>ABS defekt!!!
Hallo,
ich habe vollgendes Problem:
wenn ich bremse dann gibt es das "ABS Vibrieren" im Bremspedal! auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Nach einer gewissen Zeit, ganz untschiedlich, geht die ABS Kontrollleuchte an und das Vibrieren ist weg. Solange die Kontrolleuchte nicht an ist, höre ich auch immer so ein Schleifen als wenn man Bremsen würde. Aber wenn dann das "ABS ausfällt" dann ist das geräusch auch wieder weg. Habe das Steuergerät gewechselt da im Fehlerspeicher der Fehler ABS Steuergerät hinterlegt war. Leider alles genauso wie mit dem alten... Nun war das Steuergerät von ebay und natürlich gebraucht, aber was mich wundert ist, wenn es defekt sein sollte das es den gleichen Fehler haben soll wie das alte Steuergerät.
Kennt jemand das problem???
Gruß Andreas
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16 Antworten
Welche Fehlercodes waren genau gespeichert? Was für ein ABS-System ist es, EBC 415, 430 oder Bosch ?
Es hört sich an nach defektem Sensor oder ABS-Ring. Aber mehr weiss man nur nach dem genauen Fehlerauslesen. Und jedes Fehler schöm mit der Nummer aufschreiben, sonst ist es für die Katz.
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Welche Fehlercodes waren genau gespeichert? Was für ein ABS-System ist es, EBC 415, 430 oder Bosch ?
Es hört sich an nach defektem Sensor oder ABS-Ring. Aber mehr weiss man nur nach dem genauen Fehlerauslesen. Und jedes Fehler schöm mit der Nummer aufschreiben, sonst ist es für die Katz.
OPEL 13091801, EBC 430 dieses Steuergerät ist verbaut
mir sagte man es sei der Fehler Gespeichert, das das Steuergerät defekt sei.
Keine genauer Fehlercode
Man sind die doof. STG defekt kann alles mögliche sein. Kannst du FC irgendwie selber auslesen, kennst du einem mit dem Diagnoseinterface, kannst du es irgendwo für lau auslesen lassen? Weil- jedes mal FOH-Apoteke zum Auslesen geht gar nicht... Und man bräuchte genauen FC, um Fehler etwas einzugrenzen.
EBC 430 ist schon anfällig, aber es kann so ohne FC alles sein.
Wo kommst du her?
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Man sind die doof. STG defekt kann alles mögliche sein. Kannst du FC irgendwie selber auslesen, kennst du einem mit dem Diagnoseinterface, kannst du es irgendwo für lau auslesen lassen? Weil- jedes mal FOH-Apoteke zum Auslesen geht gar nicht... Und man bräuchte genauen FC, um Fehler etwas einzugrenzen.
EBC 430 ist schon anfällig, aber es kann so ohne FC alles sein.
Wo kommst du her?
Ich komme aus Ostfriesland also aus dem Nordem. Mein Vater ist KFZ mechaniker in Ruhestand. Aber noch eher der schrauber und mit der digitalen Technik nicht ganz so vertraut. Werde diese Woche noch Tüv machen lassen und dann nochmal auslesen, das bekomme ich so und schaue dann nochmal genauer nach. werde dann mich melden wenn ich was gefunden habe bzw den FC weis, bis dahin erstmal danke und schönes we.
LG Andreas
Ahrg, da wohnt glaub ich keiner von uns. Schau dir erstmal die ABS-Ringe und die Sensoren sowie deren Stecker schon mal an.
Schönes WE,
TÜV mit ABS-Lampe wirst du nicht bekommen.
ABS-Fehler kann nur der FOH mit dem Diagnosegerät löschen, solange ist die Lampe an.
Ich tippe auch auf ABS-Ring.
Kostete am 05.03.2010 beim FOH: ABS-Ring vorne links erneuert
Einerachswelle aus- und eingebaut.....ohne MwSt.....67,73
Gelenk..................................................ohne MwSt...118,00
Summe............................................. ....incl..MwSt... 221,02
Gruß
Kaiser
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
TÜV mit ABS-Lampe wirst du nicht bekommen.
ABS-Fehler kann nur der FOH mit dem Diagnosegerät löschen, solange ist die Lampe an.
Ich tippe auch auf ABS-Ring.
Kostete am 05.03.2010 beim FOH: ABS-Ring vorne links erneuert
Einerachswelle aus- und eingebaut.....ohne MwSt.....67,73
Gelenk..................................................ohne MwSt...118,00
Summe............................................. ....incl..MwSt... 221,02
Gruß
Kaiser
Habe Tüv bekommen, mein ABS -Ring war defekt und hinten rechts saß die Bremse fest....
aber danke für die Infos und Hilfe!!!!
Habe aber noch ein Problem....
Wenn ich in einem hören Gang fahre und er Motor dann untertourig läuft
und dann beschleunige dann bockt der Wagen solange bis die Drehzahl
wieder für den Gang im normalen bereich ist. Normal ist das nicht...
Vllt weißt ja darüber jemand bescheid.
LG Andreas
Ääh, warum ist es nicht normal?
ganz schöne Summe übrigens.. Nur das Ring von 321 hätte es auch getan.
werf all die Antworten in den Mülleimer, bewaffne dich mit ner Taschenlampe, heb das Auto hoch und drehe an den Rädern. Sehe dabei genau die ABS Ringe an den Vorderrädern an. bei einem wirst Du einen Riss meit in der tieferen position aufgrund von Rost welcher aufquillt und den Ring zum platzen bringt feststellen.
den betroffenen Ring mit einem Durchschlag ( vorher Achsstummel ausbauen) entfernen.
Bei der Fa Stahlgruber ( da bestelle ich die dinger immer für 5,99 Euro) einen neuen hohlen und wieder draufklopfen und fertich ist die ganze Scheisse. Stahlgruber ist ein Autoteilelieferant, kann auch von Wütschner Leise oder sonstwem sein. Nicht beim freundlichen fragen, da gibts wahrscheinlich nur Achsstummel ( Gleichlaufgelenke.)
Was willst du da wegwerfen, TE hat doch scheinbar schon TÜV bekommen und scheinbar schon alles repariert.
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Ääh, warum ist es nicht normal?
ganz schöne Summe übrigens.. Nur das Ring von 321 hätte es auch getan.
ne, sorry so ist das nicht normal, habe sowas beim Auto noch nie erlebt.... wenn ich im 4 Gang bin so ca bei 50 km/h und dann beschleunige dann bockt er wie sau....
Ich habe auch nur den Ring erneuert und habe den natürlich bei 3... 2... 1... bekommen :-)
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Was willst du da wegwerfen, TE hat doch scheinbar schon TÜV bekommen und scheinbar schon alles repariert.
Ja, Tüv habe ich aber das "Bocken" ist noch da.....
Drehzahl?
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Drehzahl?
Das ist unterschiedlich, mal ist es beim anfahren und dann mal wieder eine ganze Zeit nicht.
Oder halt wie beschrieben wenn ich untertourig fahre.
Gruß Andreas