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...8000 Euro, welchen Golf kaufen?

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 13:37

Hallo,

ich wende mich an die wirklich Erfahrenen unter euch (ohne nun den Hobbyschraubern nahetreten zu wollen) mit der Bitte mir zu helfen.

Zurzeit fahre ich einen Golf III GTI, Bj.10/92, 85kw (115 PS), 178000 km. Kein Unfallwagen! Er hat (Seiten, Haube, Dach) kleine Lackschäden durch Steinschlag. Kain ABS, keine elektrischen Fensterheber, keine Airbags, jedoch besitzt er ein elektrisches Schiebedach. Also die damaligen Standards des GTI. Farbe: Lackcode LC5P (Dusty Mauve). Ohne Probleme kam er gerade durch den TÜV und der Prüfer fragte mich ob das ein Garagenwagen wäre (steht aber nur draußen). Technisch einwandfrei! Natürlich hat er altersbedingte Abnutzungserscheinungen.

Jetziger Verbrauch: Innerorts ca. 9,7 l, Autobahn 7,5 l bei durchschnittlich 140 km/h. Ja, nicht lachen, bin kein Raser. Den Wagen habe ich mir wegen der Möglichkeit des zügigen Überholens gekauft. Jedoch ist mir der Stadtverbrauch zu hoch. Nun möchte ich mir einen jüngeren Golf für ca. 8000 Euro zulegen. Der “Neue“ soll und das ist mir am wichtigsten, über die gängigen Sicherheitsstandards wie ABS, ESP, Airbag(s) usw. verfügen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie viel werde ich wohl noch für meinen bekommen?

2. Zu welchem Golf würdet ihr mir beim Kaufpreis von 8000 Euro raten (ca. Laufleitung, Baujahr, PS mit angeben)?

3. Von Privat kaufen und den jetzigen auch privat verkaufen oder zum Händler gehen, den jetzigen dort in Zahlung geben und wegen der Garantie dort einen “Neuen“ Gebrauchten nehmen.

4. Ist die DAT Deutschland Liste (Wertermittlung von Gebrauchtfahrzeugen) aussagefähig, denn: hier habe ich festgestellt das Autohäuser ihre PKW so circa 2500 – 3000 Euro über DAT-Liste anbieten. Diese Differenz schon vor Kauf eines anderen Pkw abziehen oder runterhandeln?

Vielen dank schon mal im Voraus für eure Mühe und hilfreichen Tipps.

Gruß Thomco

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

Also natürlich gibts den Vento GTI (=VENTO GL,GT ... is ja nur die ausstattung)

GTI ist eine ausstattungsvariante..genau wie gt oder gl.

er hat halt keinen GTI Schriftzug, Sitze, etc.

aber den 2.0L 116 PS 2E Motor GENAU WIE ER IM GTI DRIN IST

(und deshalb ist es auch ein GTI, wird man spätestens bei der Steuer und der Doppelkarte bemerken)

wie gesagt bis aufs Heck und die "Happy face" Front baugleich mit dem Golf.

meiner hat normale 4Loch

Scheibenbremsen hinten u. vorn.

ich habe es doch grad erklärt.

der motor allein hat nicht zu heißen, dass du einen gt hast.

du hast einen vento gl mit 2E motor..den gabs auch im gt und golf gti, hat aber nicht zu heißen, dass du einen gt hast.

einen vento gti gibt es nicht!

das fettgedruckte ist genau dein denkfehler..

wenn du das nicht verstehst, tuts mir leid.

dass du 4-loch hast müsste dir doch in dem zuge spätestens auch arg zu denken geben.

die plusachse ist wesentlicher bestandteil des golf gti..

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am besten du gibst mal bei mobile.de oder andere den min-max preis an und du bekommst viele vorschläge.

leistungsmäßig,da musste schauen was der verbrauch sagt ,du musst ja dan den esel bezahlen .

km? unter 100.000 min. wenn nicht sogar 60-70k außer er wurde gepflgt, dann fällt es nicht so ins gewicht.

für 8k bekomt man sogar schon ein 5er ;)

zu den anderen fragen wurd dir bestimmt jemand anderes wind machen ^^

gruß

Für 8000Euro bekommst du sehr gepflegte TDI (würde min. 110PS oder 115PS nehmen) aus der 4er Baureihe mit Vollaustattung, letztes BJ (2003) und wenig km. Soll jheissen Scheckheft, 1. Hand.

