ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 5-Segment Werksräder KEIN TÜV bekommen

5-Segment Werksräder KEIN TÜV bekommen

Audi TT 8J
Themenstarteram 31. August 2015 um 19:01

Nabend zusammen,

vor knapp zwei Jahren habe ich mir für meinen Audi TT Roadster 2.0 Bj 2008 Model 8J neue Kompletträder gekauft.

Beispiel: http://www.ebay.de/.../262011564773?hash=item3d011b32e5

Es sind die 5-Segment Kompletträder mit 255 35 R19 Bereifung. Die Räder wurden von einem Nagelneuen TT, der gerade vom Band lief 2013 (aber auch Model 8J - nur Facelift mit LEDs etc.) gekauft. Der Käufer des Neuwagens wollte spontan schwarze Felgen haben zu seinem neuen weißen Auto.

Jetzt habe ich kein TÜV bekommen da diese Räder bei mir nicht in den Papieren stehen. Unglaublich. Model 8j ist doch 8j. Klar 2008 gab es diesen Komplettradsatz noch nicht - aber trotzdem.

Was kann ich tun? Komme ich um eine 21er Einzelabnahme drum herum?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich liebe diese deutsche Mentalität. Diese Angst vor allem?? Winterräder drauf zum TÜV und dann wieder die Sommerräder drauf. Es sind sogar noch Originale Räder was reden hier Leute von Versicherung und Co. ? Geh auf die Seite:

http://goodyear.tiremanager.eu/.../P00001290001318

Und lass dir die Liste der zugelassenen Räder raus. Ab in den Handschuhfach wenn du unbedingt auf Nummer sichergehen willst. Kein Freund und Helfer und kein TÜVler wird mehr etwas erwähnen.

Hört endlich auf solche Schisser zu sein und vorallem hört auf ständig etwas zu behaupten/erzählen was euch nicht mal selber widerfahren ist sondern nur durch irgendwelche Erzählungen von Kollegen und Co.

Hier geht es schließlich auch noch um ORIGINAL AUDI TT 8J RÄDER und keine Zubehörfelgen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Audi Nachtrag der coc oder abe anfordern wenn es nix gibt teaglastgutachten und eintragen

Oder einfach zu nem anderen TÜV :)

Themenstarteram 31. August 2015 um 19:10

angeblich gibt es nix bei Audi. Keine Datenblätter oder ähnliches. Die meinten ich soll zum TÜV eintragen lassen...

Wer sind DIE ??

Wenn Org Audi Felge gibt es min ein traglastgutachten das habe ich für andere Felgen selber schon 2 mal angefordert

Themenstarteram 31. August 2015 um 19:17

DIE - mein Audi Service Mitarbeiter ^^

ok, also Traglastgutachten nennt sich das also.. aber komme ich denn damit alleine weiter? Kostet das was und geben die das raus? Danke

am 31. August 2015 um 19:25

Bei mir stehen auch nur 225/50 r17 im Schein . Ausgeliefert wurde der Wagen aber mit 19 zoll 255er

Themenstarteram 31. August 2015 um 19:27

aber ich denke die Bereifung muss im Schein stehen...?

Zitat:

@ERAVIOR schrieb am 31. August 2015 um 21:27:09 Uhr:

aber ich denke die Bereifung muss im Schein stehen...?

Hallo,

nein da steht nur die kleinste Größe.

Die 19 Zoll mit 255er stehen in der EG Übereinstimmungsbescheinigung da steht ja drin wie das Auto ausgeliefert wurde.

Gruß

TT-Eifel

Du solltest mal zum TÜV statt zu DIE fahren, DIE haben meistens keinen Schimmer.

Wie TT-Eifel schon sagt, und ab zum TÜV

die Liste der zugelassenen Felgen steht im COC-Papier.

Wenn DEIN Fahrzeug mit kleineren Felgen als den 19 Zöllern ausgeliefert wurde, stehen eventuell tatsächlich die 19er nicht im COC-Papier.

Mit einem Baujahr der Felge oder des Fahrzeugs hat das nichts zu tun, es ist wenn, dann eh nur die Größe (9J 19 ET52) verbrieft, kein Felgenmodell.

Ist in dem COC-Papier eine 19" drin, so muss nichts eingetragen werden und Du bekommst TÜV.

Ist keine 19" vermerkt, dann musst Du bei AUDI anfragen, ob sie Dir ein COC-Papier inkl. 19"-Eintrag zusenden, oder Du musst die Felge per Einzelabnahme mit Traglastgutachten (von Audi für die verwendete Felge) eintragen lassen, was eigentlich kein großer Act, und gar nicht mal so teuer ist.

Hatte ein ähnliches Problem bei meinen Winterrädern (18 Zoll vom RS). Der TÜV begnügte sich mit dem Ersatzteilausdruck meines Händlers, auf welchem die Originalfelge incl. der benötigten Angaben zur Tragfähigkeit pp. angegeben waren.

Vermutlich setzt das allerdings etwas guten Willen des Prüfers voraus... ;-)

Ansonsten würd ich einfach mal mit einem vergleichbaren Brief (bzw. einer COC- Bescheinigung eines TT identischen Baujahres mit ab Werk aufgeführten 19-Zöllern) wedeln.

Viel Erfolg.

Warum so umständlich? Einfach für den TÜV Räder drauf machen, die in den Papieren stehen. Und hinterher wieder wechseln. Fertig. :)

@ syccon

Ob das so schlau ist??

Weil........anschließend ohne Betriebserlaubnis unterwegs!

Sprich kein Versicherungsschutz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 5-Segment Werksräder KEIN TÜV bekommen