[8L 1.6] Ab welcher Drehzahl Spritverbrauch = 0?
Hallo,
habe leider kein FIS daher meine Frage:
Wenn ich meinen A3 z.b. berg-ab rollen lasse mit eingelegtem gang braucht er ja über ner gewissen drehzahl 0,00 l sprit, aber welcher drehzahlwert ist in etwa der springende punkt?
ich hätte mal zwischen 1500 und 2000 getippt, aber ich hab natürlich keine ahnung
wäre schön wenn jemand mit FIS darüber auskunft geben könnte
danke im voraus
steve
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16 Antworten
Hi, hab zwar kein FIS, aber soweit ich weiß, besitzen heutige Motoren alle eine sogenannte Schubabschaltung, d.h. wenn du vom Gas gehst verbraucht dein Motor während dem Rollen auch kein Sprit mehr.
Gruß
Hallo,
die Schubabschaltung ist eigentlich bis kurz über die Leerlaufdrehzahl aktiv. Bei meinem TDI ist das bei etwa 1000/min, beim Benziner meist ein klein wenig höher also ~1200/min.
Wenn du genau darauf achtest, kann man den Punkt eigentlich spüren, ab wann wieder Sprit zugeführt wird. Macht sich normalerweise durch einen minimalen Ruck bemerkbar.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von lbergg
Hi, hab zwar kein FIS, aber soweit ich weiß, besitzen heutige Motoren alle eine sogenannte Schubabschaltung, d.h. wenn du vom Gas gehst verbraucht dein Motor während dem Rollen auch kein Sprit mehr.
Gruß
aber irgendwann muss er wieder benzin zuführen sonst stirbt er ja ab
danke designs, dann weiß ich bescheid, dass der punkt ungefähr bei 1200 liegt,
also gehe ich mal mindestens davon aus, dass über 1500 u/min kein sprit verbraucht wird (ohne gas natürlich) ^^
Absolut keinen Spritverbrauch?!
Vielleicht ist die Überlegung sau doof, aber allein im Leerlauf verbraucht ein Motor doch auch Sprit, da er allein noch läuft oder? Klar ists super wenig, aber er verbruacht noch, sonst könnteste deinen Wagen ja im Leerlauf laufen lassen, und er würde nie ausgehen...
Denke mal, dass wenn du null Gas gibst, dass dann der Verbrauch am geringsten ist.
Soll sogar noch nen Unterschied machen ob du eingekuppelt ihn bergab rollen lässt, da der Motor so u.a. durch den eingelegten Gang am Laufen gehalten wird, und bei ausgekuppeltem Zustand der Motor insofern mehr braucht, als nur durch das Standgas der Motor am Laufen gehalten wird.
War hier zumindest mal so zu lesen.
Zitat:
Original geschrieben von oTTe
Absolut keinen Spritverbrauch?!
Vielleicht ist die Überlegung sau doof, aber allein im Leerlauf verbraucht ein Motor doch auch Sprit, da er allein noch läuft oder? Klar ists super wenig, aber er verbruacht noch, sonst könnteste deinen Wagen ja im Leerlauf laufen lassen, und er würde nie ausgehen...
Denke mal, dass wenn du null Gas gibst, dass dann der Verbrauch am geringsten ist.
Soll sogar noch nen Unterschied machen ob du eingekuppelt ihn bergab rollen lässt, da der Motor so u.a. durch den eingelegten Gang am Laufen gehalten wird, und bei ausgekuppeltem Zustand der Motor insofern mehr braucht, als nur durch das Standgas der Motor am Laufen gehalten wird.
War hier zumindest mal so zu lesen.
Da kann ich mom. auch nicht folgen, wenn der Motor läuft, dann verbrennt er doch.... gut, bergab könnte ich mir das vorstellen...alerdings mit abgeschaltetem Motor
wenn du bergab z.b. rollst und über den genannten drehzahlen bist bei eingelegtem gang, und kein gas gibst,
ist der spritverbrauch bei 0,0!
da durch das laufen der motor selbst betrieben wird, d.h. kein benzin zugeführt werden muss.
erst wenn die drehzahl unter genannten punkt fällt, muss wieder benzin zugeführt werden um ein absterben zu verhindern.
das wusste ich bereits nur wusste ich keine genauen drehzahlen
Die sogenannte "Schubabschaltung" wird bereits seit ca. 1989 in allen Einspritzern verwendet.