Oder z.B. nen "GTI" mit 1.8t und 150PS oder 2.3l V5. Kannst auf LPG umbauen lassen wenn günstig fahren willst.

Ver Golf evtl. auch, aber nur 1.4l oder 1.6l Benziner, wenig Ausstattung. Die TDI gehen erst so ab 9000 los.

Wenn aber 4er Golf dann nur aus 2003 und 1A Zustand mit Vollaustattung für das Geld.

Für deinen 92er GTI mit 180tkm kannst je nach Plfegezustand so 1500 max. 2000 Euro ansetzen. 2000Euro sind dann aber schon hoch gegriffen!

Die km sind nicht so tragisch, aber der Wagen ist halt 18 Jahre alt und hat noch die "magere" GTI- Ausattung.

Die späteren Editions waren halt besser ausgestatt mit Doppelairbag, viele haben Klima usw.

 

in dieser preisklasse würde ich eher zu audi greifen..

und dazu dann einen tdi (wenn sich das von deiner jahresfahrleistung her lohnen sollte).

PS: Habe bisschen geguckt, für 8000 Euro rum bekommst auch schon teilweise Ver Golf TDI ab 100PS aufwärts, allerdigns nicht unter 150.000km Laufleistung.

Zur Qualität kann ich nur sagen, der Ver ist ein großer Schritt nach vorne gegenüber dem 4er Golf was den Innenraum und die Verarbeitung angelangt.

Ich kenne alle Golfs 2-6 und der 3er ist eher so wie der 4er finde ich, der Ver ist wesentlich hochwertiger.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

in dieser preisklasse würde ich eher zu audi greifen..

und dazu dann einen tdi (wenn sich das von deiner jahresfahrleistung her lohnen sollte).

Jupp, hast recht. Muss ja kein Golf sein. Besonders die A3, A4 um 2002-2003 rum sind auch top Autos.

1.) naja so für deinen würde ich mal pauschal sagen 2500 € VB. stell dich drauf ein,dass man dir max 2000€ geben wird. bei dir fehlen halt die airbags und das abs. das ziehts runter. mal von den lackmacken abgesehen

2.) ich würde auch ab 4er golf gucken (wenn du glück hast vielleicht wieder ein gti), bzw. wie edition schon sagte schauen was es bei audi so gibt.

3.) auf jeden fall würde ich privat verkaufen. genug interessenten gibts da schon, so dass du dir die verkaufsprovision fürs autohaus sparen kannst. ob du privat oder vom händler kaufst, musst du selbst entscheiden. der vorteil beim privatkauf ist der, dass du schon was an geld sparen kannst, gegenüber dem autohaus (logisch, die wollen auch verdienen). gut, die garantie hast du dann nicht, aber wenn du dir einen gepflegten neuen gebrauchten mit scheckheft holst, kannste u.u. auf die garantie verzichten. oder du kaufst einen für 7000 €, so dass du noch 1000€ für überraschungen über hast.

am 7. Juli 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Thomco

Ohne Probleme kam er gerade durch den TÜV und der Prüfer fragte mich ob das ein Garagenwagen wäre (steht aber nur draußen). Technisch einwandfrei! Natürlich hat er altersbedingte Abnutzungserscheinungen.

Jetziger Verbrauch: Innerorts ca. 9,7 l, Autobahn 7,5 l bei durchschnittlich 140 km/h. Ja, nicht lachen, bin kein Raser. Den Wagen habe ich mir wegen der Möglichkeit des zügigen Überholens gekauft. Jedoch ist mir der Stadtverbrauch zu hoch.

Warum willst Du einen funktionierenden Wagen mit 2 Jahren Tüv, den Du kennst, der sehr gut dasteht, verkaufen?

Wertverlust fast Null???? Kann auch mal als Anfänger eine Beule ab. :-)

Kann jeder Hinterhofschrauber reparieren.

Ich sehe auch keine 2000-2500 € für deinen GTI. Vielleicht die Hälfte! ISt 18 Jahre und hat nichts, weder Airbags, noch ABS.

Der Nachfolger als Benziner wird weder auf der AB, noch in der Stadt segnifikant weniger verbrauchen., da schwerer und Größer.

Für die Selben Fahrleistungen deines GTIs brauchst Du beim Golf 4/AUdi A3 mind. 130 Diesel PS oder 150 Benzin PS.

