ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8PA] Original-Standheizung umprogrammiert - heizt jetzt auch Motorkreislauf

[8PA] Original-Standheizung umprogrammiert - heizt jetzt auch Motorkreislauf

Hallo

ich habe meine Original-Standheizung, die bekanntlich nur den Innenraum erwärmt, in der Werkstätte so umprogrammieren lassen, dass sie jetzt auch den Motorkreislauf mitheizt.

Ich habe das jetzt etwa 2 Wochen täglich ausprobiert und es läuft bisher problemlos. Der Innenraum ist noch immer ausreichend erwärmt und die Motortemperatur ist (nach 30 min Heizzeit) auf etwa 70 Grad. Das Auto springt sofort an und hat keinerlei Drehzahlschwankungen, auch beim Fahren ruckelt nichts. Es ist also bisher nicht erkennbar, das die Elektronik Probleme mit dem bereits vorgewärmten Motor hätte. Die Aussentemperaturen, bei denen ich das getestet habe, lagen zwischen -2 und -10 Grad. Es gilt noch abzuwarten, wie es sich bei wirklich tiefen Temperaturen verhält. Bisher wars jedenfalls erfreulich, und ich bin froh, das ich das umstellen ließ.

Es gibt keinen Kaltstart mehr, der Motor läuft von Beginn an bedeutend runder und das Kälte-Nageln ist auch weg.

Melde mich wieder, wenn ich weitere Erfahrungen mit noch kälteren Bedingungen habe.

Meine Werkstätte (Fa.Windbacher/Kindberg) hat das übrigens ohne Berechnung durchgeführt und hat auch gleich das Auto-Lock und den Gurtwarner ausprogrammiert (was nicht heißt, dass ich mich nicht angurte)

Viele Grüße

Huwi

Ähnliche Themen
203 Antworten

hört sich ja echt gut an, aber meinst du nicht, dass audi sich dabei etwas gedacht hat???

gruss

lexy

wäre ja mehr als 1A wenn das klappen würde.

was wurde umprogrammiert?

Ich bin kein Profi, deshalb nur eine laienhafte Auskunft: Soviel ich weiß, wurde ein Ventil, das den Heizungskreislauf mit dem Motorkreislauf verbindet so programmiert, dass es beim Einschalten der Standheizung gleich geöffnet wird.

Hatte auch schon ein SH bei meinem A6 (nachträglicher Einbau) und da war das von Beginn an so gesteuert. Hatte damit nie Probleme und vermute auch, dass es jetzt keine gibt. Meine Werkstätte hat den technischen Support für die Änderung übrigens von einem Techniker des Salzburger Generalimporteurs erhalten. Mit diesem habe ich auch lange telefoniert und der glaubt auch nicht an auftretende Schwierigkeiten.

Viele Grüße

Huwi

Kannst du uns weitere Details geben, was genau bei dir umprogammiert wurde (Steuergerät / Kanel / Wert)?

Gruß

PowerMike

Hihi, da kenn ich auch einen, der das sicher TESTen will! ;)

Ja, unbedingt!

Oder zumindest Telefonnummer und Ansprechpartner des Freundlichen (PN)

Hatte zu dieser Thematik einen intensiven Briefwechsel und Telefonate mit Audi.

Bisherige Aussage von Audi: Technisch nicht möglich !?

Habe das immer dementiert, da meine A4 und A6,

wie bei huwi, auch den Motor vorwärmten.

Die Fa. Webasto bestätigte mir, daß die Heizanlage dafür ausgelegt ist, jedoch für die Programmierung der Fz.-Hersteller Ansprechpartner sei und man könne keine weiteren Angaben dazu machen.

Inzwischen habe ich von Audi die Information, daß

ab Modelljahr 2006 die Motorvorwärmung Serienstand

sein wird und das gegenwärtig intensiv an der

Lösung gearbeitet wird. :D:D:D

ab wann ist das MJ2006 ?

Mit Einführung des Facelift (8P). Produktionsbeginn ab Kw 22 - 2005

@huwi

Bitte bleibe am Ball. Deine Info hat hier höchste Priorität!!!!!!!!

Im Steuergerät ist für die Standheizung das Abschaltventil, das im Originalzustand den Kreislauf zum Motor trennt, so zu programmieren, als ob es nicht vorhanden wäre.

Soweit die Auskunft der Werkstätte, ist ein Auftrag für wenige Minuten.

Hatten heute -14 Grad, Vorwärmzeit 30 Minuten eingestellt, Motortemperatur so warm, dass Temperaturanzeige schon leicht über 50 Grad angezeigt hat, Innenraum angenehm warm wie immer, Frontscheibe und die beiden vorderen Seitenscheiben großteils schneefrei. Keinerlei Startschwierigkeiten oder Motorruckeln.

Viele Grüße

Huwi

Danke für die Antwort!

Meinst Du das Motorsteuergerät oder das Steuergerät für die Standheizung?

Nach Deiner Beschreibung ist das Absperrventil jetzt ständig geöffnet. D.h. das im Sommer (kein SH-Betrieb) der kleine und große Wasserkreislauf nicht getrennt werden, was eine sehr lange Warmlaufphase zur Folge hat.

Oder unterliege ich einem Gedankenfehler?

Das angesprochene Ventil ist ja kein Ventli mien einem Ein- und Ausgang im klassischen Sinne. Das angesprochene Ventil schaltet lediglich zwischen einem kleinen und einem großem Kreislauf um.

Ist dieses "Ventil" gemeint?

Kannst du uns sagen welche Werte in welchem Steuergerät eingetragen werden müssen (z.B. Bordnetzstg. / Kanal 78 / Wert 3)?

Gruß

PowerMike

Mein Mechaniker sprach vom Steuergerät für die Standheizung.

Zum zweiten: Das kann ich nicht beantworten, darüber müsste ich mit der Werkstätte reden. Könnte sein, dass Du recht hast, aber ich glaube, dass das im Verhältnis der beiden Wassermengen in den Kreisläufen nicht viel Bedeutung hat. Da die größte Wassermenge ohnehin im Motorkreislauf ist, wird es - theoretisch - nicht viel zeitlichen Unterschied in der Warmlaufphase geben. Und die ist im Sommer sowieso bedeutend kürzer als im Winter.

Viele Grüße

Huwi

Habe nochmal nachgedacht, sollte man hin und wieder tun.

Ist auch nicht richtig was ich da geschrieben habe, denn ein Thermostat ist ja noch vorhanden, unabhängig vom Absperrventil.

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Das angesprochene Ventil ist ja kein Ventli mien einem Ein- und Ausgang im klassischen Sinne. Das angesprochene Ventil schaltet lediglich zwischen einem kleinen und einem großem Kreislauf um.

Ist dieses "Ventil" gemeint?

Ja, ich denke dieses Ventil müsste gemeint sein

Kannst du uns sagen welche Werte in welchem Steuergerät eingetragen werden müssen (z.B. Bordnetzstg. / Kanal 78 / Wert 3)?

Das kann ich Dir nicht beantworten, so ein Freak bin ich dann auch wieder nicht.

Viele Grüße

Huwi

Hallo huwi, welches Baujahr ist dein SP ? Die neueren Modelle (meiner auch) haben angeblich schon die Hardwarevoraussetzung für die Motorwärmung.

Ist bei dir im FIS jetzt auch der Menüpunkt "Motorwärmung" freigeschaltet ?

Die Fehler beim Motorlauf traten im Übrigen meist nur auf, wenn die SH weniger als 15 -20 Minuten läuft. Bei 30 Minuten und der Kälte solltest du auf deine Batterie achten ;) oder danach 45 Minuten fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8PA] Original-Standheizung umprogrammiert - heizt jetzt auch Motorkreislauf