Stellst es „auf gut Glück“ mittels Nockenwellen- und Kurbelwellenfixierer ein, drehst den paar mal mit Hand um zu sehen ob da alles frei dreht oder irgendwas aufsetzt. Anschließend lässt Du Motor an und kontrollierst mittels VCDS die Steuerzeiten. Ich persönlich würde den Vetildeckel runternehmen. Und dann einstellen. Dann siehst Du ob die Markierungen an Einlass und Auslass passen.
Gute idee aber wenn di vordere stange nicht passt dann werden die Markierungen auch nicht passen dann ist es eher unnötig die ventildeckel auf zu machen weil bei dem ist es tatsächlich auch den einfach den abzunehmen ??
Die Stange vorne kannst Du auch jetzt ohne Probleme so anpassen, dass es aussieht als ob alles in Ordnung ist.
Diese Fixierung dient lediglich dazu, in Kombination mit KW-Fixierung, dass Du beim Zahnriemen Wechsel nichts verstellst.
Wenn da aber, so wie es aussieht, etwas nicht richtig eingestellt ist, bringt Dir diese Fixierung nichts.
Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als beide Deckel runter, KW auf OT, beide NW einstellen(heißt du löst vorne die Halteschraube der Fixiervorrichtung, aber nicht ganz ab, nur lösen) an der NW und dann mit nem Abzieher so lösen, dass Du die. NW und die Ritzel passend einstellst. Dann Fixierer drauf und Schraube außen an der NW wieder festziehen. Zahnriemen drauf, alle Fixierer ab und dann zwei Umdrehungen an der KW um zusehen ob auch noch alles Passt. Dann kannste Deckel wieder drauf machen.
Wie gesagt, drumherum kommst Du nicht. Es sei denn Du willst noch einen zweiten AT-Motor holen.
Um wieviel Versatz reden wir hier? Ein bis zwei Zähne oder extrem mehr?
Mal mit VCDS oder anderem Lesegerät die Steuerzeiten ausgelesen? Wieviel Grad hat Bank 1 und wieviel Grad hat Bank 2?
Hi, musste bei meinem “Sommerphaeton” 2003er 4.2 die Ventildeckeldichtung tauschen. War undicht. Dabei musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Nockenwellen starken Verschleiß zeigen. Gerade Zylinder 8 am stärksten. Andere Seite habe ich noch nicht kontrolliert.
Ich finde leider Online keinen Nockenwellensatz dafür. Hat jemand eine Idee oder Adesse außer beim Freundlichen?
Zusätzlich zu dem Problem besteht auch das Übel, dass das Plastikröhrchen am Ölkühler hinüber ist.
Jetzt stellt sich die Frage, wäre es einfacher und eventuell günstiger gleich einen AT-Motor einzubauen? Wenn ja, ist es egal welchen 40V Motor ich nehme? Sprich egal welcher MKB? Oder bin ich auf einen BGJ angewiesen?
Der Gedanke drängt sich ja förmlich auf, da für den leck am Kühlsystem der Motor eh raus muss :/
BGJ … vielleicht passt ja auch BGH, wäre naheliegender
Was hast Du für eine Laufleistung? Und, welches Öl bist Du mit welchem Intervall gefahren?