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[ADY] Hoher ÖL-Verbrauch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 9:16

Hallo zusammen,

vorweg mein ADY hat 230.000km runter, läuft auf GAS.

Was mich ein wenig verwundert ist der doch recht heftige Öldurst.

Ich hab den Wagen seit Juni '10. Bis zum Winter war der Verbrauch bei knapp 1L / 1000km.

Jetzt im Winter wo man auch nicht so "sportlich" fahren kann, lag der verbrauch bei ~1L /1500km.

Interessant ist jetzt, dass ich vor ein paar Tagen mal ein wenig längers Stück gefahren bin, wo auf der AB auch frei war und ich den Wagen komplett ausfahren konnte. Zumind in Teilstücken.

Nach 350km hab ich mal nach dem Öl geschaut und es sind jetzt schon 0,6L Öl weg.

Bedeutet für mich: Bei hohen Drehzahlen frisst die Karre Öl wie sau. Woher kommt das? Was kann man machen und was kostet sowas?

Fahren tu ich mit billigem 15W40 (hat aber VW Freigabe).

Desweiteren hat der Motor noch 13bar Kompression auf allen Zylindern.

Jemand Ideen? Danke :D

Beste Antwort im Thema

Hi!

Es können evtl die Ventilschaftabdichtungen verschlissen/spröde sein,wäre kein Wunder bei 230000 km Laufleistung.Achte mal auf blauen Qualm aus dem Auspuff..besonders beim Gaswegnehmen.

Gs

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Hi!

Es können evtl die Ventilschaftabdichtungen verschlissen/spröde sein,wäre kein Wunder bei 230000 km Laufleistung.Achte mal auf blauen Qualm aus dem Auspuff..besonders beim Gaswegnehmen.

Gs

am 18. Januar 2011 um 9:22

ventilschaftabdichtung. zum wechseln müssen die nochenwelle und die hydrostößel ausgebaut werden.

am 18. Januar 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

ventilschaftabdichtung. zum wechseln müssen die nochenwelle und die hydrostößel ausgebaut werden.

Ok und wie teuer kosten diese ventilschaftabdichtung für den GTI, oder ADZ?

die kosten garnicht mal so teuer. sind nur ein paar euro.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 9:26

Mhhh das könnte schon sein, weil ab und zu riecht es im Auto nach verbranntem Öl. Ne Blaue Fahne konnte ich nicht erkennen, hab aber auch noch nicht gezielt nach geschaut.

Was kostet denn sowas wenn man des machen lässt? Weil mehr als 3 Jahre ~15.000km/ Jahr werd ich den Wagen nichtmehr fahren. Im Zweifelsfalle kippe ich lieber immer ordentlich Öl nach. 5L kosten 17€ :D

Oder soll ich mal vollsynth öl versuchen? Hab mal gehört das kann auch helfen... Möchte nur nicht das der Motor dann anfängt zu siffen wie sau...

am 18. Januar 2011 um 9:30

Zitat:

die kosten garnicht mal so teuer. sind nur ein paar euro.

echt? Misst da hätte ich die vielleicht wechseln lassen sollen, als mein bekannter letztens die hydroßtößel abgenommen hat um die nockenwelle zu wechseln, wäre da angebracht diese mit zu machen.

Aber als KFZler musste er mir das vorgeschlagen haben, dass sich die gelegenheit perfekt dazu bietet, aber neee. Lese ich erst von motortalk.

 

Ich würde es erstmal mit anderem Öl probieren, wenn das nicht klappt, kannste dir immer noch Gedanken über die Ventilschaftabdichtungen machen.

Fährst du pro Jahr 15000 km oder in 3 Jahren 15000 km?

...wie beschrieben muss der Ventildeckel erst runter,dann die Nocke raus und anschliessend die Hydro`s entfernen.ALLE Hydrostössel mit Nummern (1-8 )versehen,damit sie wieder an ihren ursprünglichen Einbauort kommen...zB Nr1 für Einlassventil Zyl. 1,Nr 2 für Ausslassventil Zyl. Nr 1 usw!

Die Schaftis lassen sich mit viel Gefühl mit einer Spitzzange von den V-Schäften ziehen.Die neuen Schaftis mit einem passenden Rohr(chen) wieder aufdrücken...vorsichtig,nicht beschädigen!

Vollsynth-öl würde ich bei dem Motor nicht unbedingt nehmen,ein Teilsynth. 10W-40 reicht aus...zudem hat er ja noch gute Kompressionswerte.Also gehe ich mal davon aus,dass die Kolben-/ringe und die Zylinderlaufbahnen noch ok sind.Aber erst neues Öl rein,wenn die Schaftis gemacht sind.Ölverbrauch im Auge behalten.

...Noch was:Wer von der Materie nicht soo den Plan hat aber handwerklich begabt ist,der sollte sich beim Delius Klasing Verlag die entsprechenden Rep.-Bücher besorgen,hier GOLF 3/Vento Band 79 aus der reihe "So wird`s gemacht".Preis ca 30,- EUR,meiner Meinung nach gut investiertes Geld für Selbst-Schrauber.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:04

Das ja das Problem. Ich hab nur mäßig erfahrung damit und brauche das Auto!

