- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- [89] ZV B3 defekt !
[89] ZV B3 defekt !
Hallo zusammen,
hab mir einen Audi 80 quattro Edition 10 Jahre Quattro F. Piech zugelegt (BJ 90). Leider ist die ZV kaputt. Der Vorbseitzer konnte mir keinen Anhaltspunkt geben, wo der Fehler zu suchen ist. Da ich jetzt nicht die Zeit habe alles zu zerlegen um nach Pumpen, Stellmotoren usw, zu suchen und zu prüfen wollt ich mal nchfragen, ob jemand weiß, welche Art ZV verbaut ist (elektrische?) ? Ist in jeder Tür eine Pumpe ?
Zudem möchte ich bei er Gelegenheit gleich die In.Pro M 320 S FFB mit einbauen. Wo schließe ich die am besten an ?
Ich hab ne Weile das Forum gesucht aber nix für B3 gefunden. Deshalb bin ich für jede Info dankbar.
Tipps und Tricks welcome.
Schön Dank auch und Gruß
Marcmagandhi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Pumpe ist pneumatisch (es werden wohl kaum die Stellglieder sein). Ich denke, dass die ZV - Pumpe hinüber ist (sollt man beim öffnen / schliessen hören)
läuft denn die Pumpe noch? ist hinten im Kofferaum (Limo) beim Coupe ist sie glaubs woanders
Limo oder Coupe?
Hallo flxlive,
Nein da ist kein Pumpengeräusch. Ist Limo. Wo im Kofferaum soll die denn sitzen ?
Eigentlich müßte Sie mir da schon aufgefallen sein...
Danke für die Antwort
Gruß Marcmagandhi
Mach den Kofferraum auf und nimm den Teppich auf der rechten Seite etwas weg. Die Pumpe ist da schön eingepackt (Styropor oder so) -bei mir unter dem Bierfass
Lass mal jemanden offnen/schliessen, dann sollte man etwas von der Pumpe hören. Ist das nicht der Fall, dann kan es an einer Sicherung, oder am Kabel liegen -die Pumpe muss nicht zwangsläufig hinüber sein. Vielleicht mal mit einem Multimeter messen ob Strom da ist...
Bild:
Beim B3 liegt die Pumpe aber in Höhe des Tankstutzens auf dem Radlauf. Da ist sie zumindest bei mir. Einfach den Teppich im Kofferaum etwas wegziehen und rechts oben sollte sie befestigt sein.
Also ich würde die FFB unter die Rücksitzbank bauen, weil da alles notwenigen Kabel langlaufen!
So, jetzt weiss ich auch, warum da kein Geräusch war... weil gar keine Pumpe mehr drin ist !!!!
Der Vorbesitzer meinte beim Verkauf zwar, er hätte die ZV deaktiviert, ich hab aber nicht damit gerechnet dass er gleoch die ganze Pumpe rausbaut... :-/
Kann mir jemand die Teilenummer sagen, damit ich mich auf die Suche machen kann...
Schön Dank
Marcmagandhi
Ich hab noch ne Pumpe
Teilenummer kann ich morgen posten
sachen gibts die gib es gar nicht *schmunzel*...
Hi,
ich will mich nicht vordrängeln, aber ich würde die Pumpe nehmen.
Meine hat zum wiederholten Mal den Geist aufgegeben. So langsam habe ich keine Lust aufs reparieren mehr. Jetzt fliegt sie raus!
Was würde sie denn kosten?
Es geht wieder ! :-)
Hi Leute,
wollt nur mal bescheid geben, dass meine ZV, dank neuer Pumpe, wieder geht ! :-)
Alles nach dem Motto mehr Glück als Verstand hab ich eine, ohne Angabe der Teilenummer, günstig bei Ebay geschossen. Die hat dann tatsächlich gepasst. Schließt und öffnet einwandfrei.
Soweit wunderbar, nun stelt sich mir aber noch die FRAGE, wo genau die Pumpe hingehört ?!
Wenn da jemand ein aussagekfäftiges Foto bereitstellen könnte, wär das Super.
Ansonsten will ich heute noch versuchen meine FFB anzuschliessen (scheine ja gerade einen Lauf zu haben...)
Schönen Dank noch mal bis hierher
Marcmagandhi
Freut mich für dich!
Aber ich werde aus deinem Post nicht ganz schlau. Wenn du die Pumpe gewechselt hast, dann weißt du doch wo sie sich befindet !? Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Wie auch immer. Im B3 befindet sich die Pumpe in der rechten oberen Ecke des Kofferraums. Direkt am Einfüllstutzen des Tankes.
Du musst einfach mal den Teppich runterklappen. Dann siehst du sie schon. Es kann sein, dass sie in eine Filzmatte eingewickelt ist. Zwecks Geräuschdämmung.
Genau da liegt mein Problem. Wie oben schon mal erwähnt hatte der Vorbesitzer die Pumpe komplett ausgebaut, so dass ich nicht weiss wo und wie genau sie angebracht war. Die Elektro- und Pneumatik-Anschlüsse warn einfach hinter den "Dom" gequetscht. Deswegen würde ich gern mal ein Foto sehen, ob mir eventuell noch ein Befestigungsteil fehlt o.ä.
Nach Deiner Beschreibung weiss ich leider immer noch nicht so genau wie und wo ich die Pumpe anbringen soll. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Also, falls jemand ein Bild davon einstellen kann, würde ihm/ihr mein Dank ewig nachschleichen...
Gruß
Marcmagandhi
Bei lag die Pumpe einfach auf dem Tank und war irgentwie mit einem Kabelbinder befestigt.
Eigentlich ist es wurschtegal, wo du das Ding hinpackst. Wenn Schlauch und Kabel reichen, such dir ne Stelle, die dir gefällt und wo es nicht stört.
Ich werde mal nen Pic machen. Meine Pumpe liegt aber im Moment auch mur lose da hinten rum. Ich warte noch auf meine neue.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von psy-cow
. Ich warte noch auf meine neue.
Ist schon unterwegs