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'81 luftgekühlter Boxer auf Gas umrüsten?
hallo,
soeben habe ich mir '81 transporter mit luftkühlung und 51kw gekauft
hat jemand erfahrung mit gas umrüstungen für diesen motor?
denke daran einen turbo ranzuhängen oder auf einspritzung umzurüsten, hoffe auf ein paar anregungen zu diesem thema.
danke jetzt schon
Beste Antwort im Thema
Umrüsten auf (Auto)Gas geht nur mit einer recht teuren Einspritzeranlage. Eine normale Gasanlage hat einen Verdampfer und dieser braucht Temperatur, mind.40 Grad, sonst kann nicht genug Gas bereitgestellt werden. Aus diesen Grund werden die Verdampfer in den 1. Kühl- (Heizungs) Kreislauf eingebunden. Da fehlt also eine wichtige Komponent bei dir.
Laß ihn wie er ist. Währe schade drum.
Andy
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von usukkass
hallo,
soeben habe ich mir '81 transporter mit luftkühlung und 51kw gekauft
hat jemand erfahrung mit gas umrüstungen für diesen motor?
denke daran einen turbo ranzuhängen oder auf einspritzung umzurüsten, hoffe auf ein paar anregungen zu diesem thema.
danke jetzt schon
Hoppala,
der Wagen wird in wenigen Monaten ein Oldtimer mit Steuervergünstigung sein. Das würde ich mal durchrechnen.
So ein Auto fährt man normalerweise nicht so viel, dass die Gas-Umrüstung lohnen würde, selbst wenn sie möglich wäre.
Turbo bei dem Motor: besser nicht!
Einspritzung: möglich, die Kühlung ist aber schon für den Vergaser-Motor schon zu schwach. Wenn ja, dann nur mit zusätzlicher (Öl-) Kühlung.
Grüße, Ulfert
...oder die verdichtung von 7,5 : 1 auf ...8,0 erhöhen!?
hauptsache der wirkungsgrad steigt!!
motor hat übrigens erst 30tkm runter und soll viel gefahren werden, also gas umrüstung würed in frage kommen, falls einer was gutes(und günstiges) empfehlen kann.
Zitat:
Original geschrieben von usukkass
...oder die verdichtung von 7,5 : 1 auf ...8,0 erhöhen!?
hauptsache der wirkungsgrad steigt!!
motor hat übrigens erst 30tkm runter und soll viel gefahren werden, also gas umrüstung würed in frage kommen, falls einer was gutes(und günstiges) empfehlen kann.
Dann solltest Du als Erstes über einen zusätzlichen Ölkühler nachdenken. Dann erst über Leistungssteigerung.
Hast Du die Steuer mal durchgerechnet?
Grüße, Ulfert
bei 35 ps pro liter und 3,5 liter öl, also geringbelastung, lieber ölmenge erhöhen?
wie ihr seht brauch ich konstruktiven input, ohne überzeugenden dialog wird das nichts...
meinste mit motor veränderungen gibt es keine h-zulassung mehr?
Zitat:
Original geschrieben von usukkass
bei 35 ps pro liter und 3,5 liter öl, also geringbelastung, lieber ölmenge erhöhen?
wie ihr seht brauch ich konstruktiven input, ohne überzeugenden dialog wird das nichts...
Moin,
konstruktiver Input war schon da, hier kommt der überzeugende Dialog: das Aggregat ist nach Deinen heutigen Maßstäben völlig unbrauchbar
Es war auch damals schon nicht mehr Up-To-Date. Akzeptiere das.
Du musst bei einem so alten Fahrzeug die Gegebenheiten hinnehmen. Das hat VW Nutzfahrzeuge damals zwangsweise ja auch getan.
Nochmal: Aufblasen des Aggregats geht in gewissem Rahmen, aber die Kühlung ist schon in der Serie zu schwach. Alle Maßnahmen sind also mit einer Verbesserung der Kühlung zu verbinden.