Viel Elektrik kann im Golf 4 auch kaputt gehen.

Wie ist eigentlich dein Fahrprofil (AB/LS/Stadt in %)?

Wenn dich der Verbrauch stört leg dir bloß keinen VR5 zu. Der Motor ist verbraucht merklich mehr. Auch die 2.0L im Golf 4 sind nicht gerade für ihre Sparsamkeit bekannt.

Du könntest deine auch auf Gas umbauen wenn du ansonsten zufrieden bist und ihn noch ein paar Jahre fahren willst.

Ich würde mich nach einem 130 PS TDI umschauen, egal, in welcher Karosse.

Beim IV-er Golf ist das der ASZ.

Sehr robuster, leistungsfreudiger Motor.

Grüße Klaus

Für 8000€ würde ich sicher keinen 3er kaufen......

Aber mal ne andere Sache,du schreibst Golf 3 GTI ohne ABS,dachte bisher das war Serie....:confused:

abs war serie beim gti..so kenne ich das eigentlich auch.

am 7. Juli 2010 um 18:45

Da muss ich mmhh2007 beipflichten. An deiner Stelle würd ich ihn weiterfahren. Er läuft ja tadellos.

@Edition82

Ich kann nur bestätigen, dass ABS und Airbags von 92-94 NICHT Serie waren. Erst ab 94 wurden sie bei ALLEN Golfis und Ventos Serie. Fahre nämlich selber einen 92`Vento (GTI) da soll laut VW die Ausstattung auch besser sein als beim Golf, naja wenn man Ausstattung nur auf Sitze, Spiegel und Lichterschnickschnak beziet dann schon!

Aber hergeben würde ich ihn nie mehr! Ist doch ne super Karre.

Haufn Platz. Ordentlich Leistung, da verzocken sich schon mal manche BMW oder Benz. Also für das selbe Fahrvergnügen brauchst halt dan mehr Power is ganz klar. Eine neure Kiste ist halt fetter und schwerer.

 

@vwgolf_1984

das ist schon so, dass die Ver technisch gesehen besser sind als III und IV. Aber deswegen sind die noch lang nicht die besseren Autos.

Bei einem Bekannten sind schon 3 Ver in die Werkstatt gerollt, denen die Türen nach 3 Jahren von innen her weggefault sind, weil das Wasser drin gestanden ist!!!

Außerdem lach ich nur, wenn ich Qualitätsersatzteile brauch, weil die kosten gegenüber neuren und anderen Marken bekannlich nicht viel.

Rostmäßsig muss ich sagen, dass die III und I die schlechtesten Karossen haben und die II und IV Generationen die besten.

wenn dein alter noch gut in schuss ist, kannst ihn so für 1700-1800 weitergeben. Für das hab ich meinen auch gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

@Edition82

Ich kann nur bestätigen, dass ABS und Airbags von 92-94 NICHT Serie waren. Erst ab 94 wurden sie bei ALLEN Golfis und Ventos Serie. Fahre nämlich selber einen 92`Vento (GTI) da soll laut VW die Ausstattung auch besser sein als beim Golf, naja wenn man Ausstattung nur auf Sitze, Spiegel und Lichterschnickschnak beziet dann schon!

wenn das fett markierte deine herleitung sein soll, dann ist diese nicht wirklich überzeugend..

einen vento gti gab es noch nichtmal.

hast du 4- oder 5-loch?

 

edit: ach jetzt seh ich's in deiner signatur..du hast einen vento gl...keinen gt. (gti sowieso nicht).

bloß weil du 85kw hast, macht das noch keinen vento gt aus deinem auto.

du hast 4-loch und die 256er-bremse..diese gab es ohne abs.

aber ein golf3 gti hat immerdie 5-loch plusachse und damit einher gehend auch immer abs.

am 7. Juli 2010 um 18:59

Also natürlich gibts den Vento GTI (=VENTO GL,GT ... is ja nur die ausstattung)

er hat halt keinen GTI Schriftzug, Sitze, etc.

aber den 2.0L 116 PS 2E Motor GENAU WIE ER IM GTI DRIN IST

(und deshalb ist es auch ein GTI, wird man spätestens bei der Steuer und der Doppelkarte bemerken)

wie gesagt bis aufs Heck und die "Happy face" Front baugleich mit dem Golf.

meiner hat normale 4Loch

Scheibenbremsen hinten u. vorn.

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