D.h. ich kanns mir nicht leisten wenn die Karre 2 Wochen steht. Deswegen würde ich es machen lassen.

Nur wenn ich jetzt schon lesen Hydros raus, nockenwelle etc. Dann bin ich mit Material doch bestimmt ruck zuck bei 300€ ne? Und da weiß ich nicht ob sich das lohnt. Weil an dem Auto ist so einiges was demnächst den Geist aufgeben könnte.

230.000km, 1. Kupplung, 1. Kopfdichtung usw. Das wird sehr schnell so teuer das des für einen "Nichtschrauber" nicht mehr lohnt.

Also werd ich demnächst mal nen 10W40 testen. Vllt. hilfts ja, sonst kipp ich halt immer bissl nach - kost ja nich die Welt. (Höchstens den Kat) - Der wird sich im Jan 2012 nochmal bei der AU behaupten müssen :-/

 

@marcu90 15000km pro Jahr! Also 45000 :)

...besorge Dir das besagte Buch und sicher ist jemand in Deinem Freundes-/Bekanntenkreis,der sich mit KFZ/Motoren ein wenig auskennt.Das ist WIRKLICH einfach zu machen!Schaftis,Ventildeckeldichtung und evtl den Nockenwellen-Dichtring ...mehr braucht man nicht!Kosten ca. 20-25,- EUR.Und dann sollte Ruhe sein...hoffentlich.

Zitat:

Original geschrieben von KillerKuh

...

Bedeutet für mich: Bei hohen Drehzahlen frisst die Karre Öl wie sau. Woher kommt das? Was kann man machen und was kostet sowas?

...

weil ab und zu riecht es im Auto nach verbranntem Öl.

...

Verliert die Karre das Öl oder verbraucht sie es eher? D. h. wie sieht denn z. B. der Boden am Parkplatz aus, wo der Wagen meistens steht bzw. wo er mal längere Zeit gestanden hat? Lass man jemanden hinterher fahren, dann nimmst du für einige Sekunden das Gas weg (Schubbetrieb) und dann gibst du wieder kräftig Gas. Wenn dabei auch bei warmem Motor eine blaue Wolke sichtbar wird, sind die Ventilführungen verschlissen. Raucht es permanent leicht blau aus dem Auspuff, sind es eher verschlissene oder festhängende Kolbenringe.

Wegen ölunlöslicher Ablagerungen (hervorgerufen durch billiges Öl, verschleppte Ölwechsel etc.) festhängende Kolbenringe könnte man evtl. mit einem Motor-Innenreiniger wie das "Liqui Moly Motor Clean" (siehe auch -> hier; auf jeden Fall die Gebrauchsanleitung beachten, da sonst ein Motorschaden droht!) wieder gangbar machen.

Anschließend würde ich ein besseres Öl verwenden als eins, dass nur die absoluten VW-Mindestanforderungen an ein Motoröl erfüllt - wenn es das überhaupt tut (siehe diesen -> Thread und diese -> Öl-Vorschläge).

Bevor ich also den Motor auseinander nehme (Ventilschaftabdichtungen, Kolbenringe), würde ich diesen Weg mal versuchen. Allerdings zeigt sich die Wirkung erst richtig über mehrere tausend Kilometer, manche Forsiten berichrten von bis zu 2 Öl-Intervallen (d. h. bis zu 30.000 km!).

 

@stahlwerk:

Die Ventilschaftabdichtungen zu wechseln ist schon nicht sooo einfach - erst recht für jemanden, der das noch nie gemacht hat. Selbst du hast z. B. vergessen zu erwähnen, dass man die Ventile gegen Reinfallen in die Zylinder sichern muss und dass hinterher, da die Nockenwelle ja wegen der zu entfernenden Hydrostößel auch mit raus musste, zuerst der Zahnriementrieb (je nach dem, wie alt der Zahnriemen ist, kann man den auch gleich mit ersetzen) in der richtigen Position montiert und dann die Zündung wieder eingestellt muss.

Den Austausch der Ventildeckeldichtung ist dagegen wirklich ein Klacks. Aber auch da gilt: Gewusst wie - oder zumindest eins der einschlägigen Schrauberbücher zu dem Fahrzeug aus den Reihen "So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" zu Rate ziehen.

Schönen Gruß

jepp..da geb ich Dir recht.Keine Ursache,Deine Kritik.

Da ich permanent mit dem ganzen Zeugs zu tun habe,vergesse ich das ein oder andere sicher mal zu erwähnen da es mir entsprechend leicht/bzw selbstverständlich von der Hand geht ohne darüber nachdenken zu müssen.ist halt schon so`ne Art Automatismuß.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:17

Ne verlieren tut er nur ab und an ein wenig getriebeöl :-) Das hab ich aber gerad erst neu befüllen lassen :)

Ventildeckeldichtung hab ich schon gemacht, das hat sogar geklappt :-)

Und wie gesagt ab und zu riecht es auch nach verbranntem Öl durch die Lüftung. Denke mal das schon was ist...

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