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(8P)Tieferlegung: Federn oder Fahrwerk?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 17:31

Hi,

bin gerade am überlegen, ob ich meinen A3 (8P) Ambition tieferlegen lassen soll.

Nun brauche ich euren Rat.

Und zwar, was ist der Vorteil von einem komplett neuen Fahrwerk zu Federn?

Will nicht, dass er zu tief ist, schön dezent. Aber eben noch ein bisschen tiefer als die Ambition Federn.

Zu wieviel mm ratet ihr mir?

Und was denkt ihr kostet mich der Einbau?

Dank Euch schonmal für die Infos.

Gruß

Markus

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24 Antworten

Ich steh genau vor der selber Entscheidung...Also der Unterschied ist erstmal dass bei einem kompletten Fahrwerk...die Federn mit den Stoßdämpfer perfekt abgestimmt sind. Aber kostet natürlich auch gleich das doppelte.

Zu der Tiefe würd ich dir vielleicht zu 40/40 Federn raten. Weil wenn du vorne 60 mm tiefer willst...musst du die Stabis auch noch austauschen. Und das wär dann nochmal teurer.

Zu dem Einbaupreis kann ich dir leider nix sagen. Weil ich was Fahrwerk oder Federn einbauen, dass zu meist selber mit Kumpels zusammen gemacht habe und nicht in der Werkstatt machen lassen habe...sry

Komplettes Fahrwerk! Ihr redet übrigens von verschiedenen Fahrzeugen - beim 8P gibts keine Probleme mit dem Stabi.

Oh sorry...mein Fehler...habs übersehen...

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 18:33

Und zu was würden die Jungs mir raten, die einen 8P fahren.

Fahrwerk oder Federn und wie tief?

Gruß

Markus

Hallo! mit den stabis nicht, aber bei meinem sind neue Koppelstangen drin,diese sind wohl nötig wenn er tiefer gelegt wird,denke mal das es kürzere sein müssen! Diese wurden aber zu meinem Fahrwerk mit dazu geliefert!

mfg

also ganz ehrlich wenn du es "nur" dezent tiefer haben möchtes ohne groß geld aus zu geben! dann hole dir doch so 35mm tiefere federn und gut is! von hr und was es sonst noch für gute firmen gibt!!Was soll man noch groß dazu sagen!!

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 19:02

Wenn ich 40mm Federn nehmen würde, müsste ich da was am Fahrwerk oder so ändern.

Das weis ich aber selber auch nicht genau,aber bei dem Fahrwerk steht entweder was dabei oder man fragt dann direkt nach,müsste auch bloß lügen wenn ich dazu angaben machen sollte!Wie gesagt ich hatte meins bestellt und da haben die gleich zwei koppelstangen mit dazu getan,ich wusste es auch nicht das man welche brauch!!

Hi, wollte genau das selbe wie du und hab auch lang überlegt. Hab mich für die original ABT Federn entschieden (ca. 35mm ausgehend von meinen Attraction Dämpfern)

Bin sehr zufrieden, wollte es auch nicht tiefer. Optik ist super und wenn ich nicht den ABT Spoiler dran hätte müsste ich mir auch an Bordsteinen keine Gedanken machen. Einbaupreis lag im übrigen bei 150 Euro (ohne Achsvermessung)

An der Karosserie oder sonstigen Teilen musste übrigens rein gar nichts geändert werden.

die frage ist:

wie vertragen sich bei tieferlegungsfedern diese federn mit den originalen dämpfern?

ich denke dass es bei tieferlegungsfedern sicher einbussen be ider fahrwerkslage gibt...deshalb wenn schon denn schon...und zum gewindefahrwerk greifen

Hallo Leute!

Habe da selbiges Problem.

Ich wollte mit aufgrund eines Super Angebots von Audi das Originale Sportfahrwerk von Audi einbauen lassen (nicht S-Line, sondern das Normale). Leider ging das bei meinem 8P 1,9 TDI nicht, da das Radlagergehäuse zu eng für die Dämpfer ist. Also müsste höchstwahrscheinlich auch das Radlagergehäuse getauscht werden. Stimmt das? Wenn ja, wie teuer und was muss dabei noch getauscht werden?

Ich möchte sehr gern ein Fahrwerk inkl. Federn einbauen lassen. Da ich überhaubt keine Anhnung von dieser Materie habe, brauche ich eine konkrete Empfehlung zu einen guten Hersteller. Ich möchte, dass das Auto ca. um 20 mm runter kommt (net mehr). Trotzdem soll es nicht zu hart werden (wie z.B. S-Line). Bitte, mir brennts unter den Fingernägel. Ich muss tiefer kommen ;-) !

thx

Zitat:

Original geschrieben von amaso02

Hallo Leute!

Habe da selbiges Problem.

Ich wollte mit aufgrund eines Super Angebots von Audi das Originale Sportfahrwerk von Audi einbauen lassen (nicht S-Line, sondern das Normale). Leider ging das bei meinem 8P 1,9 TDI nicht, da das Radlagergehäuse zu eng für die Dämpfer ist. Also müsste höchstwahrscheinlich auch das Radlagergehäuse getauscht werden. Stimmt das? Wenn ja, wie teuer und was muss dabei noch getauscht werden?

Ich möchte sehr gern ein Fahrwerk inkl. Federn einbauen lassen. Da ich überhaubt keine Anhnung von dieser Materie habe, brauche ich eine konkrete Empfehlung zu einen guten Hersteller. Ich möchte, dass das Auto ca. um 20 mm runter kommt (net mehr). Trotzdem soll es nicht zu hart werden (wie z.B. S-Line). Bitte, mir brennts unter den Fingernägel. Ich muss tiefer kommen ;-) !

thx

Hallo!

Es gibt auch original Sportfahrwerke für die Radlagergehäuse mit dem kleineren Durchmesser (49,6mm)!!

Sportfahrwerke von z.B. Eibach und anderen Herstellern liegen alle im Tieferlegungsbereich 30mm und mehr. Desweiteren werden sie noch etwas straffer sein wie das Ambition Sportfahrwerk (15mm).

 

Gruß

Raoul

am 25. Februar 2005 um 10:45

ich hab die 30 mm eibach federn drin und bin super zufrieden. mir kommt das fahrwerk komfortabler vor als mit den original attraction federn, auf jeden fall nicht härter. noch tiefer wollte ich ihn auch nicht haben, denn es sieht echt gut aus mit meinen 18 zöllern. jetzt muß nur der frühling kommen, damit die 16 zöller wieder in den keller wandern :o)

gruß

iceman

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