1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. '99 Audi A4 2.8 - mit DER Laufleistung noch kaufen?

'99 Audi A4 2.8 - mit DER Laufleistung noch kaufen?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. November 2003 um 15:06

Hi!

Ich drehe mich beim anstehenden Autokauf inzwischen im Kreis, ich komme einfach nicht voran...Audi, Peugeot, Renaullt - bei Audi fühle ich mich irgendwie am besten aufgehoben, da habe ich wenig negatives gehört. Nun meine Frage an die Audi-Gemeinde:

Ich habe u.a. dieses Fahrzeug im Auge:

Audi A4 2.8 (laut Verkäufer nicht quattro!?)

144.000 km, 142 kW (193 PS), EZ: 05/99

Behobener Unfall-Schaden Tür/Frontschürze (bei Audi)

Angeblich gepflegt aber kein Scheckheft

Ca. 10.000€

Der Verkäufer war offenbar ehrlich und freundlich...

Kann man da noch beruhigt "zuschlagen" oder würdet ihr eher abraten? Welche Reparaturen habe ich zu erwarten? Worauf muss ich sonst noch achten? Kann man Xenon-Licht und/oder S4-Teile nachrüsten?

Ich freue mich über eure (hoffentlich zahrlreichen) Antworten

Felix

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also bei dem 2,8er motor brauchst du dir wegen der laufleistung keine Sorgen machen, DER hält ewig.

Du solltest aber darauf achten, das der zahnriemen gewechselt worden ist, was bei 120TKm der Fall sein sollte. Dies ist nämlich eine sehr aufwendige und kostspielige angelegenheit.

Sonstige Reparaturen kann ich nicht sagen, zumindest beim A4 Motor nicht. Bei meinem 80er sind Wohl die kats das hauptproblem.

ich hoffe ich konnte helfen und viel Spaß mit dem Fahrzeug ist der geilste Motor bei Audi. Will mir auch diesen A4 kaufen, aber als Avant. Familie...Du weißt? :)

Themenstarteram 21. November 2003 um 18:53

Ja, das mit den Zahnriemen habe ich auch schon gehört...leider habe ich von der Technik wenig Ahnung. Woran sehe ich denn, ob die ordnungsgemöß gewechselt wurden und was passiert, wenn nicht und das zum Problem wird?

Das würde ich mir vom Verkäufer schriftlich geben lassen oder bei der Probefahrt zu ner Werkstatt fahren. Bei meinem A100 2.3, den ich mit 123.000 km gekauft hab, war der Riemen NICHT gewechselt (beiße mir immer noch in den A. deswegen). Bei 140.000 km kam dann bei ner Inspektion die Order, daß der ganz dringend gewechselt werden müsse, der hätte schon Risse. Die müssen das also bei der Inspektion sehen, ergo darf das kein großer Aufwand sein.

Die Laufleistung macht den Motor normalerweise nichts aus. Allerdings komisch das kein Scheckheft dabei ist. Tacho zurückgedreht?

am 22. November 2003 um 7:46

Hallo Felix,

140tkm sind für den 6-Zylinder wirklich nicht viel. Aber ohne Scheckheft ....... !?!?

Dann noch die Vorderachse ( obere/untere Lenker ), ist die beim Bj.99 nicht so problematisch wie bei den Modellen meines Baujahres und jünger ?

Hmmmmm, also, wenn Dir der Wagen so gut gefällt, handele noch etwas, nagel den Verk. auf Zusagen fest ( Zahnriemen, usw. ) oder lass ihn vorher von AUI prüfen. Und dann, wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ist: KAUF ihn .

In diesem Fall: VIEL FREUDE !!!

NH

Hi,

also diese Laufleistung stellt für den Motor wirklich kein Problem dar. Man muss sich aber mit so einer Maschine natürlich auf hohe laufenden Kosten einstellen. Sollte mal etwas kaputtgehen, muss man sich bewusst sein, dass die Reparaturkosten dementsprechend höher ausfallen!

Ein fehlendes Scheckheft bei einem 4 Jahre alten Auto ist natürlich schon etwas suspekt. Ich würde mich da vorher auf jeden Fall bei den Vorbesitzern über die Laufleistung erkundigen, und von dem Vorschaden auf jeden Fall die Kopie des Gutachtens verlangen. Evtl. noch beim ADAC oder beim TÜV bzw. einer Audi-Werkstatt vorfahren und da einen Check des Fahrzeugs vornehmen lassen. Die Kosten (wohl max. 100€ ) sollte einem das wert sein. Sollte der Händler damit schon nicht einverstanden sein - Finger weg!

Ansonsten wäre der Preis eigentlich ganz ok.

Nachrüsten kannst du natürlich vieles - weiss ja nicht was du da speziell ins Auge gefasst hast. Einzig die Nachrüstung von Xenon-Scheinwerfern kannst du gleich mal vergessen. Das wäre ein Kostenaufwand (Steuergeräte, Scheinwerferreinigungsanlage, Sensoren für die aut. LWR etc..) der in keinem Verhältnis steht.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 22. November 2003 um 19:07

Hi!

