- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- "Abschlussgummi" Windschutzscheibe / Dach weggeflogen
"Abschlussgummi" Windschutzscheibe / Dach weggeflogen
Liebe Elchfahrer,
seit geraumer Zeit habe ich ab ca. 80/90km/h ein relativ lautes störgeräusch im fahrerraum. habe nun festgestellt, dass die leiste zwischen Windschutzscheibde und Karroserie(Dach) fehlt.....Sie muss wohl irgendwann weggeflogen sein und ich habe es noch nicht mal bemerkt.... Kann es sein, dass die Scheibe nicht mehr dicht abschliesst und ich daher dieses Geräusche habe? Wo bekommt man so einen Gummi her oder muss sogar die ganze Scheibe raus? VG, Bird
Ähnliche Themen
19 Antworten
Huch... das ist ja mal spannend. Habe mich schon oft gefragt, ob es denn nicht sinnvoll gewesen wäre, wenn Volvo über diesen Spalt eine Leiste gelegt hätte. Und nun muss ich feststellen, daß sie schlicht und ergreifend bei mir fehlt. Windgeräusche habe ich tatsächlich auch. Hatte mich seinerzeit in 2005, als ich den Elch erstand auch gewundert. Dachte mir, daß das eigentlich nicht zu einem solchen Fahrzeug passt. Na, nun ist mir alles klar.
Bin also, wie Bird, auch gespannt auf die Antworten...
Die Leiste ist gesteckt und hat mit der Dichtigkeit nichts zu tun, da der "Scheibenkleister" nahtlos abdichtet. Möglicherweise ist die Leiste mit einigen Kleksen Scheibenkleber gesichert (ähnlich wie die Leiste unter der Heckscheibe).
@cherryco, frag mal bei einem Scheibenwechsler nach, denn wenn die Windschutzscheibe gewechselt wird, wird in der Regel auch die Leiste gewechselt weil sie beschädigt wird.
soweit ich mich erinnere war diese Leiste mit der Scheibe verklebt o.ä. Ich denke sie gibt es nicht einzeln...
willst du eine Neue Leiste haben, musste ne neue Scheibe haben, und falls das deine Lösung ist, fahr damit besser zum Freundlichen! das Einkleben beim V70 1 und 850 ist nicht ohne...
mmmhhhh....:-) und wenn sie fehlt, kann dann das dann meine Geräusche verursachen? Ist das ein fall für die teilkasko,weil ja dann im prinzip die scheibe defekt ist?!
vg
bird
Na dann schau ich mal bei so einem Scheibenmann vorbei.
Gibts Bedenken den Spalt einfach mit einem schicken Klebeband zu verschließen? Zumindestens kriegt man damit ja schonmal heraus, ob die Windgeräusche nachlassen/weg sind.
Habe kürzlich erst die abblätternde Beschichtung der Leisten rechts und links durch Klebeband ersetzt. Und dieser ...Pfusch... sieht richtig gut aus. Wahrscheinlich hält es vielleicht nicht ganz so lange wie der Austausch durch Neuware (Mennzer hat da einen schicken Thread mit Fotos erstellt, wo übrigens auch die obere Leiste prima zu sehen ist), preislich ist die Klebebandreparatur aber unschlagbar.
Mein Abschlussgummi flog auch vor Kurzem weg. Dichtende Wirkung hat das Gummi nicht, nur optische Wirkung. Bei mir war das Gummi pfuschmäßig beim letzten Scheibenwechsel befestigt worden. Leider ist der Glasdoktor pleite. Also keine Gewährleisung.
Das Gummi geht auch nicht naträglich wieder rauf. Dazu muß die Scheibe raus. Der Schaden wird aber von der Teilkasko abgedeckt. Aber jeder schlaue Scheibendoktor wird wohl bei der Versicherung einen Glasschaden diagnosizieren, um Probleme zu vermeiden.
Hallo, meine Frau hat bei Ihrem 850er das gleiche Problem, ich bin nur noch nicht dazu gekommen bei Autoglaser nachzufragen entweder(sogar mit Sicherheit) gibt es die Leiste einzeln, Es bringt aber nichts da die Leiste zwischen Scheibe und Karosserie mit eingeklebt wird.
Aber es gibt vielleicht die Möglichkeit frischen Kleber in die Rille zu geben um das Ganze aufzufüllen. Damit müssten die Windgeräusche auch weniger werden, denn die Scheibe ist dicht oder kommt Wasser rein. Sollte Wasser eindringen sollte die Scheibe sowieso neu eingeklebt werden.
Oder... wäre schlichtes Silikon eine Lösung?
Traue ich mich nun persönlich nicht zum ersten ist es nicht UV-Beständig und da ich auch das ABS-Steuergerät repariert habe und jeder nur zu Silikonfreien Dichtmittel rät halte ich von Silikon nicht mehr allzuviel.
Für Bad und WC bestimmt ok, aber sonst.
Eher doch soetwas:
http://www.ebay.de/.../310348520982?...
Silikon kann - je nachdem was da als Lösungsmittel drin ist - den Lack angreifen und somit Rost Vorschub leisten. Ist auch nicht so elastisch. Ich würd dauerelastische Karosseriedichtmasse da reinpumpen.
Das ist ein Argument. Ein sehr gutes. Danke. Scheibendichtmasse. Jawohl. Das ist es.
also meine info ist die, dass es nur beim C70 nicht möglich ist, die dichtung ohne eine neue scheibe zu verbauen. bei allen anderen modellen sollte es gehen.
um herauszubekommen ob die Windgeräusche von der fehlenden Leiste kommen, kann man Klebeband nehmen, das macht die Werkstatt genauso....
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
also meine info ist die, dass es nur beim C70 nicht möglich ist, die dichtung ohne eine neue scheibe zu verbauen. bei allen anderen modellen sollte es gehen.
Zwei Autoglaser in meiner Nähe waren der Meinung, dass beim 850er es nicht geht.