Abgescheuerte Kabel im Motorraum
Liebe Fachleute!
Als ich mir heute nach einem Ölwechsel den Motorraum meines Fahrzeugs angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass neben dem Steuergerät des Motors einer der Kabelstränge ganz schön aufgescheuert ist (siehe Fotos). Gibt es die Möglichkeit, den Kabelstrang einzeln reparieren zu lassen, oder muss gleich der ganze Kabelbaum gewechselt werden? Keines der Kabel scheint durchgescheuert zu sein. Trotzdem reicht ein Tape wohl nicht, oder? Der Kabelstrang schaut unter der Motorabdeckung hervor, daher wohl auch die Abscheuerung.
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13 Antworten
Hi
Nimm ein textiles Isolierband und wickel es darum. Die Litzen darunter sind ja nicht angegriffen.
VG J.
Wer selbst kann: einzelne Leitungen isolieren, danach das gesamte Paket an der Stelle neu wickeln.
Lieber mal nach der Ursache schauen, wieso die Abdeckung dort scheuert. Fehlen vielleicht mittlerweile die Gummihalter von der Abdeckung?
Grüße
Also Fachmann würde ich mich nicht nennen! Dennoch denke ich, ordentlich mit diesem Powertape umwickeln reicht, da scheint ja wirklich keine Ader beschädigt. Zusätzlich würde ich dann noch den ganzen Strang mit Kabelbinder o.ä. nach unten ziehen, so,daß er nicht wieder scheuert. Einen neuen Kabelstrang zu verlegen ist ein heftiges Unterfangen!
Moin,
der Schaden ist aus meiner sicht erheblich, einfaches Abwickeln führt nicht zu Verbesserung.
Hintergrund:
Die Isolierung der Einzeladern soll nicht nur Kurzschlüsse verhindern, sie soll auch Umwelteinflüsse fern halten.
So bald die feinen Einzeldrähte der Litzen sichtbar sind kann Feuchtigkeit eindringen und durch die Kapillarwirkung wird diese zwischen den feinen Einzeldrähten weit in der Kabelader transportiert.
Feuchtigkeit kann zu Korrosion führen, in Verbindung mit Kriechströmen auch zur elektrochemischen Zersetzung.
Die Ader quillt auf, wird hart, bruchgefährdet und nach Jahren kann die Verbindung sich sogar auflösen. (siehe Bilder, Schaden durch ein Loch in der Isolierung von früheren Prüfarbeiten, Kabelbaum lag am Fahrgestell eines Sprinter, nicht direkt im Spritzbereich )
Die Abdichtungen an gedichteten Steckern erfolgt ebenfalls auf der Adernisoliereung, diese Abdichtung wird von Feuchtigkeit zwischen den feinen Einzeladern überwunden, der Steckerkontakt in der Folge angegriffen.
Abhilfe ist nach meiner Erfahrung auf verschiedene Weise möglich:
Die Bewicklung des Kabelbaums entfernen, alle Adern mit Isopropanol gründlich reinigen.
Die beschädigten Adern einzeln mit selbstverschweißendem Isolierband sauber umwickeln
oder die Schadensbereiche der Isolierung mit dauerflexiblem Kleber verkleben
oder beschädigte Adern trennen, ein Stück abisolieren und noch einmal säubern, bei Verfärbungen des Kupfers mit Glasradierer blank machen, ausreichend langen Schrumpfschlauch mit innen liegendem Kleber aufschieben und die Ader mit Löthülse verbinden, Reparaturstelle mit dem Schrumpfschlauch schließen.
oder die beschädigte Ader bis zum Stecker freilegen, wenn möglich mit Steckerkontakt am Stecker einzeln auspinnen und Schadensstelle mit Schrumpfschlauch mit innenliegendem Kleber überziehen.
Es wird sich ein steifer Bereich des Kabelbaums ergeben, wenn das an der Stelle ein Problem darstellt müssen die Adern mit eingesetztem Stück flexibler Litze verlängert werden.
Erst wenn jede Ader feuchtigkeitsdicht wiederhergestellt wurde sollte wieder eine Bewicklung erfolgen. Diese Bewicklung ist nur ein mechanischer Schutz, Feuchtigkeit wird durch Bewicklung eher gehalten.
Gruß
Pendlerrad
Erst mal die Ursache abstellen, dann den Kabelbaum auftrennen und die Offenen Stellen isolieren (Klebeband). Dann den Kabelbaum mit ordentlichem Textilklebeband wieder zusammenkleben (das würde auch eine Werkstatt ohne Stern auf dem Dach so machen).
Einfach so etwas rumwickeln scheidet aus, da ich hier blankes Kupfer sehe.
Vor dem start aber Batterie abklemmen (könne zu Feindkontakt der offenen Stellen kommen).
Gruß Metalhead
Super, das waren ja schon recht viele Antworten. Ich hatte schon Angst, dass der ganze Kabelbaum getauscht werden muss, das ist aber sehr teuer.