Ich muss mich nach heutiger Probefahrt auch korrigieren: Es liegt ein Service-Heft vor, alle Inspektionen (groß und klein, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit) wurden von einem Audi-Händler innerhalb der vorgegebenen Intervalle durchgeführt. Die letzte bei etwas über 120.000 km war laut Service-Heft eine "große" - da müssten die Zahnriemen eigentlich gemacht worden sein...

TÜV und AU werden "bei Kauf neu" gemacht und sollten daher etwaige grobe Mängel aufdecken.

Vielen Dank für die Hilfe

Felix

Dann sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus.

Den Wechsel des Zahnriemens würde ich trotzdem noch kontrollieren. Sollte normalerweise auch irgendwo im Motorraum vermerkt sein, meist durch einen Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung.

Ansonsten spricht wohl nicht mehr viel dagegen. Lass es uns wissen, wenn du dich dafür entschieden hast.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 23. November 2003 um 9:42

Mal ganz blöd gefragt:

Woran erkenne ich denn, ob es die Facelift-Version ist? Mir ist nur bekannt, dass in den Heckleuchten der "weiße Strich" halb unten ist - im Vorgänger-Modelljahr glaube ich halb oben. Aber mehr ist mir nicht aufgefallen...Der Tacho ist allerdings der mit der Analog-Uhr und den Symbolen oben im (eigentlichen) FIS.

Felix

PS: Hier kann man ihn sich mal angucken - vielleicht hilft das bei der Beantwortung der Frage.

Hier kann man ihn sich mal angucken

Themenstarteram 23. November 2003 um 9:42

Mal ganz blöd gefragt:

Woran erkenne ich denn, ob es die Facelift-Version ist? Mir ist nur bekannt, dass in den Heckleuchten der "weiße Strich" halb unten ist - im Vorgänger-Modelljahr glaube ich halb oben. Aber mehr ist mir nicht aufgefallen...Der Tacho ist allerdings der mit der Analog-Uhr und den Symbolen oben im (eigentlichen) FIS.

Felix

 

Hier kann man ihn sich mal angucken

Hier den funktionierende Link ;)

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=3&id=11111111128763963&

das ist einer mit Facelift!

Am einfachsten zu erkennen an den Frontscheinwerfern (Klarglas) und den Heckleuchten (insgesamt "brillianter"). Innen sieht er auch etwas anders aus, ausserdem hat der Frontgrill weniger Rippen, die Nebelscheinwerfer sind in der Frontschürze, die Türgriffe sehen anders aus und ich glaube früher waren auch "Audi"-Logos an der Seite, die beim Facelift nicht mehr da sind. Technisch gibt es seit Facelift auch viele Sachen, die davor nicht erhältlich waren, wie Xenon und ESP.

Schöner Wagen, und wie schon erwähnt wurde ist die hohe Laufleistung sicher kein Problem, weil sie in relativ kurzer Zeit zustande kam. Sprich Langstrecke, aber frag am besten mal nach was genau die mit dem Wagen gemacht haben, und warum er kein Kennzeichen trägt.

Dann würd ich noch nach dem Audio-System fragen, nachrüsten eines CD-Players ist nämlich entweder teuer oder wildes Gebastel. Und wenn du Xenon willst, kauf einen Wagen mit Xenon. Denn das Nachrüsten ist wirklich extrem teuer, und für den Aufpreis bekommst du garantiert einen Wagen mit originalen. Gleiches gilt auch für Navi, das Nachrüsten ist teurer als es gleich mitzukaufen.

Ein vergleichbarer Avant ist sicher etwas teurer, aber auch wertbeständiger (und sieht in meinen Augen auch besser aus)... Aber wir können ja hier nicht alles in Frage stellen. :)

Vor dem Kauf ist natürlich ein gründlicher Check z.B. bei der Dekra Pflicht!

-Ebe

Themenstarteram 24. November 2003 um 19:55

Hi!

Ich habe mir das Auto heute gekauft und bin damit zumindest vom Gedanken her äußerst zufrieden - das Fahrzeug war ja knapp kalkuliert (sozusagen ein Schnäppchen) und ich habe dem Verkäufer noch so einiges aus den Rippen geleiert: TÜV neu, AU neu, Achsvermessung, Politur, Richten einer Tür, Ölwechsel, Filterwechsel...Also ich bin froh, dass ich es gemacht habe - mein Vater leider nicht, der stresst richtig rum.

Egal, hallo an alle Audi-"Genossen"

Felix

Hi,

also dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und willkommen in der Audi-Gemeinde :)

Ich bin eigentlich schon der Ansicht, dass du da einen guten Kauf gemacht hast. Der Preis war sicher nicht zu hoch.

Und dein Vater beruhigt sich sicher auch wieder. Was passt ihm denn an dem Auto nicht? Vermutlich liegts wohl eher an den knapp 200PS oder?

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen