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„AGR“ Fehler nicht gefunden > Austauschmotor bekommen!

Themenstarteram 21. März 2007 um 19:14

Fehler; Siehe Benutzerbild links: „Motorelektronik“

Fehlermeldung beim Auslesen: „Abgasrückführung – Menge zu gering“

Nach vergeblichen Reparaturen, Austausch Abgasrückführungsventil, Lenkstockmodul, undichte Schelle usw. wurde jetzt in der Garantiezeit ein Austauschmotor eingebaut.

Sollte ich mich nun über den Austauschmotor freuen oder um meinen alten mit 17.000Km Fahrleistung fast neuen Motor trauern?

Ist das eine Wertminderung oder nicht?

Wie ist Eure Meinung?

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dido281

„Abgasrückführung – Menge zu gering“

Meine Meinung ist, dass sich das beschriebene "Fehlverhalten" eine ganze Reihe von Drallklappengeschädigten wünschen würde.

Schon ärgerlich bei so wenigen Kilometern. Mit 17 tkm ist der Z19DT(H) ja wirklich noch nicht eingefahren. Welche Laufleistung hat den der Austauschmotor?

am 21. März 2007 um 19:36

Re: „AGR“ Fehler nicht gefunden > Austauschmotor bekommen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Dido281

Fehler; Siehe Benutzerbild links: „Motorelektronik“

Fehlermeldung beim Auslesen: „Abgasrückführung – Menge zu gering“

Nach vergeblichen Reparaturen, Austausch Abgasrückführungsventil, Lenkstockmodul, undichte Schelle usw. wurde jetzt in der Garantiezeit ein Austauschmotor eingebaut.

Sollte ich mich nun über den Austauschmotor freuen oder um meinen alten mit 17.000Km Fahrleistung fast neuen Motor trauern?

Ist das eine Wertminderung oder nicht?

Wie ist Eure Meinung?

1. FOH wechseln

2. Lenkstockmodul??? Was solldas damit zu tun haben?

3. AGR - Menge zu gering, bezieht sich m.E. auf zu geringe "Luftmasse", nicht "AGR-Masse" weil diese nicht direkt gemessen werden kann, d.h positive Regelabweichung. Deutet auf Undichtigkeit zwischen LMM und Lader hin, bzw LMM gedriftet, aber eher unwahrscheinlich bei dieser km-Zahl.

Den ganzen Motor zu tauschen ist sehr ambitioniert...

Themenstarteram 21. März 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Welche Laufleistung hat den der Austauschmotor?

Kann mir die Werkstatt nicht sagen weil sie das angeblich nicht wissen.

Habe ich ein Recht auf Auskunft????

(Schon der gelbe Öldeckel sieht alt aus als ob der schon vom alten Wallenstein geöffnet wurde.)

Gruß DD

Themenstarteram 21. März 2007 um 20:07

Re: Re: „AGR“ Fehler nicht gefunden > Austauschmotor bekommen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

1. FOH wechseln

Den ganzen Motor zu tauschen ist sehr ambitioniert...

Ich habe einen Garantie Reparaturauftrag erteilt > dabei aber nicht an die Möglichkeit gedacht dass mir von FOH (ohne zu fragen!) alte Teile einbaut werden.

Gruß DD

Fehler nicht gefunden

 

Also einen Austauschmotor ohne garantierter Laufleistung würde überhaupt nicht in meinem Wagen eingebaut werden. Nach 1000km würde ich dem das Auto auf den Hof stellen und mein Geld zurück verlangen. Wie sieht das denn aus wenn du den Wagen mal verkaufen willst : Opel Vectra, Bj 05, Tachostand 17000km, ATM ,Laufleistung unbekannt ???

Das würde ich klären lassen

Gruß

Themenstarteram 21. März 2007 um 20:36

Re: Fehler nicht gefunden

 

Zitat:

Original geschrieben von Opeloldie

Also einen Austauschmotor ohne garantierter Laufleistung würde überhaupt nicht in meinem Wagen eingebaut werden. Nach 1000km würde ich dem das Auto auf den Hof stellen und mein Geld zurück verlangen. Wie sieht das denn aus wenn du den Wagen mal verkaufen willst : Opel Vectra, Bj 05, Tachostand 17000km, ATM ,Laufleistung unbekannt ???

Das würde ich klären lassen

Gruß

Danke

Ich sehe das auch so. Ich bin aber unsicher.

Ich habe das Fahrzeug nach der „???Reparatur???“ noch nicht übernommen es steht noch beim FOH (Soll noch gereinigt werden).

Ich habe für die Dauer der Reparatur bisher 3 Monate einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

Ich werde die Laufleistung vom ATM aber noch vom FOH schriftlich verlangen bevor ich es abhole.

Gruß DD

am 21. März 2007 um 21:21

Schein bei dir etwas komplizierter: Kauf bei 16.000 und Schaden bei 17.000. Komisch. Wieviel km bist du denn selbst gefahren, bis der Fehler auftrat? War bei der Probefahrt alles tip-top? Ich würde mal einen Profi kontaktieren. Für mich stinkt die ganze Sache.

Andererseits kannst du eventuell über den Austauschmotor froh sein - hast die Ehre, dein Schätzchen selbst einfahren zu dürfen. Wird schon gut gehen mit dem ATM.

