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(8P) Knarzende Kupplung

Themenstarteram 17. April 2006 um 7:57

Hallo,

bin langsam echt ratlos mit meinem Problem:

Bin mit meinem A3 1,6 deswegen schon 5 Mal in der Werkstatt gewesen:

Das Problem ist, dass bei warmem Motor die Kupplung knarzt. Man merkt es auch am Kupplunspedal, dass sich beim Treten ruckelig (analog der Knarzgeräusche aus dem Motorraum) nach unten bewegt.

 

Nachdem ich mit dem Problem in der Werkstatt vorstellig wurde, ist ein Termin zum Wechsel des Kupplungsgeberzylinder ausgemacht worden.

Beim zweiten Werkstattbesuch wurde dieser gewechselt. Jedoch ohne Erfolg.

Beim dritten Besuch wurde der Kupplungsnehmerzylinder diagnostiziert, der beim vierten Werkstattbesuch gewechselt wurde. Wieder ohne Erfolg.

Beim fünften Besuch beim Freundlichen wollte ich einen neuen Termin vereinbaren, hatte aber zu dem Zeitpunkt keine Knarzgeräusche. Der Werkstattmeister, der das Geräusch kennt, möchte diese aber erneut hören, um eine Diagnose zu erstellen.

So werde ich nun zum 6. Male in die Werkstatt fahren um beim 7. Male eventuell die Kupplunsfedern (denke, die sind der Verursacher) tauschen zu lassen.

Toll, oder?

Hat niemand von Euch dieses Problem?

 

Schöne Grüße

Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FloA3Sportbac

Das geräusch kommt tatsächlich vom Hydraulikschlauch der Kupplung! Hatte das bei meinem auch,allerdings ein 2,0 FSI! Der Schlauch ist im Motorraum in nem Plastikclip gedrückt und durch betätigen der Kupplung verdreht sich der schlauch minimal in dem clip und das ist das Geräusch! Hab bei mir Klebeband rumgemacht und wieder eingeclipst seitdem ist es weg!

Gib dem Werkstattmenschen,den hinweis mal, er soll darauf schauen!

Bei mir haben sie auch alles mögliche gewechselt und das Problem war weiter da!

Du hast den Schlauch am Getriebe abgezogen? Wieviel Bremsflüssigkeit ist rausgelaufen? Du musst entlüften, ansonsten trennt deine Kupplung nicht ganz.

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am 22. Mai 2006 um 14:05

Hab auch dieses knarrende Geräusch beim treten aufs Kupplungspedal. Jedoch ohne die kleinen Wiederstände.

Zuerst hies es Beim Freundlichen, das es der Hydraulikzylinder von der Kupplung ist.

Das hat sich aber leider nicht bewahrheitet.

Beim nächsten mal wird nun das Getriebe ausgebaut. Man spekuliert, das es entweder das Drucklager oder der Kuplungsautomat ist.

Ich glaub das eher nicht...

Eigentlich darf das doch alles nicht wahr sein...

Hallo,

ich musste letztens auch feststellen, dass meine Kupplung knarzt. Ist aber nur nach längerer Fahrt (auf Autobahn). So nun meine Frage an die, die dieses Problem schon hatten oder die Urschachen kennen: Was ist defekt, wenn überhaupt was defekt ist?!

Bj. 06, 1,6, 10.000km

Grüße

am 23. Mai 2007 um 15:52

Also ich hatte dieses Problem auch. Kupplung knarzte bei warmen Motor.

Fehler damals war ein sog. "Ausholrücklager" oder so ähnlich, das irgendwie richtig geschmiert werden musste. Auch wurde das Lager ersetzt soweit ich mich erinnern kann. Getriebe musste vom Motor weg.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr damit, keine Geräusche mehr.

am 20. März 2008 um 18:24

Hallo habe auch das problem bei meinem 1,6er hatte heute meinen ersten termin gehabt aber auch ohne erfolg es wurde der kupplungsgeber ausgetaucht aber das wahr wohl nix!!!!!!!!!!!!!!!

am 21. März 2008 um 12:06

Habe auch das gleiche Problem!! NAch längerer fahrt, knarrzt die Kupplung beim treten und beim ganz langsamen loslassen.

