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[A160] Erhebungen unten an den Türen - Kein Rost?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 16:13

Hallo,

bei unserem AElch habe ich kleine Erhebungen/kleine Bläschen (noch keine dicken Pickel) unten an allen 4 Türen festgestellt. Wirklich nur unten und nicht seitlich. An der Seite ist alles glatt. Aufgeschreckt durch Habt ihr Rost an eure W169? habe ich den Freundlichen aufgesucht.

Der konnte meine Aufregung nicht verstehen. Mein Fahrzeug (EZ 09/2009) wäre nicht von dem Rost-Problem betroffen. Er hat das Fahrzeug aber dennoch genau untersucht und absolut kein Rost festellen können. Die Erhebungen/kleine Bläschen würden durch Poliermittel und normalen Dreck verursacht - "Danke und bis zum nächsten Mal..."

Da war ich baff - wie soll denn dort Poliermittel in Form von Erhebungen/kleine Bläschen enstehen. Kleine Nasen vom lackieren hätte ich ja noch verstanden aber Poliermittel... ?

Deswegen auch meine Frage: Können diese Erhebungen/kleine Bläschen was anderes sein als Rost ähh Korrosion? Nachdem was ich hier im Zusammenhang mit der A-Klasse gelesen habe, gehe fest von Rost aus. Die "neuen" Kulanzregeln greifen offenbar erst bei dickem fettem Rost ähh Korrosion so das mir der Freundliche im Moment gar nicht helfen kann...

Danke für eure Hilfe,

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2013 um 18:20

Blasenbildung spricht für Rost.

Der Hersteller sollte sich für diese Serie in den Boden schämen.

Federbrüche bei hohen Geschwindigkeiten, und was man sonst noch alles mit diesen Gefährten

erleben muss..

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18 Antworten
am 22. Januar 2013 um 17:03

Hallo Revita,

klingt wie gehabt.

Vorschlag: Die größten Bläschen mit Filzstift markieren, vermessen und in 3 Mon. nachmessen. Kannst ja auch mal ein Bläschen aufstechen ( ggf wieder mit Farbe betupfen).

So traurig es auch ist, es kann Dir egal sein, ob das Problem morgen oder in einem Jahr behoben wird.

also lehn Dich zurück........

Hallo

Hast Du Dir die Bilder im Forum unter Rost angesehen? Sehen deine Türen genau so aus?? Wenn ja!

Mach doch mal paar Bilder und stell sie ein.

Wenn deine genau so aussehen wie im Beitrag Rost. Bilder mit Wagen zum :) und "Direkte Stellungnahme!"

mfg

Langer

Ps: Danke danach kann man den Tread schlissen.

am 23. Januar 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Revita

[...]Mein Fahrzeug (EZ 09/2009) wäre nicht von dem Rost-Problem betroffen.[...]

Welche Fahrzeuge waren/sind denn von dem Problem betroffen? Gibt es eine Aussage/Stellungnahme (oder Vermutung)?

Zitat:

Original geschrieben von DJans

Zitat:

Original geschrieben von Revita

[...]Mein Fahrzeug (EZ 09/2009) wäre nicht von dem Rost-Problem betroffen.[...]

Welche Fahrzeuge waren/sind denn von dem Problem betroffen? Gibt es eine Aussage/Stellungnahme (oder Vermutung)?

Grundsätzlich alle !

am 23. Januar 2013 um 10:15

Hallo, diese Beschreibung passt genau auf meine Reklamation an meinem A 169. Bei Mercedes wurde nach einer Durchsicht festgestellt, dass an allen 4 Türen im unteren Bereich Blasenbildung in form von Rost sichtbar war. Ausbesserungsarbeiten an diesen waren nach einem Gutachten nicht mehr möglich. Es wurden alle 4 Türen getauscht und beim Wechsel der Türen hatte die Werkstatt festgestellt ,dass die Heckklappe und beide Dom Lager auch von Rost befallen waren und wurden somit auch noch erneuert.

Der ganze Spaß hatte etwa 8000,00€ gekostet und wurde zu 70% von Mercedes übernommen. Die anderen 30% musste das Autohaus übernehmen wo ich die A Klasse gekauft hatte. Ich hatte Glück ,dass die Mängel im ersten Halbjahr nach dem Kauf festgestellt wurden, da ich sonnst nach Ablauf des halben Jahres keinen Anspruch mehr auf Garantie gehabt hätte. Somit wäre ich mit ca. 2400€ als Selbstbeteiligung dabei gewesen.

Aber jetzt ist alles wieder I.O. an meinem Elch

Gruß jogi

am 24. Januar 2013 um 18:20

Blasenbildung spricht für Rost.

Der Hersteller sollte sich für diese Serie in den Boden schämen.

