ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. >90.000 Euro Auto mit alter Technik! HILFE!!!!

>90.000 Euro Auto mit alter Technik! HILFE!!!!

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 11:00

Ich hoffe, ihr könnt hier helfen bzw mir Tipps geben!

Wir reden hier ja alle von einem Fahrzeug mit einem Preis so um die 90.000 Euro und aufwärts (X5 40d BJ 10/2011) - und habe da ein paar erschreckende "Mängel" was so Technologie 2012 angeht!

Habt ihr dafür eine Lösung?

1.) Die Standheizung hat genau 2 Möglichkeiten eine ZEIT einzugeben - kein Datum oder Wochentag! Sprich wenn ich Montag um 10 Uhr in den Flieger steig und am Dienstag um 15 Uhr zurückkomme habe ich KEINE Möglichkeit, die Standheizung zu programmieren, damit ich dann aus dem Flughafen rausspaziere und in ein warmes Auto steige!

Sogar der weniger als halb so teure Galaxy meiner Frau bietet da viiiiel mehr Optionen an inkl Wochentags/Datums Programmierung usw!

Oder hab ich was übersehen bzw gibt´s da eine Lösung?

2.) Navi Tag / Nacht Schaltung: Es gibt einen Licht Sensor, einen Spiegelabblend Sensor usw usw um Unterscheidung Tag/Nacht zu checken ABER die Navi Beleuchtung muss ich manuell mühsam im Untermenü von superhell TAG Schaltung auf erträgliche NACHT Schaltung umstellen?

3.) Verkehrsanzeige / RTTI Führung: Hab mich sehr gefreut auf die Real Time Trafik Information Führung im Navi - und mit Erschrecken festgestellt, dass mein 200 Euro TomTom das besser hinbekommt denn anscheinend wird im X5 BJ 2011 nur TMC genutzt für die Anzeige, wo gerade ein Stau ist! Kann das sein? Angeblich wird da doch im RTTI alle 10 sec. ein Update geholt von Verkehrszentralen usw - nur irgendwie stimmt das alles nicht!

Mach ich was falsch/Einstellung übersehen?

4.) iPHONE App: (passt auch zu Punkt 1): War sehr begeistert von der iPhone App und hab schon vor Fahrzeugübernahme mit der Demo-Version herumgespielt, wo man Standheizung fernsteuern kann, Hupen, usw usw! In der Realität geht beim X5 genau das unnötige Auf-/Zusperren - und sonst nix! Irgendwelche Ideen/Lösungen dazu?

5.) TV Funktion - kann man da das "Ausschalten" in der Fahrt irgendwie deaktivieren? Nicht weil ich fernsehen will aber wenn mein Töchterchen am Beifahrersitz sitzt und über iPhne Media Kit einen Film ansehen will, ist das natürlich ärgerlich wenn sie nur während der Ampel-Rot-Phase mal schauen kann :)

Würde mich sehr freuen, wenn ich bei den meisten Punkten einfach zu dumm war/bin und ihr hier wisst, wie man das verbessert! :D

DANKE

Beste Antwort im Thema

@swommi

5.) TV Funktion - kann man da das "Ausschalten" in der Fahrt irgendwie deaktivieren? Nicht weil ich fernsehen will aber wenn mein Töchterchen am Beifahrersitz sitzt und über iPhne Media Kit einen Film ansehen will, ist das natürlich ärgerlich wenn sie nur während der Ampel-Rot-Phase mal schauen kann

 

Puhhhh, ganz schlecht:rolleyes:, das geht gar nicht, Skandal, Tochter kann übers appfelchen zzgl. media kitsch, während der Fahrt auf dem Beifahrersitz keinen Film ansehen:o, unglaublich, no go, aber absolutes no go. Ich stelle mir gerade vor, wie in Deinem Auto ein großer Kinogong ertönt, der schwere purpurne Vorhang sich eröffnet, der Platzanweiser die letzte Runde dreht und die verbliebenen Karten abreisst; die Popkornverkäuferin sich durch die Vordersitze zwängt, im Hintergrund der Würstchenverkäufer, während Deine Tochter, mit strahlenden Augen, auf den 160 Plasma, TripleTuner, 1000 Herz, HD, Video, Mega, special overdrive und superboost Fernseher blickt, der auf Deiner Vorderkonsole steht:D:p;)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von swommi

2.) Navi Tag / Nacht Schaltung: Es gibt einen Licht Sensor, einen Spiegelabblend Sensor usw usw um Unterscheidung Tag/Nacht zu checken ABER die Navi Beleuchtung muss ich manuell mühsam im Untermenü von superhell TAG Schaltung auf erträgliche NACHT Schaltung umstellen?

Stimmt, leider ist die Umschaltung Tag/Nacht nicht über einen Lichtsensor gekoppelt. Deswegen habe ich mir die Umschaltung auf eine Favoritentaste gelegt, jetzt reicht ein Knopfdruck und aus Tag wird Nacht und umgekehrt!

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von swommi

2.) Navi Tag / Nacht Schaltung: Es gibt einen Licht Sensor, einen Spiegelabblend Sensor usw usw um Unterscheidung Tag/Nacht zu checken ABER die Navi Beleuchtung muss ich manuell mühsam im Untermenü von superhell TAG Schaltung auf erträgliche NACHT Schaltung umstellen?

Stimmt, leider ist die Umschaltung Tag/Nacht nicht über einen Lichtsensor gekoppelt. Deswegen habe ich mir die Umschaltung auf eine Favoritentaste gelegt, jetzt reicht ein Knopfdruck und aus Tag wird Nacht und umgekehrt!

Grüße

Dirk

Danke - gute Lösung wenn es keine technische Abhilfe gibt! Sagt mal - kann man da nicht irgendwo bei BMW deponieren, dass sowas in ein SW Update reingehört.....? Hat da wer eine Emailadresse/Webseite/Tel Nummer?

Hallo!

Wenn das mit der Programmierung per IPhone doch so gut funktioniert, warum schaltest du die Standheizung dann nicht kurz nach der Landung einfach an? Was nutzt Dir die Zeitprogrammierung, wenn der Flieger Verspätung hat? Ich hatte damals bereits Handyschaltungen im alten X5 E53 für die Standheizung, die wunderbar funktionierten.

Für Fernsehen während der Fahrt gibt es im Internet genügend Anbieter, die eine Freischaltung anbieten. Von BMW gibt es das mit Sicherheit nicht. Mein BMW DVD Wechsler ging auch nur im Stand.

Die festeingebauten Navigationsgeräte in den PKW hinken doch schon immer dem Stand der Technik hinterher. Der X5 E70 kam Mitte/Ende 2006 in den USA auf den Markt. Somit ist die Navigationshardware Entwicklungsstand 2004/2005. Was sich im Laufe der Jahre dann auf dem Sektor der Software noch tut, hält mit der aktuellen Entwicklung der TomTom- und Beckergeräte auch nicht schritt.

Daher dürfte jedes aktuelle Topgerät aus dem mobilen Navisektor immer technisch der Maßstab bleiben.

Gruß

Hans-Jürgen

 

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von h.j.fueller

Hallo!

Wenn das mit der Programmierung per IPhone doch so gut funktioniert, warum schaltest du die Standheizung dann nicht kurz nach der Landung einfach an? Was nutzt Dir die Zeitprogrammierung, wenn der Flieger Verspätung hat? Ich hatte damals bereits Handyschaltungen im alten X5 E53 für die Standheizung, die wunderbar funktionierten.