Vielen Dank!
Sollte da natürlich irgendwo massiv Querschnitt verloren gegangen sein, müsste man nochmal gucken. Sieht aber auf den Fotos nicht so aus.
Gruß Metalhead
Bei mir sah es ähnlich aus. Kupfer war sichtbar, aber unbeschädigt. Habe dann die angrenzenden 5cm vor und hinter der Stelle vom Wickelband befreit und die beschädigten Stellen mit einer Dichtmasse aus dem Baumarkt (Soudal Fix All Flexi) "geflickt". Das Zeug hatte ich sowieso im Anbruch und erfahrungsgemäß bekommt man es nur noch mechanisch wieder entfernt. Es gibt allerdings auch speziellen Isolierlack für solche Zwecke (Plasti Dip Liquid Electrical Tape). Danach den Kabelbaum wieder Kabelschutzband aus dem Kfz-Zubehör sauber umwickeln - Aber diesmal so, dass es nicht mehr scheuern kann.
Moin
Richtig wäre:
1.Ursache beheben, Halter erneuern-/ ersetzen.
Kabelstrang muß nach Rep. wieder ZUGFREI, scheuerfrei und trocken verlegt sein
2.Einzelne Kabel MÜSSEN zumindest gründlich gereinigt werden von Feuchtigkeit, Korrosion und Dreck/Staub (Kurzschlußgefahrenvermeidung)
3.defekte Kabel SOLLTEN fachmännisch repariert werden! Teilerneuerug der Kabel durch Erneuerung bzw Ersetzen von schadhaften Kabelstücken mit Litzenkabel und Quetschverbindungen, KEINESFALLS mit Lüsterklemmen!
Löten am beweglichen Kabeln erhöhen ebenfalls das Bruchrisiko...geht zur Not aber auch!
4.Isolieren und Abdichten der Reperaturstellen, bzw beschädigte Isolierung durch "gute" selbstverschmelzende Isolierung herstellen, nicht das billige aus dem Kassenbereich Baumarkt!
5.Letztlich Imprägnieren mit Spray oder zur Not Sprüh-Wachs
Einige Kabel sehen sehr mitgenommen aus. Glück gehabt, dass es NUR die Kunsstoffabdeckung war...
Ich vermute aber nicht, dass hier was erneuert werden MUSS, wenn alles noch einwandfrei läuft, das sind Steuerkabel, ohne großartig Last.
Gut reinigen, trocknen und vor allen einzeln
voneinander isolieren mit Isolierband , anschließend kompletten Kabelstrang wieder einwickeln, alles fest und trocken verlegen, Imprägnierspray GROSSZÜGIG auf die Stelle - auch davor und dahinter ! - und gut ist.
Das kriegste selber hin, mit wenig Taler...
Da gibt es deutlich schlimmere "Scheuerstellen" oder "zerbröselte" Kabel... frühere MB-Krankheit!
mfg CaKü
Da gibt es in den MB-Modellen sehr viele wild verlegte Kabelbäume ohne zusätzlichen Schutz, deshalb gab es vor Jahren KDM (Kunndendienstmaßnahmen) besonders unter den vorderen Drehsitzen (V-Klasse )
Ebenso unter dem Beifahrersitz sind die freiliegenden IBS-Steckerkabel oftmals bereits bis auf die Kupferlitze
durchgewetzt, hier wird dann eine Fehlermeldung für das Lademanagment provoziert.
p.s.:
zum Kabelbaumschutz könne z.B. die farbigen Pflasterrollen recht hilfreich sein.
Zitat:
@KlausPeter79 schrieb am 12. März 2025 um 15:56:24 Uhr:
...Der Kabelstrang schaut unter der Motorabdeckung hervor, daher wohl auch die Abscheuerung.
auch der Titel sagt "Motorraum".
Das heißt für mich, es ist draußen, im Bereich von Sprühwasser.
Auf dem Foto des Themenerstellers ist in der nähe der Schadensstelle eine Zugentlastung zu erkennen, die vermutlich zu einem Stecker gehört.
Wenn es sich hier um einen gedichteten Stecker handelt sind aus meiner Sicht alle "Provisorien", die sich nur mit Kurzschlussverhinderung befassen und keine echte Abdichtung der einzelnen Adernseelen gegen Feuchtigkeit bringen ungenügend.
Vergammelte Stifte am Steuergerät wären die Folge.
Gruß
Pendlerrad
Super, danke euch allen. Ich werde mich morgen dann mal an die Reparatur machen und eine Rückmeldung geben!
Und überprüfe mal auch die Motorlager und Getriebelager.
Wenn die defekt oder ausgeleiert sind, wackelt und vibriert der Motor bei Lastwechsel und Gasstößen so stark, dass der Kabelbaum durch die Schwingungen des Motors regelrecht runtergeschliffen wird.