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`97 E320 benziner.. permanentes ölverlust & überhitzen..HILFE!!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 3:17

Hallo alle zusammen,

ich hab ein problem mit mein `97, E320 benziner.. unzwar habe ich permanent ein ölverlust seit der letzten ölwechsel..es wurde bei der ölwechsel ganze 7liter öl reingetankt, es sind grad 10000km gefahren und musste nochmal 1liter öl nach tanken weil ich eine anzeige mit "ölstand minimum" auf der tacho bekam.. und eine woche später war es die gleiche meldung.. ich kann im motorraum sehen dass rechts überall öl flecken sind und alles auf die unterbodenschutz von motor und getriebe tropft.

und dazu kommt noch das der motor ziemlich oft und ziemlich schnell 100°C erreicht und nicht runter geht..vielleicht ein problem mit der Kühlung oder thermostat??

war schon bei sehr vielen werkstätten und habe ziemlich viele klein teile getauscht(z.B. dichtungen, gummis, schläuche).. komme nicht weiter..

ich freue mich wenn mir jemand hier helfen kann oder ein tipp geben kann..

mfg

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10 Antworten

Hallole zusammen

Du solltest mal deine Betriebsanleitung lesen. Mercedes gibt idr einen Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000 km an. Mal abgesehen davon das das nicht die Regel ist das dieser Verbrauch Real auftritt aber es kann sein. Des weitern hängt das sehr von der Fahrweise ab, kaltes treten ( ich will Dir ja nix unterstellen) Drehzahlfreudiges Fahren mit mauellem Schalten bzww sperren der Gänge bis zur Abregeldrehzahl

ist auch beim autom schon Passiert und machbar.

Das da undichtigkeiten sind und diese durch eine Motorwäsche lokalisiert und abgestellt werden sollten brauche ich nicht zu Sagen oder zu schreiben. Bei den Heutigen Ölpreisen ist es oft billiger mal eine Dichtung zu erneuern wie fünf liter Syntetisches Öl zu kaufen. ichh gehe davon aus das dein ölwechsel korrekt gemacht wurde und dzu gehört nunmal auch das man öl reinkippt denn sonst wird die Fahrt jä unterbrochen. Nachzuschütten ist bei meinem 320 Nicht erforderlich denn Dank regelmäßiger Überprüfung die man von jedem Autofahrer erwarten kann ist bei mir der verbrauch ca 1 Liter innerhalb des Wechselintervalles. Allerdings wenn ich meinen alten Dicken mit Über 190km/h für 1000 km auf der BAB prügele dann wird schon deutlich Mehr was aber auch normal ist. Ich weis ja nicht worüber Du Dich hier beschwerst aber ich sehe das von den genannten Undichtigkeiten für deren beseitigung DU Verantwortlich bist mal abgesehen als völlig Normal an.

Für Dein termisches Problem würde ich mal den Viscolüfter prüfen ... lassen, dazu den Frostschutzgehalt des Kühlmittels. Gib doch mal die Laufleistung ( einfluss auf Ölverbrauch wenn über 5-600 tkm) und deine Fahrzeugdaten an, Bj usw. jol.

am 8. Juli 2011 um 8:29

Ölverbrauch 1 Liter 10000 Km ist OK.

Temperatur anstieg und Ölverbrauch lassen auf einen Motordefekt dh. Kopfdichtung, Kolbenringe deuten. Ab und an geht die Kopfdichtung über den Jordan ohne daß es ein Kühlwasserproblem gibt.

Kühlsystem abdrücken lassen wäre mein erster AKT.

Dann kann es sein. daß diese Defekte auftreten weil eben die Motorlüftung nicht oder nur beschränkt gehen. Dann sollten diese auch gelöst werden, sonst bringt eine Rep. NIX

Hallo

1. zum Ölverlust: die Sache scheint geklärt oder: du verlierst es extern (Aufatmen: keine defekte Kopfdichtung oder Ventilschaftdichtungen oder gar Kolbenringe); die externe Undichtigkeit lokalisieren und beseitigen; nur mit sehr viel Pech ist es doch die Kopfdichtung, die nach außenhin undicht wurde;

2. zum thermischen Problem:

hast du Kühlwasserverlust?

falls nein: Lüfter und Kühler (Durchgängigkeit: wird er am Ab- und Zulauf gleich warm) prüfen;

falls ja: Kühlsystem abdrücken lassen und auf externe Undichtigkeit prüfen; falls keine esterne Undichtigkeit zu entdecken ist liegt der Verdacht der Zylinder-Kopfdichtung nahe;

vG

PS: wie ist eigentlich die Laufleistung und welcher Motor (R oder V) ist verbaut? Der R ist eher ein Zylinderkopf-Kandidat als der V....

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 4:54

das auto hat 160tkm auf der uhr..(und das stimmt, 1.hand, hab es von mein vater bekommen).. ich weiß nicht ob ein R oder V motor drinnen ist, aber ich weiß es ist der mit 224ps maschine.. ich habe bis jetzt nur die ventildeckel-dichtungen gewechselt, und eine neue luftmassenmesser drinnen(bei 130tkm gewechselt), sonst sind die großen teile noch original...

Hallo

das ist der V6 (M112E32)

Da sind eigentlich keine Kopfdichtungs-Probleme bekannt.

Konntest du schon lokalisieren, wo das Öl herkommt/austritt?

Hast du Kühlwasserverlust? Richt das Kühlwasser nach Abgasen oder hat weißen/gelben Schaum/Ablagerungen drin? Hast du die Temperatur am Kühler schon überprüft?

Ein Blick in den Motorraum sollte dir helfen um zu Erfahren ob du einen R6 oder eine V6 unter der Haube hast. Aber da du ja schon die Ventildeckeldichtungen gewechselt hast und der Motor 224 PS haben soll kann es ja nur der V6 sein.

 

Ölverlust seid dem letzten Ölwechsel:

Ventildeckeldichtung der rechten Zylinderkopfreihe defekt ?

Ölablassschraube richtig fest ?

 

Überhitzung:

Schon mal ein neues Thermostat ausprobiert ?

 

Was für Dichtungen, Gummis und Schläuche wurden denn gewechselt ?

WELCHES Öl hast du eingefüllt ?

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 16:42

also soweit ich sehen konnte, tritt öl zwischen öl-einfüll deckel und dem motorblock.. also ich denke das da vielleicht dichtungen sind die kaputt sind... kühlwasser verlust habe ich nicht feststellen können..

Zitat:

Original geschrieben von Baba88

also soweit ich sehen konnte, tritt öl zwischen öl-einfüll deckel und dem motorblock.. also ich denke das da vielleicht dichtungen sind die kaputt sind... kühlwasser verlust habe ich nicht feststellen können..

Hallo

das hört sich so an, als ob da die Ventildeckeldichtung ned richtig gemacht wurde oder nur die vom großen Deckel oder nur die vom kleinen Deckel;

Da du keinen Wasser-Verlust hast tippe ich auf einen verschlossenen Kühler;

Mach eine kurze Fahrt bis der Motor gut warm ist und lange dann die beiden Schläuche am Kühler (Zulauf und Ablauf) an. Sind beide stark unterschiedlich warm geht nichts durch den Kühler durch.

Sind beide lauwarm ist evtl. der Thermostat defekt (im defekten Zustand ist aber ein Daueroffen als ein Dauergeschlossen typisch);

Evtl. kann es auch noch an der WaPu liegen (rutschendes Pumpenrad auf der Welle....);

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Baba88

Hallo alle zusammen,

ich hab ein problem mit mein `97, E320 benziner.. unzwar habe ich permanent ein ölverlust seit der letzten ölwechsel..es wurde bei der ölwechsel ganze 7liter öl reingetankt, es sind grad 10000km gefahren und musste nochmal 1liter öl nach tanken weil ich eine anzeige mit "ölstand minimum" auf der tacho bekam.. und eine woche später war es die gleiche meldung.. ich kann im motorraum sehen dass rechts überall öl flecken sind und alles auf die unterbodenschutz von motor und getriebe tropft.

und dazu kommt noch das der motor ziemlich oft und ziemlich schnell 100°C erreicht und nicht runter geht..vielleicht ein problem mit der Kühlung oder thermostat??

war schon bei sehr vielen werkstätten und habe ziemlich viele klein teile getauscht(z.B. dichtungen, gummis, schläuche).. komme nicht weiter..

ich freue mich wenn mir jemand hier helfen kann oder ein tipp geben kann..

mfg

Hallo,

da kommen keine 7 Liter sondern 8 Liter Öl rein in den Motor ;)

Schaue in deiner Betriebsanleitung nach, da steht die richtige Ölmenge drin.

 

Gruß akutun

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