ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Vergleich 2.0 TDI QUATTROs

[8P] Vergleich 2.0 TDI QUATTROs

Themenstarteram 22. März 2006 um 2:15

Hallo zusammen,

ich fahre einen A3 2.0 TDI QUATTRO und bin mit den Fahrleistungen nicht zufrieden. Gerade im Vergleich mit dem Fronttriebler ist der Unterschied weit größer als vom Werk angegeben. Deshalb suche ich (die wenigen) 2.0 TDI QUATTROs um gewisse Werte zu vergleichen und wenn es sich geographisch anbietet auch mal live zu vergleichen.

z.B. lief der Vorgänger (2.0 TDI Front) laut Tacho 240 und laut GPS 221 km/h. Der jetztige Quattro läuft laut Tacho 205 und laut GPS 198 km/h und erreicht so noch nicht einmal die Werksangabe von 205km/h. Ein bissl Unterschied hätte natürlich erwartet und ich weiß auch, dass der Vorgänger sehr gut lief, aber dass ein Wagen in der Preisklasse keine 200 schafft, finde ich unakzeptabel!

Wie ist das bei Euch anderen 2.0 TDI Quattros?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? und mit der Elastizität? Seit Ihr zufrieden?

Gruß

Marcmagandhi

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. März 2006 um 6:02

Gleiche Strecke, gleicher Anlauf? Kann ich mir kaum vorstellen. Bei 240 Tacho im 2.0 TDI muss es schon fast senkrecht runter gehen! ;)

Mein 2.0 TDI Frontantrieb Baujahr 2003 lief nie 221km/h laut GPS.

Das Maximum laut GPS: 211 km/h. Aber auch nicht immer...je nach Wetter und Straße. Die angegebenen 207 scheinen auch die wirkliche Höchstgeschwindigkeit zu sein.

Laut Tacho sind das so runde 220 km/h.

Hallo,

die Höchstgeschwindigkeit hab ich zwar noch nicht ausgetestet (hab bei 195 aufgehört), beim Verbrauch lieg ich im Schnitt bei knapp 7,5l/100.

Grüße

am 22. März 2006 um 6:33

Re: [8P] Vergleich 2.0 TDI QUATTROs

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcmagandhi

Hallo zusammen,

 

Wie ist das bei Euch anderen 2.0 TDI Quattros?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? und mit der Elastizität? Seit Ihr zufrieden?

Gruß

Marcmagandhi

Hallo Marcmagdhi,

ich hatte vor meinem A3 2.0 TDI Quattro einen A3 2.0 TDI. Beides waren A3 8P. Du darfst die zwei nicht zu 100% vergleichen, denn der eine, wie du schon geschrieben hast, hat nur einen Frontantrieb und der Quattro einen Vierradantrieb (die Verteilung jetzt mal ausgeschlossen). Der Quattro muss ja zwei Achsen antreiben und somit ist das empfinden, dass er schlechter geht als der Frontler klar. Du merkst den Schub halt nicht so extrem! Außerdem schluckt der Quattroantrieb ja auch an Leistung gegenüber dem Frontler.

Also ich bin mit der Leistung meines Quattro einigermaßen zufrieden. Ich habe mir nach dem Frontler den Quattro bestellt, da der Quattro besser zum chippen ist, denn der Frontler bringt bei nasser Straße die 140PS kaum auf die Straße bzw. die Räder drehen bei zügiger Fahrt oft durch. Ich werde meinen im April oder Mai von Wendland chippen lassen und dann denke ich, ist die Leistung des Quattros vollkommen o.k.!

Jetzt zum Verbrauch, meiner braucht im Gegensatz zum Frontler einen Liter im Schnitt mehr. Durchschnitt liegt meistens so bei 6,5 und 7 Litern. (Stadtfahrt, Überland und AB/zügige Fahrweise) Höchstgeschwindigkeit liegt bei knappen 220. Er hat jetzt 11.000 km auf dem Buckel und am Anfang ist er nur so 205 - 210 gelaufen...

am 22. März 2006 um 10:05

Die Leistung geht aber hauptsächlich auf Grund des höheren Gewichts drauf. Auf der AB bei VMAX werden sicher nicht beide Achsen angetrieben! ;)

Re: [8P] Vergleich 2.0 TDI QUATTROs

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcmagandhi

Hallo zusammen,

ich fahre einen A3 2.0 TDI QUATTRO und bin mit den Fahrleistungen nicht zufrieden. Gerade im Vergleich mit dem Fronttriebler ist der Unterschied weit größer als vom Werk angegeben.

Vom Werk wird dazu doch gar nix direktes angegeben?Daß ein Quattro etwas langsamer ist sollte man eigentlich wissen.;)

Themenstarteram 22. März 2006 um 12:08

Re: Re: [8P] Vergleich 2.0 TDI QUATTROs

 

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Vom Werk wird dazu doch gar nix direktes angegeben?Daß ein Quattro etwas langsamer ist sollte man eigentlich wissen.;)

Die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten differieren nach Werksangabe um 2 km/h. Wie gesagt, damit hatte ich auch gerechnet. Da mein vorheriger A3 (2.0 TDI Frontantrieb) aber eben laut GPS 221 km/h lief hatte ich mir schon echte 210-215 km/h vorgestellt. Selbst wenn er nur echte 205 km/h laufen würde, wäre das für mich in Ordnung. Aber 198 km/h (GPS) sind einfach nicht ok, nicht für den Preis und nicht von der Leistung. Nicht weil ich gerne Haare spalte oder generell gerne nörgel, sondern weil man damit eben nicht auf der linken Spur mitschwimmen kann. Wenn man an einer schnellen Gruppe dranhängt und bei 200 km/h abreißen lassen muss ist ganz schnell ein Kriecher dazwischen gefahren.

