- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- '71er Pontiac Firebird
'71er Pontiac Firebird
Hey Leute,
Ich überlege, mir einen '71er Pontiac Firebird (ausgeschrieben als "'71 Pontiac Firebird Esprit 350") mit 250PS zu kaufen. In ihm leistet ein 5.7L mit 8 Zylindern die genannten 250PS, ein Automatikgetriebe ist ebenso verbaut. Das Tacho sagt 40750km und die Orginallackierung darf sich "Limekist green", quasi olivgrün, nennen. Der Vorbesitzer hat die Veränderung durch Belege und Rechnungen festgehalten und das Auto teilweise restauriert.
Neu sind:
Bremsanlage, vorne
Bremssattel
Bremsleitung, hinten
Türgriffe, Vergaser, Einlasskrümmer
Dachbekleidung, Teppich, Sitze
Kabelstrang für Heckbeleuchtung
Kühlerschlauch oben und unten
Zündkerze, Zündkabel
Hauptbremszylinder Schläuche für Klimaanlage, Luftfilter
Kühler ist überholt worden.
Preis: 14.950€
Meine Frage an euch:
Für mich hört sich der Wagen gut an und mit 40tkm hat er, meiner Meinung nach, für sein Alter nicht viel gelaufen. Zusätzlich wurde viel repariert/restauriert/überholt. Ich weiß nur nicht, ob dies Fahrzeug ein Diesel oder Benziner ist (?). Der Verbrauch wird wahrscheinlich so zwischen 7 und 15 Litern liegen, richtig? Würdet ihr den Wagen kaufen? Bzw. was würdet ihr hinterfragen oder nachgucken?
Vielen Dank im Vorhinein,
MannerSchlitten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Die Probefahrt hätte leider 75€ für ca. 15Min. gedauert, was mir persönlich zu teuer war.
So ist das richtig.
Zitat:
ein Tipp für alle, die in ihrer Freizeit nichts zu tun haben
Genau dashalb!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MannerSchlitten
Ich weiß nur nicht, ob dies Fahrzeug ein Diesel oder Benziner ist (?). Der Verbrauch wird wahrscheinlich so zwischen 7 und 15 Litern liegen, richtig? Wüdet ihr den Wagen kaufen?
ähmmm....benziner und über 15 liter
Zitat:
ähmmm....benziner und über 15 liter
Kann mich Bigruderod nur anschliessen.... da gibts nichts hinzuzufügen
Dein Fahrzeug müsste das hier sein: Der hier
Sieht auf den ersten blick ganz gut aus, innen schön, motorraum schaut ordentlich aus, Preis finde ich auch ganz ok, man müsste halt mal unters auto schauen..... da gibts viel anzuschauen....
Was mir sofort aufgefallen ist das die die haube a bisl (gewölbt) ist... kann mich auch täuschen.... und sie ist nur falsch eingestellt...
ansonsten echt hübsch des wägelchen.....
MfG Torsten
Ja, das ist er
Mit der Motorhaube hast du schon recht, aber das wäre ja nur ein kleines Übel, was sich beheben ließe. Ich habe mich gerade nochmal genauer mit dem Spritverbrauch auseinandergesetzt. Bei Spritmonitor besitzt einer einen '75 Firebird und der verbraucht zwischen 17 und 20 Liter mit seinem V8. Man muss dazu sagen, dass er auch relativ viel Autobahn und Landstraße damit fuhr.
Die Werte würden sich ja mit eurem Wertebereich kreuzen, der würde also gut was schlucken, was?
Das mit der Motorhaube ist ein kleines übel wie du shcon geschrieben hast.....
Ich würde mal sagen dass du bei einer langen gemütlichen!!! autobahnfahrt 13-15 litern fahren kannst
in der STadt würde ich mal so ab 18 litern aufwärts beginnen wenn du aber das gaspedal mal rausfordern willst kannst du die 30er marke knacken
Wie schon gesagt je nach spassfaktor!!!
Wenn du das auto anschauen wilslt nimm auf jeden Fall jemanden mit der schon mal einen Ami besessen hat / besitzt und oder schraubt.... Kfzler der alten schule sind auch sehr zu empfehlen....
Probefahrt machen, Elektrik prüfen, alle mechanismen prüfen (zb. Scheibenwischer, tempomat etc......), Ölverlust, schauen ob vor dem anlassen der motor kalt ist (nicht dass der schon ne halbe stunde vorher gelaufen ist...) Getriebe wie shaltet es, Ölstand widerum ölverlust?!, Rost (radläufe, Kofferraum, Rahmen, etc...) Innenraum, hängen irgendwo unterm Amaturen brett lose kabel rum (auch im Motorraum versteht sich...)
Bremstest, zieht er nach links oder rechts, rattert irgendwas, Stossdämpfer und Federn auch mal testen obs quietscht oder ölt....
So dass war nur ein kleiner Auszug auf das worauf man achten sollte....