Bei mir wurde auch der Zylinder getauscht. Ohne erfolg.

Habe jetzt 90.000km runter. Wenn die Kupplung das nächste mal gewechselt werden muss, dann wird dem Problem auf den Grund gegangen.

Bei mir wars auch. Weiß leider nicht mehr genau was gemacht worden ist (ging auf Garantie). Irgendein Umlenk dingens ist getauscht worden, und irgendwas ist nachgefettet worden.

Die Lösung heißt ZMS.

Was ist bitte ZMS?????????

Also bei mir ist es ein mehr jaulend, knarzendes Geräusch beim Durchtreten des Pedals. Immer erst bei laufendem Motor bzw. nach kurzer Fahrt festzustellen. Habe demnächst auch einen Termin beim Händler. Vorher hoffe ich noch auf Beiträge/Lösungen, damit nicht unnötiges ausgetauscht bzw. ausgebaut werden muß. ich habe auch keine Lust auf mehrere Werkstattbesuche.

am 21. März 2008 um 15:46

ZMS ist das ZweiMassenSchwungrad oder gar Schwungscheibe.

Das berühmte Rütteln/Schlagen/Klopfen beim 3.2l und diversen anderen Motoren. Habe es auch und Audi windet sich immer wieder raus.

Solange die Karre fährt... Audi halt

Hallo,

habe einen Sportback 1.6 (102 PS) Bj.01/2006 19000km runter.

Bei mir knarrt auch die Kupplung beim loslassen während der Fahrt. Im Stand ist es manchmal weg (vor allem wenn er beim Audi Partner steht).

Ich habe mich schon im Forum durchgelesen und tippe bei mir auf Kugelzapfen (02A 141 777) auf Ausrückhebel oder ZweiMassenSchwungrad (wenn der Motor sowas hat?).

Da meine Garantie sein Januar vorbei ist, wollte ich mal fragen ob Ihr vielleicht wisst, was die Kulanz in meinem Fall übernehmen würde?

Wieviel kostet die Reparatur überhaupt?

Weil wenn Audi z.B. nur 70% oder 50% Prozent übernimmt, kommts aufs gleiche ich lass es gleich in einer freien Werkstatt reparieren und nicht in der Audi Apotheke....

Hallo werte Audi - Fahrer,

auch ich bin von diesen knarzenden Geräuschen an meiner Kupplung 1.6 ltr.,102 PS,

EZ: Jan `07 betroffen und war deswegen schon 4x in der Werkstatt.

Die Kupplung wurde auseinander genommen, neues Fett und eine neue "Umlenkung"

rein - ohne Erolg!!!

Jetzt hat man im Innenraum dieses Geräusch an dem Kupplungspedal festgestellt, kurz hinterm Pedal sollen noch 2 Zylinder - Federn sein, welche diese Geräusche verursachen. Hab da noch nicht nachgeschaut. Die Freundlichen meinten, auch wenn sie diese Zylinder wechseln, hab ich dieses Problem bald wieder.

Hat schon jemand mehr erreicht???

Ein bei Audi bekanntes Problem.

 

Knarr-/Quietschgeräusche beim Betätigen der Kupplung

 

Ursache:

Korrosion zwischen Ausrückhebel und Kugelzapfen.

 

Fehlerbeseitigung:

Einsatz eines geänderten Kugelzapfens in Verbindung mit einem neuen Schmierfett.

 

Im Beanstandungsfall werden Kugelzapfen und  Ausrückhebel getauscht.

Die Kontaktstellen zwischen Ausrückhebel und Kugelzapfen sowie zwischen Ausrückhebel und Nehmerzylinder

müssen gefettet werden.

 

Der freundliche Audi Partner findet das Problem in seinem elektronischen Serviceauskunftsystem.

Unter A3 1,6 Knarr-/Quietschgeräusche beim Betätigen der Kupplung.

 

Viele Grüße

MC

Danke für diese Info,

aber nach 4x Werkstatt wegen dieses Problems muß doch mein "Freundlicher" wissen, was zu tun ist. Oder steht erst seit kurzem der Mangel in seinem Computer?

Habe gerade mal nach geschaut, also eine Führungshülse und das Fett wurden ersetzt.

Offiziel bekannt ist es seid Mai 2006.

 

LG

MC

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