- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- '89 TA - Schlüssel drehen - Schweigen im Walde
'89 TA - Schlüssel drehen - Schweigen im Walde
Moin Leute...,
ich brauche da mal Euren fachkompetenten Beistand:
Meine Emma hatte schon immer ein paar klitzkleine Problemchen mit der Choke. Wenn es nicht richtig warm war und auch nicht richtig kalt, ging die Emma ins Notlaufprogramm, wenn man nicht ordentlich Gas gab beim Starten. Ich habe mir dann angewöhnt, sie einfach nach dem Start von selbst wieder ausgehen zu lassen und sie neu zu starten. Dann lief nämlich alles wunderbar. Ging auch ganz easy soweit. Eines Morgens wieder das gleiche Prozedre, anlassen.... brubbel...brubbel..blubb..aus. Kein Thema, denk' ich, einfach wieder anlassen. Von wegen. Nix mehr. Alle nötigen Latüchten im Armaturenbrett leuchten zwar, aber das wars auch schon. Vom Anlasser keinen Mux.
Aha, denke ich... also Anlasser fragiel.
So.. weil Anlasser wechseln bei Emma nichts für den Parkplatz vor dem Haus ist, ich mal wieder zugüg den örtlichen Abschleppmeister angerufen, der mein Problem flux auf den Pickup zerrte und damit zu seiner Werkstatt abrauschte.
Dann wurde noch schnell gekungelt, wie man das jetzt mit dem ADAC abrechnet und sich geeinigt, dass der Meister sich um die Reparatur kümmert.
Also wurde der Anlasser ausgebaut, komplett überholt und wieder eingebaut. Wirkung: NULL
Nachden jetzt alle hier soweit mit ihrem Latein am Ende sind, was nun die Ursache für das Problem sein könnte, will ich Euch jetzt damit auf den Zeiger gehen.
Kennt das Problem Jemand? Oder kann sich wer dazu was vorstellen??
Sonst stelle ich mir das Auto nämlich ins Badezimmer, klebe die Türen mit Silikon zu und mache daraus 'ne hippe Eckbadewanne :-)
Gruss Aue
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hör beim Anlassen mal ganz genau hin, ob du was klacken hörst aus dem Motorraum.
Wenn nicht, dann nimm mal den Anlasser drunter weg und gib Spannung lediglich auf den Magnetschalter.
Wenn du was klacken hörst, liegt es wohl nicht an dem Anlasser.
Wenn er klickt, dann liegt es evt, am Zündschloß.
Sonst mußte du mal messen ob Spannung am Magnetschalter ankommt.
Beim Arbeiten aber daran denken, die Batterie abzuklemmen.
Da Klackt nichts :-))
Wie gasagt, Totenstille.
Gruss Aue
Wenn gar nichts mehr geht, könnte es tatsächlich auch das Zündschloss sein.
Hat deiner schon ne Wegfahrsperre? Falls ja, müsste es ne "Security" Warnlampe geben. Wenn die beim Anlassversuch schnell blinkt, ist es mit ziemlicher Sicherheit das Zündschloss. Das Problem hatte ich selber auch mal.
Oder mal die einfache Fehlersuche bevor Du das Zündschloß ausbaust (ok, die Idee ist auch nicht schlecht)
Stromkabel zum Anlasser (dick genug??? Wackerkontakt??? Kabelbruch???)
Massekabel zum Motor????
Schaltstromkabel zum Magnetschalter???
Hast du eventuell einen kleinen schwarzen Knopf an deinem Zündschlüssel? Dann kann ich dir vermutlich weiterhelfen.
Schlüssel sieht so aus...guckst du hier...
Jepp.., ganz genau so sieht mein Schlüssel aus.
Kabel sind übrigens alle schon überprüft worden.
Gruss Aue
Alle Kabel? Bei mir war das Kabel der WFS Defekt. Dein Schlüssel hat einen kleinen Wiederstand drin (schwarzer Knopf) welches durch dieses kabel funxt.
