ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. !8" GTI felge pflegen

!8" GTI felge pflegen

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 14:18

18" GTI felge pflegen

 

Hallo nochmal.Bin jetzt seit 3 tagen GTI DSG fahrer und sehr begeistert von meinem neuen spielzeug.

Da jetzt schon februar ist habe ich keine winterreifen bestellt(mache ich nächstes jahr).Der GTi hat diese glanzgedreten felgen.Habe jtzt fogende fragen:

1.) Können die felgen durch das streusalz schaden nehmen(rosten oder anlaufen).Die felgen werdenauch nur diesen winter gefahren und dann nur als sommerfelgen genutzt.Kann es in diesem einen winter zum schaden kommen?

2.)Bei meinem anderen auto(lacierte felgen) habe ch immer um den bremmstaub wegzubekommen einfach ungefähr jeden 4. Tag Glasreiniger und Küchenpapier genutzt.Hat immer super geklappt.Kann ich das auch bei den glanzgedrehten felgen machen oder gehen die davon kaputt?

3.)Habe mir ein versiegelungsspray gekauft.Es soll bremmsstaubabweisend sein.Man muss es bei sauberen felgen einfach draufsprühen und trocknen lassen.Denkt ihr das lohnt sich?

Danke im vorraus für eure antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Na hoffentlich hast Du da nicht am falschen Ende gespart ... ich würd mich in den A.... (--> soll Allerwertesten heißen ;-) beißen, wenn ich mir bei Glätte das Auto kaputtfahren würde.

Tja ... zur Felgenkonservierung. Ich habe auch die Detroit bestellt und hab hier schon Liquid Glass liegen. Aber dafür sollte es momentan noch zu kühl sein ...

Von welcher Marke ist denn Dein "Versiegelungsspray"?

Stefan

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 14:54

weiss ich leider nicht,liegt im auto,muss ich nochmal gucken.Irgend wo ein spray

am 5. Februar 2006 um 16:52

Irgendsoein Spray? Naja, wenn es nicht "8x4" heisst, wird es sicher gut sein. Die Felge vorher gründlich reinigen, trocknen und das Spray aufbringen.

Wenn die Bremsen neu sind, wird bereits der Bremsstaub ein Problem. Versiegeln bzw. häufigeres Reinigen ist schon notwendig. Ich habe diese Erfahrung mit meinen 17" Indianapolis gemacht.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 16:59

wiess leider nicht mehr den namen davon,liegt im auto.

Wie schauts den mit mienen anderen fragen aus?Hat jemand ne antwort?

.. es gibt einige die die Detroit felgen auch im Winter fahren! Ich denke nicht das die einen Schaden davon tragen wenn Du die im Winter fährst,solange der Klarlack nicht beschädigt ist ! ;) Also immer cool bleiben :D

regelmäßig (1x pro woche min.) die felgen sauber machen z.b. hiermit:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

so sollten sie den winter ohne schaden überstehen, wobei es mir zu riskant wäre im februar schon mit sommerrädern bzw. reifen rumzufahren. wenn es kracht, dann hast du ein problem

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 19:21

Habe gerade nachgeguckt,der felgenversiegeler den ich gekauft habe ist von der frima P21S. Ist der gut oder wegschhmeissen und was anderes kaufen?

der ist mit sicherheit gut, der reiniger von denen ist schon wirklich spitze... würd ihn auf jedenfall benutzen, schaden kann es nicht

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 19:27

ICh hab von denen die felgenversiegelung,dahh hole ich mir noch den reiniger dazu.Kann der P21 S reiniger die glanzgedrehten felgen schaden?

am 6. Februar 2006 um 6:40

Moin,

meine Detroit-Felgen wurden die knapp zwei Wochen die ich das Auto jetzt habe schon 3x gereinigt. Der ganze Schmutz und das ewige Salz auf den Strassen(die Hollaender uebertreibens anscheinend damit gerne)setzen den armen Dingern schon uebel zu.

Ich wuerde am besten einen Kuebel warmen Wasser+LG Wasch oder Spueli nehmen. Beides schon getestet und Felgen strahlen wie neu. Fuer den Sommer zwecks Versiegelung muss ich mir allerdings noch was ueberlegen.

 

gruss

Wenn du deine Felgen ordentlich und regelmäßig pflegst, dann sollte auch nichts passieren - wobei Winterreifen natürlich sicherer wären...

Die Detroit haben auch eine Klarlackschicht drauf und diese schützt auch vor Salz. Wenn du sie regelmäßig säuberst (1x pro Woche), dann passiert auch nichts! Am Besten du nimmst dazu warmes Wasser ohne viel Zusätze. Wenn der Schmutz etwas hartnäckiger ist, kannst du ja etwas Chemie dazugeben ;)

Mit dem Versiegeln ist es jetzt (da am Wagen montiert und dreckig) nicht ganz so einfach! Dazu solltest du sie mal demontieren, richtig säubern und dann versiegeln!

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das einiges bringt. Wirst du merken wenn sie mal richtig dreckig sind und du sie im Nu wieder sauber bekommen hast!

Ich benutze übrigens das Wax von A1 bevor ich die Felgen montiere - hält knapp ein halbes Jahr und dann kommen sie ja sowieso wieder runter - Felgen sehen so immer wie neu aus!

Ach ja, solange du keine Schäden an deinen Detroit hast, werden sie auch nicht rosten!

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Irgendsoein Spray? Naja, wenn es nicht "8x4" heisst, wird es sicher gut sein. Die Felge vorher gründlich reinigen, trocknen und das Spray aufbringen.

Wenn die Bremsen neu sind, wird bereits der Bremsstaub ein Problem. Versiegeln bzw. häufigeres Reinigen ist schon notwendig. Ich habe diese Erfahrung mit meinen 17" Indianapolis gemacht.

Wat ist los Corrado, hasse dat fehlende "T" imma no nich gfunden?

Viele Grüße von einem GTI-Fahrer

alfred_t

am 12. März 2006 um 12:07

habe mal eine Frage zur Reinigung meiner Detroit, die vom Werk zum Händler geschickt worden sind.

auf jeder Felge klebte noch ein Aufkleber vom Werk mit diversen Daten. Diese Aufkleber habe ich mit Hilfe eines Föhns abbekommen.

Leider ist aber noch Klebstoff übrig geblieben, so dass er den Staub regelrecht an sich ziehen wird.

mit Glasreiniger und Spülmittel bekomme ich den Klebstoff jedenfalls nicht ab.

Kann man bedenkenlos mit Waschbenzin die Klebstsoffreste beseitigen oder ist das zu hart?

und zur Versiegelung:

meine Detroit waren ja noch nie aufgezogen und sehen dementsprechend noch top aus, kann man zur Versiegelung auch eine einfache Lackpolitur z.B. Sonax nehmen, jetzt kommt man jedenfalls noch an alle Stellen problemlos dran

 

Vielen Dank für eventuelle Vorschläge

@Wave1

Hallo Nachbar.

Ich würde die Kleberückstände mit herkömmlicher Autopolitur entfernen. Diese greift bestimmt nicht die Felge an wie Waschbenzin etc.

Gruß Dom

Deine Antwort
Ähnliche Themen