Themenstarteram 21. März 2007 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Schein bei dir etwas komplizierter: Kauf bei 16.000 und Schaden bei 17.000. Komisch. Wieviel km bist du denn selbst gefahren, bis der Fehler auftrat? War bei der Probefahrt alles tip-top? Ich würde mal einen Profi kontaktieren. Für mich stinkt die ganze Sache.

Du hast den Finger drauf, denn beim Kauf meines Neuen Gebrauchten in einem sehr großen Autohaus wurde mir die Fehlermeldung als „Wartungsintervall“ untergeschoben. Zu Hause angekommen war die Meldung wieder da.

Ich habe also den Fehler unbewusst mit gekauft und bin die 1000Km nur zu Reparaturzwecken gefahren.

Gruß DD

Ist ja echt Traurig sowas zu Hören.

+Punkt natürlich dass du der 1. bist, in sachen einfahren.

Dürfte " eigentlich" nix mehr passieren.

Gruß

Cihan

am 21. März 2007 um 22:01

Ein Austauschmotor wird in der Regel immer ein entweder neuer, oder ein generalüberholter Motor sein!

Generalüberholt bedeutet, das er komplett zerlegt wurde, aufgebohrt, gehont, neue Stössel, Nockenwellen, Kurbelwelle u.U.!

Also auch wie neu!

Würde die Herkunft des Motors aber noch klären lassen!

Hat er gesagt "Austauschmotor", oder "Ersatzmotor"?

Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Gruss

BASTI

Zitat:

Original geschrieben von Dido281

Du hast den Finger drauf, denn beim Kauf meines Neuen Gebrauchten in einem sehr großen Autohaus wurde mir die Fehlermeldung als „Wartungsintervall“ untergeschoben. Zu Hause angekommen war die Meldung wieder da.

Ich habe also den Fehler unbewusst mit gekauft und bin die 1000Km nur zu Reparaturzwecken gefahren.

Gruß DD

Da ist eigentlich die Rechslage ganz einfach: Wenn dir der Händler dieses Auto mit der Fehlermeldung "Wartungsintervall" verkauft hat, dann hat er dich wissentlich (oder auch nicht) irre geführt.

Hier kannst du sicherlich den Kauf rückgängig machen (falls du willst). Dann muss er dir den gesamten Kaufpreis ohne Abzug rückerstatten.

Sollte er dies nicht freiwillig machen, würde ich diese Sache einen Rechtsanwalt übergeben.

So kann es ja wirklich nicht sein, dass jemand dir ein Auto mit einem offensichtlichen Fehler verkauft, denn wenn ich mich als Kunde nicht mehr auf die Aussagen des Händlers verlassen kann ... na bravo!

Themenstarteram 22. März 2007 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von VectraC SW 3.2

Ein Austauschmotor wird in der Regel immer ein entweder neuer, oder ein generalüberholter Motor sein!

Generalüberholt bedeutet, das er komplett zerlegt wurde, aufgebohrt, gehont, neue Stössel, Nockenwellen, Kurbelwelle u.U.!

Also auch wie neu!

Würde die Herkunft des Motors aber noch klären lassen!

BASTI

Und woher könnte der FOH denn die Herkunft des Motors nehmen führen die bei OPEL da Buch.

Was mich Abschreckt: Wenn alles so NEU ist >wieso sparen die an den Kosten für einen NEUEN Öldeckel a 5€, da möchte man doch auch gleich die anderen neuen Teile anzweifeln.

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Der Austauschmotor ist nach Händler Angaben Generalüberholt, also komplett zerlegt, Kurbelwelle usw.

Ist es denn danach überhaupt möglich, dass der FOH mir die Laufleistung wie von Opeloldie geschrieben geben kann.

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Geschrieben von Opeloldie

"Welche Laufleistung hat den der Austauschmotor?

Also einen Austauschmotor ohne garantierter Laufleistung würde überhaupt nicht in meinem Wagen eingebaut werden.

Wie sieht das denn aus wenn du den Wagen mal verkaufen willst : Opel Vectra, Bj 05, Tachostand 17000km, ATM ,Laufleistung unbekannt ???"

----------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 22. März 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

 

Da ist eigentlich die Rechslage ganz einfach: Wenn dir der Händler dieses Auto mit der Fehlermeldung "Wartungsintervall" verkauft hat, dann hat er dich wissentlich (oder auch nicht) irre geführt.

So kann es ja wirklich nicht sein, dass jemand dir ein Auto mit einem offensichtlichen Fehler verkauft, denn wenn ich mich als Kunde nicht mehr auf die Aussagen des Händlers verlassen kann ... na bravo!

In dem Autohaus bekommt jeder Verkäufer für ein verkauftes Fahrzeug eine Provision.

Durch diesen Anreiz, ist die Verführung es mit der Genauigkeit nicht so ernst zunehmen, schon mal gegeben.

Für mich ist der seriöse Kaufmann mit Moral eine aussterbende Gattung und in dem wir uns wehren, können wir das ein bisschen aufhalten.

Indem in diesem Forum Einer dem Anderen hilft, tragt Ihr aus meiner Sicht dazu bei, dass wir uns nicht alles gefallen lassen müssen.

Gruß an Alle. DD

am 22. März 2007 um 20:57

Jaja,

was früher die Pferdehändler waren, ..... :D

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