Da der Motor durch die Räder im Schiebebetrieb am Laufen gehalten wird, braucht kein Kraftstoff zugeführt werden, der Verbrauch ist = 0.
Erst bei einer Mindestdrehzahl (von Motor zu Motor etwas unterschiedlich, wie richtig gepostet zwischen 1100 und 1500 U/min) wird wieder Kraftstoff eingespritzt, um ein Absterben zu verhindern.
Deswegen ist auch der Verbrauch größer, wenn ich mit getretener Kupplung oder ohne Gang rolle, als wenn ich im größten Gang ohne Gas den Berg hinunter fahre.
Die Katalysatortemperatur sinkt allerdings etwas ab, da moderne Kat aber bereits ab ca. 350° C ihre volle Wirkung haben, wird die Wirkung des Kat auch nicht beeinflußt.
Gruß
Mikne
Zitat:
Original geschrieben von Mikne
Da der Motor durch die Räder im Schiebebetrieb am Laufen gehalten wird, braucht kein Kraftstoff zugeführt werden, der Verbrauch ist = 0.
Erst bei einer Mindestdrehzahl (von Motor zu Motor etwas unterschiedlich, wie richtig gepostet zwischen 1100 und 1500 U/min) wird wieder Kraftstoff eingespritzt, um ein Absterben zu verhindern.
Das würde dann ja aber doch heißen, dass keine Verbrennung mehr von Sprit stattfindet, wenn der Verbrauch = 0 wäre.
Sprich, keine Abgase, kein Motorengeräusch etc.
Oder meinst du "Spritverbrauch >= (gegen) 0"?
Nein, es ist schon richtig, so wie Mikne geschrieben hat. Der Spritverbrauch ist absolut 0.
Das Motorengeräusch bleibt natürlich genauso, denn es wird weiterhin verdichtet etc, nur die "Explosion" bleibt aus und in diesem Moment der Schubabschaltung sollte er wahrlich schadstoffarm laufen
Gruß Jürgen
Wollte ja nicht die Richtigkeit anzweifeln, sondern lediglich noch "mehr Input" haben, da ich das kaum glauben kann.
Dachte immer, solange der Motor auch nur irgendwie läuft ist ein wenn auch geringer Spritverbrauch da.
Wollte nur nicht dumm sterben...
Habt ihr da eine verständliche Seite mit mehr Details als Link irgendwie zur Hand?
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Das Motorengeräusch bleibt natürlich genauso, denn es wird weiterhin verdichtet etc, nur die "Explosion" bleibt aus
Was wird denn dann verdichtet? Nur Luft?
Und was verursacht dann die Emission, wenn nichts verbrannt wird?
Fragen über Fragen...
Wenn du einen abgesoffenen Motor anschleppst, gibt es ja auch ein Motorengeräusch, obwohl der Motor noch nicht angesprungen ist, sprich er verbrennt noch nicht.
Der 0-Verbrauch kann von einem geeichten Verbrauchsmeßgerät auch angezeigt werden, oder über OBD-Systeme nachgewiesen werden.
Das mit der Schubabschaltung ist leider noch nicht sehr bekannt, wie ich bei jedem Öko-Training feststellen muß.
gruß
Mikne
Doch, der Begriff Schubabschaltung und seine grobe Auswirkung und FUnktion kannte ich.
Wusste nur nicht, dass sich das so stark und effektiv auswirkt.
Hast du ne Seite für mich mit mehr Infos?
Es gibt über die Schubabschaltung keine interessanten Seiten (hab auch über Google nichts wirlich interessantes gefunden), über das spritsparen an und für sich schau mal hier:
http://www.fahrspartraining.de
http://www.greener-driving.net
http://www.umweltbundesamt.de/
Es gibt viele Dinge, wo man noch ein bißchen von dem teuren Saft einsparen kann.
Gruß
Mikne