Was die Frage nach H-Kennzeichen betrifft: ja, mit Veränderungen (auch Gas) keine Anerkennung als Oldtimer. Such' mal hier im Forum nach, da gibt es ein paar hilfreiche Dokumente.
Grüße, Ulfert
nicht falsch verstehen ulfert!du hast mir schon ganz gut zu denken gegeben.dafür auch ein großes dankeschön an dich!
will aber auch den thread am leben halten und man hat auch immer mal neue ideen...
Mahlzeit!Oh,den Thread am Leben halten!Is klar,is ja schon sooo alt,g.
Leistungssteigerung mit Turbo gibts,Kosten ganz schön happig.
Den Typ 4 Motor gabs inne Staaten auch mit Einspritzung,gibt aber auch einige Jungs inne Scene die zb die Sachen vom MV und Konsorten adaptiert haben.
Zur Steigerung der Leistung gibts aber für den Motor genug Spazis mit Teilen bis zum abwinken.
custom-speed-parts,wilke,weiser usw.
Ich hab zb in meinem Typ3 einen 2,7l Wilke-Motor gehabt.
Gas beim Lufti geht auch,frag jetzt nich ausm Stehgreif nach Anbietern-meine Luftizeiten sind schon lang her.
Letzten T3 Lufti mit Gas den ich gesehen hab hatte nen Kollege ausm forumvwbus.
Bleib bei klassischen Tuningmaßnahmen die Zeitgenössisch sind und du hast auch kein Prob. mit dem H-KZ.
Und nen Typ4 mit standhaften 140Ps kann schon was.g
Gruß Frank!
Umrüsten auf (Auto)Gas geht nur mit einer recht teuren Einspritzeranlage. Eine normale Gasanlage hat einen Verdampfer und dieser braucht Temperatur, mind.40 Grad, sonst kann nicht genug Gas bereitgestellt werden. Aus diesen Grund werden die Verdampfer in den 1. Kühl- (Heizungs) Kreislauf eingebunden. Da fehlt also eine wichtige Komponent bei dir.
Laß ihn wie er ist. Währe schade drum.
Andy
Mahlzeit!Sorry Andy,datt is Bullschit.Gas geht auch bei Vergasern und auch bei den alten Luftis.
Gruß Frank!
Hallo. ich habe auch soeinen BENZINVERNICHTER wie du :-)
Habe auch als erstes ein Ölthermometer gekauft.
Da is das was ich da sah nicht ertragen konnte, habe ich einen Ölkühler gekauft. siehe mein Profilbild. ist vom MB /8.
Dann habe ich auch über Tuning nachgedacht. Fahre größere Vergaser, habe ein bisschen die Zündung verändert, also nichts großes.
Habe auf dem Prüfstand 75 PS bei 4300 oder so.
Wegen dem Auwand weniger, aber wegen dem verlust der Kaltlaufregelung (Startautomatik) (speziell jetzt wo's kälter wird) würde ich es nicht nochmal machen.
Er säuft! aber nach einem Bier find ich ihn auch wieder schön und der schmerz an der Zapfsäule lässt nach!
Gruß, Niko
PS: Dafür kann man mit einem Vergasermotor auch eine Vergaser-Kanister-Direktansaugung realisieren. Wenn man mal Wasser im Tank hat....
Hallo,
hier ist ein Link. Die machen es und meines Wissens auch ziemlich preiswert. Ich weiß nicht wo du wohnst (es ist in Münster / Dortmund). Du kannst aber dort anrufen und Tipps holen.
VG
http://www.muenster-autogas.de/?gclid=CISQyafSgJ4CFdOJzAod4y2epQ
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Mahlzeit!Sorry Andy,datt is Bullschit.Gas geht auch bei Vergasern und auch bei den alten Luftis.
Gruß Frank!
Das DANKE hat er von mir dafür bekommen:
Zitat:
Laß ihn wie er ist. Wäre schade drum.
Grüße, Ulfert
Das DANKE hat er von mir dafür bekommen:
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Zitat:
Laß ihn wie er ist. Wäre schade drum.
Grüße, Ulfert
...Von mir auch... Ich find Lufti immernoch klasse!