Federbrüche bei hohen Geschwindigkeiten, und was man sonst noch alles mit diesen Gefährten

erleben muss..

Zitat:

Original geschrieben von jogi99817

... Ich hatte Glück ,dass die Mängel im ersten Halbjahr nach dem Kauf festgestellt wurden, da ich sonnst nach Ablauf des halben Jahres keinen Anspruch mehr auf Garantie gehabt hätte. ...

Stellt sich natürlich die Frage, welches Baujahr das Fahrzeug war.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 13:32

Hallo,

ich habe ein paar Aufnahmen gemacht, um mir das mögliche Übel genau anzuschauen. Aber was immer ich mit dem Finger auch gefühlt habe, Rost ist es wohl nicht. (Siehe Bilder) Es sieht irgendwie nach Salz aus, oder? Ich bin auf jeden Fall froh keinen Rost mit den Bildern zu entdecken. Es lohnt sich eben doch mit den Augen zu schauen, statt mit den Fingern. :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von DJans

Welche Fahrzeuge waren/sind denn von dem Problem betroffen? Gibt es eine Aussage/Stellungnahme (oder Vermutung)?

AFAIR sind die Baujahre mit der EZ 2004 bis 2006/2007 von der falschen Produktion betroffen. Dort tritt das Problem massiv auf während bei der späteren Produktion nur gelegentlich... ?

 

Gruss,

Dsc-7289
Dsc-7287
Dsc-7281

Ich kann auf den Bildern auch nichts erkennen, was nach Rost aussieht. Oft fängt es auch unter dieser Dichtnaht an. Man müsste diese also abkratzen und schauen was drunter ist.

Also mal wieder viel Wind um gar nichts. Der Freundliche hat dazu die einzig treffende Aussage gegeben.

Haken dran...

Ich habe schon 2 W169 gehabt, der erste EZ. 5/05 und der zweite jetzt aktuelle ist 8/09.

An beiden wurde schon lackiert der EZ 8/09 hat die komplette Heckklappe neu lackiert bekommen da mittig am Mercedesstern eine Blase im Lack war.

Der erste EZ 5/05 hatte am Anfang (da war er 1 Jahr alt) Blasen an der unteren Türkante, der Servicemeister meinte dann, das der Lack noch arbeiten würde und hat mich nach Hause geschickt! 3 Monate später waren noch mehr Blasen im Lack die ganze Türkante um genauer zu sein. Die komplette Tür Fahrerseite wurde neu lackiert. 2 Jahre später wurden 4 neue Türen und 1 Heckklappe getauscht.

In der Autobild hatten die doch von einer B-Klasse berichtet die Baujahr 2010 war und noch das Problem hatte wie die ersten A-Klassen aus den Baujahren 2004, 2005 usw. Das Problem ist noch wohl weiter da mal sehen wie lange meine jetzige A-Klasse EZ 8/09 ohne Rost ist.

Gruß Sandra

Also auf den Bildern sieht es eher so aus, als wenn da ein paar Spritzer Beton drauf sind. Wenn es Rostblasen unter dem Lack wären, würden diese doch nicht hellgrau werden(?)

Knibbel doch mal eins runter, bei der Menge fällt das doch gar nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von elch 2005

In der Autobild hatten die doch von einer B-Klasse berichtet die Baujahr 2010 war und noch das Problem hatte wie die ersten A-Klassen aus den Baujahren 2004, 2005 usw.

Nur Bilder der angeblichen Schäden am Testfahrzeug haben Sie in der Gebrauchtwagen-Kaufberatung nicht fotografisch dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von elch 2005

In der Autobild hatten die doch von einer B-Klasse berichtet die Baujahr 2010 war und noch das Problem hatte wie die ersten A-Klassen aus den Baujahren 2004, 2005 usw.

Nur Bilder der angeblichen Schäden am Testfahrzeug haben Sie in der Gebrauchtwagen-Kaufberatung nicht fotografisch dargestellt.

Wieso ?, mindestens 1 Foto/Türe und einmal vom Federdom sind doch abgebildet.

Was die Erhebungen angeht - in 2010 hatte ich bei unserem 2007er leichte Bläschenbildung oberhalb

der Dichtnaht der Beifahrertüre festgestellt und moniert. Die restlichen 3 Türen waren absolut blasenfrei.

Dennoch wurden alle 4 Türen überarbeitet und mit neuen Nähten versehen. Frisch vom Lackierzentrum zurück konnte ich sehen, dass diese neuen Nähte ca. alle 30 cm leichte Erhebungen haben. Ist aber kein Rost sondern muss beim Auftrageprozess passiert sein, sieht aus als hätte eine Maschine oder zwangsgeführte manuelle Vorrichtung "mal abgesetzt" oder kurz pausiert. Die Rostbläschen zuvor sahen anders aus.

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