ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Lack auf Winter vorbereiten

[8P] Lack auf Winter vorbereiten

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 18:57

Servus Leute,

auch wenn es heute bei mir noch 20° waren wollte ich mal fragen was Ihr eurem A3 vor dem kommenden Winter gutest tut.

Mich interessiert hauptsächlich, ob und wenn mit was Ihr euren Lack schützt.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: [8P] Lack auf Winter vorbereiten

 

Zitat:

Original geschrieben von börgi

Servus Leute,

auch wenn es heute bei mir noch 20° waren wollte ich mal fragen was Ihr eurem A3 vor dem kommenden Winter gutest tut.

Mich interessiert hauptsächlich, ob und wenn mit was Ihr euren Lack schützt.

Gruß

hi

ich bringe mein wagen jedes jahr zum aufbereiter pollieren danach einwachsen. dann ist er gut geschützt und das selbe im frühjahr nochmal

mfg

so mancher versiegelt seinen lack z.b. mit hilfe von liquid glass (mehr dazu in den faqs / suche). mir ist es das inzwischen nicht mehr wert. regelmäßig in die waschanlage inkl. heißwachs tut es imo auch, muss aber jeder selbst wissen

hi,

ich werd ihn demnächst, wie olz schon angemerkt hat, noch 1 o. 2 mal mit LG versiegeln.

Bin echt begeistert von dem Zeugs. Hab im Mai vier Schichten drauf und das wasser perlt jetzt immer noch super ab. Und wie der glänzt...wenn er mal richtig sauber ist, beim schwarzen kommt das bloß nicht so oft vor (siehe Sig.)

Kann ich sehr empfehlen!

Gruß Gerd

1x eingewachst, und das wars. Das nächste mal Wachs gibts wieder nach dem Winter. ;)

Also ich nehme auch nur das Sonax-Hartwachs für den Winter. LiquidGlass habe ich mal ausprobiert, fand das Ergebnis aber nicht so toll.

Swizöl Saphir,

hab es jetzt mal ausprobiert und meiner Meinung nach sein Geld wert. Hatte vorher Liquid Glass drauf, aber der Schutz vor Insekten, Teer, Gischt und ähnliches ist noch besser.

Ausserdem ein intensiverer Tiefenglanz.

Grüsse...

Ich schwör das ganze Jahr auf F21 von Turtle Wax (Nachfolger von Finish 2001). Das kriegste fast nur in Amerika. Das Zeugs hat geil viel Polyurethan drin, was gut konserviert.

Meine Erfahrung in Richtung Streusalz ist jedoch, das du draufschmieren kannst was du willst, wenn die Karre ordentlich salzig war und du 1-2 mal mittem Dampfstrahler gereinigt hast, iss die Konservierung beim Teufel! Konsequenz: An wärmeren Tagen im Winter nachkonservieren....

Das mit dem versiegeln mit Wachs finde ich schon sinnvoll, da gerade die weichen und wasserbasierten Lacken viel anfälliger für salz etc. sind als es die alten Lacke waren.

 

Ich selbst plage mich aber mit der Frage wie ich meinen Neuwagen pflegen sollte, den ich erst Mitte Dezember abholen fahre....

 

DANKE

Hab grad erst letzten Samstag den Wagen winterfit gemacht.

Gewaschen, Ratzer mit Petzoldts Füllpolitur weggemacht, 2 Schichten Liquid Glass etc.

Das ergebnis ist hier zu sehn ...glänzt wie neu....freu

Jetzt kann der Winter kommen :)

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Ich selbst plage mich aber mit der Frage wie ich meinen Neuwagen pflegen sollte, den ich erst Mitte Dezember abholen fahre....

Im Winter holst du einen Neuwagen ab? Da hab ich nur einen Rat: Abholen, sofort abwaschen, abledern und bis zum Frühjahr ins Wohnzimmer stellen!!! :D

@Heizölgaser

und nun bitte einen echten Rat der umsetzbar ist oder willst du mir deinen Wagen als ersatz anbieten ( kostenfrei ) ???

Sorry Pelsi, es überkam mich so! Ich würde das nervlich nicht aushalten mit einem Neuwagen gleich im Salz rumzutoben, das unsere lieben Freunde von der Straßenmeisterei wie die Blöden streuen, damit die Deppen ohne Winterreifen trotzdem ohne Totalschaden überall hin kommen!

Mein Rat wäre das ich garnichts extra machen würde. Meine Mutter hat gerade einen Polo abgeholt und der hat soviel "Haldenwachs" drauf, da passiert nix. Wasch ihn regelmäßig im Winter (nicht unbedingt in der Waschanlage) und wachs ihn dann im Frühjahr mit einem guten Wachs nach....

DANKE

Frage: Was ist Haldenwachs ????

macht Audi nicht vielleicht auch wegen des Salzproblemes eine Spezialversiegelung bzw. schutz drauf um den empfindlichen Lack in der kalten Jahreszeit zu schützen ???

Haldenwachs ist eine Schutzschicht aus Wachs, die relativ dick auf Neuwagen aufgesprüht wird, damit der Lack und Chromteile keinen Schaden nehmen, wenn der Wagen längere Zeit auf Halde steht. Das passiert immer dann, wenn der Weitertransport zum Kunden ins Stocken gerät.

Beim Händler wird vor der Auslieferung diese Schicht entfernt, damit das Auto wieder glänzt. Es bleibt aber soviel zurück, das der Wagen die erste Zeit sehr gut geschützt sein sollte! Spezielles Winterwachs bei Audi ist mir nicht bekannt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Lack auf Winter vorbereiten