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[A 180] Fragen im Kontext defekter Klimaanlagen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 9:12

Hallo,

bei unserem A 180 hat vergangen Jahr die Klimaanlage den Geist aufgegeben: Kältemittel war entwichen. Also hat der Freundliche die Klimaanlage neu befüllt und dabei Kontrastmittel hinzugefügt. Das hat in Summe ~500€ gekostet. Ergebnis: Defekter Kondensator und im Kostenvoranschlag steht die Reparatur kostet ~1'100€. Die Kosten habe ich hier bei der Suche auch schon gefunden. Da sich das Jahr 2o15 bereits dem Ende zu neigte (und keine Hitzewelle mehr zu erwarten war) habe ich auf eine Reparatur verzichtet.

Jetzt geht mir die nicht funktionierende Klimaanlage doch auf den Sack. Also bin ich zu einer mir bekannten freien Werkstatt gefahren. Beim Abgeben des Wagen war von Kosten in Höhe vom ~500€ die Rede. Beim Telefonat nach der Prüfung sollten es plötzlich 1'200€ sein. Nach seiner Aussage ist auch noch der Schlauch zwischen Kondensator und Kompressor defekt. Mein Eindruck ist, das die 1'200€ ein Abwehr-Angebot sind - der Werkstattmitarbeiter hat da vielleicht irgendwas entdeckt wovon er lieber die Hände lässt... Was kann das sein?

Meine Fragen sind nun:

  • Ist es ein Problem wenn der Kompressor eine so lange Zeit ohne Kältemittel und ohne Kompressorenöl vor sich hin schläft? Die Klimaanlage war stets abgeschaltet.
  • Wofür genau ist das Kompressorenöl nötig? Gibt es im Kühlkreislauf im Kompressor sich bewegende Teile?
  • Ich würde mir gerne die Leckagen selber ansehen: Welche UV-Leuchte brauche ich dafür? Ist die frei verfügbar? Was würde die kosten?

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 9:12

Hallo,

bei unserem A 180 hat vergangen Jahr die Klimaanlage den Geist aufgegeben: Kältemittel war entwichen. Also hat der Freundliche die Klimaanlage neu befüllt und dabei Kontrastmittel hinzugefügt. Das hat in Summe ~500€ gekostet. Ergebnis: Defekter Kondensator und im Kostenvoranschlag steht die Reparatur kostet ~1'100€. Die Kosten habe ich hier bei der Suche auch schon gefunden. Da sich das Jahr 2o15 bereits dem Ende zu neigte (und keine Hitzewelle mehr zu erwarten war) habe ich auf eine Reparatur verzichtet.

Jetzt geht mir die nicht funktionierende Klimaanlage doch auf den Sack. Also bin ich zu einer mir bekannten freien Werkstatt gefahren. Beim Abgeben des Wagen war von Kosten in Höhe vom ~500€ die Rede. Beim Telefonat nach der Prüfung sollten es plötzlich 1'200€ sein. Nach seiner Aussage ist auch noch der Schlauch zwischen Kondensator und Kompressor defekt. Mein Eindruck ist, das die 1'200€ ein Abwehr-Angebot sind - der Werkstattmitarbeiter hat da vielleicht irgendwas entdeckt wovon er lieber die Hände lässt... Was kann das sein?

Meine Fragen sind nun:

  • Ist es ein Problem wenn der Kompressor eine so lange Zeit ohne Kältemittel und ohne Kompressorenöl vor sich hin schläft? Die Klimaanlage war stets abgeschaltet.
  • Wofür genau ist das Kompressorenöl nötig? Gibt es im Kühlkreislauf im Kompressor sich bewegende Teile?
  • Ich würde mir gerne die Leckagen selber ansehen: Welche UV-Leuchte brauche ich dafür? Ist die frei verfügbar? Was würde die kosten?

Danke.

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 21. Juni 2016 um 9:43

also ich fahre schon 2 Jahre ohne u. soweit ich von meinem Schlosser erfahren habe kann nichts passieren.Die Preise die Du nennst sind echt MB

Ich habe einen Kostenvoranschlag mit Material freie Werkstatt ca. 250€

sieh mal bei eBay da kannst du anhand der Schlüsselnr. die Anlage Kühler kompl. zusammenstellen.Wenn natürlich der Kompressor immer mitgelaufen ist dann denke ich ist der auch futsch da er trocken gelaufen ist. Sicher ist der Wechsel nicht ganz ohne ist eben Mercedes,aber eine gute Werkstatt sollte das auch kostengünstig bringen.Deine Frage wegen UV Licht kann man mit Halogenlicht auch sehen,ich habe eine Halogentaschenlampe genommen u. dann sieht man auch das grünliche ganz deutlich.

Der Kompressor schaltet bei fehlenden Kältemittel aus. Da kann nichts passieren.

Eine UV-Leuchte ist eine UV-Leuchte. Da gibt es keine Unterschiede im Licht selber.

Such mal nach einer Geldprüflampe mit Batterie.... oder so was: UV-Lampe

am 23. Juni 2016 um 6:33

Für die defekte Klimaanlage im A 180 CDI meiner Freundin hat Mercedes auf die Reparatur 50% Kulanz gegeben. AM Ende lag der Eigenanteil bei ca. 550,- €. In freien Werkstätten wurden Kurse zwischen 250 und 500 genannt.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 19:01

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mit der UV-Leute konnte ich leider kein Kontrastmittel mehr erkennen. Also soll die Klimaanlage jetzt trotzdem repariert werden. Dazu habe ich noch eine Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kompressor nach einem 3/4 Jahr festsitzt?

Danke.

Hallo, fahren Sie doch eine auf Auto Klimaanlagen spezialisierte Firma an.

Wenn die Anlage das Kältemittel verloren hat muss mit Sicherheit die Trocknerpatrone im Kältesystem gewechselt werden.

Vorher, jedoch die Ursache gefunden werden wo das Leck ist ?

Grüsse und

am 24. Juli 2016 um 6:55

WEPCEP210

Fahre einen 160 CDI. In der Betriebsanleitung steht nichts von einer solchem Filter.

Habe soeben von einer Trockenpatrone im gelesen.

Eine kurze Mail würde mir helfen.

Danke

Hallo, die Trocknerpatrone ist mit im Kondensator integriert und nimmt eventuell vorhandene Feuchtigkeit im System auf. Es ist nicht möglich nur die Trocknerpatrone zu wechseln.! Wenn Ihre Klimaanlage das Gas verloren hat, müssen Sie immer zuerst die Undichtigkeit finden. Also das System mit Gas u Kontrastmittel auffüllen. Dann mit Speziallampe oder Spray ( Blasenbildung ) schauen wo die Undichtigkeit ist.

Ist nicht so einfach das Leck zu finden. Gutes Gelingen Grüsse

Persönlich würde ich nur in eine Werkstatt gehen, welche Autoklimaanlagen repariert. Die sind spezialisiert auf Kälte und denke ich besser wie ein Monteuer, welcher ab und zu mal daran schraubt. !

Zitat:

@WEPCEP210 schrieb am 24. Juli 2016 um 08:55:32 Uhr:

WEPCEP210

Fahre einen 160 CDI. In der Betriebsanleitung steht nichts von einer solchem Filter.

Habe soeben von einer Trockenpatrone im gelesen.

Eine kurze Mail würde mir helfen.

Danke

am 26. Juli 2016 um 5:26

WEPCEP210

Hallo,

Zunächst Danke für den Hinweis.

Hatte meine Anlage vor zirka 14 Tagen auffüllen lassen. Nächste Kontrolle mit Stempel 2018.

Die Kühlung war spürbar besser. Bei zunehmenden Temperaturen ist die Kühlung merklich weniger geworden.

Werde mir die besagte Lampe kaufen, und suchen.

Zunächst Danke

Zitat:

@WEPCEP210 schrieb am 26. Juli 2016 um 07:26:58 Uhr:

WEPCEP210

Hallo,

Zunächst Danke für den Hinweis.

Hatte meine Anlage vor zirka 14 Tagen auffüllen lassen. Nächste Kontrolle mit Stempel 2018.

Die Kühlung war spürbar besser. Bei zunehmenden Temperaturen ist die Kühlung merklich weniger geworden.

Werde mir die besagte Lampe kaufen, und suchen.

Zunächst Danke

Hallo nur zur Info

es gibt auch ein Lecksuchegerät / Leckdetektore / Schauen Sie bei by by welcher das Gas über einen Schnüffler sucht. Eine Leckage zu finden ist wirklich nicht einfach. Der Grund, wenn das Gas / Farbe austritt / verseucht es die Umgebung, oder die ist schon verseucht durch die Werkstatt. Viel Glück bei der Suche

MfG

Themenstarteram 15. August 2016 um 14:51

Hallo alle zusammen,

meine Klimaanlage ist jetzt repariert und funktioniert seit einigen Tagen wieder einwandfrei - der Kondensator wurde getauscht.

Zitat:

@Revita schrieb am 14. Juli 2016 um 21:01:40 Uhr:

[...] Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kompressor nach einem 3/4 Jahr festsitzt?

um auf meine eigene Frage zu antworten: Der Freundliche hielt es für nahezu ausgeschlossen das der Kompressor fest sitzen würde. Und so war es auch: Der Kompressor war kein Problem.

Jetzt ist wieder alles gut. :-)

Bis bald,

Hallo Revita

 

Im Kompressor wird durch Rotation und vermutlich ? kleinen Kolben das Kältemittel / Gas komprimiert. Schauen Sie mal im Internet. Diese sich drehenden Teile Kolben werden geschmiert. Tritt das Gas / Kältemittel aus und wird Luft angesogen, die ist feucht, kann sich Wasser im Öl im System bilden. Oft wird so glaube ich noch zu wissen, das System mit Stickstoff gespült und fast immer ein Trockner / Patrone mit neu eingebaut.

Diese Feuchtigkeit gefriert dann an der Einspritzung der Anlage / dünnes Kapilarröhrchen und es ist vorbei mit Kühlung.

Ich hoffe für Sie, dass der Wechsel des Verdampfers / Trockner ist dort wohl eingebaut Ihr Problem gelöst hat ? manchmal, gibt es nach dem Auffüllen mit Gas weitere Undichtigkeiten, welche oft über Monate und Jahre erneut zum Ausfall führen. Leitungen / Schläuche undicht

 

Autoklimaanlagen selbst kenne ich nur von meinem Auto / sonst halt von Klimageräten / Kühlschränken etc. Schon lange her ! aber das Prinzip ist etwa gleich / eventuell rotierende Systeme Kompressoren ?

 

Viel Glück und Hoffung

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