Viel Glück
MFG Torsten
Zitat:
Original geschrieben von MannerSchlitten
ein Automatikgetriebe ist ebenso verbaut. Das Tacho sagt 40750km
Das daß nicht die Laufleistung sein muß ist dir schon klar?
Und zum Verbrauch: Du willst ein 39 Jahre altes Fahrzeug kaufen und machst dir darüber Gedanken??
mfg
PS: "der würde also gut was schlucken, was?" Als ich in deinem Alter war habe ich mal in der VW Fachwerkstatt vorsichtig angefragt, ob 28 ltr./100 km nicht ein bißchen viele wäre für einen T2 (oder war´s noch ein T1??)
Da hat mich der Meister nur dämlich angesehen und im rausgehen höre ich wie er zu seinem Gesellen sagte:"Nach dem Verbrauch hat hier noch nie jemand gefragt"
Nur mal so zum Thema "der schluck gut".
F-E-R-I-E-N
hallo,
schön wenn die US-Car-Szene Nachwuchs erhält.
Allerdings würde ich von einem Oldtimer wie dem 71er Firebird eher abraten. Egal wie gut er aussieht - die genannte Summe ist für jemanden der noch keine wirklich Heckschleuder-Fahrpraxis vorzuweisen hat meiner Meinung nach tendenziell eher ein Suizid auf Raten. Und wenn es unbedingt ein Firebird sein muss; und das Geld in der Menge vorhanden... warum darf es dann nicht ein Firebird ab Bj.98 sein der mit dem LS1-Motor mehr Leistung und weniger Verbrauch zu bieten hat?
Mfg
F-Body
Soll der Firebird der direkte Nachfolger Deines 11 Jahre alten Renault Clio aus einem anderen Thread werden? Da wird die erste Fahrt aber lustig werden...
Zitat:
.. warum darf es dann nicht ein Firebird ab Bj.98 sein der mit dem LS1-Motor mehr Leistung und weniger Verbrauch zu bieten hat?
Schon mal 'nen frühsiebziger Big Block in einem alten F-Body gefahren?
Der Vergleich hinkt sowas von total...
hallo spechti,
du hast Recht, ich hatte noch nicht das Vergnügen selber einen Big-Block zu fahren. Mir ist allerdings außer eigener Erfahrung bzw. Überholtwerdung bekannt das Big-Blocks eine ganz andere Hausnummer in Sachen Leistung und Drehmoment sind.
Allerdings erwähnte der Threadstarter auch das in dem 71er Firebird ein 5,7 Liter - also ein Small-Block vorhanden wäre. Das müsste mit den angegebenen 250 PS ein leicht modifizierte Standard-Motor sein. Im Vergleich dazu dürfte ein LS-1 schon etwas besser sein. Da wäre eventuell der LT-1 Motor aus der 70er Corvette der bone stock mit 350 HP angegeben war noch eine Idee spritziger (fuhr ich mal in einem Caprice). Gegen die von dir erwähnten Big Blocks, egal welcher Marke, sehen die Small Blocks, bei den Ami´s auch Mäusemotörchen genannt, natürlich bestenfalls alt aus.
Ich frage mich allerdings (nicht ernstnehmen) ob es sinnvoll ist einem jungen Menschen wie dem Thereadstarter hier einen Big-Block zu empfehlen - immerhin brauchen wir auch noch ein paar Menschen die später Rentenbeitragszahler spielen wollen *G* - und das geht nunmal schlecht wenn eben jene an Bäumen kleben *FG*
Mfg
F-Body
"TÜV/H-Zulassungsabnahme gg. Aufpreis möglich"
Steht der Wagen überhaupt schon in Deutschland?
Aber generell ein schicker Wagen für einen erstmal vernünftigen Preis...
Upps, ich habe mich verlesen. Ich dachte wir reden über einen 7,5 Liter. Zahlendreher. Mein Fehler.
Hallo,schau dir den wagen doch mal an,der steht ja nur 45 min von Oberhausen weg.
Renault Clio fahren macht aber, auch wenn er nahezu zuverlässig ist, nicht allzu viel Spaß. Die vorhandene Spitzenmotorisierung mit 60PS zieht ihn nur noch heulend auf 100 An sich sieht der '98 Pontiac Firebird nicht schlecht aus, F-Body, aber das Cockpit ist größtenteils aus Hartplastik, oder? Also Renault Clio Optik Aber speechi, das Leben soll ja möglichst frühzeitig viel zu viel Spaß machen, oder? Mit dem Spritverbrauch hatte ich ansatzweise gerechnet, aber man redet sich das ja noch ein bisschen schön. Womöglich werde ich bald mal mit nem Kollegen dort vorbeifahren. Werde mal auf die Tipps achten, vielen Dank cutlass71!
Hey,
Nur um euch auf den neuesten Stand zu bringen:
Ich werde wohl kommenden Samstag mal nach Emmerich fahren, um den Pontiac begutachten und hoffentlich auch eine Probefahrt machen zu können.