ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Abnehmbare Anhängerkupplung CAN-Bus-Probleme?

[8P] Abnehmbare Anhängerkupplung CAN-Bus-Probleme?

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:16

Servus Jungs...

ich war eben bei meinem Freundlichen und habe mir ein Angebot über eine abnehmbare Anhängerkupplung machen lassen.

Anhängervorrichtung abnehmbar: 420€ inkl.

(TN:8P0092155A)

Elektro-Einbausatz 13-polig: 274€ inkl.

(TN:8P0055204B)

Einbau : ca. 390€ inkl

Summe: 1084€ inkl. MwSt.

(Preis bei Kauf ab Werk 640€)

So... mehr als ein müdes Lächeln meinerseits gabs da natürlich nicht.

Er stimmte mir zu, dass das ein extrem hoher Preis wäre, weil (und jetzt kommts) es bei dem Einbau zu Problemen mit dem CAN-Bus kommt. Näher erläutert hat er das jetzt nicht.

Meine Fragen:

Ist das was dran an seiner Aussage?

Gibt es solche abnehmbaren Anhängerkupplungen für den 8P auch von Zweitanbietern?

Würde es bei der nicht-abnehmbaren auch diese Probleme geben (warum auch immer)?

Oder ist der mir genannte Preis einfach zu hoch?

Gruß, X

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde sagen, daß es wohl kein großes Problem darstellen sollte, eine Anhängerkupplung nachzurüsten.

Das einzige Problem bei der Elektrik wäre das zusätzliche Steuergerät und eventuell ein Softwareupdate der anderen Steuergeräte.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob Fahrzeuge, die vom Werk mit einer Anhängerkupplung ausgeliefert werden, nicht eine verstärkte Kupplung haben...

Naja, der Preis ist schon ordentlich, aber ich glaube das haben nachträgliche Einbauten so an sich, oder irre ich mich etwa?

Schau mal unter www.kupplung.de

da findest du westfalia und fahteugspezifische Kabelsätze für den A3.

Da sparste schon einiges !

am 8. Februar 2006 um 16:57

ja muss halt das Steuergerät für die Annhängerkupplung auf den CAN codiert werden, denn sonst hättest du immer nur fehlermeldungen von wegen hintere lampen defekt usw. auch wird beim einlegen der rückwärtsgang die APS deaktiviert wenn nen hänger drinn steckt und das läuft auch alles über CAN.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 11:21

Ok... dann schon mal vielen Dank für die Antworten!

Gruß, X

am 8. Mai 2006 um 16:15

*Rauskram*

Hast Du inzwischen eine AHK nachgerüstet? Vielleicht sogar die von Westfalia? Ich finde die Audi-Lösung nämlich auch völlig überteuert und würde gerne die Westfalia nachrüsten lassen. Oder hat sonst jemand damit Erfahrung?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 16:53

Servus..

nein, hab mich noch nicht getraut.

Muss mir das nochmal richtig überlegen.. Vor allem wie es dann mti der Heckschürze aussieht und was man daran noch machen muss...

Außerdem sind die Nachrüstvarianten nicht gerade für schwere Anhängelasten geeignet sein. Mehr dazu steht in einem anderen Thread. Irgendwie sind die Karren von Werk aus mit stärkeren Komponenten (weiss jetzt net welche) ausgerüstet.

Kann man alles in dem anderen Thread nachlesen. Finde ihn aber gerade nicht.

Beste Grüße, X

Ich hab die Kupplung vor zwei Wochen nachrüsten lassen.

 

Ich hatte über Ebay einen kompletten Original-Satz vom einem Autoverwerter ersteigert. Leider paßte davon nur problemlos die Kupplung selbst (auch der Kugelkopf in die Reserveradmulde). Der Elektrosatz bestand nur aus einem Steuergerät und der 13-pol. Steckdose inkl. Kabel. Bin damit zu Audi und die meinten, das wäre kein Problem. Haben dann (gottseidank) einen Festpreis vereinbart. Als es dann ans Verkabeln ging, stellten sie fest, daß der Kabelbaum doch nicht vorgerüstet ist (es gibt die Stecker nicht, die in das Steuergerät müssen). Dann bot man mir auch diesen oben erwähnten E-Satz von Audi an. Hab dann lieber einen bei kupplung.de bestellt und ich wette, das ist der gleiche (bloß zum halben Preis). Westphalia baut auch die Teile für Audi. Unter dem Westphalia-Aufkleber klebte nämlich noch der mit Audi/VW zeichen und das Ding hat auch die gleiche Teilenummer, wie das Steuergerät, das ab Werk verbaut wird. Es sind bloß andere Kabel dabei, unter anderem eins, was bis vorne ins Armaturenbrett geht. Dazu muß die Kofferraumverkleidung rechts, Rückbank, Seitenverkleidung hinten links (3-Türer) und die Einstiegsverkleidung links ausgebaut werden. Das alles hat ewig viele Stunden gedauert, aber ich hatte ja den Festpreis. Funktionieren tut alles prächtig. Kontrollleuchten usw. sind alle schon im Kombinstrument. Beim 2.0TDI gibt es auch ab Werk kein anderes Kühlsystem.