Gruß

Hans-Jürgen

Ist ja das Problem - beim X5 geht das eben NICHT mit dem iPhone sonst wäre das eine Option natürlich! Also wäre zumindest eine Programmierung mit Wochen-Tag oder Datum und dann Uhrzeit ein Hit! Und das ging auch 2005 / 2006 schon :)

Abgesehen davon gebe ich zu, dass ich mir bei einem Aufpreis von >3000 Euro für ein Professional Navi doch erwarte, dass dies auch seinen Preis wert ist.....

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von swommi

2.) Navi Tag / Nacht Schaltung: Es gibt einen Licht Sensor, einen Spiegelabblend Sensor usw usw um Unterscheidung Tag/Nacht zu checken ABER die Navi Beleuchtung muss ich manuell mühsam im Untermenü von superhell TAG Schaltung auf erträgliche NACHT Schaltung umstellen?

Stimmt, leider ist die Umschaltung Tag/Nacht nicht über einen Lichtsensor gekoppelt. Deswegen habe ich mir die Umschaltung auf eine Favoritentaste gelegt, jetzt reicht ein Knopfdruck und aus Tag wird Nacht und umgekehrt!

Grüße

Dirk

Ist im X5 nicht automatisch möglich. In meinem 6er BJ 04/11 gehts jedoch automatisch. Der X5 ist eben schon eine ältere "Pfanne", denke ich immer wieder wenn ich so hin- und herwechsle zwischen meinen beiden. Da ist schon sehr viel nicht mehr up-to-date.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

 

Stimmt, leider ist die Umschaltung Tag/Nacht nicht über einen Lichtsensor gekoppelt. Deswegen habe ich mir die Umschaltung auf eine Favoritentaste gelegt, jetzt reicht ein Knopfdruck und aus Tag wird Nacht und umgekehrt!

Grüße

Dirk

Ist im X5 nicht automatisch möglich. In meinem 6er BJ 04/11 gehts jedoch automatisch. Der X5 ist eben schon eine ältere "Pfanne", denke ich immer wieder wenn ich so hin- und herwechsle zwischen meinen beiden. Da ist schon sehr viel nicht mehr up-to-date.

Dein Wechsel in einen 6er, der das kann, verstehe ich ja noch! Ist ja auch nochmals eine Preisklasse oben drauf und deutlich neuer!

Wenn ich baer in einen 2007er Ford Galaxy von meiner Frau einsteige und dort solch Funktionen vorfinde, die mir im X5 fehlen -> dann bin ich doch sehr enttäuscht!

Zitat:

Original geschrieben von swommi

Zitat:

Original geschrieben von mfre

 

Ist im X5 nicht automatisch möglich. In meinem 6er BJ 04/11 gehts jedoch automatisch. Der X5 ist eben schon eine ältere "Pfanne", denke ich immer wieder wenn ich so hin- und herwechsle zwischen meinen beiden. Da ist schon sehr viel nicht mehr up-to-date.

Dein Wechsel in einen 6er, der das kann, verstehe ich ja noch! Ist ja auch nochmals eine Preisklasse oben drauf und deutlich neuer!

Wenn ich baer in einen 2007er Ford Galaxy von meiner Frau einsteige und dort solch Funktionen vorfinde, die mir im X5 fehlen -> dann bin ich doch sehr enttäuscht!

Da kann ich dir zustimmen, enttäuscht war ich da auch. Ich verstehe aber irgendwie auch, dass kurz vor der neuen Generation X5 keine grösseren Änderungen diesbezüglich mehr gemacht werden. Ende 2013 soll ja der Nachfolger da sein.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Zitat:

Original geschrieben von swommi

 

Dein Wechsel in einen 6er, der das kann, verstehe ich ja noch! Ist ja auch nochmals eine Preisklasse oben drauf und deutlich neuer!

Wenn ich baer in einen 2007er Ford Galaxy von meiner Frau einsteige und dort solch Funktionen vorfinde, die mir im X5 fehlen -> dann bin ich doch sehr enttäuscht!

