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'90 R19:Wieder zum Leben erwecken-Fragen

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 20:44

hallo,

wollte mal fragen was so die typischen schwachstellen beim R19 BJ 02/90, 1.8.lt/55 KW sind. der gute steht seit ca. 1,5 jahren in der garage und optisch ist der wagen top.hatt sogar elektrische fensterheber.

absolut kein rost, auch unten nix und so wie es ausschaut auch sonst nix ernstes. war heute mal in der werke damit und mehr als stossdämpfer hinten und kat im arsch war nicht fest zustellen.soll ne freundin bekommen.gelaufen hatt er 132000. zahnriemen hatt er mal bekommen, nen austauschanlasser usw. die normalen verschleissteile halt.

das einzig komische was mir bisher aufgefallen ist das er schon ne gute batterie braucht um an zu springen.mit ner 45 AH batterie will er nicht. ist das normal ? ist das zu schwach,da springt selbst mein golf mit an mit erheblich mehr verbrauchern

nachbar meinte er hätte immer ne 54 AH gehabt.

was könnt ihr mir über die baureihe positives und negatives erzählen

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9 Antworten

Hallo

Also der Zahnriemenwechsel ist beim R19 alle 5 Jahre oder 120 TKm fällig (das sit zu bedenken beim "neuaufbau").

Mein R19 mit 73 PS (du hast einen 73 PS den 75 PS gabs im 19er bloß mit nem 1.4er) ist auch mit ner 36 AH Batterie immer angesprungen also würde ich mal die Masse und Pluskabel überprüfen und wenn das nicht hilft den Anlaser wechseln.

MFG

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 22:32

Er der besitzer hat mal was gebaselt an den anschlüssen weil ihm die batterie mit den verschraubungen zu teuer war im gegensatz zu den mit den runden polen. hab ich mir auch schon gedacht.zahnriemen wie geschrieben hatt er schon mal bekommen.

läuft ganz gut, schwankt manchmal drehzahl mässig ein bischen aber das ist auch alles.vielleicht liegts am kaputten kat. lamda ist auch mal erneuert worden 2002

jo, genau genommen 54 kw und 1721 ccm

Themenstarteram 4. März 2008 um 18:09

halli hallo liebe renault gemeinde bin nochmal da.

heute hatt sich ein bekannter von mir der TÜV prüfer ist (GTÜ) den wagen kanpp 2 stunden angeschaut. wie schon erwähnt, stossdämpfer hinten müssten gemacht werden (is ja keine aktion) und die ASU würde er nicht bestehen ansonsten ist nichts zu bemängeln gewesen und das ist ein freund von mir den ich bat er soll mir die kleinste sache sagen.

er schwankt wie schon geschrieben im leerlauf ein bischen hin und her, reicht aber vollkomen aus um beim 30 secunden test mit 3000 u/min dann irgendwann werte zu erreichen die nicht mehr akzeptabel sind. die gemischbildung stimmt ab einer gewissen phase überhaupt nicht mehr. am asu gerät hatten wir ihn ca 30-40 min. er tippte auf die lamdasonde aber die wurde ja schon mal erneuert, später dann machte auch der kat so komische geräusche und er war sich nicht mehr sicher was es ist. ich denke ehr der kat und wollte fragen was ihr noch für tipps habt und erfahrungen über leerlauf schwankungen beim R 19. wo gibt es sachen die man überprüfen müsste um auch erstmal alles andere aus zu schliessen.

ausgehen tut er nicht, auch nicht ab "cacken", bewegt sich alles so zwischen

800-1000 u/min. läuft drehzahlmässig nicht stabil genug. maschine ist absolut in ordnung

Hast du mal geschaut ob der Stopfen auf der rechten Seite des Saugrohres (ist sehr schwer zu erreichen mit der Hand) Ok ist der ist gerne undicht dann zieht er da Nebenluft.

MFG

Themenstarteram 4. März 2008 um 18:49

wenn du mir das jetzt zu nem golf geschrieben hättest wüste ich bestimmt wo. den kenne ich nicht. wo sitzt der ? sonst mache ich ein bild vom motorraum und du kreist es mir ein

Am besten du schaust unter www.r19.de da ist das oft Diskutiert und gut erklärt.

Am Golf kenne ich mich auch besser aus als am 19er aber das ist ne Macke vom 73 PS das hatte meiner auch.

