(8P) Chip! Vorteile nachteile? Die Entscheidung!
Hallo!
Stehe jetzt nun an der Überlegung morgen meinen A3 bei einem sehr nahmhaften Unternehmen für einen Sehr guten Preis Chippen zu lassen!!
Bin mir aber immer noch nicht ganz sicher!
Es gibt ein paar Punkte die mir am herzen liegen!
1. Typisierung? Ja oder Nein Wiederverkauf? Versicherungsprob.
2. Verschleiss?
3. Verbrauch
4. Da mein Motorruckeln jetzt wieder da ist habe ich Angst das er mir eingeht oder die Werkstatt dann nichts mehr tut .
Würd3e mich mal interresieren wie ihr das mit eurem Wagen vereinbart habt?Was hat eucch dazu gebracht zu Chippen oder was hält euch davon ab.
MFG
Ähnliche Themen
16 Antworten
Servus,
ich habe den Wagen zwar erst knapp über einer Woche, aber ich spiele auch schon mit dem Gedanken. Ich weiss, daß es bei mir nicht so einen großen Unterschied (75 KW, 1.6er) machen wird, wie bei einem TDI, aber ich wäre schon zufrieden, wenn er ein wenig spritziger wäre. In einem anderen Forum wurde von DKW ein Preis von ca. 230 Euro genannt. Das wäre dann auch nicht zu teuer.
Allerdings weiss ich nicht, wie das mit dem Verschleiss ausschaut. Ich bin kein Fachmann und habe Angst, daß die Mehrleistung den Motor zu sehr beansprucht. Oder hat der 1.6er FSI von Audi den gleichen Motor/Getriebe verbaut, nur mit mehr Leistung ? (Laut DKW soll meiner dann die gleiche Leistung bringen) Dann würde ich es mal probieren.
Mich hindert eigentlich nur die Ungewissheit daran, daß mal zu probieren.
Ich habe vor ca. 2 1/2 Jahren einen Seat Ibiza 1,9 TDI 96KW bei der Fa. Wimmer in Solingen chippen lassen. Der Wagen hat jetzt ca. 80.000 KM runter und ich hatte durch den Chip nicht ein einziges Problem, so das ich es eigentlich jederzeit wieder tun würde. Jetzt warte ich nur sehnsüchtig auf meinen A3, der jedoch DSG haben wird, was mich erst mal, was den Chip angeht abwarten lassen wird, denn man liest hier immer wieder, dass die ganze Sache mit DSG wg. zu viel Nm ein wenig heikel sei.
Aber ansonsten...wie gesagt gute Erfahrung gemacht!!!
Greetz, Finn
Gab schon massig Chip-Threads. Viele haben ihren hier gechippt und sind zufrieden ohne Ende (glaub z.b. Raoul ). Ich hatte es bei meinem letzten Wagen und es war die Hölle. Würde es nie wieder machen. Im Schadenfall nur Ärger, Ärger, Ärger. Und have Fun beim Wiederverkauf. Sind keine Parolen, sondern Erfahrungen, ich hatte Glücl beim Wiederverkauf, es hat aber auch 4 Monate gedauert.
Mein Freundlicher bietet z.B. "fertig" getunte Autos an - Z.b. einen Oettinger A6 Avant. Da haste dann auch kein Prob mit Versicherung, Schadenregulierung etc. Das ist das Einzige, was ich in der Hinsicht nochmal machen würde.
@ Lavirco
Vergiss es!! Du brauchst gar nicht mit dem Gedanken spielen, den 1,6 chippen zu lassen. Es ist nichts mehr aus dem Motor ohne wahnsinnige Umbaumaßnahmen (z.B. Turbo einbauen etc.) rauszuholen! Dazu gibts auch shcon massig Posts in anderen Threads.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
@ Lavirco
Vergiss es!! Du brauchst gar nicht mit dem Gedanken spielen, den 1,6 chippen zu lassen. Es ist nichts mehr aus dem Motor ohne wahnsinnige Umbaumaßnahmen (z.B. Turbo einbauen etc.) rauszuholen! Dazu gibts auch shcon massig Posts in anderen Threads.
Gruß
Rainer
Also das würde ich so nicht sagen. Ein Freund von mir hat einen SKN-Chip in einem 74kw GolfIV und er ist damit voll zufrieden. Die Höchstgeschwindigkeit ist um ca. 10km/h gestiegen und was das Wichtigste ist, er ist vom Durchzug aus niedrigeren Drehzahlen her bissiger geworden. Ich durfte ihn auch fahren und muss sagen, dass der ungefähr so lief, wie mein damaliger Golf IV 2.0.
