1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8P] [8PA] Direktschaltgetriebe für Fahranfänger?

[8P] [8PA] Direktschaltgetriebe für Fahranfänger?

Audi A3
Themenstarteram 6. Februar 2005 um 9:59

hi leute, mich würde mal eure meinung interessieren zu folgenden aussagen??:

- automatik ist was für opas

- automatik ist was für fahranfänger

- automatik ist was für leute die nicht schalten können

man hört solche argumente ja ab und zu mal

naja ich bin zwar erst 20, hab aber schon 55tkm mit 6-gang schaltung erfahrung, der ist mir ungefähr 3 mal abgestorben und verschaltet hab ich mich ca. 2 mal (gang nicht ganz korrekt eingelegt)

jetzt hab ich mir dsg zugelegt weil ich einfach komfort und sportlichkeit verbinden möchte

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Februar 2005 um 10:04

Wer heutzutage noch solche Argumente anführt hat entweder den Blick verschlossen für Neuerungen oder ist extrem starrsinnig.

Und wer dann noch behauptet Schaltung sei sportlicher und man kann noch selber bestimmen dem sei gesgt das auch Schuhmacher Automatik fährt. Und das ziemlich sportlich oder? ;)

Ich fahre erst seit gut 7 Monaten Automatik und will NIE wieder schalten müssen.

Kann ich nur bestätigen, bin immer nur Schaltwagen gefahren, nun aber bereits zwei mal DSG probegefahren. Mein nächster hat auf jeden Fall DSG....der Inbegriff für Sportlichkeit!!!!

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 10:11

gibts hier auch automatik-hasser wie im bmw-forum (vielleicht liegts daran dass die kein dsg haben)???

ich weiß eh dass wahrscheinlich 99% der leute dieselbe meinung haben aber mich würd die meinung der 1% interessieren und die gründe dafür

Zitat:

Original geschrieben von H@deS

gibts hier auch automatik-hasser wie im bmw-forum (vielleicht liegts daran dass die kein dsg haben)???

mann mann mann, muss hier immer gleich wieder von hassen gesprochen werden....

manchen macht es eben mehr spaß, mit dem schaltknauf im getriebe zu rühren, mit der kupplung zu spielen und immer die volle kontrolle über die motordrehzahl zu haben (ja ich weiß, daß es bei DSG nicht nur die automatik funktion gibt).

andere haben es lieber bequemer und nehmen eine automatik, sei es eine oft etwas rucklige wandler automatik, multitronic oder eben DSG.

 

wie oft wurde das hier eigtl schon diskutiert?

*gähn*

am 6. Februar 2005 um 10:17

servus,

ein automatikgetriebe kann sich auch "verschalten", im 5er forum gelesen. vor ein paar jahren hätte ich den vorurteilen zugestimmt. seit smg, dsg, g-tronic usw, is auch das automatik-fahren sportlicher.

der einzige grund für ne automatik, wäre das entspanntere fahren.

am 6. Februar 2005 um 10:37

Also bin da eigentlich neutral! Hat beides eben seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich flitze lieber per handschalter durch die Gegend, aber wenn ich mal irgendeine längere Etappe fahre wo ich weiß, dass auf den kommenden Autobahnstücken mal ganz gerne stau ist, dann "leihe" ich mir aauch schonmal den A4 mit Multitronic von meinem Dad aus! Bei Stau ist das dann nämlich ein riesen Vorteil! Aber im prinzip ist es mir egal, jeder wie er mag :)

Wenn mich jemand fragen was soll ich im A3 Kaufen, Ich würde ihm DSG empfehlen . bis auf den preiss hats nur vorteile.

Jedoch fahre ich selber 6-Gang.

ich möchte selbst den Gangwechsel bestimmen können,

ich mag nun mal keine Elektronik oder mechnik die mir die arbeit abnimmt. zumal ich auch mit beiben füssen was zu tun haben will während der fahrt .

DSG oder 6-gang... nur noch reine geschmack sache .

Aber mein Verkäufer meinte zu mir :"Lass die Finger vom DSG es ist noch zu anfällig und nicht ausgereift genug"

Die Frage hab ich mir beim Kauf auch gestellt. Einerseits macht das Schalten schon spass. Aber wenn ich mal wieder 4 Stunden auf der A8 zumzuckel, mit stop and go, dann bin ich übers DSG echt froh. Hau den Tempomat rein und kann mich entspannt hinsetzten. Und solche sachen wie im 3ten gang anfahren (im Münchner Stadtverkehr, wo ich mich nicht auskenne) passieren auch net. Wenns dann etwas flotter zugehen soll, hau ich den "S" rein und "paddel" selber am Lenkrad. Der kompromiss ist aus meiner Sicht ideal.

Wenn dir ein Automatikgetriebe mehr zusagt, dann solltest du solche Bemerkungen in den Wind schiessen. Nur was für Opas ist das keineswegs. Und auch nicht nur für Anfänger oder welche die nicht schalten können!

Ich denke heute fährt ein sehr grosser Teil mit Automatik, und es ist ja nicht so das diese Technik besonders anfällig wäre...

"Automatik ist was für Opas" stimmt ganz sicher nicht. Im Gegenteil, mein Opa wollte mich mit allen Mitteln davon abbringen, ein Auto mit Automatik-Getriebe zu kaufen. Meine Opas fahren beide seit Jahren Schaltgetriebe.

Ich möchte nie mehr schalten. Ich finde Automatik so schön, entspannend, vorteilhaft - das ist für mich richtiges Autofahren! Meine volle Konzentration liegt immer auf dem Straßengeschehen; und nicht auf der Bedienung. Über Tiptronic, Multitronic und DSG kann ich leider nicht urteilen. Ich fahre das klassische Automatik-Getriebe und kenne auch nichts anderes - außer das blöde, sinnlose, stressende 5-Gang-Schaltgetriebe.

AUTOMATIK!!!! - und nichts anderes!

Und ich bin ganz anderer Meinung:

SCHALTUNG und nichts anderes!

Beste Grüsse

Birdmaster

Birdmaster, Gründe!

@BerndWalter:

Was das denn für ein Befehlston, wohl das nette "Bitte" vergessen? -:)

Gründe:

Schalte gerne, lass mir von der Elektronik nicht vorschreiben wann ich welche Gänge zu wählen haben, liebe meine Kupplung, entscheide gerne eigenständig wie ich meine Gänge ausbeschleunige oder nicht, und weil ein Schalthebel für meine persönliche Meinung zum Autofahren dazugehört!

Beste Grüsse

Birdmaster

War kein Befehlston :) War eher ein Aufforderung. Du würdest aber eine Automatik fahren, bei der du manuell die Gänge wählen kannst, aber nicht mehr kuppeln musst? Eigentlich ein manuelles DSG oder die Halbautomatik wie im Mercedes Sprinter, oder willst du alles manuell machen. Nervt es dich nicht, wenn du im Stop and Go permanten in der Mittelkonsole rumrühren musst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen