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- "ABS" - und "Tracks-off"-leuten kommen immer mal wieder
"ABS" - und "Tracks-off"-leuten kommen immer mal wieder
Gruß an die Elchgemeinde.
Wer von euch weiß Rat für folgenden Fall:
Nach dem Starten des Motors bleiben in letzter Zeit immer mal wieder die ABS und Tracks-off - Warnleuchten an. Mal gehen sie nach 2 Minuten aus, mal leuchten sie 30 Minuten bis sie ausgehen und wieder ein anderes mal gehen sie wie alle anderen Warnleuchten direkt nach dem Starten wieder aus.
Das sie nachdem Anlassen des Motors ausgingen und während der Fahrt angehen hatte ich bisher noch nicht. Spinnt da vielleicht irgendein Sensor der kurz vor dem ableben ist?
Grüße an alle
Jan
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17 Antworten
Suche mal in der SuFu nach ABS-Steuergerät!
Ist eine kalte Lötstelle, Es gibt eine Reparaturanleitung!
Diskussion im Keim erstickt
Ist aber richtig, zu 95 % sind es die Lötstellen am ABS-Steuergerät.
Die anderen 5 %
- Zündschloss -> Schlüssel mal ein wenig zurück drehen
- Sensoren
- Abs-Ringe
- Radlager
Üblicherweise wird beim Fehlerauslesen ein Radsensor hinten bemängelt, davon aber nicht ins Boxhorn jagen lassen.
Nachlöten - verständlicher Weise - nur durch jemanden mit viel Erfahrung und passendem Equipment.
Grüße
Danke euch für euren raschen Kommentar.
Habe die SuFu genutzt, aber nur vier Beiträge gefunden. Eine Rep.-Anleitung leider gar nicht.
Wo kann ich diese Rep.-Anleitung finden? Oder wer könnte mir das reparieren?
Wo sitzt denn dieses ABS-Steuergerät ? (C 70 , 2,3-T5) Wenn es wasserdicht gekapselt sein muss dann wird es vermutlich im Motorraum sitzen oder?
Grüße Jan
Hallo,
guckst du hier::::http://www.motor-talk.de/.../...aet-selbst-repariert-t2143694.html?...
Viel Spaß beim nachmachen!
Haben schon einige, mich eingeschlossen, gemacht.
Hallo 2gail4you.
Danke dir. Der erste Link wird bei mir angezeigt. Leider kein Bild. Und der zweite Link wird gar nicht angezeigt :-(
Grüße Jan
Hallo,
guckst du hier::::http://www.motor-talk.de/.../...aet-selbst-repariert-t2143694.html?...
Viel Spaß beim nachmachen!
Haben schon einige, mich eingeschlossen, gemacht.
Bitte sehr:
Super !
Danke "Katzenvater" !!!
Jetzt muss ich nur noch schauen wann ich die Zeit finde das zu machen. Aber wichtig ist vor allem das ich die Anleitung dazu habe.
Ich werde berichten.
Gruß und Dank an alle
Jan
So. Hab jetzt auch das ABS-Steuergerät "zerfummelt" und nachgelötet.
Ich empfand das Auseinandernehmen als ziemlich aufwendig. Die Kunststoffhälften (Gehäuse) gingen nur mit viel Mühe auseinander. Den Kranz habe ich ringsum komplett weggebrochen. Das geht sowieso nicht ohne Beschädigung wenn mann die Silikonfuge tief einschneiden will. Das alleine hat aber nicht gereicht. Ich musste noch mit einem Dremel mit Trennscheibenaufsatz (aus Stahl mit Sägezähnen) nacharbeiten um tiefer rein zu kommen. Irgendwann konnte ich die Hälften dann auseinanderhebeln.
Dann musste noch die Silkonschicht im Bereich der Lötpunkte weggefummelt werden. Das war auch wieder echt ne Fummelei.
Ich empfehle dringend einen leistungsstarken Lötkolben, denn zwei Lötpunkte habe ich mit meinem kleinen Lötkolben nur sehr schwer heiß bekommen.
Nach dem Nachlöten habe ich die fehlende Silikonschutzschicht wieder mit Silikon versiegelt.
Habe dann die Gehäusehälften an den Verbindungsstellen auch mit Silikon eingeschmiert und diese wieder zusammengesteckt. Von außen habe ich die Verbindungsstellen dann noch glatt verschmiert.