@ Rennsemmel

Da hast Du ja den gleichen "Tausch" gemacht. Ich stimme mit dem überein, was Du schreibst, der Punkt it aber die fehlende Höchstgeschwindigkeit. Selbst die Schrankwände von SUVs fahren heute über 200 km/h.

Aus welcher Gegend kommst Du ?

EDIT: Sehe gerade erst Dein Münchner-Kennzeichen... das ist ja nicht so weit... ;)

Gruß

Marcmagandhi

am 22. März 2006 um 12:08

Also ich bin mit meinem 2.0 TDI Quattro total unzufrieden!

Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht gemessen!

Verbrauch liegt mit 8,1 Litern viiiiiel zu hoch!

Und vom "Abzug" her kommt er nie an meinen 8L 1.9 TDI Quattro ran! Naja, abundzu wird man vom Nachfolger eben entäuscht ;)

Re: Re: Re: [8P] Vergleich 2.0 TDI QUATTROs

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcmagandhi

Die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten differieren nach Werksangabe um 2 km/h. Wie gesagt, damit hatte ich auch gerechnet. Da mein vorheriger A3 (2.0 TDI Frontantrieb) aber eben laut GPS 221 km/h lief hatte ich mir schon echte 210-215 km/h vorgestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß dein 2.0 TDI echte 221 lief,das schafft ja grade mal so der neue 2.0 TDI mit 170 PS,sorry,aber das ist höchstens bergab möglich,und dann wärs schon viel.;)

am 22. März 2006 um 12:14

Re: Re: Re: Re: [8P] Vergleich 2.0 TDI QUATTROs

 

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ich kann mir nicht vorstellen,daß dein 2.0 TDI echte 221 lief,das schafft ja grade mal so der neue 2.0 TDI mit 170 PS,sorry,aber das ist höchstens bergab möglich,und dann wärs schon viel.;)

Ich habe meinen 8L 1.9 TDI Quattro mit 130 PS auf gerader Strecke mit GPS gemessen --> 223 km/h !!!

am 22. März 2006 um 12:17

Re: Re: Re: [8P] Vergleich 2.0 TDI QUATTROs

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcmagandhi

Nicht weil ich gerne Haare spalte oder generell gerne nörgel, sondern weil man damit eben nicht auf der linken Spur mitschwimmen kann.

EDIT: Sehe gerade erst Dein Münchner-Kennzeichen... das ist ja nicht so weit... ;)

Gruß

Marcmagandhi

Also ich bin eigentlich eine Linksfahrerin, wenn der Verkehr es auf der AB zulässt. (Rechtsfahrgebot kenne ich...) Ich kann einfach nicht nur mit 130 auf der AB unterwegs sein, wenn alles frei ist. Bis jetzt ist es mir noch nicht aufgefallen, dass ich mit den schnelleren Autos nicht mitschwimmen kann. Es ist eher so, dass ich meistens die schnellere bin. Ich denke es liegt auch viel daran, dass viele auf ihren Spritverbrauch achten müssen und ich als Dieselfahrerin nicht wirklich. (bei Vollgas braucht er so um die 7,5 bis 8 L im Schnitt)

Ja, ich wohne nicht weit weg von Dir... :-)

Re: Re: Re: Re: Re: [8P] Vergleich 2.0 TDI QUATTROs

 

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

Ich habe meinen 8L 1.9 TDI Quattro mit 130 PS auf gerader Strecke mit GPS gemessen --> 223 km/h !!!

Also 100% genau ist GPS auch nicht,und diese Geschwindigkeiten sind wirklich übertrieben,das wären ja fast 20 Km/h mehr als angegeben,das DARF gar nicht sein,und wie gesagt müsstest du dann mal locker so um die 30 PS mehr haben.

am 22. März 2006 um 12:31

Re: Re: Re: Re: Re: Re: [8P] Vergleich 2.0 TDI QUATTROs

 

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Also 100% genau ist GPS auch nicht,und diese Geschwindigkeiten sind wirklich übertrieben,das wären ja fast 20 Km/h mehr als angegeben,das DARF gar nicht sein,und wie gesagt müsstest du dann mal locker so um die 30 PS mehr haben.

Wie gesagt, ich habe es mit 2 unterschiedlichen PDAs getestet!

Aber jetzt halten wir uns mal nicht an solchen Zahlen fest ;)

Fakt ist, dass mein 2.0 TDI Quattro eindeutig zuviel verbraucht und zu langsam im Abzug ist! Und das nach nun ca. 8.000 km!

Naja,beim Verbrauch kommts ja auch auf die Fahrweise UND auf die Strecke an (die ist oft noch wichtiger als die Fahrweise selber).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Vergleich 2.0 TDI QUATTROs