Dieses dünne Kabel dreht sich immer mit dem zündschloss und ist desshalb sehr anfällig auf bruch.
Hast du dies überprüft?
Kuck dieses Bild, falls es schlecht zu erkennen ist, gib mir deine E-Mail. Ich sende dir dann ein grösseres.
Zitat:
Kuck dieses Bild, falls es schlecht zu erkennen ist, gib mir deine E-Mail. Ich sende dir dann ein grösseres.
Nö.., dieses Kabel habe ich natürlich nicht geprüft. Werde ich aber sofort nachholen. Echt super Rex, danke, ich bekomme langsam wieder Hoffung.
Gruss Aue
und...? Problem gelöst?
noch nicht. Der ganze Weihnachts-Familien-Besuchs-Geschenkebring-und-Abhol-Laber-Laber-Jadda-Jadda verhindert bislang, dass ich an mein Auto komme. Aber übermorgen gehts los.
Werde dann sofort Raport abgeben.
Gruss Aue
Ok
Viel spass beim schrauben...
Neumann. ist der GRÖSTE!!
Wir suchen einen Fehler in der Elektronik und Neumann klärt mal eben ab, warum die Karre immer ausgeht. Der Mann ist SUPER !!
Zitat:
Das einzige was mir hier in Sachen Benzinpumpe auffiel, war die Tatsache, daß die Pumpe wohl erstmal über einen sog. "Prime Connector" angesteuert wird und dann quasi "Zeitgesteuert" für einen Moment läuft damit der Motor anspringen kann. Soblad der Motor läuft und Öldruck anliegt, wird über einen Öldruckschalter Steuerstrom auf das Pumpenrelais gegeben.
Dieser Steuerstrom muss wiederum vom Kreis "Zündung an" kommen, der auf diesem Plan aber nicht komplett erscheint.
Hieraus wird aber deutlich, warum der Motor nach dem Starten immer erstmal wieder ausging...........
Möglicherweise fährst du ein zu dünnes Öl oder die Ölpumpe ist nicht mehr die beste............
Du startest den Motor, nachdem das Auto über Nacht gestanden hat. Die Ölpumpe muss ein völlig leergelaufenes Kanalsystem befüllen.
Mit einer etwas altersschwachen Ölpumpe, schaltet die Zeitsteuerung die Spritpumpe ab, bevor Steuerstrom über den Öldruckschalter kommt........... polpp..... Motor aus.
Beim zweiten Startversuch ist das Ölkabinett schon halb befüllt, und für den rest reicht die Zeit dem Motor am leben zu halten, der Brocken läuft einwandfrei.
Wie du siehst, haben wir MÖGLICHERWEISE schon mal den Grund für das absterben nach dem ersten Anlassen gefunden.
Zitat ende
Ist der Mann nicht Extraklasse? Hat er nur aus 'nem Schaltplan gelesen.
Ich fummel ewig am Choke rum und er klärst das mal eben "so".
Respekt, Neumann. ...
... Dir würde und werde ich JEDERZEIT meine Autos anvertrauen.
Danke und Gruss Aue
Also.., was ich (wir) jetzt noch benötigen, wäre ein Schaltplan für den Zündkreis eines '89 Trans Am GTA. Den hat nicht zufällig wer so rumliegen, oder?!
Wer es brauchen kann..., einen Schaltplan für die Motorelektronik für dieses Auto habe ich auf:
www.auenteufel.de/docs/89_57_tpi_engine.jpg
hinterlegt.
Gruss Aue
Aue, bleib locker !!!!!
Hey hey...... mach mal halblang !
Ich habe von Ami-Büchsen soviel Ahnung wie ´ne Kuh vom Fliegen........ und blinde Hühner finden auch ab und zu mal´n Korn.
Bei aller Euphorie haben wir deinem Anlasser noch kein leben eingehaucht !!
War das alles, was du an Schaltplänen für dein Auto hattest ???
Neumann