Steuergerät eingebaut und siehe da, alles wieder gut.
Danke für eure vorangegangene Hilfe !
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von JanBC
... Dann musste noch die Silkonschicht im Bereich der Lötpunkte weggefummelt werden. Das war auch wieder echt ne Fummelei.
Ich empfehle dringend einen leistungsstarken Lötkolben, denn zwei Lötpunkte habe ich mit meinem kleinen Lötkolben nur sehr schwer heiß bekommen.
Nach dem Nachlöten habe ich die fehlende Silikonschutzschicht wieder mit Silikon versiegelt.
Du hättest Dich hier im Forum besser in das Thema einlesen sollen ... das Nachfolgende wird an zig verschiedenen Stellen zum Thema ABS-Steuergerät nachlöten erwähnt:
A.) Das ist alles Andere, aber kein Silikon!! Normales handelsübliches Silikon hat auf Leiterplaten/Platinen/Schaltungen absolut nichts zu suchen!!! Damit kannst Du schlimmstenfalls die Platine zerstören. Dann lieber nichts mehr drauf machen. Wenn, dann gäbe es LÖSUNGSMITTELFREIE Spezialsilikone für elektronische Anwendungen. Nicht umsonst wird im von Katzenvater verlinkten Dokument für die Versigelung der Platine die Verwendung eines speziellen "Plastikspray" von Conrad erwähnt. Siehe z.B. auch HIER, HIER oder HIER.
B.) Mit Deinem "kleinen Lötkolben" bringt das Nachlöten voraussichtlich auch nur bedingt etwas. Das alte Lot sollte dringend vorab mit einem Entlötsauger so gut wie möglich entfernt werden. Beim Nachlöten muss das neue, bleihaltige Lot richtig fliessen können ... und das geht halt mal nur bei angepasster Leistung des Lötkolbens. Mit einem "unterdimmensionierten" Lötkolben erzeugst Du längerfristig nur zukünftige neue kalte Lötstellen.
Exakt deswegen sollte das Nachlöten besser nur jemand machen, der Löt-Erfahrung hat ... gerade bei einer derart sicherheitsrelevanten Komponente!
Gruß
NoGolf
Ich habe mal eine Frage, die ich noch nicht klären konnte: Wo sitzt das Steuergerät im 96er 850? Würde es auch gerne ausbauen und reparieren, aber dazu muss ich es finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Man kommt wohl von oben dran, Fahrerseite, aber genauer habe ich es noch nicht. Wie groß ist es etwa, das wäre ja auch schon mal ein Anhaltspunkt.
Hier ist ein Video vom S70 http://www.youtube.com/watch?v=0YvwpUpkQAU&list=PL3286B4B5104537AD
Beim 850 MJ96 fehlt der zusätzliche Sicherungskasten am linken Federbein und macht die Sache einfacher (der TDI hat es aber und ab 97 haben es alle Motorisierungen)
Zitat:
Original geschrieben von katzenvater
Bitte sehr:
Das ist doch die Anleitung vom AWD..... ist das gleich?
Zitat:
Original geschrieben von Quastus
Zitat:
Original geschrieben von katzenvater
Bitte sehr:
Das ist doch die Anleitung vom AWD..... ist das gleich?
Ausbau des ABS Stg ist identisch
Danke an alle User hier im Forum!
Aufgrund der detaillierten Anleitungen und der fachgerechten Tipps haben ich heute auch mein Steuergerät ausgebaut (ging super, kam dran, ohne etwas abbauen zu müssen)...... Das Öffnen war etwas fummelig, aber hat geklappt. Ich habe mich über die Gummischicht auf der Platine gewundert, aber mit einem kleinen Kunststoff-Schaber ging es wie von selber ab. Ich habe alle Kontakte der Anschlüsse nachgelötet.
Das Schließen des Gehäuses habe ich mit einem Klebe- und Dichtmittel aus dem Eisenbahnbau gemacht. Das bleibt elastisch und dicht während es alles toll verklebt.
Nach dem Einbau hat alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Es stand nur nirgends, dass man nach dem Einbau einmal die Bremse richtig betätigen muss. Denn erst als ich das tat, waren die Lampen aus, und ich kann mein TRACS wieder abschalten.
Nochmal DANKE an alle, die sich hier Mühe machen und alles "protokollieren"!