[8P]2.0TDI Neur ZK jetzt Keine Leistung mehr , 2L mehr Verbrauch , bin ratlos !!
Hi Leutz, also ich halte mich mal kurz :
Mein A3 2.0TDI BKD BJ 11/03 hat einen neuen Zylinderkopf bekommen.
Seid dem fährt er sich wie nen Sauger (ca 20-30Ps fehlen gefühlt, kein Turbo bums ) und zieht 2L mehr und das Turbo pfeifen fehlt.
Was wurde gemacht:
1. Neuer Zylinderkopf + Zahnriemen + Wasserpumpe
- Den OT Punkt 2 mal Kontrollieren lassen von Audi und Bosch
- Bei Audi am Tester wurde der Kompressionsdruck gemessen und ist I.o und der Ladedruck des Turbos ist laut Diagnose auch I.o
- Neuer LMM und neues Ventil wo alle Unterdruck Leitung reingehen , zusätzlich wurden die Unterdruck Schläuche mehrmals kontrolliert
- Die PD Elemente wurde von Audi gereinigt und wieder eingebaut + Kraftstoff Filter gewechselt
- Das AGR Ventil mit der davorliegenden Drosselklappe wurden in einem Speziellen Ultraschallbad gereinigt welches für Alu geeignet ist.
- Den Turbolader schließe ich aus da sich der Turbo schlauch vor dem AGR aufbläht und wohl richtig druck macht
Bis jetzt hat nichts geholfen
Als nächster Schritt ist geplant:
- Zylinderkopf abnehmen und von vorne wieder alles zusammen bauen und hoffen das es dann besser ist.
Wäre euch sehr sehr Dankbar wenn ihr einen Tipp hätte.
Vielen Dank Euch
StarA3
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14 Antworten
Hallo ich kann dir vielleicht bald weiter helfen weil mein A3 baujahr 11/2004 ist gerade auch in der werkstatt zum Zylinderkopf wechsel. mal schauen ob meiner dann wieder gut geht und was die alles tauschen müssen
Mh ich denke mal das es bei dir Problemlos verlaufen wird .
Bei mir muss es irgend ein Fehler drin steckt ,aber diesen zu finden ist die Sache weil im Fehlerspeicher steht nichts.
Thx StarA3
Es gibt 3 verschieden dicke Zylinderkopfdichtungen für den Motor. Welche verbaut werden muss kann man erst sehen nachdem der Zylinderkopf abgenommen wurde.
Ist die richtige verbaut?
ist mal eine Testfahrt mit LOGGING gemacht worden?
Dann müsste man doch sehen, ob Ladedruck und Drehmoment zur Drehzahl passen.
Sollte doch günstiger sein, als gleich alles wieder aufzureissen.
Zur ZK dichtung kann ich nix sagen.
Gruss
David
@Mission Control
Das mit den 3 verschieden dicken Zylinderkopfdichtungen, habe ich auch bei Audi erfahren und meine Werkstatt wusste davon nix und will jetzt prüfen welche bei mir verbaut wurde wenn die 1,71mm verbaut wurde wollen sie einfach die 1,55mm einbauen und schaun ob er dann wieder besser fährt.
Aber machen die 0,16mm so viel aus?
Aber bei Audi hat man mir gesagt man könnte wenn man die Original Zylinderkopfdichtung weggeschmissen hat nicht mehr raus bekommen welche verbaut werden muss, das würde nirgends stehen, ist das korrekt ? Kann man jetzt nur noch durch ausprobieren herausfinden welche zu meinem Motor passt ?
@davidshoes
Also Testfahrten wurden bei Audi mit ihrem Mobilen Tester gemacht und man hat mir gesagt das die Kompression stimmt und das der Ladedruck auch passend wäre.
Aber ob es sich um eine Testfahrt mit LOGGING handelt das weiß ich nicht, also von Drehmoment und Drehzahl haben die nix gesagt.
Da hat man mir gesagt das sollte ich auf einem Prüfstand in Erfahrung bringen.
Aber das mir Leistung fehlt ist mir selber klar weil ich von 0-100Km/h ca 12sec benötige und meine max. Geschwindigkeit liegt mit viel glück bei 180-190Km/h.
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Zu meiner Werkstatt Historie, habe den Zylinderkopf von meiner Freien Werkstatt bekommen so wie Zahnriemen und Wasserpumpe.
2 mal hat meine Freie Werkstatt versucht den Fehler zu beheben und weil die nicht weiter gekommen sind war ich jetzt schon 4 mal bei Audi und bislang haben alle Reparatur versuche nichts gebracht .
Thx schonmal für die antworten
So seit vorhin weiß ich das meine Zylinderkopf Dichtung 1,55mm Dick.
@Mission Control
Das mit den 3 verschieden dicken Zylinderkopfdichtungen, habe ich auch bei Audi erfahren und meine Werkstatt wusste davon nix und will jetzt prüfen welche bei mir verbaut wurde wenn die 1,71mm verbaut wurde wollen sie einfach die 1,55mm einbauen und schaun ob er dann wieder besser fährt.
Aber machen die 0,16mm so viel aus?
Aber bei Audi hat man mir gesagt man könnte wenn man die Original Zylinderkopfdichtung weggeschmissen hat nicht mehr raus bekommen welche verbaut werden muss, das würde nirgends stehen, ist das korrekt ? Kann man jetzt nur noch durch ausprobieren herausfinden welche zu meinem Motor passt ?
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Hallo, also die ZKdichtung hängt vom Kolben überstand des Motors ab und kann mit der Messuhr ermittelt werden.die Kopfdichtung ist auf den Rumpfmotor abgestimmt und nicht auf den Zylinderkopf.Dein Händler kann über FI-Teilekatalog deine Dichtung raus suchen.Laß mal prüfen ob nicht evl.die neue Kopfdichtung auf der alten dichtung montiert ist,also zwei Dichtungen dann stimmt der Verdichtungsraum nicht mehr.
Zu prüfen bei Einbau neuer Kolben bzw. eines Teilemotors ist der Kolbenüberstand im OT.
Je nach Kolbenüberstand ist die entsprechende Zylinderkopfdichtung einzubauen.
LG
MC
hat schonmal mal jemand geschaut, ob die vtg verstellmimik leichtgaengig ist und korrekt funktioniert ?
@mc
wenn du ne frau waerst, wuerde ich dich heiraten
gruesse vom doc
Deine Werkstatt sollte mal die Vorförderpumpe im Tank auf Funktion prüfen, das Fehlerbild würde passen.
Erstmal ein großes Dankeschön für die Zuschriften,
heute nachmittag bin ich bei meiner Werkstatt und werde die von euch genannten Punkte dort ansprechen
Ein paar gescheite Meßfahrten mit VAG-COM bringen Dich weiter,
Vielleicht hast Du damit Glück
(Liste von kundigen VAG-COM Besitzern)
Grüße Klaus
@skodabauer: Der hohe Verbrauch passt nicht so richtig zu dem Fehler, finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
@skodabauer: Der hohe Verbrauch passt nicht so richtig zu dem Fehler, finde ich.
Warum nicht? Bei gefühltem Leistungsmangel erfolgt immer das der rechte Fuss weiter nach unten gedrückt wird um die "gewohnte" Leistung zu erreichen.
Ergo:Mehr "Gas"- mehr Verbrauch.
Schau mal bitte hier:
Turbolader Steuergerät selbst repariert: Erster Erfahrungsbericht
http://www.motor-talk.de/.../...erster-erfahrungsbericht-t2879940.html
Ist das Turbolader Steuergerät bei Ihnen in Ordnung?