Ob dir das aber den Preis den der Chip kostet Wert ist, musst du natürlich selbst entscheiden. Soviel wie bei aufgeladenen Fahrzeugen erreicht man natürlich durch bloßes Chippen nicht.
Frohe Ostern.
Für mich stellt sich die Frage ob ich es überhaupt eintragen lasse! da ich den Wagen noch max 6-12 Mon Fahren werde....mir rät sogar der Tuner von einer eintragung ab ....weil er meint absolut nicht nötig und bei einem Crash muss dir die Versicherung erstmal beweisen das der Unfall wegen der mehrleistung entstanden ist.meint er???ich bin daher ziemlich hin und her gerissen.Hab dann schon ein eher ungutes Gefühl wenn ich dann untypieirt herumfahre.
Achja wird der Chip falls man ihn eintragen lässt auch im Typenschein eingetragen?
Wie sieht das dann mit wiederverkauf aus?
MFG
Möchte morgen chippen !!!Büdde ein wenig hilfe!
(8P) Chip! Vorteile nachteile?
Guten Abend !
@ menju: (Zitat Anfang) ....mir rät sogar der Tuner von einer eintragung ab ....weil er meint absolut nicht nötig und bei einem Crash muss dir die Versicherung erstmal beweisen das der Unfall wegen der mehrleistung entstanden ist.... (Zitat Ende).
Prima Rat vom 'Profi' !
Wenn man(n) bei einem Unfall - auch wenn UNVERSCHULDET - auf einen Unfall-Gegner mit ein BISSCHEN Ahnung UND Rechtschutzversicherung 'trifft', dann noch einen Polizisten mit Verstand für 'Veränderungen' am Fahrzeug dazu antrifft, ist es VÖLLIG egal, ob der Umbau am Fahrzeug SCHULD am Unfall war.
FAKT ist und bleibt, dass MIT dem Umbau OHNE Eintrag in die Papiere und / oder ABE die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Somit KEIN Versicherungsschutz, weder Haftpflicht, noch Teil- oder Vollkasko !
Von MENSCHENLEBEN 'mal ganz abgesehen' - wenn NUR ein Tanklaster im Naturschutzgebiet in den Graben kippt, reicht's für Schulden bis an's Lebensende.
Denk(t) mal darüber nach !
Frohe Ostertage !
Gruss
Giesbert
menju hat schon Recht die Versicherung muss erst mal beweißen das er überhaupt mit Chip gefahren ist.
Bei einem leichten Unfall wird es die Versicherung kaum machen da der Aufwand viel zu groß ist.(Auto muss auf Leistungsprüfstand usw.)
und bei einem größeren Unfall wird es kaum mehr nachvollziehbar sein ob er einen Chip drin gehabt hat oder nicht. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung, der Gutachter meines Unfalles konnte nach dem Unfall nicht mal mehr feststellen ob das gegnerische Auto Servolenkung hatte oder nicht (dann such da mal nach einem Motorsteuergerät )
wie sieht das jetzt aus?
Steht eine Typisierung für immer im Typenschein?
Es geht mir eigentlich um den Wiederverkauf und nicht um die Mehrkosten ( Versicherung)
MFG
Servus!
Auf DSF gabs mal ein Thema zu Tuning und "Ohne-TüV-Fahren". Da wurde gesagt, dass bei einem Unfall der Halter eine gewisse Summe (waren glaube ich um die 3000€) selber zahlen muss, den Rest übernimmt die Versicherung. Angeblich!
PS: Wünsche euch FROHE OSTERN ! ! !
@Generation_Golf
Das ist es mir wert. Mir geht es nicht mal so sehr um die Endgeschwindigkeit. Ich möchte nur, daß er ein wenig besser anzieht im unteren Drehbereich. Das würde mir schon reichen. Ich bin halt vorher im Autos gefahren, die ca. 130 PS hatten, dafür aber viel weniger an Gewicht mitgebracht haben und von daher auch etwas spritziger waren. Der Unterschied ist schon krass. Naja, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Man wird ja mit dem Alter eh etwas ruhiger
Hi!
Ich habs getan!!!!!
Und ich Liebe es!!!!bis jetzt!
Autobahn ist ein Wahnsinn!!!
2 und 3 er gang sind unvorstellbar....Verbrauch ist gesunken! Uns das alles Mit 19 Zöllern schafft ohne weiteres 220-230 war früher leider nicht so...
Kann es nur empfehlen!