Da kann ich dir zustimmen, enttäuscht war ich da auch. Ich verstehe aber irgendwie auch, dass kurz vor der neuen Generation X5 keine grösseren Änderungen diesbezüglich mehr gemacht werden. Ende 2013 soll ja der Nachfolger da sein.

Naja - erwarte ja nicht, dass sie die Platine tauschen auf die aktuelle aus den F-Modellen! Aber manch Funktion sollte man schon einbauen - denn sie werden ja auch nicht billeger nur weil der neue in 1-2 Jahren kommt.... Wo ist der vielzitierte Premiumanspruch in diesem Fall?

Zitat:

Original geschrieben von swommi

Zitat:

Original geschrieben von mfre

 

 

Ist im X5 nicht automatisch möglich. In meinem 6er BJ 04/11 gehts jedoch automatisch. Der X5 ist eben schon eine ältere "Pfanne", denke ich immer wieder wenn ich so hin- und herwechsle zwischen meinen beiden. Da ist schon sehr viel nicht mehr up-to-date.

Dein Wechsel in einen 6er, der das kann, verstehe ich ja noch! Ist ja auch nochmals eine Preisklasse oben drauf und deutlich neuer!

Wenn ich baer in einen 2007er Ford Galaxy von meiner Frau einsteige und dort solch Funktionen vorfinde, die mir im X5 fehlen -> dann bin ich doch sehr enttäuscht!

Das zieht sich durch alle 3 "Premium-Hersteller" aus D durch, es ist ein abkassieren mit minderwertigem Material zu ueberhoehten Preisen mit perfektem Marketing fuer ein begehrtes Gut. Ich erlebe das mit Mercedes, Du hier mit BMW, ich bin etwas ratlos fuer mein naechstes Auto, ich fuehle mich abgezockt und gleichzeitig auch mental voellig frei, mir was komplett anderes anzulachen. Der Range ist dabei weit gefasst, ein Lexus RX, oder doch mal fuer eine Weile einen GTR Skyline? Why not.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von swommi

Zitat:

Original geschrieben von h.j.fueller

Hallo!

Wenn das mit der Programmierung per IPhone doch so gut funktioniert, warum schaltest du die Standheizung dann nicht kurz nach der Landung einfach an? Was nutzt Dir die Zeitprogrammierung, wenn der Flieger Verspätung hat? Ich hatte damals bereits Handyschaltungen im alten X5 E53 für die Standheizung, die wunderbar funktionierten.

Gruß

Hans-Jürgen

Ist ja das Problem - beim X5 geht das eben NICHT mit dem iPhone sonst wäre das eine Option natürlich! Also wäre zumindest eine Programmierung mit Wochen-Tag oder Datum und dann Uhrzeit ein Hit! Und das ging auch 2005 / 2006 schon :)

Abgesehen davon gebe ich zu, dass ich mir bei einem Aufpreis von >3000 Euro für ein Professional Navi doch erwarte, dass dies auch seinen Preis wert ist.....

Hallo!

Ich lese doch überall von der COM-Box in den aktuellen X5. Kann man damit nicht die Standheizung per IPhone starten?

Wenn nicht, gibt es bestimmt Nachruestloesungen!

Gruss

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von h.j.fueller

Zitat:

Original geschrieben von swommi

 

 

Ist ja das Problem - beim X5 geht das eben NICHT mit dem iPhone sonst wäre das eine Option natürlich! Also wäre zumindest eine Programmierung mit Wochen-Tag oder Datum und dann Uhrzeit ein Hit! Und das ging auch 2005 / 2006 schon :)

 

Abgesehen davon gebe ich zu, dass ich mir bei einem Aufpreis von >3000 Euro für ein Professional Navi doch erwarte, dass dies auch seinen Preis wert ist.....

Hallo!

 

Ich lese doch überall von der COM-Box in den aktuellen X5. Kann man damit nicht die Standheizung per IPhone starten?

 

Wenn nicht, gibt es bestimmt Nachruestloesungen!