Was anderes als die abnehmbare Kupplung würde ich mir nie anbauen lassen. Das macht die Sache auch nicht einfacher, weil nur der E-Satz das Problem ist. Hinten kommt nur ein anderer Spoiler mit Klappe dran. Der kostet ca. 80€ plus lackieren. Es muß nichts geschnitten werden und auch nicht die Stoßstange getauscht werden. Die Optik ist danach genauso glatt wie vorher, man sieht nichts, außer die Umrisse der Klappe. Die Original-Kupplung muß auch nicht eingetragen werden, weil die e-Nummer schon in den Papieren steht. Daß eine andere Kupplung andere Anhängewerte hat, halte ich für ein Gerücht. Davon steht nirgends was und die Werte stehen doch schon im Fahrzeugschein.

Ein Bild mit AHK gibt es in meiner Signatur.

am 9. Mai 2006 um 9:01

Mein freundlicher Herr vom Teiledienst hat mir nun folgendes Angebot gemacht:

Festpreis Montagekosten 350€

8L0 092 155B Anhängerkupplung für 221,60€

8L0 055 204 E-Satz für 162,93€

dann hab ich mir dazu den S-Line Ext. Spoiler ausgesucht

8P3 807 434E Spoiler für 65,60€

 

Was mir nun daran komisch vorkommt ist die Teilenr. oben "8L0", hat der etwa vom alten A3 das rausgesucht?

Und ist das beim Spoiler komplett oder muss man das "graue" innenteil seperat noch bestellen?

Meine Teiledienstman meinte das würde an die normale Heckschürze passen (ohne s-line) ... stimmt das?

das ist definitiv falsch - der 8L satz wird niemals beim 8P funktionieren

Zitat:

Original geschrieben von timmaaee

Meine Teiledienstman meinte das würde an die normale Heckschürze passen (ohne s-line) ... stimmt das?

Das stimmt auch nicht. G-J hat sich die Schürze drangebaut und das paßt an den Rundungen nicht 100%. Es paßt aber ungefähr, kommt also drauf an, wie pingelig man da ist.

am 9. Mai 2006 um 14:17

die frage ist ob die das überhaupt probieren und dann wenn die das sehen sagen das es doch nicht geht :-/

habe a3 in lichtsilber, wird das doll auffallen?

am 9. Mai 2006 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

Außerdem sind die Nachrüstvarianten nicht gerade für schwere Anhängelasten geeignet sein.

Das stört mich nicht da es eh nur für den Fahrradträger ist. Die Lösung der Wahl scheint mir also zu sein:

Westfalia Kupplung

Westfalia E-Satz

Schürze mit Ausschnitt

Einbau zum Festpreis

Gruß

Daniel

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 18:34

@ Schaschlik

bei mir solls auch hauptsächlich für einen Fahrradträger sein.

Mag aber auch mal nen Anhänger über die Autobahn ziehen.

Sollt aber kein Problem sein. Die Westfalia-Lösung scheint mir auch sehr geeignet. Leider weiss mein Freundlicher schon, dass man einen hohen Aufwand bei der Montage hat und wird so sicher keinen Festpreis annehmen. Verdammt ;-)

Beste Grüße und Danke an H-ManZX für die Vorreiterrolle!

X

am 9. Mai 2006 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

Leider weiss mein Freundlicher schon, dass man einen hohen Aufwand bei der Montage hat und wird so sicher keinen Festpreis annehmen. Verdammt ;-)

Meiner hat mir was von ca. 600,- erzählt. Ich werde mal noch andere Angebote einholen... Mal sehen welcher Freundliche am Ende der freundlichste ist :)

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Abnehmbare Anhängerkupplung CAN-Bus-Probleme?