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"ältere" S80 wirklich so morbide?
An die Kollegen von der S80-Front,
nachstehenden Link konnte ich im Passat 3C-Forum finden, den dort ein Kollege von uns zur Untermauerung seiner Thesen über Volvo-Fahrzeuge einstellte.
Da ich selbst mit V70ern, XC90 und V50 die Statements darin nicht ganz nachvollziehen kann, würde mich mal interessieren, ob unsere S80-Fahrer ähnliche Erfahrungen machen konnten.
http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=5227
Grüße
bkpaul
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26 Antworten
hallo
mein s80t5 my00 hat schon einiges an rep. hinter sich(drosselklappe,lmm,div.stabi,lambdasonde,usw..)bin aber ansonsten mit dem fahrzeug sehr zufrieden,ich hab halt als vergleich den passat eines freundes,der ungefähr das doppelte an rep.bis jetzt bezahlt hat bei gleichem alter und halber laufleistung seines vw.auch mein nachbar mit seinem bmw 520 hat nicht weniger probleme.absolut gesehen sind die mängel eine frechheit im vergleich mit anderen kfz sieht man dann halt das es "normal" ist wenn die "krücken"probleme machen.
tschau dietmar
naja kann ich als langzeiterfahrun gnoch nicht viel beitragen da ich meinen ja erst sei April besitze. DK wurde schon zuvor gewechselt und was sonst zuvor gemacht wurde kann ich natürlich nicht sagen.
Bin soweit aber zufrieden. Diesen Test hatte ich schon vor dem Kauf gelesen und mich trotzdem dafür entschieden. Man schaue sich nur inzwischne die Qualität von VW an was ein Witz und für den Preis bekommt man da kein angemessenes Auto.
Also wenn man mal wirklich einen objektiven Test mit nicht nur einem Fahrzeug des Modells etc wagen würde wäre sicher ein anderes Ergebnis. Aber diese Stichprobenartigen Tests sagen meiner Meinun gnach nicht genug aus. Für mich zählt überwiegen dass mich mein Auto nicht im Stich lässt. Klar sind teure Reparaturen ärgerlich aber finde ich nicht so schlimm wie wenn ich auf der AB einfach liegen bleibe.
Wenn man sich Pannen- und TÜV-Statistiken anschaut, oder in Internetforen liest, hat man oft das Gefühl , daß eine ganze Menge Krücken auf dem Markt sind. Wenn man sich aber mal die Zahlen genauer anschaut, kann das so schlimm gar nicht sein. Wenn ein Renault 5x sooft liegen bleibt wie ein Toyota, klingt das zwar furchtbar. Wenn man aber berücksichtigt, daß das beim Renault trotzdem nur 30 Pannen auf 1000 Fahrzeuge sind, versteht man auch, daß immer noch viele Leute Renault kaufen.
Als ich meinen alten Opel Vectra gekauft habe, habe ich auch von allen Seiten gehört, wieviel Probleme der macht. Am Ende hat dieser Wagen die Messlatte für Zuverlässigkeit und geringe Kosten so hoch gelegt, daß ich fast bezweifle, noch mal so ein gutes Auto zu bekommen.
Man sollte sich das Auto kaufen, daß einem, so wie es jetzt ist, am besten gefällt. Ob es sich als Dauerläufer oder Werkstattabonnent herausstellt ist letztlich bei keinem Wagen vorhersagbar.
Marcel
"ältere" S80 wirklich so morbide? NÖ!!!
Ich wage mal eine Progose -> SteveT6 würde sagen: "Jungs, die Kosten sind schon i.O. - nicht mehr als andere Fahrzeuge auch, eher weniger sogar. m4200gt dagegen: "Wahnsinn, von den Reparaturkosten hätte ich mir einen neuen S80 kaufen können - zumindest aber einen Jahreswagen!".