 

Gruss

 

Gruß

Nee, geht auch mit der neuen Com-Box nicht. Seitens BMW wird diesbezüglich auch nichts angeboten oder kommen.

 

Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von swommi

...

3.) Verkehrsanzeige / RTTI Führung: Hab mich sehr gefreut auf die Real Time Trafik Information Führung im Navi - und mit Erschrecken festgestellt, dass mein 200 Euro TomTom das besser hinbekommt denn anscheinend wird im X5 BJ 2011 nur TMC genutzt für die Anzeige, wo gerade ein Stau ist! Kann das sein? Angeblich wird da doch im RTTI alle 10 sec. ein Update geholt von Verkehrszentralen usw - nur irgendwie stimmt das alles nicht!

Mach ich was falsch/Einstellung übersehen?

Laut BMW sollen alle BMW Modelle ab Herbst 2011 auf den Service RTTI zurückgreifen können. Ich weiß jetzt nur nicht, ob damit das Baujahr des Fahrzeugs gemeint ist oder nur der Zeitpunkt, ab wann dieser Service verfügbar ist. Da dein X5 aus 10/2011 ist, wenn ich das richtig interpretiere, dürfte es bei dir auf alle Fälle funktionieren. Daher denke ich ist es bei dir nur nicht richtig eingestellt. Einfach mal in den Navi-Einstellungen suchen ... ;)

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von swommi

...

3.) Verkehrsanzeige / RTTI Führung: Hab mich sehr gefreut auf die Real Time Trafik Information Führung im Navi - und mit Erschrecken festgestellt, dass mein 200 Euro TomTom das besser hinbekommt denn anscheinend wird im X5 BJ 2011 nur TMC genutzt für die Anzeige, wo gerade ein Stau ist! Kann das sein? Angeblich wird da doch im RTTI alle 10 sec. ein Update geholt von Verkehrszentralen usw - nur irgendwie stimmt das alles nicht!

Mach ich was falsch/Einstellung übersehen?

Laut BMW sollen alle BMW Modelle ab Herbst 2011 auf den Service RTTI zurückgreifen können. Ich weiß jetzt nur nicht, ob damit das Baujahr des Fahrzeugs gemeint ist oder nur der Zeitpunkt, ab wann dieser Service verfügbar ist. Da dein X5 aus 10/2011 ist, wenn ich das richtig interpretiere, dürfte es bei dir auf alle Fälle funktionieren. Daher denke ich ist es bei dir nur nicht richtig eingestellt. Einfach mal in den Navi-Einstellungen suchen ... ;)

Grüße

Dirk

Die Frage ist jetzt hier, ist die PRODUKTION 10/2011 oder die ERSTZULASSUNG? Bei BMW startet das neue Modelljahr in Übersee erst in der ersten Oktoberwoche, in Europa aber in der ersten Septemberwoche. Da dann noch der Transport dazu kommt nach D, könnte deiner noch ein MJ 2011 anstatt 2012 sein.

Zitat:

Original geschrieben von h.j.fueller

 

Die festeingebauten Navigationsgeräte in den PKW hinken doch schon immer dem Stand der Technik hinterher. Der X5 E70 kam Mitte/Ende 2006 in den USA auf den Markt. Somit ist die Navigationshardware Entwicklungsstand 2004/2005. Was sich im Laufe der Jahre dann auf dem Sektor der Software noch tut, hält mit der aktuellen Entwicklung der TomTom- und Beckergeräte auch nicht schritt.

Das ist nicht richtig. Natürlich kann bei festeingebauten Lösungen die Hardware nicht aktualisiert werden, aber ein E70 MJ 2012 hat sicher nicht die gleiche Hardware wie ein E70 MJ 2007.

Da hat sich doch einiges getan. Alleine schon die neue Combox mit Festplatte zum MJ 2010...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. >90.000 Euro Auto mit alter Technik! HILFE!!!!