Ansonsten Luftfilter runter und wenn du davor stehst links an der Einspritzeinheit vorbei schauen und da sollte dann aus dem Saugrohr ein Anschluß rausstehen (so ähnlich wie das Entlüterventil am Bremssattel) mit ner schwarzen Kappe drauf und die am besten abmachen ob schauen sie nen Loch hat oder nicht.

MFG

Themenstarteram 4. März 2008 um 19:03

mein golf hatte auch schon mal den kat kaputt aber geschwankt meine ich hatt der motor deswegen nicht. das denke ich hatt vielleicht auch andere ursachen. wie kann ich den kat überprüfen ? mal abbauen und hören ob irgendwas rappelt. bei mir hatte man das schon nur durch treten gegen des auspuffes gehört das das keramik im arsch war. an dem ist es nicht so einwandfrei zu sagen. hab auch gegen geschlagen, kein grosses geräusch war da zu hören. ich bin davon noch nicht überzeugt. selbst mein TÜV prüfer war sich nicht sicher. werde keinen kat kaufen wenn der doch noch ok ist

Hallo,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob es zu Drehzahlschwankungen führen kann, aber ich an deiner Stelle würde mal:

- die Verteilerkappe abschrauben. Kontakte ansehen ggf. reinigen und auch ob in der Mitte der Kohlestift i. O. ist (der bricht manchmal ab.

- Zündkabel eventuell mal erneuern

- wenn das alles nichts nützt, könnte es auch noch sein, dass durch den kaputten Kat Brösel in den Auspuff gelangt sind und dieser vielleicht nicht mehr frei ist.

Noch kurz was zu deiner ursprünglichen Frage. Eine wirkliche Schwachstelle an meinem ehemaligen 19er (90PS) war nur die Verteilerkappe. Ansonsten tolles Auto und man kann fast alles selber machen. Bremsschläuche würde ich mir auch mal ansehen.

Viel Erfolg beim Basteln

hoggen

am 3. April 2008 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

halli hallo liebe renault gemeinde bin nochmal da.

heute hatt sich ein bekannter von mir der TÜV prüfer ist (GTÜ) den wagen kanpp 2 stunden angeschaut. wie schon erwähnt, stossdämpfer hinten müssten gemacht werden (is ja keine aktion) und die ASU würde er nicht bestehen ansonsten ist nichts zu bemängeln gewesen und das ist ein freund von mir den ich bat er soll mir die kleinste sache sagen.

er schwankt wie schon geschrieben im leerlauf ein bischen hin und her, reicht aber vollkomen aus um beim 30 secunden test mit 3000 u/min dann irgendwann werte zu erreichen die nicht mehr akzeptabel sind. die gemischbildung stimmt ab einer gewissen phase überhaupt nicht mehr. am asu gerät hatten wir ihn ca 30-40 min. er tippte auf die lamdasonde aber die wurde ja schon mal erneuert, später dann machte auch der kat so komische geräusche und er war sich nicht mehr sicher was es ist. ich denke ehr der kat und wollte fragen was ihr noch für tipps habt und erfahrungen über leerlauf schwankungen beim R 19. wo gibt es sachen die man überprüfen müsste um auch erstmal alles andere aus zu schliessen.

ausgehen tut er nicht, auch nicht ab "cacken", bewegt sich alles so zwischen

800-1000 u/min. läuft drehzahlmässig nicht stabil genug. maschine ist absolut in ordnung

kann dir den R19 ALLERWÄRMSTENS empfehlen.

sollte der kat am bröseln sein, bau ihn mal aus(dauert 5minuten.vier schrauben)wenn er eben am zerbröseln ist, das siehst du ja dann.entweder machst du den topf dann ganz leer und fährst so weiter, oder ein nagelneuer kostet exakt 139€.lamba sonde etwa 20€.obwohl die sonde gaaaaanz selten den geist aufgibt.

und schlechter leerlauf und leichtes ruckeln ist bei dem 19er meisten """falsche"" luft von unterdruckschläuchen im ansaugkrümmer.das müßte dein kollege aber wissen, wie man das sehr schnell und einfach im leerlauf und mit ner dose bremsenreiniger prüft.

also alles in allem nur kleinigkeiten und du hast ein SEHR dankbares auto auf JAHRE hin.

gruß wolfgang

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