Und Jungs, liege ich richtig? ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und im Hinterkopf immer noch mit einem S80 liebäugelnd ;-)
Zitat:
original geschrieben von Busfahrer2611
"ältere" S80 wirklich so morbide? NÖ!!!
Im Detail zwar dürftig, aber in der Aussagekraft stark!
Grüße
bkpaul
Naja, stimmt schon einiges. Konnte meine Problemchen bisher halbwegs günstig begleichen.
Dennoch wird mein nächster wahrscheinlicher wieder BMW (vorrausgesetzt sie bekommen das derzeit verhaunene design wieder hin). Technisch und verarbeitungsmäßig bin ich da wohl schon verwöhnt. Jedenfalls fühlt sich der S80 etwas labil und zerbrechlich an, der Vorderwagen ist der Schwachpunkt (Poltern an sich und der nicht zeitgemäße Frontantrieb sowieso).
Rein vom Platz/Ambienteund den Fahreigenschaften finde ich ihn aber umwerfend.
Übrigens trage ich keinen Hut.
Ist schon wahnsinn wie gut XC-Fan uns kennt...
In der Tat hatte ich mit meinem S80 bisher nach fast 5 Jahren und gut 120.000km deutlich weniger Werstattkosten als z.B. mit einem früher von mir gefahrenen Audi A4 1,8T.
Dinge wie Hinterachse, Lenkung, Lichtmaschine, Getriebe, Ölpumpe.... sind noch immer einwandfrei. Im September habe ich TÜV aber bestimmt keine Angst davor.
Ich bleibe bei meiner Aussage die ich hier schon oft verwendet habe: ein S80 ist ein solides und zuverlässiges Fahrzeug.
Das wichtigste allerdings: er ist selten!
Gruß
Steve
Wohl etwas eigenartiger Bericht. Wenn ein S 80 Fahrer bei 157 Tkm Probleme mit dem Getriebe hat sind direkt alle Getriebe schlecht?
Ein paar Punkte stimmen bestimmt, ansonsten wurde wohl gut übertrieben.
Grüsse
Volvo 174
Hallo, ..
jetzt gebe auch ich - nach überlebter Berlinfahrt - mein Statement zu dem Thema ab.
Ich fahre, wie Steve T6, ebenfalls einen S80 T6 mit der alten 2.8L Maschine, also einem Baujahr, welches dem von Autobild kritisierten angehört.
Obwohl ich mich mit diesem Presseerzeugnis normalerweise gar nicht identifizieren kann, muss ich letztlich doch in den Kreis der S80-Ketzer eintreten.
Wie einige der FST Teilnehmer mitbekommen haben, hat während des Spektakels in der Nähe der Nordschleife mein Bremskraftverstärker-Zylinder das Zeitliche gesegnet.
Das zwang mich, wie jeden Monat üblich, erneut die Werkstatt aufzusuchen. Es wurden schliesslich wieder allerhand Teile getauscht. Angefangen bei der Lambdasonde bis hin zum Bremskraftzylinder, und auch bei den Stossdämpfern war noch nicht Ende der Fahnenstange.
Ich hab das Auto nur auf Drängen meines Vaters in die Werkstatt verfrachtet, denn der hatte vor, mit dem S80 in Urlaub zu fahren. Nachdem die Büchse aber wieder aus der Werkstatt war, hat er sich geweigert, damit nach Süditalien zu gondeln, denn, "das Riskio, Stehen zu bleiben ist mit dieser Schrotte sehr erhöht!"
Recht hat er gehabt, der gute Mann, und Recht behalten hat er auch. Während er jetzt mit dem Toyota Avensis meiner Adoptivschwester samt deren Tochter und meiner Mutter - und natürlich der Adoptischwester selbst - den Weg Richtung Italien antrat, machte ich mich auf in die entgegengesetzte Himmelsrichtung: Zusammen mit 3 Freunden sollte es nach Berlin gehen. Und.. siehe da... kaum angekommen macht der Rotzbock wieder Probleme...
