- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- [6C] - Sport Select Fahrwerk - Sportfahrwerk Unterschied zum 6R?
[6C] - Sport Select Fahrwerk - Sportfahrwerk Unterschied zum 6R?
Hallo zusammen,
ich habe bis letzte Woche einen 6R 1.6 TDI gefahren, dort war das Sportfahrwerk verbaut. Soweit ich mich recht erinnere sind dort 25/40 Federn für die Tieferlegung zuständig.
Nun habe ich heute meinen neuen 6C 1.4 TDI bekommen, mit Sportpaket und Sport Select Fahrwerk. Mir war bei Bestellung nicht bewusst, dass dieses "nur" eine Tieferlegung von 15mm bedeutet.
Ist das so richtig? Ist in dem Sportpaket also kein "tieferes" Fahrwerk verbaut bzw. bedeutet "Sportfahrwerk" wirklich "nur" 15mm? Nicht so wie bei dem 6R?
Laut meinem Händler sind es nur 15mm und es gibt auch kein anderes Fahrwerk.
Ich bin jetzt schon ein wenig "enttäuscht", da ich die Optik des 6C schön finde, dass er nun aber so "hoch" ist stört mit größeren Felgen schon das sportliche Aussehen
Daher meine Frage, ob mir bitte jemand all dies bestätigen könnte, oder wenn nicht:
Welche Alternative habe ich den 6C ein wenig tiefer zu legen? Vor allem im Bezug auf das Sport Select Fahrwerk: welche Federn dürfte/kann ich dort einbauen? Gibt es da schon Erfahrungswerte? Zugelassene Federn für die Kombination?
Ich danke euch!
Ben
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zum Polo 6R: Auch da beträgt die Tieferlegung durch das optionale Sportfahrwerk 15mm gegenüber dem Serienfahrwerk
Wirklich? Warum kommt es mir dann so vor, als wenn der 6C wie ein "Schiff" aussieht? der Unterschied ist schon gravierend!
Zitat:
@b3nji schrieb am 15. April 2015 um 18:10:03 Uhr:
...
ich habe bis letzte Woche einen 6R 1.6 TDI gefahren, dort war das Sportfahrwerk verbaut. Soweit ich mich recht erinnere sind dort 25/40 Federn für die Tieferlegung zuständig.
...
Sportfahrwerk ab Werk bedeutet bei VW immer "nur" eine Tieferlegung von ca. 15 mm.
Beim VW-Händler (evtl. auch in der Autostadt!) gibt es allerdings zur Nachrüstung (ggf. schon vor der Auslieferung) Federn für eine Tieferlegung von 25 - 30 mm (siehe -> hier).
Schönen Gruß
Ok danke für die Aufklärung. Trotzdem find ich komisch, dass dieser Unterschied nicht klar genug gemacht wird bei dem 6C. Denn wie gesagt, der 6R mit Sportfahrwerk war wesentlich tiefer, wahrscheinlich weil diese Federn da verbaut waren.
Ich habe mich noch etwas schlau gemacht, es gibt von Eibach Federn: E10-85-024-02-22
Diese sind eigentlich nur bis zu einer VA Achslast von 940kg zugelassen, es gibt aber ein neues Gutachten womit diese auch bis VA 960kg zugelassen sind, was somit dann für den 6C geht.
Wenn jemand das Gutachten haben möchte -> PN
Eibach Federn für die SportSelect Dämpfer?
Das Sport Select Fahrwerk gibts ja erst im 6C. Können da die alten 6R Federn denn überhaupt auf die neuen Dämpfer abgestimmt sein?
Frage ich mich gerade so ? Wissen tue ich nicht inwieweit das nötig ist
Soweit ich das in einem anderen Forum nachgelesen habe ja. Dort hat jemand die Eibach Federn zum Sport Select Fahrwerk im 6C GTI verbaut.
Alles in Ordnung und positiver Nebeneffekt:
Der doch sehr harte "Normal" Modus beim Fahrwerk war wohl auch viel angenehmer und nicht mehr so "hoppelig".
Zitat:
@justbad20 schrieb am 17. April 2015 um 12:41:04 Uhr:
... Können da die alten 6R Federn denn überhaupt auf die neuen Dämpfer abgestimmt sein? ...
Wirklich abgestimmt waren die bestimmt auch beim 6R nicht. "Hauptsache schön" ist doch das übliche Motto bei Tieferlegung durch kürzere Federn.
In unserem Golf 6 sind eibach 45/35 MM federn drin.
Sieht in Verbindung mit den 19 Zöllen super aus.
Vorher waren normale federn drin...
Das fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert.
Ich würde immer eibach federn nehmen, da diese einen guten komfort bieten. H & R sind immer härter.
Auch ich habe dieses Fahrwerk, u.a. wird die Lenkung direkter und die Gasanahme bei Stellung Sport verbessert, was gerade beim kleinen TSI 1.0 (Handschalter) sich gut bemerkbar macht.
Ich habe hierzu eine generelle Frage: In einem Deutsche Welle-Beitrag (2014) wird gezeigt, dass man das Sport Select Fahrwerk beim 6R über 3 Stufen verstellen kann. Aktuell heißt es beim Polo, es gebe 2 Stufen. Bin ich verwirrt oder kann mich dazu jemand aufklären?
Quelle:
Da hat der gute Mann wohl den ACC Fahrmodus mit den Dämpfereinstellung des Sport Select Fahrwerks verwechselt...
Ok, da war der gute Mann übereifrig.
Bei einem professionellen Autoblogger habe ich auch gehört, je größer die Felgen desto geringer der Unterschied beim Umschalten des Sport Select Fahrwerks. Klang schlüssig aber erklären kann ich es nicht mehr warum.
Hallo,
ich habe die 215/40 R17 drauf. Die Fahrwerkshärte ist deutlich spürbar, auch mit schmäleren Winterreifen.
Dazu kommt die verbesserte Gasannahme bei Einstellung "Sport" - merke ich deutlich bei niedrigen Geschwindigkeiten 2.+3. Gang - ansonsten eher moderat.