- die Stößigkeit des Fahrwerkes war kein Jota besser
- die neue Getriebesoftware hat den Wagen erneut gelähmt
- Klappern/Knarzen noch immer nicht abgestellt
- Bremsen weisen lappriges Pedalgefühl auf
- Klappernde Seitenscheibe vorne rechts klappert munter weiter
- Zahnriemen wurde gewechselt und der Motor klopft noch immer, als ob sich einel Murme in einem der Zylinder befände
- Leerlauf noch immer unruhig
- Erneut Fehlermeldungen "ABGASE WARTUNG ERFORDERLICH"
- Motor hört sich beim Starten an wie ein 25 J. alter Jetta.. er zuckt und sprotzt
dieses Auto gehört verschrottet. Ich ... ärgere mich zu Tode mit dem Ding. Zwar muss ich die horrenden Rechnungen nicht bezahlen, ABER, ich kann meinem geldgebenden Organ - wieso auch immer - nicht überzeugend genug einbläuen, dass dieses Ding verramscht gehört, und mal n modernes Auto es ersetzen sollte. Ein WIRTSCHAFTLICHER Totalschaden ist dieser Wagen..
Da wurde schon wirklich alles getauscht. Und aufhören tut's auch nicht mit den Problemen - im Gegenteil - es wird noch schlimmer. Ich hab mal den Endbetrag der letzten Rechnung im Attatch...
Naja.. Humor ist, wenn man trotzdem lacht...
Zitat:
Original geschrieben von SteveT6
Das wichtigste allerdings: er ist selten!
Das Lustige: es hat einen guten Grund...
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Das Lustige: es hat einen guten Grund...
m4200gt:
Was Du mit Deinem S80 erlebst sprengt deutlich die Grenzen des Üblichen...
Wie ich schon einmal in einem anderen Thread sagte: wenn ich wie Du schon 20kEUR Reparaturkosten gehabt hätte wäre der Wagen längst weg! So viel Geld in ein Auto zu stecken wo man locker für die selbe Summe einen perfekten neuen (gebrauchten) bekommt ist einfach Unsinn.
Deine jetzt neu beschriebenen Probs mit dem Bremszylinder deuten auch eher darauf hin, dass die Kiste weg muss.
Das finde ich sehr bedauerlich zumal es zwar wirklich einige S80 gibt, die sich als 'Lemons' entpuppen ist die vielzahl dieser Fahrzeuge allerdings nicht schlechter als verglaichbare Produkte anderer Hersteller.
Ich wünsche Dir dass Du die richtige Entscheidung treffen kannst...
Gruß
Steve
Ja, aber. ;-) Ich denke mal, dass NACH den ganzen Reparaturen klar ist, dass man sich die hätte sparen können.
Aber wenn ich Geld ins Auto stecke, dann doch in der Hoffnung, dass es dass dann nun war. So zeiht man sich halt hoch und glaubt, dass nun ja nix mehr kommt. Schade, wenn man dann immer wieder eines besseren belehrt wird.
Aus diesem Grund sind eben Versicherungen gefragt, die sowas abfedern. Aber das muss man sich ja auch wiederum leisten können.
@m4200gt - mach doch mal eine hübsche Aufstellung, fasse die theatralisch zusammen und frage damit bei Volvo mal direkt an.
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und glaubt, dass das ein Paradebeispiel von Montagswagen ist. Hat der mal einen Unfallschaden gehabt? Einen versteckten? ;-)
Hi,
habe meine S80T6, Bj.5/99, 105TKM, 6 Jahre selber gefahren.
Die Wartungskosten waren in Rahmen.
Die Defekte, die zahlreich waren, wurden auf Garantie/Kolanz erledigt.
Sonst ein sehr gutes Auto mir einer schlechten Automatic.
Kann also nichts schlechtes über den S80 sagen.
Gruß Günther